Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wünsche allen ersteinmal ein frohes Fest und bald gutes Wetter^^

    Nun zu meiner Frage.
    Ich fahre momentan folgende Handschuhe Polo Drive und suche ein neues Paar, da mir diese von der Qualität nicht so gut sind (Innenfutter verschiebt sich zu leicht).
    Gewillt bin ich so ca 100€ für ein neues Paar auszugeben. Ich hatte vor mir welche der Marke Held zu kaufen.
    Doch was ist der Unterschied (außer das Aussehen) von den Touren zu den Sporthandschuhen?
    http://www.louis.de/_40ef2c5f46ef4…artnr_gr=201298
    im Vergleich zu
    http://www.louis.de/_40ef2c5f46ef4…artnr_gr=201289
    Bisher dachte ich, dass die Sporthandschuhe nicht zu meinem Motorrad passen bzw. die Handschuhe nur von Supersport-Fahrern getragen werden. Aber nach dem Lesen hier im Forum habe ich ein anderes Bild bekommen. Es tragen auch Naked-Fahrer diese Sporthandschuhe.
    Die meisten Sporthandschuhe die ich bei Louis gesehen habe sind alle ungefüttert. Inwiefern wirkt sich das auf die Wärmeisolierung / Wind- und Wasserdichtigkeit im Vergleich zu gefütterten Handschuhen aus?
    Die neuen Handschuhe sollten ein besseres Griffgefühl sowie eine höhere Sicherheit im Vergleich zu meinen bisherigen bieten. Ich würde meine bisherigen Handschuhe dann als Handschuhe für die Übergangszeit nutzen (habe seit Oktober meinen Lappen und seit November die ER-6F) in welcher sie gute Dienste geleistet haben. Aber für den Frühling und Sommer würde ich gerne ein zweites Paar haben welche nicht so sehr gefüttert sind (habe ich bei meinen in der Fahrschule gut gemerkt bei 15°C Außentemperatur).

    Schon einmal Danke für eure Mithilfe.

    Edit: Habe nur eine Textilkombi. Gehören die langen Stulpen, wie zum Beispiel beim Held Phantom, über die Ärmel oder kann man sie auch daruter tragen, da das Tragen über der Jacke etwas schwierig wird.


  • Also sicherer sind diese "Sporthandschuhe" schon als gewöhnliche Touringhandschuhe, immerhin wurden sie dafür entwickelt. Natürlich gibt es da gute und schlechte.
    Ich habe den Held Phantom, hab lange gerungen soviel Geld für Handschuhe auszugeben (170-190€), aber mittlerweile bin ich froh sie zu haben.
    Isolierleistung ist natürlich eher schlecht, also ab 10 grad und weniger wirds langsam ungemütlich (kommt natürlich auch auf die Geschwindigkeit an usw)
    Da ich ne Lederkombi hab geht "unter die Kombi" nicht, eig. werden solche Handschuhe meines Wissens immer über der Kombi getragen (sind ja auch nicht dafür gemacht Wasser abzuhalten usw).

  • Moin Moin,
    laß dich nicht durch Begriffe wie "Sporthandschuh" irritieren.
    Der Handschuh, der Dir richtig gut paßt und Dein Einsatzbereich abdeckt, ist der richtige.
    Schön, wenn dann auch noch Design und Farbe gefallen.

    Wo Du gerade Tante Louise erwähnst: für die kälteren Tage suchte ich etwas wärmeres, daß auch gut vor Wind, Wasser und Kälte schützt.
    In die engere Wahl kamen Held "Warm N Dry" und Held "Score".
    Der Score hat Trageeigenschaften wie ein ungefütterter Sommerhandschuh - einfach unglaublich.
    Der "Warm N Dry" hat eine etwas bessere Ausstattung und ist für deutlich niedrigere Temperaturen ausgelegt.
    Die Trageeigenschaften sind für einen derartig gefütterten Handschuh immer noch sehr gut.
    Allerdings mag ich es auf dem Mopped bunt und den "Warm N Dry" gibt es leider nur in schwarz.
    Hab ihn mir trotzdem wegen der hervorragenden Trageeigenschaften und der Ausstattung gekauft und es bis jetzt keinen Kilometer gereut.

    Für die wärmeren Tage im Jahr hatte ich mir in 2007 den Vanucci "Challenger" gekauft, mit dem ich bis jetzt auf mehr als 20 Mm sehr zufrieden bin.
    Sollte der mal das zeitliche segnen oder nicht mehr taugen, wird der nächste Handschuh definitiv ein Held "Phantom".
    Ist ein Hammerteil und sitzt wie eine zweite Haut.
    Die Sicherheitsausstattung ist auch vom feinsten.
    Nur der Preis schreckt zunächst ab, aber das relativiert sich aber im Laufe der Nutzungszeit.
    Der Vanucci "Challenger" war seinerzeit übrigens auch kein Schnäppchen.
    Der Nachfolger Vanucci "Challenger II" war direkt deutlich preiswerter, aber an der Ausstattung ist da auch gespart worden.
    Durch das gelochte Leder führt der "Challenger" aber bei Temperaturen unter 15°C bei mir zu "steifen" Fingern (bin sehr Kälteempfindlich).
    Die meisten Sporthandschuhe sind sehr "luftig" und daher nur eingeschränkt für die kälteren Tage geeignet.

    Fazit: Helden fahren Held.
    Was Dir wichtig ist, mußt Du selber wissen (gefüttert/ungefüttert, wind- und wasserdicht, ...).
    Mit Vanucci machst Du sicher auch nix flachs, da sie sicher für einige Kilometer halten werden.

    Ach ja, egal ob Textil oder Leder: die Stulpe gehört über den Ärmel.
    --
    Linke Hand zum Gruß
    Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Naja bei meinen jetzigen Handschuhen geht das schlecht, da die Stulpen keine richtigen Stulpen sind (zu kurz).
    Werde nächste woche mal zur Tante Louis fahren und einige anprobieren. Leider wird es ohne Motorrad sein (es sei denn das Wetter wird besser) wobei ich aber auf jeden Fall die Motorrad Jacke mitnehmen werde.

  • Erste Handschuhe und sehr gute Handschuhe sind die Held Phantom, vom Onkel überredet die zu holen. Kann nur gutes sagen über die Sicherheit u die Qualität, das Manko mit dem zu luftigem ist wohl bei vielen sportlichen Handschuhen da die anscheinenden sportlichen Fahrer ja bei bestimmten Temperaturen und Jahreszeiten nicht mehr Fahren bzw. sehr rar sind. :]

    6675_1297306194_jinrohrm0y.jpg

  • Die Held Phantom sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
    Habe eigentlich folgende Handschuhe in die nähere Auswahl gezogen:

    Held 2021 Sport (noch nicht lieferbar)
    Held 2023 Sport (ebenfalls noch nicht lieferbar)
    Held 2015 Touring (kein Sporthandschuh)

    Dann werde ich mir aber zusätzlich noch ein paar leicht gefütterte Handschuhe mit Goretex ansehen, die evtl. auch gut sitzen.

  • Hi Tim :hi

    Habe den Held Akira :jubel

    Ein super Handschuh, der grade bei Louis fürn Fuffi raus gehauen wird!? ?(

    Riesen Stulpe dran und passt (nach dem Eintragen) wie eine zweite Haut! :punk

    Gruß
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Naja den haben sie nur als Größe 7 bei Louis im Online-Shop. Die wird mir wahrscheinlich nicht passen, da ich recht dicke Finger habe.
    Meine Arbeitshandschuhe habe ich auch immer in größe 9 genommen^^

    Ich werde einfach mal die Held Phantom anprobieren. Habe ja von der Tante Louis einen Gutschein bekommen mit 90 Tage Zahlpause. So kann ich das Geld bestimmt auf die Seite legen.

    Einmal editiert, zuletzt von comanda (27. Dezember 2009 um 10:38)

  • Wir haben gerade die gekauft:
    Hein Gericke Tour LT X-Trafit GORE-TEX® Handschuhe

    Super Griffgefühl,passen hervorragend,das Futter kann sich nicht raus ziehen, es sind Testsieger mit Goretexmembran,sind wasserdicht, und du bekommst auf den Katalogpreis (75,95€) bis zum Jahresende noch 20%.

    Die Stulpen kannst du über der Jacke tragen. Ausser bei Regen. Dann gehören die Stulpen in den Ärmel. Damit dir kein Wasser rein läuft.

    Rainer

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Zitat

    Original von comanda
    Die Held Phantom sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
    Habe eigentlich folgende Handschuhe in die nähere Auswahl gezogen:

    Held 2021 Sport (noch nicht lieferbar)
    Held 2023 Sport (ebenfalls noch nicht lieferbar)
    Held 2015 Touring (kein Sporthandschuh)

    Dann werde ich mir aber zusätzlich noch ein paar leicht gefütterte Handschuhe mit Goretex ansehen, die evtl. auch gut sitzen.

    Irgendwie funktioniern bei mir deine Links nicht..
    Nja, wenn dir der Phantom zu teuer ist, von Vanucci gibts etz demnächst ja auch einen mit Titan gedöns usw Link (VANUCCI SPEED PROFI II)

    Ich würde von dieser Zahlpause oder Ratenzeugs die Finger lassn, entweder man kanns sichs leisten oder nicht und wenn nicht nimmt man was billigeres, so habs ich eingetrichtert bekommen zuhause =)

  • Wenns denn einer von den genannten 3 sein soll, dann wärs bei mir der 1. oder der 2. - der Tourenhandschuh würde bei mir wegen der vorhandenen Gleitnieten ausfallen. Hab ALU Griffe und einen Metalltank (wie alle anderen auch). Ich würde befürchten daß es dort zu Kratzern kommt.

    LG, Berry

  • Die Held Phantom sind sehr angenehm zu fahren und bieten Sicherheit und sind nahezu unkaputtbar. Manchmal vergesse ich sie auszuziehen weil man sie kaum spürt. Ich besitze ein perforiertes grün-weiss-schwarzes Paar für schönes Wetter und ein normales schwarzes Paar. Letzteres ist durch viele Fahrten im Regen etwas geweitet, da kann jetzt man auch Unterziehhandschuhe drunter anziehen. Das reicht bei 10° Grad und längeren Touren.

    Halbe Nummer größer kaufen wäre gut gewesen. Bei Onkel gibt es allerdings meist keine Zwischengrössen, und bestellen klappt auch nicht immer.

    Leider ist der Held Phantom nicht wasserdicht, trocknet aber relativ schnell. Trockenfahren ist auch möglich. Ein bißchen mogele ich hier, weil ich den Nässestop für meine Daytona-Schuhe auch für die Handschuhe nutze.

    Für geplante Fahrten im Regen oder Kälte habe ich noch den Held Akira II mit GoreTex. Der ist gefüttert, dadurch etwas steiffer, kann man auch bei 0°C tragen.

    Fahren kann man diese Handschuhe wie man wil. Bei Leder geht es meistens nur über den Kombi. Da kommt bei den Phantom selbst bei strömenden Regen kein Wasser vom Unterarm weiter als an den Stulpen vorbei. Den Akira II sollte man bei Starkregen die Stulpen unter der Jacke haben, da fliesst es vom Unterarm rein uns das Innenfutter braucht mindestens zwei Tage um anständig zu trocken.

    Als ich versucht habe für meine Tochter gute Handschuhe zu finden bin ich erschrocken, was da teilweise für Schrott auf dem Markt ist, da waren teilweise meine 20 Jahre alten Langlaufhandschuhe besser. Ich will den optimalen Schutz für meine Hände haben, denn dann kann ich sie auch bei einem Sturz aktiv einsetzen.

    Billig kann und will ich mir nicht leisten, weil zweimal kaufen ist teuerer als einmal.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Zitat

    Original von IceCube
    Irgendwie funktioniern bei mir deine Links nicht..
    Nja, wenn dir der Phantom zu teuer ist, von Vanucci gibts etz demnächst ja auch einen mit Titan gedöns usw Link (VANUCCI SPEED PROFI II)

    Ich würde von dieser Zahlpause oder Ratenzeugs die Finger lassn, entweder man kanns sichs leisten oder nicht und wenn nicht nimmt man was billigeres, so habs ich eingetrichtert bekommen zuhause =)

    Hab auch gemerkt dass die Links nicht funktionieren. Sry^^
    Naja das Geld habe ich ja von daher ist das kein Problem. Ich denke mal, dass es die Phantom werden wenn sie mir gut passen. Dazu noch die 1000 Louis Punkte, ein 10€ Gutschein und 15% Rabatt drücken den Preis dann auf etwa 135€.

    Edit:

    Hab mir jetzt den Phantom gekauft für 150€^^
    Der sitzt einfach traumhaft. Allerdings war er in 9 etwas zu klein, sodass ich ihn in 10 genommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von comanda (28. Dezember 2009 um 20:16)

  • Zitat

    Original von comanda
    Hab auch gemerkt dass die Links nicht funktionieren. Sry^^


    Ja das Verlinken von Louis ist fast schon eine Kunst ;)
    Den Link mehrfach anklicken hilft aber netterweise auch :lol

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png