Das alte Leid mit POLO,Louis und Co.

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  • also ich fahr auch lieber zu Louis in FFM,
    fühl mich da auch wohler und etwas besser aufgehoben.

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Also Louise in karlsruhe passt meinen Erfahrungen nach auf jeden Fall auch, fühle mich da auch gut beraten und selbst Handeln funktioniert dort, je nach Produkt schon wirklich sehr gut. Polo in KA war auch immer ok wobei ich schon lange nicht mehr da war und Rene ja weiter oben sagt, da wechseln die Betreiber und Angestellten durch ergo keine Ahnung...

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

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  • Ich kauf mein Zeug beim Louis in Neu-ulm und der Service war bis jezt immer erste Sahne ;)
    Auch bei Hochbetrieb findet man immer einen Verkäufer der auch bei nem fragenden Blick dir sofort hilft.

  • Der Beitrag existiert ja nu schon was länger, und ich weiß nicht, ob ich hier schonmal was geschrieben habe... Und ob der Hinweis schon gekommen ist - keeene Aaaahnung...

    Aber:
    Polo, Louis und Co. sind afaik Franchise-Unternehmen. Sprich: Die Läden sind unter dem Label Inhaber-geführt, da kann die Zentrale erstmal garnix dafür, wie die mit Kunden umgehen. Und dann hat die Bedienungsqualität was damit zu tun, wie der Chef den Laden sieht. Wenn der das als reine Geldmaschine betrachtet - hey - dann hat der Kunde verloren. Dann hat der Kunde eben nur eine Möglichkeit: den Laden wechseln (auch kleinere, vermeintlich teurere Läden sind in der Lage, zu handeln - und/oder bieten manchmal den besseren Service) - dem Inhaber die Geschäftsgrundlage entziehen. Oder sich bei den Zentralen beschweren. Denn wenn zu viele Beschwerden kommen, dann passiert evtl. was.

    Und wenn ein Wechsel so einfach nicht möglich ist, dann muss man einfach aufs Internet setzen. Da gibts immerhin 14 Tage Rückgaberecht - und wenns nicht passt, dann zurück damit. Das ist zwar mit Aufwand verbunden, aber wenn alle das so machen würden... Denn das Doofe bei den angesprochenen Läden ist: Die Kunden fühlen sich (warum auch immer) dann ja doch dazu gezwungen, da zu kaufen - nur deshalb überleben die! Auch wegen der Schnäppchen-Mentalität, weil manche meinen "hier ists billiger, was kauf ich dann woanders". Und dann gibts solche Beiträge wie hier...

    So gesehen sind viele Kunden selbst schuld, wenn sie schlecht bedient werden... Entweder, weil sie selbst zu hohe Ansprüche haben bzw. überzogene (ja, das gibts auch...), oder, weil sie dann trotzdem da kaufen, wo sie mies behandelt werden und den Inhaber auch noch für seine "Kundenpflege" belohnen...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Ich hab bei denen weniger die Probleme schlechten Services (Düsseldorf, Wesel, Essen, Kleve, Duisburg - entsprechende Läden könnt Ihr einsetzen) als schlechter Passformen der Klamotten. Mag aber sein, dass das inzwischen wieder anders ist.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

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  • Das mit dem Franchise ist nur die halbe Wahrheit: alle drei Ketten arbeiten sowohl mit selbständigen Franchise-Partnern, wie auch mit eigenen Shops mit angestellten Filialleitern.

    Die Gesamtleistung ist bei beiden Varianten immer stark vom Personal abhängig.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • bei uns hier in Nürnberg siehts so aus:

    Louis - Top Laden, Top Beratung auch zu Ersatzteilen, immer freundlich und kostenlosen Kaffee, da baut auch der Verkäufer mal ein neues Visier an den Helm.

    Polo - war ich bisher nur 1x da hab aber nix gefunden das mir gefällt - Verkäufer waren vom Eindruck her irgendwie genervt und teilweise schlecht gelaunt, haben aber dennoch gefragt ob se helfen können.

    Taf - gibt zwar kostenlosen Kaffee (angeblich) hab ich nur bis heute keine bekommen. Auf die Frage nach dem Laser X Treme Auspuff was der mit Kat kostet am Ersatzteil-Tresen, kam nur ein total genervtes Durchschnaufen und dann hat der sogar geschlagene 20 Minuten gebraucht das Teil im Laser Katalog zu finden.
    Als er mir dann den Preis nannte: 959 Euro zzgl. Mwst...

    mein Kommentar dazu: den krieg ich im Internet ja günstiger...

    Der Kommentar darauf war: Das ist alles nur Import Ware aus China und die taugen alle nix...

    Mein Kommentar dazu dann: wenn ich bei Laser direkt bestelle komme ich grad mal auf 600 euro und paar zerquetschte... Und die werden sicherlich kaum aus dem eigenen Haus China Auspüffe aus Weissblech verkaufen...

    Kommentar vom Verkäufer: Na dann kauf halt wo du willst....
    mit meiner Antwort: Na da kannst dich aber drauf verlassen.

    Im nächsten Laden leider der einzige wo ich weiss das er Dainese Kombis vertreiben darf ist Motorrad Lippmann in Erlangen.
    Ich also hin und halt mal in den Laden... 30 Minuten alleine im Laden gewartet dann kam eine Verkäuferin und fragte: Kann ich helfen?
    Ich sagte: Ja gerne und erklärte ihr das ich ne Dainese haben möchte aber ne 2-teiler, meine Größe aber nicht weiß, und ich ein weisses Motorrad fahre. Zusätzlich hatte ich mit dem Zaunpfahl angefügt: Ich spiele auch mit dem Gedanken einer Maßanfertigung...
    Sie kam mit grün und blau und roten Kombiteilen an.. OK- zum Grösse herausfinden nicht das Problem, aber mir dann eine Laguna Seca Hose in Rot mit einer Stripes Jacke in Grün verkaufen zu wollen grenzt definitiv an unterbelichtetheit..
    Den Kommentar von mir: Ich hätte es gerne optisch einheitlich - hat sie nicht interessiert - sie fand das passend.
    Ich hab dann den Laden verlassen und mir geschworen - die sehen mich nie wieder, da fahr ich lieber 200 km nach München um mir ne Dainese zu kaufen als 20 nach Erlangen.

    Als der Teufel E10 zum Heizen der Hölle benutzte,

    musste er feststellen das er Höllisch zu Frieren begann.


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  • War ein Mal im Hein Gericke in der Leyher Straße (Nürnberg).. nach ein paar Minuten hat sich die freundliche Dame ne halbe Stunde lang fachkundig um mich bemüht. Hab dann den Helm 15 Minuten lang Probe getragen, ihn abgelegt, ein Paar kam rein... dann war ich Luft für sie, selbst als das Paar sich dann nach den 10 Min Beratung selbstständig umgeschaut hat (war sonst der einzige Kunde).. nach weiteren 5 Minuten hats mich dann zu arg gelangweilt und bin gegangen :irre muss ich mich denn dem Verkäufer aufzwingen?

    Bei Motorrad Dittner in Pfaffenhofen konnte ich mich überhaupt nicht beklagen.. einfach top! Ok hab auch von Anfang an klar gemacht, dass ich eine Kombi wollte :D

  • Bei Polo in Leipzig war ich bisher nur einmal. Werd auch sicher nicht nochmal hin gehen. Verkäufer unfreundlich und wollte nich wirklich helfen. Hatte damals ne Hose gesucht, günstig. Was bietet er an: eine für über 200 € . Naja, wenn er sonst wenigsten noch einen kompetenten Eindruck gemacht hätte, ... aber nix.

    Bei Louis in Leipzig hatte ich bisher ein total blödes Erlebnis.
    Hatte einen Montageständer gekauft. Allerdings war das Teil ziemlich wackelig und Preis/Leistung flop. Wollte ihn also zurückgeben und an der Kasse ging dann der ärger los. Die Tussen dort (sind zum Glück nicht alle so) waren absolut schnippisch und Geld wollten sie mir auch nicht geben. Hab nur nen Gutschein bekommen... den hab ich dann verkauft, da ich eig dort nicht mehr kaufen wollte.... letztendlich hab ich trotzdem noch mal n paar Handschuhe geholt da ich fast um die Ecke arbeite. Werd auch wieder mal was kaufen, aber doof war das trotzdem. Noch so n Ding und ich setz es wirklich in die Wahrheit um :)

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  • Kann über Louis in Dortmund nichzs negatives berichten. Wenn ich mal bummeln will lassen sie mich bummeln und wenn ich beraten werden möchte, werde ich beraten.
    Die sind auch ziemlich kulant, wenn ich mal was gekauft habe was mir im Nachhinein nicht gefallen hat, habe ich ohne Probleme mein Geld zurück bekommen.

    Mit Polo hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Wollte mal bezüglich eines Montageständers beraten werden, aber der Mitarbeiter hat einen feuchten furz auf mich gegeben.

    Bei HG war ich noch nicht so häufig, hab aber meine Kombi dort gekauft. Die Mitarbeiterin war sehr sympathisch und engagiert.
    Leider spricht mich das Sortiment nicht so an.

    In Dortmund ist der klare Gewinner für mich Louis :)

  • Ich bin öfters bei LOUIS in Mannheim und wirklich zurfrieden, nette Verkäufer/innen, gute Beratung und wenn man versehentlich was falsches gekauft hat und umtauschen muss gibt es keinerlei Fragen, Probleme o.ä.
    Wenn man Zubehörtteile braucht, haben die auch immer was da. Sollten die mal was nicht auf Lager haben, wird sofort ein vergleichbares Produkt angeboten oder es eben bestellt (je nach Kundenwunsch).

    Im Gegensatz zu POLO nebenan. Da muss man erst mal Stundenlang warten bis überhaupt mal jemand kommt um sich um den Kunden zu kümmern. Man läuft mit seinem Einkauf durch den Laden und wenn man bezahlen will, ist keiner da. Könntest quasi mit den Klamotten so (ohne zu zahlen) raus gehen :0plan

    Häufig hatte ich das Problem, wenn ich Zubehörteile brauchte hies es jedesmal: Müssen wir bestellen, haben wir nicht da. Ja Hallo, das wichtigste an Zubehörteile (wie Bremsbeläge, Tachowelle, Ölfilter u.s.w.) sollte man zumindest auf Lager haben. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr dorthin zu gehen, weil ich wusste - die haben das Teil eh nicht :thumbdown:

    Daher an dieser Stelle ein dickes Lob an LOUIS :daumenhoch:

  • Habe mein Zeugs 2009 bei Louis in AC gekauft. (Textil, Helme, Stielel). Service und Beratung waren ok.
    Stiefel Vanucci - Top, Textiljacke Cycle-Spirit ganz gut für die paar Euro.
    Für meinen Airoh-Helm, gab es 2012 schon kein Visier mehr bei Louis :thumbdown:
    Caberg- Helm so lala.

    Habe 2012 bei Polo in AC Leder (FLM) + Texti (Road)l gekauft. Finde es sitzt besser und ist top in der Qualität.
    Super Preis bekommen, auch ausserhalb einer Rabattaktion :daumenhoch:
    Beratung und Service top.
    Das einzige kleine Manko sind die wenigen Parkplätze für PKW vorm Laden.

    Mich zieht es aktuell mehr zu POLO :thumbup:

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

    • Offizieller Beitrag

    Habe 2012 bei Polo in AC Leder (FLM) + Texti (Road)l gekauft. Finde es sitzt besser und ist top in der Qualität.
    Super Preis bekommen, auch ausserhalb einer Rabattaktion :daumenhoch:
    Beratung und Service top.
    Das einzige kleine Manko sind die wenigen Parkplätze für PKW vorm Laden.

    Ja der kleine Laden ist das Non Plus Ultra.

    Die Jungs ob Sven, Pierre und Markus wissen wovon sie reden und verkaufen einem keinen Müll.

    Wenn mal was bestellt werden muss ist das immer schnell da und der Anruf erfolgt prompt.

    Ich hab da Pierre in meiner Nachbarschaft wohnt, dann auch noch einen direkten Lieferservice :aetsch:

    Parkplätze sind am Supermarkt 10 Meter vor dem Laden im übrigen mehr wie ausreichend vorhanden ;)

    Mich zieht es aktuell mehr zu POLO :thumbup:

    Mich schon seit Jahren und nur wenn Polo was nicht im Sortiment hat wie aktuell ein Visier für meinen Shoei XR-1100 da der Hersteller nicht mehr im Sortiment ist, gehe ich zu Louis.