Erna umgekippt, Lenker leicht schief, Hilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus!

    Jetzt hab ich es auch mal geschafft, fragt nicht wie, auf jeden Fall ist mein Lenker nun schief bzw. in Geradeausstellung zeigt der Lenker leicht nach rechts, ist aber nicht verbogen.

    Wollte nun Fragen ob man das Ganze alleine beheben kann, also irgendwas an der Gabelaufhängung drehen, oder, ob ich in die Werkstatt soll.... Kumpel meint Gabel an sich ist ok, kann ja auch nichts passieren beim Umkippen, nur die Halter werden minimal verschoben, wie es aussieht.

    Wieviel darf sowas kosten, bzw wie groß ist der Zeitaufwand in der Werkstatt, will mich nicht übers Ohr ziehen lassen.

    Gruß
    Marcel

  • moin!
    vom unfallen dürften die gabelholme ja nicht schiefstehen, nur hört sich das ein wenig danach an, wenn du schreibst, dass der lenker an sich nicht krumm ist. ich hatte die selbe thematik vor ein paar monaten, allerdings ist mir da jemand im geparkten zustand rückwärts aufs vorderrad aufgefahren. keine kratzer und nichts, das moped ist auch nicht umgefallen, allerdings war die gabel völlig krumm. resultat war, dass natürlich die gabel gerichtet werden musste, zudem hat mein freundlicher auch den rahmen vermessen, um sicher zu gehen, dass dieser nichts wegbekommen hatte. inwiefern dass nötig war, kann ich nicht beurteilen. letzten endes bin ich auf knapp 300 euro sitzen geblieben, weil, oh wunder, die suche nach dem unfallflüchtigen keinen erfolg gebracht hat.
    so, genug schlechte stimmung verbreitet :super
    was ich eigentlich nur vermitteln möchte, ist, da doch jemanden mit kenntnis drüber sehen zu lassen.
    grüße

  • Zitat

    Original von Klaaner
    [krummer Lenker]
    Tja, dann hat mein Freundlicher versucht ihn wieder gerade zumachen *knack* => 80 Euro für einen neuen Lenker...


    Dein Freundlicher sollte das Schrauben besser lassen und statt dessen als Eisenbieger und Eisenbrecher auf Kirmes oder Jahrmarkt auftreten.
    Wie hat er das angestellt? Ein 2 Meter langes Rohr aufgesteckt und 4 Mann haben das Mopped gehalten? Wie wollte er dann überprüfen, ob sein Richtversuch Erfolg hat? Nach Augenmaß und Gefühl? Kann mich nur wundern. Sei froh, daß er sich nicht noch an der Gabel oder am Rahmen vergriffen hat.
    Wenn ich etwas richte, baue ich es aus und vermesse es - je nach Form auf einer Richtplatte oder Drehbank. Dann wird solange gerichtet und nachgemessen, bis alles OK ist.
    Prinzipiell kann man einen Lenker sehr gut wieder richten, in wie fern er danach noch seine ursprüngliche Festigkeit hat, vermag ich aber nicht zu sagen. Einen neuen Lenker gibt es ab 40 Euro aufwärts, daß ist sicher nicht zu teuer.
    cu Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Habe zwar keienTipp aber wenn der Lenker schief sein sollte kannst Du günstig einen von mir bekommen, Sollte meine noch haben.

    Würde mich zwar auch über 80,- € freuen, aber das ist echt ne Frechheit.

    Wenn Du Dich entschieden hast, kannst DU Dich ja mal melden.

  • Ich schau am Montag mal vorbei in der Werkstatt und schau mal was dabei rauskommt. Schreib euch dann mal worauf man sich bei soetwas einstellen darf :P

  • Ja sag mal was jetzt war. Interessiert mich auch ?(

    -Der Wille entscheidet-

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    Sämtliche Klemmschrauben an den Federbeinen lösen und danach wieder festziehen. Meistens sind die Gabelholme durch den Umfaller verspannt.


    Echt? Na Ok. Müsste sich das dann nicht vielleicht auch wieder "einfahren" können? Also ein paar gute Bremsungen machen oder paar Stufen runter fahren, damit die Gabelholme Arbeiten?

    -Der Wille entscheidet-

  • Zitat

    Original von FL0W


    Echt? Na Ok. Müsste sich das dann nicht vielleicht auch wieder "einfahren" können? Also ein paar gute Bremsungen machen oder paar Stufen runter fahren, damit die Gabelholme Arbeiten?

    Würde ich von abraten !

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi