So, jetzt hat Töff (2008er ER-6F, lime-green) und ich (1963er Mann, auch green - aber nur hinter den Ohren) auch die letzte Inspektion auf dem Kawasaki Customer Care Service hinter uns: 48000 km.
Behandelt wurde das ganze von meinem Händler wie eine 12er Inpektion, zusätzlich mit neuem Motoröl und Ölfilter, Luftfilterelement und Zündkerzen. Nicht ersetzt wurden Kraftstoffschläuche. Bremsschläuche, Dichtungen von Hauptbremszylinder und Bremsmittel, das wäre erst nach vier Jahren nötig. Andernfalls wären jetzt Stahlflex dran.
Habe mir vorne die progressiven Gabelfedern von WP Suspension einbauen lassen. Merkt man deutlich am Fahrverhalten, vor allem wenn man es darauf anlegt, Unebenheiten nicht mehr auszuweichen. Wegen Umzugs des Herstellers kam das Federbein 4014 Emulsion für hinten noch nicht bei der Werkstatt an. Dieser Einbau wird bei der nächsten Inspektion nachgeholt.
Kosten der Inspektion ohne MWSt. in Euro
Arbeitszeit 48er Inspektion 126,50
Ölfilter 10,50
Dichtring 1,00
1,9l Öl Shell Advanced 22,80
Luftfilter 29,93
Zündkerzen 37,74
Summe 228,47 + 43,41 MWSt = 271,88
Kosten des Einbaus der Gabelfedern
Arbeitszeit 82,50
Gabelfedern 89,91
Shell Gabelöl 10,12
Summe 182,53 + 34,86 MWSt = 217,21
Es gab keinerlei Mängel. Seit der letzten Inspektionen vor sechs Wochen ist mir allerdings das Abblendlicht (ein H7 Birnchen ca. 10 Euro) ausgerechnet auf einer Fahrt in die Dolomiten ausgefallen.
Eine rote 2009er ER-6n gab es kostenlos als Leihmotorrad für sechs Stunden während der Inspektion.