Beiträge von chimpsociety

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Sitzbank runter. Dann Decke oder sowas draufgelegt.Tank locker machen und einfach um 180 Grad drehen und auf der Decke ablegen. Eventuell Decke Doppelt legen, damit die Schläuche nicht so gedrückt werden. Dann brauch mal am Tank nix abmachen.

    Super Tipp - wollte ich dann direkt ausprobieren. Leider musste ich feststellen dass ich keinen passenden Imbusschlüssel für die M8 Schrauben des Racing Adapters ( für den Montageständer ) habe.

    Hoffentlich hat jmd von den Nachbarn einen, dann kann ich das morgen in aller Frische angehen.

    Danke nochmal :daumenhoch:

    Endlich wieder zurück - Guten Morgen werte Gemeinde :)

    Da es ja dieses Wochenende reichlich regnen soll und ich mich technisch etwas weiterbilden will, habe ich beschlossen die Zündkerzen zu wechseln und den Luftfilter zu reinigen 8)

    Vorab
    Modell: Kawa Er6n 2009
    Erfahrung: Anfänger
    Thread: Es gibt diesbezüglich zwar bereits einen ähnlichen Thread , jedoch enthält dieser keine Antworten in Bezug auf Folgendes:

    Frage
    Im Service Manual wird zum Wechsel der Zündkerzen beschrieben, dass man den Tank komplett entleeren und entfernen soll. Nun hört man aber oft dass es reichen würde, den Tank zu lockern und aufzubocken, sodass man an die Kerzen herankommt.

    Hat hier jemand Erfahrung damit ? Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst ?
    Wenn es nicht anders geht würde ich den Tank natürlich abnehmen, aber das würde die ganze Angelegenheit etwas komplexer machen.

    PS.: Habe einen Bock für das Hinterrad, das Motorrad würde also gerade stehen während der Operation)

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich :hi

    Habe heute dann mal den Kühler entlüftet und neues Wasser nachgefüllt. Nach anschließender 60 km Fahrt trat das Blubbern nicht mehr auf. D.h. zwar nicht, dass alles schon vorbei ist, aber es ist schonmal ein gutes Zeichen 8)
    Das einzige, was jetzt noch negativ auffällt, ist der üble Geruch nach Verbranntem am Kühler. Gibt es dazu Meinungen/Erfahrungen ?


    er6nRACER: Was die Fussraste angeht: Weißt du noch wo du das gelesen hast ? Die Kette wurde ausgetauscht und hat jetzt unten einen guten Durchhang. Wäre aber dennoch interessant, da mal andere Meinungen zu hören.

    Servus liebe Gemeinde,

    Ich hoffe dass es noch keinen vergleichbaren thread gibt (Suche ergab nichts). Falls doch, lasst es mich wissen :daumenhoch:

    Mir ist heute aufgefallen, dass das Kühlwasser erstaunlich tief steht (knapp unter L). Nun habe ich mir, verträumt wie ich bin, permatype von Midland gekauft um meine Kawa (ER6n) damit zu füttern. Beim entfernen des Deckels dann der Schock...Grün im Ausgleichsbehälter, Orange/Rot in der permatype Flasche.
    Silikate..hmmm :S da war doch was...

    Der Volksmund behauptet ja, dass man rotes Kühlmittel (da Indikator für "silikatfrei") mit keinem anders farbigen Mittel mischen sollte. Grün und Blau wären kompatibel. Die Werkstatt meinte, dass sie ja heute nur noch silikatfreies Mittel auf Lager hätten und dies überall rein schütten.

    Wem soll ich vertrauen ? Was verträgt meine Kawa, was nicht ?

    (es soll nur aufgefüllt und nicht komplett ersetzt werden)

    Vielen Dank :daumenhoch:

    Guten Tag liebe Gemeinde,

    Habe mich gerade erst hier angemeldet, daher eine kleine Vorstellung meiner Person:

    Ich bin 23 Jahre alt, komme gebürtig aus dem schönen Brandenburg und wohne gegenwärtig berufsbedingt in der Schweiz.
    Weiterhin bin ich seit knappen 5 Wochen stolzer Besitzer einer ER6n, und bin noch kompletter Neuling was das Fahren bzw das Schrauben am Bike angeht.

    Den folgenden Beitrag habe ich schon einmal auf motor-talk gepostet und bin danach erst auf dieses tolle Forum gestoßen, daher der copy+paste. Hoffe das ist okay :) Sry für den folgenden Roman... :whistling:

    "
    Habe mir vor rund 5 Wochen eine gebrauchte Kawasaki ER6n, ABS, gedrosselt auf 34PS :thumbdown: zugelegt. Kilomterstand: ~26500 km

    Eine Zeit lang lief alles rund, doch dann traten folgende Symptome auf (chronologisch):

    • Schleifgeräusch am Hinterrad --> durch Werkstatt behoben; überspannte Kette
    • Starke Vibrationen der Maschine, spürbar an Fußrasten und Bremshebeln + Kupplungshebel
    • großes Spiel der Bremse (vermutlich Luft im System, warte
      noch auf meinen Hinterrad-Bock um die Bremsflüssigkeit wechseln zu
      können).
    • Maschine spring nicht mehr an --> jemand war so "gütig" und hat die Standgasschraube herausgeschraubt. Nach 3-4 erfolglosen Startversuchen gab es einen lauten, metallisch klackenden Knall (vermute Fehlzündung ?!)
    • Seit (4) blubbert es nach Abstellen der Maschine heftig im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers.


    Das Hauptproblem ist hier (5). Die anderen Punkte habe ich nur gelistet, um eventuelle Schlussfolgerungen zu erleichtern. Man weiß ja
    nie :D

    Zu (5): Vor Fahrtantritt (kalter Motor) ist die Kühlflüssigkeit knapp unter L, nach der Fahrt, beim Autreten des "Blubberns", steht die Flüssigkeit knapp über F.
    Weiterhin habe ich heute früh (kurze Fahrt am Morgen, kein Blubbern) festgestellt, dass sich eine dünne Bläschen-Schicht auf dem Öl gebildet hatte (keine Verfärbung) und das Ölstandsglas von innen beschlagen war.

    Erste Diagnose wäre sicherlich Zylinderkopfdichtung, aber den Gedanken würde ich liebend gern verwerfen. Es kommt auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Ablagerungen im Ausgleichsbehälter sind auch nicht zu sehen.

    Da ich noch blutiger Anfänger bin, wäre ich für jeden Diagnosehinweis dankbar. Wenn möglich, beschreibt diesen gerne etwas ausführlicher, so kann ich direkt etwas lernen :thumbup:

    Bin für jede Hilfe dankbar !

    PS.: Wem Lösungen für (2) einfallen, kann diese auch gerne teilen --> ist leider noch nicht behoben und die Mechs konnten auch nichts
    festellen."
    PPS.: Interessanterweise tritt das Blubber-Phänomen nur am Nachmittag/auf dem Heimweg auf. Meine Vermutung ist, dass der Motor am Morgen nicht
    wirklich warm wird, da kurze und freie Fahrt. Am Nachmittag ist es eher Stop and go, sodass der Motor heisser wird und der Lüfter eingreifen
    muss (springt ohne Probleme an). Leider habe ich keine Temepraturanzeigen am Bike, um die Betriebstemperatur zu überprüfen. Motor ist aber (den Warnleuchten nach) noch nicht übrhitzt.