Die Farbe des Kühlmittels und der Volksmund - was ist richtig ?

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  • Servus liebe Gemeinde,

    Ich hoffe dass es noch keinen vergleichbaren thread gibt (Suche ergab nichts). Falls doch, lasst es mich wissen :daumenhoch:

    Mir ist heute aufgefallen, dass das Kühlwasser erstaunlich tief steht (knapp unter L). Nun habe ich mir, verträumt wie ich bin, permatype von Midland gekauft um meine Kawa (ER6n) damit zu füttern. Beim entfernen des Deckels dann der Schock...Grün im Ausgleichsbehälter, Orange/Rot in der permatype Flasche.
    Silikate..hmmm :S da war doch was...

    Der Volksmund behauptet ja, dass man rotes Kühlmittel (da Indikator für "silikatfrei") mit keinem anders farbigen Mittel mischen sollte. Grün und Blau wären kompatibel. Die Werkstatt meinte, dass sie ja heute nur noch silikatfreies Mittel auf Lager hätten und dies überall rein schütten.

    Wem soll ich vertrauen ? Was verträgt meine Kawa, was nicht ?

    (es soll nur aufgefüllt und nicht komplett ersetzt werden)

    Vielen Dank :daumenhoch:

  • Wenn bei mir nur wenig fehlt, dann kommt ganz normales Leitungswasser rein.

    Der Kühlwasserzusatz ist ja nur wegen der Korrosion und Hitzebeständigkeit drin. Wenn da die Konzentration minimal weniger ist, ist es halb so wild.

    Wann war dein Stand niedrig? Maschine warm oder kalt? Da wandert der Stand ziemlich, aktuell hab ich etwas zu viel drin. Wenn sie warm ist und ich sie abstelle, dann gluckert sie kurz. Etwas raus getan und gut ist.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Zitat

    Wann war dein Stand niedrig? Maschine warm oder kalt? Da wandert der
    Stand ziemlich, aktuell hab ich etwas zu viel drin. Wenn sie warm ist
    und ich sie abstelle, dann gluckert sie kurz. Etwas raus getan und gut
    ist.

    Ich möchte mal eine kurze Frage meinerseits dazu reinwerfen:
    Das "gluckern" fiel mir diesen Samstag auch wieder auf. Was ist das?
    Ich habe in letzter Zeit ab und zu mal darauf geachtet und mir fiel auf, das wenn sie kalt ist und ich losfahren möchte der Füllstand absolut okay und über Minimum ist.
    Wenn sie warm ist und ich sie nach einer Tour abstellen möchte, fiel mir manchmal auf, dass der Behälter bis zum Schraubverschluss hoch randvoll ist und letztes Jahr bis kurz vor meiner 24k-Inspektion ist sie auch ein paar mal übergelaufen.
    Die Werkstatt fragte mich daraufhin, ob ich schonmal nachgefüllt hätte, aber ich weiß nicht einmal wie ich die Verkleidung entfernen kann um nachzufüllen.
    1. Was bedeutet das "gluckern"? - Luft im Kühlkreislauf ???
    2. Ist das normal, dass der Füllstand der grünen Kühlflüssigkeit manchmal bis zum Verschluss hochsteigt?
    3. Wenn die Temperatur lt. Handbuch über 115 °C steigt und der Motor nicht mehr richtig gekühlt werden kann, sollte ein Warnlich im Cockpit angehen?
    4. Wie kann das überlaufen von heut auf morgen passieren?
    Vorher hatte ich solche Probleme nie, doch 1 Woche zuvor hatte ich meinen ersten Rutscher (be ca. 30 km/h) erlebt.
    Gibts da einen Zusammenhang?
    Die Werstand fand nichts ungewöhnliches bei der Inspektion.

  • Auch wenn es Offtopic ist:

    Das Gluckern ist fast normal, aber woher das kommt kann ich dir nicht sagen. Ich hab meinen Deckel direkt am Kühler mal sauber gemacht und etwas nachgefüllt. Seit dem ist das Gluckern auch da.

    Die Füllhöhe variieren wirklich so extrem. Kalt ist es bei mir perfekt, wenn sie richtig warm ist, dann über Maximal. Wenn etwas raus läuft, dann war zu viel drin :)

    Ja es geht ein Warnlicht an, aber so warm wird die ER6 auch nicht, selbst wenn man in der Stadt bei 40°C fährt.

    Dreck an Dichtungen, Deckel am Kühler oder Ausgleichsbehälter? Ich denke die Qualität der Kühlflüssigkeit nimmt mit den Jahren auch ab und dann kann das mal passieren. Aber da mache ich mir gar keinen Kopf drum. Solange noch etwas drin ist ist es in Ordnung.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich denke die Qualität der Kühlflüssigkeit nimmt mit den Jahren auch ab und dann kann das mal passieren. Aber da mache ich mir gar keinen Kopf drum.


    Laut Inspektionstabelle ist die Kühlflüssigkeit alle 3 Jahre oder alle 36.000 km zu wechseln. Je nachdem, was zuerst eintritt. Ich hoffe ihr wechselt das alle genau so Gewissenhaft wie das Öl. :yeah:

  • Mmmmhh vielleicht sollte ich das mal machen. Seit 2008 hat da bestimmt keiner etwas gemacht. Das Zeug kostet ja nicht die Welt.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Die Kühlmittelfarbe ist nicht genormt und somit je nach Hersteller unterschiedlich für die jeweiligen Zusammensetzungen.

    Entweder komplett wechseln und das System mit destilliertem Wasser zuvor spülen, oder das Vorherige wieder nachfüllen.

  • Echt ätzend, dass es da kein Werkstatthandbuch (Bucheli zum Beispiel) für die aktuellste Erna gibt.

    Werde nächsten Winter das Kühlwasser mal wechseln (habe ich allerdings noch nicht gemacht, gibt's hier irgendwo eine gute step by step Beschreibung?) und die Plörre dann beim Kawahändler selbst holen. Aber wie gesagt, erst nächsten Herbst... dann könnte ich sagen, was die mir in die Hand drücken.

  • Ihr macht euch ganz schön n Kopf darüber.Ist meiner meinung nach doch recht überflüssig...ich will niemanden vom Fachsimpeln abhalten,is ja interessant hier mitzulesen. :hi
    Ich gebe einfach meine Mopeddaten bei Tante Louis ein und hab dann die passenden Produkte.Enthalten Silikat und sind für Alumotoren geeignet.
    Das würde mir als Endverbraucher schon reichen. ^^

  • Also, der Thread hinterlässt mehr Fragen als antworten.

    Nachdem hier jemand seine Undichte Wapu erneuert hat, würde mich mal desjenigen sein Serviceheft in Punkto Kühlmittel und Wechsel interessieren.

  • Zitat

    Also, der Thread hinterlässt mehr Fragen als antworten.

    Ja und nein, finde ich. Da keiner, selbst Werkstätten nicht, sich verbindlich äussern kann oder will, bleibt nur ERSteves Rat:


    Zitat


    Die Kühlmittelfarbe ist nicht genormt und somit je nach Hersteller unterschiedlich für die jeweiligen Zusammensetzungen.

    Entweder komplett wechseln und das System mit destilliertem Wasser zuvor spülen, oder das Vorherige wieder nachfüllen.

    Aber eben nur falls das vorherige bekannt ist. (Ich weiß dass Du das meinst). Und man kann ja offensichtlich nicht oft genug betonen: Die Farbe sagt NIX aus!

    Bei neuer Kühlflüssigkeit scheint G30 bei allen japanischen Firmen, einschließlich der Autohersteller, das Mittel der Wahl zu sein.

    Also werde ich die mir nicht bekannte Kühlflüssigkeit durch vorgemischte silikatfreie ersetzen. Destilliertes Wasser sollte nach meiner Recherche übrigens nicht eingefüllt werden, weil es den Salzhaushalt verschiebt. Das hört sich homöopathisch an, ist aber nur Grundlagenchemie und alle großen japanischen Hersteller Toyota, Nissan, Suzuki, Honda und Kawasaki weisen ausdrücklich auf die Verwendung von "weichem" also Wasser mit geringem (nicht keinem) Kalkanteil hin.

    Ich bin mir sicher, dass das eine oder andere Temperaturproblem auf falsches Kühlmitttel zurückzuführen ist. Somit hat bei mir beim Gebrauchtkauf halt ein weiteres Prüfkriterium Einzug gehalten. Wer nicht belegen kann, dass keine motorschädliche Flüssigkeit drin ist, wird auch sonst von seinem Bock keine Ahnung haben.

    Ich finde schon, dass damit endlich eine Linie in die Sache gekommen ist, obwohl der offizielle Segen von Kawasaki nicht erbracht worden ist. Ich kann gut damit leben.

  • Destilliertes Wasser sollte nach meiner Recherche übrigens nicht eingefüllt werden, weil es den Salzhaushalt verschiebt. Das hört sich homöopathisch an, ist aber nur Grundlagenchemie und alle großen japanischen Hersteller Toyota, Nissan, Suzuki, Honda und Kawasaki weisen ausdrücklich auf die Verwendung von "weichem" also Wasser mit geringem (nicht keinem) Kalkanteil hin.

    Im Handbuch steht: "mit sauberem weichen, am besten aber mit destillierten Wasser verdünnt werden".

    Wie verschiebt sich dann der Salzhaushalt, zu wenig? Was hat das für Auswirkungen?


    Mfg Ku3f

    • Offizieller Beitrag

    Im Handbuch steht: "mit sauberem weichen, am besten aber mit destillierten Wasser verdünnt werden".


    so kenn ich das auch: Destilliertes/vollentsalztes Wasser, zur Not tuts auch weiches Leitungswasser.

    Zum Thema Nachfüllen: Das Zeug von Nigrin soll sich angeblich mit allen Kühlmitteln vertragen

  • Ku3f: aqua dest. hat keine (weiteren) gelösten Ionen, ist also bestrebt, sich iwo aus dem durchflossenen Motor, Schläuche wasweißich, welche zu holen. Ich bin aber auch der Meinung lieber dest. zu verwenden, als das harte Berliner H₂O. Immer noch besser, als etwas Unbekanntes wie "weiches" W. einzubringen.

    Beimischungen von korrosionsinhibierenden Salzen (an-/organisch) u. a. Silikaten, sollen helfen, Ausfällungen (feste, sich aus der Lösung abscheidende u damit schädliche Niederschläge [korrosiv, da abrasiv o. verstopfend]) in der Schwebe zu halten o gar ganz zu verhindern, meist vergeblich. Siehe Wiki, Abschnitt Microfouling

    "In der Trinkwasser-Aufbereitung werden Silicate als Korrosions-Inhibitor weit verbreitet eingesetzt. Als wirksame Inhibitoren sind Phosphat-Silicat-Gemische und phosphatfreie, carbonataktivierte Silicate bekannt." Aus techn. Silikate
    "Mit Ausnahme der Alkalisilicate sind Silicate unlöslich in Wasser"
    "Silicate kommen in allen Wässern in niedriger Konzentration gelöst vor."

    Daraus folgt, dass sich s-haltige und s-freie Zusätze beißen, vulgo zu Problemen führen. Deswegen in mehreren Durchläufen das Kühlsystem mit demineralisiertem W. spülen, wenn nicht bekannt, was bisher drin war.

    Boah ey. :teach:

    OT:
    Diverse Komplexbildner dienen als Builder in Wasch- und Reinigungsmitteln zur Pufferung der Härte des Wassers ("Calgon", was niemand braucht, der sein Waschmittel nach Anleitung dosiert; da ist bereits alles drin, um ökolog./ökonom. zu waschen u die Maschine zu schützen).

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • dest. Wasser ist immer gut zum nachfüllen!
    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Uhä. Fertige Mischung kaufen.....
    Silikatfrei, da Alumotor.
    G40 scheint mir ne Option zu sein. Wenns das nicht fertig gibt, mit destilliertem Wasser anmischen.

    Das ist so meine bisherige Quintessenz.