Kawasaki Qualität

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin von der Qualität der Kawamaschinen insgesamt überzeugt.
    Abstriche würde ich bei der ER-6 machen; dazu hier schon genug im Forum.

    ER-6f mit 33.000 km Laufleistung (bisher)
    ZRX 1200R mit 118.000 km (bisher)
    ZRX 1100R mit knapp 50.000 km
    Z 750 mit 65.000 km
    Das macht über ne Viertelmillion km auf dem Rücken von Kawas.
    Es gab nur eine außergewöhnliche Panne: Defekte Zündspule an der 1100er.
    Alles andere war normaler Verschleiß und - tja, eben das Alter.
    Spricht für den Hersteller.

    Dazu kommen desweiteren noch ca 40.000 auf BMW.
    Und viele viele Strecken auf diversen Maschinen quer Herstellerbeet.
    Bin irgendwo bei weit über 320.000 km und hab das Zählen längst aufgegeben.

    Mein Wunschmoped derzeit (ich weiß, ich weiß: Träume sind Schäume):
    - Ne Versys 900 GS
    - Oder ne leichtgeländige Triumpf Tiger
    - Oder ne preisgünstige F800 GS

  • Ich war Ende 2006 auf der Intermot
    und habe damals ( Dank Puh) den Projektleiter und den Juniordesigner
    für unsere Baureihen bei einer Kundenbefragung getroffen.

    Und ich habe ihm damals gesagt, dass

    ich das Qualitäts - Preis - Verhältniss für gut halte
    ( nicht sehr gut weil, schlechte Reifen bei der N , Federung und Bremsen Low Cost, Lack war eher ein 2005er Thema des kannte ich nicht)
    da ging es mehr um das, was man für sein Geld bekommen hat.

    Heute würde ich diese Aussagen genauso wiederholen
    und dabei auch unter Berücksichtigung des Rückblick auf die letzten 3 Jahre
    mit 2 ER´s (einer F und einer N) mit je um die 30.000 Km wiederholen

    Als Einschränkung möchte ich noch erwähnen, dass beide Mopeds 10/03 Zulassung
    haben, und ich den neuen Low-Cost-Mopeds des Salz ersparen wollte

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (23. September 2009 um 23:38)

  • natürlich März bis Okt.

    sonst hätte ich ja heuer nicht am Boxberg im Schwarzwald in der Schweiz in der Rhön
    und jetzt dann noch am Kyffhäuser die schöne Gesellschaft von Forums Freaks
    genießen können :)

    Habe mir leider mein Ganzjahresmoped (Suzi DRZ-E) von einem Arbeitskollegen abschwatzen lassen.
    Ist aber gut möglich das der N demnächst zum Wintermoped wird weil verkaufen
    lohnt ja fast net wenn ein paar KM drauf sind.
    bzw irgendwie hat die ER für mich mehr Wert als 3500€ nach 3 Jahren

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Bunka

    ich träum mit, ja ne Versys 900 (aber ohne GS, erinnert zu stark an BMW :freak) das wärs.
    Ned weil ich unzufrieden wäre, nur weil ich inzwischen sehr oft mit Sozius fahr.

    78PS, +/-100Nm, 220Kg max, Zuladung 200Kg, bessere Scheibenlösung, optional Hauptständer, kommoderer Soziusplatz, bessere Sitzbank, ansonsten wie die 650er V
    Ich hätte auch nichts gegen einen Riemenantrieb( Achtung ALARM...Palastrevolution).

    Man darf ja noch träumen. Ansonsten bin ich mit meinen Möp nach bisher (gekauft 03/2009) 8300 gefahrenen Km sehr zufrieden.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 (24. September 2009 um 06:59)

  • Jeder weiß was ich von der Alltags- Vielfahr-Winterqualiltät der Er halte...nicht viel.

    Noch dazu kommt, daß die ER mit Abstand das Motorrad mit dem größten Wertverlust ist, daß ich in den letzten dreißig Jahren bewegt habe.

    Man kann nach 38.000 km schon anfangen die technisch top dastehende Kiste in Einzelteilen zu verkaufen und kriegt wahrscheinlich mehr zusammen als das Ding komplett zu verkaufen.

    Eine ER aus 2006 bekommt man für 3650 Euro mit 11.800 km. Tut mir leid kann ich nicht nachvollziehen. Was kann man wohl für eine mit 38.000 verlangen ???.

    Ne, so ein Geldverbrenner kommt mir nicht mehr in´s Haus.

    Einen Vorteil hat es für junge Fahrer, sie kriegen Mopeds mit ABS relativ günstig nachgeschmissen.

    Es muß noch nicht mal eine BMW sein um den Preisverlust einigermaßen in Grenzen zu halten. Als Vergleich sei angemerkt, daß es eine nackte CBF mit ungefähr gleilchen Neupreis mindestens 1000 Euro höher liegt und sogar eine Suzuki mit ähnlicher Laufleistung unsere ER im Gebrauchtmarkt ausknockt.


    Aktuell: Jetzt verkauft einer eine 2006 mit 916 km für 2000 Euro 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (24. September 2009 um 10:11)

  • Alos ich kann nach nunmehr knapp 30000km in 2,5 Jahren auf der Versys auch nichts wirklich negatives sagen :headshake

    Die bremse khab ich eben durch Stahlflex udn Sintermetallbeläge deutlich verbessert und das klägliche Licht durch Xenon ersetzt.
    Sonst rundum zufrieden.

    Hätte aber absolut nichts gegen eine Variante mit 900-100ccm und so um die 90 -100PS. Das würde dich ich auch der Rahmen udn Fahrwerk klocker aushalten und mit optimierten Bremsen udn Federelementen, wäre das nen absoluter Traum.

    Auchso, man könnte die Fussrasten sicher noch optimaler anbringen damit der Beugewinkel der Knie besser wird.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • @Gruselwolf:
    Ok, es ist offensichtlich ein Fakt, dass die ER einen großen Wertverlust hat.

    Aber was sind die Gründe dafür?
    Ist eine ER mit ~40.000km wirklich so viel schlechter als eine Suzi (oder vergleichbare Maschinen).

    Woran liegt es sonst?


    Ansonsten verstehe ich dein Argument nicht ganz. Wenn ich mir ein neues Motorrad kaufe, dann gehe zumindest ich davon aus, diese Maschine eine Weile bzw. bis zum Ende zu fahren. Wenn sie mit 40.000km dann noch gut in Schuss ist, kann es mir doch völlig egal sein, wieviel sie auf dem Gebrauchtmarkt bringen würde.


    Würde ich beim Kauf davon ausgehen, die Maschine nur ein paar (Tausend)Kilometer zu fahren, würde ich wahrscheinlich sowieso vom Kauf einer neuen Maschhine absehen und mich selbst auf dem Gebrauchtmarkt umgucken.

  • @ jens, daß hatte ich ja auch vor ca. 8 Jahre Sommer wie Winter fahren ca. 80 bis 100.000 km draufschrubben.

    Wenn mir aber in den nächsten 38.000 km noch mal soviele Sachen kaputtgehen, wie auf den ersten, dann ist der Wertverlust noch das geringste Problem. Dann wird durch Reparaturen das aufgebraucht, was man eigentlich für die nächste sparen wollte.

    Also weg mit dem guten Stück, das fahrerisch sehr viel Spaß bereitete.

  • Hi Gruselwolf,

    also die 2006er für 2000€ halte ich für einen Fake, oder es ist eine Unfallmaschine - auf jeden Fall mit Haken dran!

    Dass unsere zu Zeit so günstig gehandelt werden liegt einfach daran dass Kawasaki neue 2009 für 5... auf den Markt wirft.
    Ich kann mich aber gut erinnern, daß ein paar User dieses Forums hier noch im Sommer deutlich über 4000€ bezahlt haben, und das für Maschinen die im Prinzip im Originalzustand waren. Deine hat Stahlflex, neues Fahrwerk, anderen Lenker etc. Ich denke Du wirst deine deutlich über 4k verkaufen können.
    Aber, der Markt ist im Moment nunmal schlecht, Saisonende kommt auch noch dazu. Im übrigen hat auch Premiumhersteller BMW im Norden schon dicke GS für über 20% unter Neupreis verramscht, was deren Wert im nächsten Jahr betragen wird werden wir sehen. Auch an denen gehen die Wirtschaftsprobleme nicht spurlos vorrüber.

    LG, Berry - der auch immer Tränen in die Augen bekommt bei der momentan Lage des Marktes.

  • @Gruselwolf (hab' das Zitat aus 'nem anderen Thread rausgepickt, da die Frage vielleicht besser herein gehört):

    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Bis jetzt ging keiner auf den Ganzjahresbetrieb ein.

    Ich bin auch ein Ganzjahresfahrer und sage, nicht ohne die Meinung mit meinem Kawa-Händler zu teilen:

    Die neuen Modelle sind nicht für einen dauernden Ganzjahresbetrieb geeignet.

    Kälte, Nässe, Frost setzen den Bauteilen zu arg zu. Du solltest Dir deshalb eine andere Marke zu legen oder etwas älteres, daß seine Robustheit schon unter Beweis gestellt hat.

    Wenn Du doch auf die Modelle spinnen solltest, dann Versys.

    Muss ich mir jetzt Sorgen als Ganzjahresfahrer machen? Noch sieht meine 2008er recht frisch aus, zumindest die Teile, die man sieht, ohne Verkleidung abzubauen, obwohl die Maschine einen Winter schon hinter sich hat (OK, viel bin ich in dem tollen Winter 2007/2008 nicht gefahren). Es gab lediglich etwas Flugrost an dem Kupplungs- und Bremshebel. Als ich die Maschine gekauft habe, habe ich nicht damit gerechnet, daß es ein reines Sommergerät sein könnte.

    Die Meinung von dem Kawa-Händler - bezieht die sich auch auf die neuren Baujahre? Hab' gehofft, daß die Rostprobleme für eine 2008er oder 2009er ER6 nicht von solcher Relevanz sind.

    Hab' damit gerechnet, mit dem Mopped länger zu fahren, es sei denn, eine größere Maschine müsste irgendwann mal her wenn ich Touren mit Sozia und Gepäck machen würde... 8o

  • Ich kann mich Gruselwolf nur anschließen :yeah:

    Vielleicht hat es uns besonders stark erwischt aber wenn ich mal kurz zusammenzähle bin ich bei 9-10 Garantiefällen in 3 Jahren. Das waren leider auch keine Lappalien sondern defekte die einen richtig tief ins Portemonaie greifen lassen wenn man aus der Garantie raus ist. Zum Teil leider auch solche die sich wie ein roter Faden durch die komplette Modellreihe ziehen lassen.

    Auspuff, Steuergerät, Ladestromregler inkl. Kabelbaum etc.

    Meine freundin (melli-pirelli) hat in den 3 Jahren und 36TKm mehr "glück" gehabt.Bis auf eine defekte Wasserpumpe am Anfang und neue Soziusgriffe war nichts weiter. Aber auch bei ihr wurde dann doch noch im letzten Monat der Ansauglufttemperatursensor und das Steuergerät erneuert. Da kann man sich glücklich schätzen zum erlesenen Kreis der Garantieverlängerer zu gehören. Wären bestimmt 400€ gewesen ohne einbau etc. 8o

    Das waren alles Gründe für mich meine f nach 3 Jahren und 42TKm gegen die Z1000 zu tauschen. :punk

    Die f hat trotzdem eien menge spass gemacht, aber es ist halt fraglich ob man gewillt ist nach ablauf der Garantie tief in die Tasche zu greifen, weil sich Teile zum wiederholten male verabschieden. :(

  • Zum Preiszerfall auf dem Occasions Markt ist anzumerken, dass dieser Hausgemacht ist. In Kriesenzeiten wie heute sinken die Preise und zudem steht der Winter vor der Türe und das drückt immer massiv auf die Preise, vorallem wenn man sie möglichst schnell verkaufen will.

    Über mehrere Jahre gesehen wird die Erna keinen grösseren Wertverlust haben als die Mitbewerber in ihrer Klasse.

    Zur Qualität möchte ich anmerken, dass sie dem Durchschnitt aller Hersteller entspricht. Natürlich sind einige serienmässige Schwachstellen verbaut worden, aber über die Jahre in der Serie verbessert oder auf Garantie nachgebessert worden. Auch bei jedem BMW Modell und Jahrgang gibt es Schwachstellen, denn auch BMW kocht nur mit Wasser.

    Und unsere Spitzenreiter Markus & Gruselwolf sind die Ausnahme der Kawasaki Qualitätsnorm. Trotzdem dürfte der eine oder anderer Defekt doch schon auf ihre besondere Benützungsart ihren Ursprung haben.

    @eugenio
    der Winterbetrieb ist härter für die Motorradtechnik! Trotzdem kann man bei richtiger Pflege und Unterhalt die Ernas problemlos ganzjährig fahren! Was ich machen würde, ist eine Hinterrradabdeckung montieren, damit die unglücklich montierte Steuerbox ein bischen geschont wird.

    Meine zwei Kid's fahren auch das ganze Jahr mit je einer gelben 06 Erna, bei einer wurde noch im Herbst 06 der Rahmen neu lackiert und bei beiden wurde beim 6'000er Service die Verkabelung und Stecker/Steuergerät getausch ansonsten keine Probleme.

    Ich traue jedenfalls den Ernas zu, dass sie ohne grössere Reparaturen die 100'000 km schaffen wenn sie regelmässig gefahren und gepflegt werden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Bunka
    Mein Wunschmoped derzeit (ich weiß, ich weiß: Träume sind Schäume):
    - Ne Versys 900 GS
    - Oder ne leichtgeländige Triumpf Tiger
    - Oder ne preisgünstige F800 GS

    Nach der ausgiebigen Probefahrt mit der Z750 wäre mein Wunschmopped derzeit

    eine Z 750 f mit längerem Radstand und Zweizylinder-Maschine.... :punk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tramper
    Zur Qualität möchte ich anmerken, dass sie dem Durchschnitt aller Hersteller entspricht. [...]
    Meine zwei Kid's fahren auch das ganze Jahr mit je einer gelben 06 Erna, bei einer wurde noch im Herbst 06 der Rahmen neu lackiert und bei beiden wurde beim 6'000er Service die Verkabelung und Stecker/Steuergerät getausch ansonsten keine Probleme.

    8o ?( Also sind Rahmen lackieren und Tausch des Kabelbaums incl. Steuergerät nur "Kleinigkeiten" oder was? Also ich weiß nicht...
    Dem Durchschnitt aller Hersteller entspricht das ja nun nicht gerade.

    Betrachten wir das doch mal mit Sicht auf ein Auto. Da würdest du es dann also auch als gegeben hinnehmen, wenn die Kiste nach einem Jahr neu lackiert und nach 2 Jahren das Steuerteil und der Kabelbaum gewechselt werden müssten? 8o

    Also ich kann mir über die allgemeine Qualität der Kawas kein Urteil bilden, da die Versys meine erste Kawa und überhaupt mein erstes Motorrad ist.
    Bezüglich meiner Versys bin ich mit der Qualität aber zufrieden, denn ich hatte bisher absolut keine Probleme - kein Rost, kein Lackproblem, keine undichten Stecker.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • War eine kleinigkeit, denn ausser der Mitteilung des Freundlichen dass die Sachen getauscht wurden hat es uns nicht weiter betroffen da die Ernas fristgerecht am Abend abholen konnten.

    Das mit dem Rahmen war auch keine grosse Affäre, da meine Stieftochter je ein paar Verzierungen haben wollte, hat sie die Erna während dem Spanienurlaub beim Freundlichen eingelagert, der sie am Tage ihrer Heimkehr in ihre Garage stellte. So hatte sie absolut keinen Aufwand und immer ihr Möppi zur Verfügung wenn sie zu Hause ist.

    Zudem ich kenne die Geschichte von 7 neuen Motorrädern der Marken BMW, KTM, Suzuki, Triumph, Ducati und kawasaki in den letzten 3 Jahren. Jedes hatte Mängel die auf Garantie behoben wurde. Bei der Susi, Duc und KTM kam das Ärgerniss hinzu, dass die Defekte auf der Tour auftraten und dann natürlich einen ärgerlichen Aufwand verursachten.

    Bei meiner BMW wurden im Rahmen der 10' und 20'000er Inspektion die Bremsleitungen und die Ringantenne getauscht, das hat mich aber nicht gekümmert, da diese Arbeiten der Freundliche mit den Inspektionen erledigte. Von zwei Fällen aus dem BMW Forum ist mir bekannt, dass die Ringantenne ihren Dienst auf einer Tour aufgab. In einem Fall war es ärgerlich, da es am Freitag Abend passierte und damit die 3 Tagestour zum Gardasee versaut wurde und das Möppi erst wieder am Mittwoch repariert war. Bei der Ducati meiner Kollegin war es noch ärgerlicher. Das Ersatzteil war nach 2 Monaten immer noch nicht beim Händler, bis sie erfuhr dass noch andere Hersteller dieses Teil verbauen. Trotzdem hat sie die Duc gleich einwintern lassen, da es mittlerweile schon November war und sie keine Ganzjahresfahrerin ist.

    Das sind für mich ärgerliche Garantiefälle! Aber wenn die Nachbesserungen im Rahmen einer regulären Inspektion erledigt werden, ist das für mich ok.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Man kann Glück nicht den Eigenschaften eines Moppeds zuschreiben.

    Meine erste Reglerbox ging nach 2 Monaten flöten - 200m vor dem SHT-Platz, war lustig mit der Vespa 200 einen Kurs zu moderieren.

    Der Krümmer ist Gott sei Dank vier Tage vor dem Schwarzwaldtrefen abgerissen und wurde rechtzeitig geliefert.

    Die zweite Reglerbox erst vor kurzem auf de Autobahn, daß die Kiste sich noch einmal mit einer neuen Sicherung zufrieden gab war nur Zufall. Am nächsten Tag mußte sie trotzdem abgeschleppt werden.

    Es war also Glück daß diese drei Ereignisse sozusagen daheim stattfanden. Es hätte auch anders ausgehen können, in der Schweiz, im Trentino oder sonst wo.

    Mit dem kaputten Radlager kommt man ja auch noch ein paar Meter und die kaputte Kühlwasserdichtung hat nur leicht gesifft.

    Die Wahrscheinlichkeit wieder liegenzubleiben, schließlich wird das Mopped ja nicht jünger, ist mir einfach zu hoch.

    @ Eugengo:

    Da ich davon ausgehe, daß ein KAWA-Händler Motorräder verkaufen will aber trotzdem zufriedene Kunden bevorzugt, gehe ich davon aus, daß er mich nicht nur loswerden wollte, als er sagte er kann mir eigentlich kein Motorrad aus dem KAWA-Programm verkaufen, das mit Ganzjahresberieb problemlos zurecht kommt.

    So geht eine wunderbare, von Vertrauen und günstigen Preisen geprägte Händler/Kundenbeziehung zu Ende.