Blubbern im Kühlwasser-Ausgleichsbehäler - Kawasaki ER6n (2009)

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  • Guten Tag liebe Gemeinde,

    Habe mich gerade erst hier angemeldet, daher eine kleine Vorstellung meiner Person:

    Ich bin 23 Jahre alt, komme gebürtig aus dem schönen Brandenburg und wohne gegenwärtig berufsbedingt in der Schweiz.
    Weiterhin bin ich seit knappen 5 Wochen stolzer Besitzer einer ER6n, und bin noch kompletter Neuling was das Fahren bzw das Schrauben am Bike angeht.

    Den folgenden Beitrag habe ich schon einmal auf motor-talk gepostet und bin danach erst auf dieses tolle Forum gestoßen, daher der copy+paste. Hoffe das ist okay :) Sry für den folgenden Roman... :whistling:

    "
    Habe mir vor rund 5 Wochen eine gebrauchte Kawasaki ER6n, ABS, gedrosselt auf 34PS :thumbdown: zugelegt. Kilomterstand: ~26500 km

    Eine Zeit lang lief alles rund, doch dann traten folgende Symptome auf (chronologisch):

    • Schleifgeräusch am Hinterrad --> durch Werkstatt behoben; überspannte Kette
    • Starke Vibrationen der Maschine, spürbar an Fußrasten und Bremshebeln + Kupplungshebel
    • großes Spiel der Bremse (vermutlich Luft im System, warte
      noch auf meinen Hinterrad-Bock um die Bremsflüssigkeit wechseln zu
      können).
    • Maschine spring nicht mehr an --> jemand war so "gütig" und hat die Standgasschraube herausgeschraubt. Nach 3-4 erfolglosen Startversuchen gab es einen lauten, metallisch klackenden Knall (vermute Fehlzündung ?!)
    • Seit (4) blubbert es nach Abstellen der Maschine heftig im Ausgleichsbehälter des Kühlwassers.


    Das Hauptproblem ist hier (5). Die anderen Punkte habe ich nur gelistet, um eventuelle Schlussfolgerungen zu erleichtern. Man weiß ja
    nie :D

    Zu (5): Vor Fahrtantritt (kalter Motor) ist die Kühlflüssigkeit knapp unter L, nach der Fahrt, beim Autreten des "Blubberns", steht die Flüssigkeit knapp über F.
    Weiterhin habe ich heute früh (kurze Fahrt am Morgen, kein Blubbern) festgestellt, dass sich eine dünne Bläschen-Schicht auf dem Öl gebildet hatte (keine Verfärbung) und das Ölstandsglas von innen beschlagen war.

    Erste Diagnose wäre sicherlich Zylinderkopfdichtung, aber den Gedanken würde ich liebend gern verwerfen. Es kommt auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff. Ablagerungen im Ausgleichsbehälter sind auch nicht zu sehen.

    Da ich noch blutiger Anfänger bin, wäre ich für jeden Diagnosehinweis dankbar. Wenn möglich, beschreibt diesen gerne etwas ausführlicher, so kann ich direkt etwas lernen :thumbup:

    Bin für jede Hilfe dankbar !

    PS.: Wem Lösungen für (2) einfallen, kann diese auch gerne teilen --> ist leider noch nicht behoben und die Mechs konnten auch nichts
    festellen."
    PPS.: Interessanterweise tritt das Blubber-Phänomen nur am Nachmittag/auf dem Heimweg auf. Meine Vermutung ist, dass der Motor am Morgen nicht
    wirklich warm wird, da kurze und freie Fahrt. Am Nachmittag ist es eher Stop and go, sodass der Motor heisser wird und der Lüfter eingreifen
    muss (springt ohne Probleme an). Leider habe ich keine Temepraturanzeigen am Bike, um die Betriebstemperatur zu überprüfen. Motor ist aber (den Warnleuchten nach) noch nicht übrhitzt.

  • Soweit mir bekannt, hatte das selbst, ist das einfach wenn der Wasserspiegel nicht stimmt.
    Druck / Hitze, dann blubberts. Anfangs hatte sie bei mir auch massig Wasser rausgeschmissen, Kawa meinte wäre normal, da das Wasser einfach im Behälter steigt und ab F raus fliegt, das pegelte sich dann runter und es sei richtig, dass das Wasser bei Kalt an der unteren Markierung stehe und im Betrieb bis zur oberen käme, alles was dann zu viel ist, würde eben rausschmissen.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • hi. hier im forum habe ich mal gelesen das wenn die fussraste vibriert das die kette kurz vor dem reißen ist und wenn die a noch zu stark gespannt war? wegen dem blubbern und dem kühlwasser. ich hatte das auch an meiner alten maschine. immer ist kühlwasser hoch und raus wenn die maschine warm wAr. das war die zylinderkopfdichtung..... mfg

  • Habe heute dann mal den Kühler entlüftet und neues Wasser nachgefüllt. Nach anschließender 60 km Fahrt trat das Blubbern nicht mehr auf. D.h. zwar nicht, dass alles schon vorbei ist, aber es ist schonmal ein gutes Zeichen 8)
    Das einzige, was jetzt noch negativ auffällt, ist der üble Geruch nach Verbranntem am Kühler. Gibt es dazu Meinungen/Erfahrungen ?


    er6nRACER: Was die Fussraste angeht: Weißt du noch wo du das gelesen hast ? Die Kette wurde ausgetauscht und hat jetzt unten einen guten Durchhang. Wäre aber dennoch interessant, da mal andere Meinungen zu hören.