Lampenwechsel ER 6N Bj 2009

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe seit 3 Monaten meine ER und wollte nun die "hässlich" gelb leuchtenden Birnen durch wenigstens Xenon Look Birnen auswechseln. Hat einer von euch eine Ahnung wie ich an die Lampen rankomme??? Hab mich im Forum schon totgesucht aber nichts verwertbares gefunden...Desweiteren müsste ich wissen was für eine Sockelfassung die neue ER hat H7 oder H4 bin mir nicht sicher...Wenn H7 braüchte ich ja 2 Birnen oder?!?!

    Danke schonmal...

    gruß jIro

    Einmal editiert, zuletzt von jIro (3. September 2009 um 11:39)

  • ...Ja steht das in der 2009er Betriebsanleitung nicht mehr drin, welche LEUCHTMITTEL (nicht Lampen)
    in den Scheinwerfer gehören?
    Und steht da nicht auch eine Anleitung für den Leuchtmittelwechsel?

    Aber bitte NICHT noch einen Thread aufmachen:
    "Welches Xenon-Look Leuchtmittel könnt Ihr empfehlen..."
    Das wäre dann Nummer einmillionfünfhundertneunzigelfunddreisig!!!

    Gruss Stivi

    P.s.: Wenn Dir das gelb nicht gefällt, dann wechsele auch gleich die Standlichtleuchtmittel
    aus, denn sonst fängst Du noch mal an...
    (die weissesten H7 gibt`s bei MTEC... nur so als Tip...)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Super Danke für die Info. Jetz muss nur noch einer wissen wie ich an diese Lampen rankomme...Hat igendjemand schonmal bei der neuen die lampen ausgetauscht? Wenn ja bitte posten vlt mit bildern...wär super gut. Welche Sockel haben denn die Standlicht Lichter?

    Einmal editiert, zuletzt von jIro (3. September 2009 um 16:41)

  • Moin
    Is ganz einfach,sind nur 4 Schrauben zu Lösen:!
    Zwei davon sind links und rechts neben dem Tacho,die anderen zwei sind mittig hinter den Lampenverkleidungen.Du mußt nicht die Verkleidung dafür abnehmen,das kommt dann als einheit ab.
    Dann die Lampe nach vorn abziehen,Stecker abziehen,Birnen tauschen.
    Tja und dann in umgekehrter Reienfolge wieder zusammenbauen.
    Fertig. :lol
    10ner oder 8ter Nuss muß das sein
    Is ganz easy brauche mittlerweile nur noch knapp 8min zum ein und ausbau :yeah:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ausbau/Einbau wie Mupukel beschrieben hat, aber attentione, bei der 2009 sind 2 x H11 drin. Hab mir die Osram nightbreaker gegönnt. Leuchten natürlich besser aus, aber sind halt auch "gelb".

  • Ich würd ma sagen Ausbauen draufschauen und :leuchte
    ablesen was auf der ausgebauten draufsteht,so einfach kann sicher sein :abfeiern

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Zitat

    Original von Chris_te
    Ach, du bist also nur wegen deinen Problemen hier im Forum?
    Um nachzufragen?....

    Das mit nur seinen Problemen hat er nirgendwo gesagt.
    Man kann übrigens in einem Forum auch unterwegs sein, um nach Problemlösungen zu suchen und eigene Erfahrungen mit anderen zu teilen. Was ist denn daran falsch?

  • Zitat

    Original von jIro
    Ganz sicher das da 2 H11 Birnen drin sind?

    ...101% sicher, dass es H11 sind.

    Es sei denn, man hat mir ein Plagiat verkauft. Steht ER-6n drauf, ist aber äh, Hyosung drin :omm

  • Zitat

    Original von stivi81
    ...Ja steht das in der 2009er Betriebsanleitung nicht mehr drin, welche LEUCHTMITTEL (nicht Lampen)
    in den Scheinwerfer gehören?

    Wie ich in meinem Thread für die F schon feststellte, steht es leider wirklich nicht mehr drin!

    ;(

    Gruß
    Matze

  • Zitat

    Original von eugengo

    Das mit nur seinen Problemen hat er nirgendwo gesagt.
    Man kann übrigens in einem Forum auch unterwegs sein, um nach Problemlösungen zu suchen und eigene Erfahrungen mit anderen zu teilen. Was ist denn daran falsch?

    Danke, es gibt also doch noch Leute die Dinge richtig verstehen.

    Ein Forum ist ein Diskussionsort, ein Ort um Erfahrungen auszutauschen.
    Und dies ist immer ein geben UND nehmen.

    Sicher kann jeder mal eben seinen Scheinwerfer öffnen, schauen was drin ist und dann nach passenden Leuchtmitteln suchen, nur dann bräuchte es kein Forum.

  • Weiß zufällig einer von euch was bei der 2012'er für Leuchtmittel drin sind? Also als Abblendlicht?
    Hab nichts gefunden und Handbuch gibt's auf der Kawa HP noch keins zum Download.

  • Ich muss Troper recht geben
    ausbauen und nachschauen

    den letzen Birnenwechsel hat mein damals 12 jähriger Sohn in 10 Min hin bekommen,
    es gibt sogar ein Bild davon hier im Forum, in einem ähnlichen Thread.

    ( In meinen Werkstatthandbuch steht H4 für das 2009er Modell, bin mir aber recht sicher das des falsch ist,
    von daher ist des Ausbauen sicher eine Alternative )

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm