Guten Tag liebe Gemeinde,
Habe mich gerade erst hier angemeldet, daher eine kleine Vorstellung meiner Person:
Ich bin 23 Jahre alt, komme gebürtig aus dem schönen Brandenburg und wohne gegenwärtig berufsbedingt in der Schweiz.
Weiterhin bin ich seit knappen 5 Wochen stolzer Besitzer einer ER6n, und bin noch kompletter Neuling was das Fahren bzw das Schrauben am Bike angeht.
Den folgenden Beitrag habe ich schon einmal auf motor-talk gepostet und bin danach erst auf dieses tolle Forum gestoßen, daher der copy+paste. Hoffe das ist okay Sry für den folgenden Roman...
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Habe mir vor rund 5 Wochen eine gebrauchte Kawasaki ER6n, ABS, gedrosselt auf 34PS zugelegt. Kilomterstand: ~26500 km
Eine Zeit lang lief alles rund, doch dann traten folgende Symptome auf (chronologisch):
- Schleifgeräusch am Hinterrad --> durch Werkstatt behoben; überspannte Kette
- Starke Vibrationen der Maschine, spürbar an Fußrasten und Bremshebeln + Kupplungshebel
- großes Spiel der Bremse (vermutlich Luft im System, warte
noch auf meinen Hinterrad-Bock um die Bremsflüssigkeit wechseln zu
können).
- Maschine spring nicht mehr an --> jemand war so "gütig" und hat die Standgasschraube herausgeschraubt. Nach 3-4 erfolglosen Startversuchen gab es einen lauten, metallisch klackenden Knall (vermute Fehlzündung ?!)
- Seit (4) blubbert es nach Abstellen der Maschine heftig im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers.
Das Hauptproblem ist hier (5). Die anderen Punkte habe ich nur gelistet, um eventuelle Schlussfolgerungen zu erleichtern. Man weiß ja
nie
Zu (5): Vor Fahrtantritt (kalter Motor) ist die Kühlflüssigkeit knapp unter L, nach der Fahrt, beim Autreten des "Blubberns", steht die Flüssigkeit knapp über F.
Weiterhin habe ich heute früh (kurze Fahrt am Morgen, kein Blubbern) festgestellt, dass sich eine dünne Bläschen-Schicht auf dem Öl gebildet hatte (keine Verfärbung) und das Ölstandsglas von innen beschlagen war.
Erste Diagnose wäre sicherlich Zylinderkopfdichtung, aber den Gedanken würde ich liebend gern verwerfen. Es kommt auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Ablagerungen im Ausgleichsbehälter sind auch nicht zu sehen.
Da ich noch blutiger Anfänger bin, wäre ich für jeden Diagnosehinweis dankbar. Wenn möglich, beschreibt diesen gerne etwas ausführlicher, so kann ich direkt etwas lernen
Bin für jede Hilfe dankbar !
PS.: Wem Lösungen für (2) einfallen, kann diese auch gerne teilen --> ist leider noch nicht behoben und die Mechs konnten auch nichts
festellen."
PPS.: Interessanterweise tritt das Blubber-Phänomen nur am Nachmittag/auf dem Heimweg auf. Meine Vermutung ist, dass der Motor am Morgen nicht
wirklich warm wird, da kurze und freie Fahrt. Am Nachmittag ist es eher Stop and go, sodass der Motor heisser wird und der Lüfter eingreifen
muss (springt ohne Probleme an). Leider habe ich keine Temepraturanzeigen am Bike, um die Betriebstemperatur zu überprüfen. Motor ist aber (den Warnleuchten nach) noch nicht übrhitzt.