Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    ich habe vor ein paar Tagen ausgiebiges Kurventraining gemacht und kann die Probleme von Gruselwolf bestätigen.

    Besonders beim Ausweichen mit nachfolgendem Wiedereinscheren ist mir beim Einscheren der Vorderreifen weggegangen. Das wird so ein halber Meter gewesen sein- im Straßenverkehr kann das schon eine Frontalkollision bedeuten...

    In der Kreisbahn hatte ich allerdings keine Rutscher.

    Ich kann nur sagen: Bloß kein Winter mit DIESEN Reifen! :grmpf:

    Gruß Mathe

  • Hallo,

    nachdem ich nun viel über die Reifen gelesen habe frage ich mich ob es Sinn macht

    gleich beim Kauf einen Satz Z6 o.ä. rauszuhandeln, damit die N gleich auf vernünftigen

    Schlappen läuft.

    Wäre nett Eure Meinung dazu zu hören ob sich der Wechsel lohnt, oder die Reifen für

    eine Saison (auch mehr) in Ordnung sind.


    Viele Grüße

  • Ich würde es auf alle Fälle probieren. Die Reifen nerven mich nur. Fragen kostet nichts. Soll der Händler die Dunlop-Schlappen doch einem Ahnungslosen verkaufen.

    Oder Du lässt Dir gleich Sportreifen aufziehen( Metzeler Sportec M 3 oder Michelin Pilot Power) wenn Deine Nutzung des Motorrades dementsprechend ist ("Wenig" Kilometer, viel Sonne und immer äußerst schräg unterwegs)

    Ach ja, ich vergaß: der Conti Sport Attack soll nach dem aktuellen Verschleißtest in der Motorrad recht schnell abgefahren sein.

  • Das Bike steht noch nicht einmal vor der Tür, und ich bin schon verunsichert.

    Habe meine Honda CBR, da kein ABS und Hinterrad öfters versucht mich zu überholen, verkauft und
    mir die er-f zugelegt. Und nun höre ich so was. Soll ich gleich andere Reifen rauf machen?(
    Gerade bei nasser Fahrbahn war die Honda etwas ungemütlich, das will ich eigentlich nicht noch mal durchmachen. Vor allem als Anfänger ( noch 4 Monate bis Ende der Probezeit:P ) wollte ich bei jedem Wetter Spaß haben.

    Na mal schauen, wenn sie erst da ist, kann ich es vielleicht auch selber entscheiden.:D

  • Hallo Anna,
    hier geht es wohl hautpsächlich um die Reifen der n.
    Die f hat aus unerfindlichen Gründen andere Reifen drauf, die, wenn ich das diesem Thread richtig entnehme, besser sein sollen (was mich etwas beruhigt hat, denn morgen soll meine f endlich beim Händler sein, und im ersten Moment habe ich hier so wie Du auch einen Schreck bekommen ;) ).

    Avatar: Die wundersamen Abenteuer von Sigmund Freud - Hundejahre

  • hallo! also die f6 hat zwar andere Reifen drauf,. Bridgestone glaub ich, bei Näße bin ich sie noch nicht gefahren, die mögen aber keine geflickten Straßenbeläge bei Wärme! Das kommt hier leider im Osten oft vor, das die Schwachköpfe, wenn sie ein stück aus der straße rausgefräst haben es dann dann an den rändern immer mit so ner tollen gummiwulst versiegeln müssen,meist viel zu groß und längs der fahrtrichtung X(:grmpf:.
    mir ist so bei idealen wetterverhältnissen, das vorderrad auch mehrmals weggegangen, bei näße sollt man die teile eh meiden! das versaut einem manchmal richtig die lust


    also §1: immer mit der unfähigkeit der anderen und der der straßenmeistereien rechnen, die wohl aber meist auch nix, dank der sparpolitik, dafürkönnen. oder hat schon mal wegen nem sturz nen Prozeß wegen sowas gewonnen. ...unangepaßte geschwindigkeit bla bla bla

    Jeder Irrtum bringt uns ein neues Ziel!

  • Hallo ihr Reifengeschädigten :hi

    bisher habe ich auch nur schlechtes vom Dunlop gehört, also den Reifen, der auf der n ist.

    Ja, sehr vernünftiger Vorschlag (von VernunftUn) gleich beim Kauf einen neuen Reifen aufziehen zu lassen. :daumenhoch:
    Da bekommt man bestimmt einen guten Preis. Hätte ichs gewusst, hätte ichs gemacht.

    @all
    Mein Inspekteur hat mir geraten den Reifendruck ein bisschen zu senken. Dadurch wird er schneller warm. Natürlich verschleißt er auch schneller, aber das ist mir mittlerweile bei der Gurke egal.
    Ich probiers mal....

    Gruß Mathe

  • Zitat

    Original von apotygmer
    hallo! also die f6 hat zwar andere Reifen drauf,. Bridgestone glaub ich, bei Näße bin ich sie noch nicht gefahren, die mögen aber keine geflickten Straßenbeläge bei Wärme! Das kommt hier leider im Osten oft vor, das die Schwachköpfe, wenn sie ein stück aus der straße rausgefräst haben es dann dann an den rändern immer mit so ner tollen gummiwulst versiegeln müssen,meist viel zu groß und längs der fahrtrichtung X(:grmpf:.
    mir ist so bei idealen wetterverhältnissen, das vorderrad auch mehrmals weggegangen, bei näße sollt man die teile eh meiden! das versaut einem manchmal richtig die lust


    also §1: immer mit der unfähigkeit der anderen und der der straßenmeistereien rechnen, die wohl aber meist auch nix, dank der sparpolitik, dafürkönnen. oder hat schon mal wegen nem sturz nen Prozeß wegen sowas gewonnen. ...unangepaßte geschwindigkeit bla bla bla


    diese "gummiwulst" ist ein bitumenstreifen...
    und die straßenmeisterei macht die nicht auf die straße um motorradfahrer zu ärgern sondern um risse (wenn man teile der fahrbahn tauscht) zu füllen damit kein wasser rein rint und es im winter dann aufsprengt.

    oder fährst du mit dem motorrad lieber durch schlaglöcher?

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • da gibt es aber bessere Methoden also diese lebensgefährlichen Bitumenstreifen.
    Es wird zwar immer dagegengehalten, daß das zu teuer wäre, andererseits wird behauptet es wäre nicht viel unterschied.
    Egal was davon stimmt, wir Motorradfahrer zahlen auch Steuern, obwohl wir die Straßen kaum beanspruchen, und deshalb haben wir meiner Meinung nach ein Recht auf einigermassen sichere Straßenoberflächen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • ich bin kein Straßenbaumeister und weiß keine Details darüber. In der Motorradpresse und auch vom ADAC wurde jedoch schon öfters darüber geschrieben, auch unter Hinweis auf Aussagen von Straßenbaufachmännern.
    Siehe auch http://www.bu-bitumen.de.

    Es läuft sich oft darauf hinaus, daß lieber kurzfristig Kosten gespart werden und deshalb immer wieder teilweise unsachgemäß rumgeflickt wird, anstatt einmal den Belag vernünftig zu sanieren, und dann viele Jahre die Straße in Ordnung ist.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • hallo! weiß ich doch, aber schlaglöcher hamm wer extra noch, drumrumkurv, eins ist doch , das es sch.. gefährlich ist! es gibt bessere lösungen, aber siehe kostengründe, und wenn man sich die verschiedenen beläge und flickstellen anschaut sieht man ordentlich gemachte stellen und auch wohl schlechte, ich möcht hier keinenm straßenarbeiter persönlich angreifen.. die haben nen sch.. job und ich zieh den hut vor! aber wenn ich mist mach auf arbeit muß ich auch dafür grad stehen! basta! :P

    Jeder Irrtum bringt uns ein neues Ziel!

  • ich bin im straßenbaubereich tätig (im mom. jedoch leider nicht) und habe noch nie von einem wundermittelchen gehört was bitumen ersetzen könnte. natürlich ist es gefährlich, habs ja sleber auch schon oft genug erlebt, aber im moment gibt es einfach nichts womit man diese risse sonst stopfen könnte, wenn ihr sagt das ja das geld keinerolle spielt da eh auch "wir" (motorradfahrer) das zahlen könnten wir eigentlich jede saison jede straße neu asphaltieren lassen... würd dann wahrscheinlich auf die ungefähren koten dieses "bituenersatzes" kommen :D (würde gern mal den namen von diesen wundermittelchen wissen)^^

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Vorsicht!! Off-Topic!! Geht nicht um die Reifenfrage, sondern um Bitumen!!

    Erich

    Such mal ueber Google nach StoFlex und C.A.R.-Surfacer-Asphalt.
    Das sind zumindest zwei der "favorisierten" Alternativen, welche in Oesterreich und Bayern in der Versuchsphase sind.
    Kostenseitig moegen die vielleicht ein wenig teurer als die stinknormale "Abspritz-Streu-was-druff" Bitumenschei*** sein, aber dafuer halten sie laenger und haben eine Griffigkeit, welche normalem Asphalt in nichts nachsteht. (Dies ist nicht meine eigene Erfahrung, sondern eine freie Uebertragung der Kommentare von Politikern, Motorrad Testfahrern und auch von Strassenbaumeistern!!)

    Man kann auch ganz normal mit Bitumen weiterverarbeiten, aber dann soll es vernuenftig gemacht werden, ohne extrem breite Raender (welche glatt sind, egal ob trocken oder nass) oder ohne genuegend Splitt. Ausserdem sind diese Bitumenflickerreien nur fuer kleinere Flaechen geeignet, man sollte damit keine ganzen Strassenzuege vollschmieren.
    Das Schlimmste ist aber, wenn dieses Zeuch einfach auf die Strasse gekippt wird, mit vorliebe in Kurven. Hab mir diese Stellen schon oefter genauer angeschaut und da waren entweder gar keine Risse vorhanden oder aber es wurde soviel verschmiert, dass es einfacher und sicherer gewesen waere, die gesamte Kurve sauber zu asphaltieren.

    Aber leider werden die Steuern lieber zum Stopfen von Haushaltsloechern genutzt als unsere Strassen in Stand zu halten.
    Schade is das...

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kjaki (1. Juni 2006 um 09:30)

  • Hallo Leute,

    kommt hier mal wieder auf das Thema Reifenrutscher zurück.


    Zum Thema Bitumenflicken könnt ihr doch einen eigenen Thread aufmachen.

    Grüße Mathe

  • Nach euren Antworten war ich heute beim Händler meines Vertrauens und habe ihn gebeten mir einen guten Preis für neue Reifen zu machen, die alten kann er ja aufheben für jemand der günstig neue braucht z.B. wg. Schraube reingefahren o.ä.

    Welche aufgezogen werden weiß ich noch nicht, hab ihm gesagt das er die von der F abbauen kann die da steht :) als 1:1 Tausch, sah aber nicht so aus als ob er die Idee gut fand :D

    Vorgeschlagen hab ich ihm die Metzeler Roadtec Z6 und die Michelin Pilot Power, für diese sucht er mir jetzt einen Preis raus.

    Welchen Reifen würdet ihr favorisieren??? Denke mal das der Z6 länger hält, aber da verlass ich mich mal auf euch die ihr Erfahrung habt ;)

    Achso 4:2 Olééé Olé Olé Olééé

  • @ VernunftUn

    Nachdem ich mich 2000 km mit den Dunlops rumgeärgert habe, bin ich zu meinem Motorrad - Spezi und hab ihn gefragt was er mir denn empfehlen würde. Wir haben mindestends eine Stunde gequatscht, und er hat mir alles über die von mir ( wie auch von dir ) favorisierten Reifen erklärt. Z6 , Pilot Power, Conti . Tja und am Schluss ists dann ein Bridgestone BT 20, wie die F-Fahrer ihn haben, hinten und BT14 vorne geworden. Und ich kann nur sagen ,... Echt Top der Reifen :daumenhoch:

    Egal ob nass oder trocken, Reifen kalt oder Stasse kalt ganz egal er hält, ausserdem ist die Laufleistung des Reifens sehr gut, bin jetzt etwa 2000 km mit ihm unterwegs und kann ihn nur empfehlen. :yeah:


    VLGreeeets Sandra

  • sasch

    Moin Sandra,

    weiss nicht wie es bei Euch ist, aber in Deutschland sind als Paarung nur der BT020 vorne und hinten oder der BT014 vorne und hinten für die ER6 freigegeben. Mischen ist laut Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone nicht zulässig (findest Du im Internet unter https://www.er-6n-forum.de/www.bridgestone.de). Habe sie aber auch mal in die Datei Area eingestellt.
    Und danach ist für die ER6-n sogar nur der BT014 bescheinigt.

    Ansonsten kann ich das Fahrverhalten vom BT020 nur Bestätigung, wirklich gut auf der f.

    Will Dich nicht nervös machen aber vielleicht fragst Du nochmal nach.

    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Catalloy (13. Juni 2006 um 12:16)

  • Hey Catalloy, Danke, für deine Info,...

    aber bei uns ist das alles kein Problem ,.. als ich den ´Beitrag schrieb hab ich nicht daran gedacht das man das in Germany ja alles so eng sieht. 8o

    In Austria darfst du dir so ziemlich jeden Reifen aufziehen, den du willst, hauptsache er passt von der Dimension und Höchstgeschwindigkeit her. :D
    Deshalb sind bei uns auch Reifenfreigaben überflüssig.

    Frag mich aber nicht warum das so ist, es ist einfach so und ich finde es gut so :D

    Und, außerdem kann ich nur sagen,.. die Reifenmischung ist absolut :yeah: unbedenklich.!!

    Nun denn wenn bei euch nur der BT 14 freigegeben ist,...

    an alle Racingfreunde,- den 14ner drauf und ab auf den Ring :P

    VLGreeeeets Sandra