Hebevorrichtung fürrs Mopped

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde !

    Nachdem die neue Erna das erste Motorrad ist, das keinen Hauptständer hat, habe ich mir bei LOUIS ein Heber fürs Hinterrad( Super Sonderangebot 19.99 €) schicken lassen. Toll - erste Montage.. Bügel zu kurz ...das war wohl nix !
    Eingepackt und wieder zurück geschickt... mmh ???

    Habe nun in Foren schon mal andere Techniken gesehen... die nächste Hebe kostet so um die 50 €.

    Wie löst denn ihr das Problemchen ?.. oder muss ich die 50 €
    setzen. Mopped steht in der Garage.. derzeit noch am Seitenständer.


    Grüsse vom Gefrierpunkt.

    Schrumpfel

  • Hi,

    such doch mal nach "Ricambi Weiss". Die haben wohl recht günstige Montageständer, die hier einige im Forum einsetzen. Ich selber benutze bisher "nur" einen Heckjack zum bequemen Ketteschmieren.

    Gruß, Jan

  • Wofür suchst du einen Ständer, für die Kettenpflege und Reinigung oder für größere Aktionen wie Radausbau ?
    Wen es nur für die kleinen Sachen sein soll, schau Dir mal den Heckjack in meinem Shop an. Dafür ist das Teil genial.
    Werden Dir auch hier im Forum viele bestätigen können.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • also für so kleinigkeiten habe ich den "louis lift stick". der geht echt super zum kette fetten und reinigen und felge putzen ..

    für größere sachen habe ich mir bei ebay nen montageständer mit rollen an den ecken und dem längeren hebel für ca 20 euro ersteigert ..

  • Zitat

    Wie löst denn ihr das Problemchen ?.. oder muss ich die 50 €

    ich habe einfach vorletzten Winter fleißig auf eBay gesuicht und inzwischen für zusammen unter 50 € einen Montageständer für vorne und einen für hinten erwischt.

    Dazu habe ich noch Unterstellböcke von OBI für zusammen 17,50 €.
    Die kommen unter die Fußrasten wenn ich an Federbein oder Schwinge was machen will.

    Damit kann ich alle Arbeiten vornehmen die für den Hobbyschrauber so anfallen:

    Vorderradausbau
    Hinterradausbau
    Kettenpflege
    Federbein hinten ausbauen.

    Gerhard

  • Hallo Jan,

    hab ich mir gleich angesehen !
    Ja - das müsste passen. Ich hab den Heber für die ER6 bestellt und
    bin gespannt, aber ziemlich sicher, dass der 2. Versuch ein Treffer
    wird.
    Besten Dank für Deinen Ratschlag

    Gruss
    Ralph


  • wird 100% passen, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ;)
    hatte auch länger die Suche nach einem guten Heber und mich auch auf Anraten für den Ricambi Weiss entschieden.

    @mods: könnte man nicht generell solche Empfelungsthread in eine extra Sektion verschieben, oder gibt es bei den Motorradteilen schon eine entsprechende Kategorie?

  • Hallo Martin,

    danke für deinen Kommentar !
    Heber ist heute gekommen.. zusammengebaut und...........passt.
    Lediglich die Bremsleitung musste ich ein bisschen zur Seite biegen.
    Das muss ich am Sa nochmals kontrollieren.
    Auflagefläche ist eingepasst und mit Gummt geschützt.

    Fazit : passt - Freunde - guter Forum-Tipp. Kosten 30 € all. inkl.

    Gruss
    Ralph

  • ich hab das 20 euro modell von louis ohne abs ist das teil gut mit abs muss man es auf die letzen 3 cm nutzen das scheint mir nicht so sicher

  • Hi,

    ich bin auch grad auf der Suche nach enem Montageständer.
    Ricambi Weiss ist mir auch aufgefallen, scheint ganz ok zu sein.
    So was wie den Monoständer von polo hab ich auch bei ebay gesehen, da bin ich mir nicht ganz so sicher, wie man den ensetzt.

    Aber das frage ich mich generell, kann man die verschiedenen Montageständer alleine einsetzen oder muss man da zu zweit sein? Denn wie schafft man es, das Motorrad gerade zu halten und gleichzeitig am Heber einen Hebel auszunutzen und aufzubocken?

    Zu zweit wäre blöd, galube kaum, dass meine Frau sich das traut. :)

    Viele Grüße,
    Eddie

  • ich nutze meinen Ricambi Weiss alleine.
    zuerst Lenker gerade stellen, dann hinter das Motorrad und Motorrad in "gerade" Position bringen. Dann die Aufnahmeklauen ansetzten und den Ständer runterdrücken. Schwupps steht dein Motorrad sicher.

    Klapp wunderbar

    LG Big B

  • Zitat

    Original von eddie_the_eagle
    Hi,

    ich bin auch grad auf der Suche nach enem Montageständer.
    Ricambi Weiss ist mir auch aufgefallen, scheint ganz ok zu sein.
    So was wie den Monoständer von polo hab ich auch bei ebay gesehen, da bin ich mir nicht ganz so sicher, wie man den ensetzt.

    Aber das frage ich mich generell, kann man die verschiedenen Montageständer alleine einsetzen oder muss man da zu zweit sein? Denn wie schafft man es, das Motorrad gerade zu halten und gleichzeitig am Heber einen Hebel auszunutzen und aufzubocken?

    Zu zweit wäre blöd, galube kaum, dass meine Frau sich das traut. :)

    Viele Grüße,
    Eddie

    also ich nutze denn von ebay "witss"...einfach mal montageständer höhenverstellbar eingeben. der ist super und damit klappt das ganz hervorragend...auch allein...und ich bin 165 cm/53 kg!!! allerdings gleich zusammen mit racing-Hülsen bestellen! zusammen knappe 45 euro all inc! :super

  • Hi,

    danke an Euch beide für die Tips!

    Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, welchen von beiden ich nehme, aber da ich denke, dass mir ein Heber reicht - da wäre der von Ricambi besser - der lässt sich für vorne und hinten umbauen, ansonsten braucht man 2 Heber.

    Viele Grüße,
    Eddie (schon in Schrauberlaune)

    PS: Wieviel einfacher ist das doch mit meiner alten Z750. Auf Hauptständer stellen, und schon kann man hinten arbeiten, einen passenden Holzknüppel unter den Motorblock klemmen, und schon kann man vorne arbeiten. Klappt seit 29 Jahren problemlos. :)

  • ich werde bei mächster günstiger gelegenheit

    die Ratschen Winde an der Garagen - Decke gegen eine elektrische austauschen

    so ein Teil is einfach nur genial zum schräubeln

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Wenn du dein Moped mit der Winde hochziehst, wo machst Du die Seile fest?
    Ich hab das auch schon versucht - an der Befestigung des Garagentores, das ist stabil genug, aber nichts zum Festmachen gefunden, daß das einigermaßen stabil hängen würde.

    Gruß,
    Eddie

  • Zitat

    Original von eddie_the_eagle
    Hi,

    danke an Euch beide für die Tips!

    Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, welchen von beiden ich nehme, aber da ich denke, dass mir ein Heber reicht - da wäre der von Ricambi besser - der lässt sich für vorne und hinten umbauen, ansonsten braucht man 2 Heber.

    hmm bei mir waren es 2 heber: einer für vorne und einer für hinten. beide zusammen für 40€

    Big B