Hinterrad ausbauen/lösen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    wie löst Ihr euer Hinterrad zum Kettespannen bzw. womit?
    Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einer Stecknuss aber ich finde keine passende.
    Auf der linken Seite ist ja dieser Sicherungssplint und dadurch past eine normale Stecknuss nicht, sie ist zur kurz.
    Wie macht Ihr das?
    Normaler Schlüssel geht natürlich aber es muss dafür doch auch passende Stecknüsse geben mit denen man später auch mittels Drehmomentschlüssel alles wieder passend fest bekommt.

    Gruß
    Joker

  • ähmm
    aufbocken
    spint ab ( da schraubensicherung) und dann wenn ich richtig im Kopfhab eine 27er Nuss ...:) andere seite ist nen 22er... lösen
    Kette mit kettenspanner spannen ;) (gerade)
    festmachen mitm drehmomentschlüssel glaube 104nm warens ...
    neue splint rein

    abbocken

    fertig ...:)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Ähhhh, sorry Joker das ich das so jetzt sage, aber wenn man noch nicht mal weiß das der Sicherungssplint raus muß dann laß das Ausbauen lieber nen Fachmann machen.... Oder du kommst nach Hamburg dann bau ich dir als Frau das Ding aus.....;-)

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Nadine155 (23. Juli 2009 um 20:10)

  • nadine

    also wenn das so ist :D ... bei meinem nächsten Reifensatz baust du meine Räder aus :D

    ich hab montag nen ganz nettes mädel aus lauenburg getroffen ^^ bin denke ich mal öfter in der ecke jetzt im sommer :D

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Na na Stefan....;-)
    Wirst langsam erwachsen was??? :floet
    Aber dann wech ziehen zum studieren, und das arme Mädel mit gerochenem Herzen in Lauenburg sitzen lassen...

    Na dann bring se mal am 8.8. mit :bier
    Schau grad mal nach wie das mit Zelten vor Ort ist.
    Damit du nich bis Lüchow zurück mußt nachts.
    Commander hab ich per PN angemailt.

    Na dann komm mal rüber mit der Erna

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Schön das Ihr euren Spaß habt.
    Ich sagte das aufgrund der Länge/Tiefe, nicht der Dicke(Schlüsselweite), eine normale Stecknuss nicht past.
    Man hat ja zum einen das Gewinde das übersteht und zum anderen eine etwas längere Mutter mit Aussparungen für den Sicherungssplint.
    Durch diese konstruktion passt leider eine normale Nuss nicht da diese nicht tief genug ist.

    Das der Splint vorher raus muss ist klar sonst würde eine 27er Nuss nicht drüber passen und eine Größere wäre logischerweise zu groß um die Mutter zu packen.
    Nur wenn die Nuss gar nicht erst bis zur Mutter reicht weil das Gewinde das übersteht zu lang ist bzw. die Nuss zu kurz dann nützt das alles nichts.

    Aber man kann ja alles falsch verstehen wenn man nur will.

    Also nehmt Ihr alle einfach nen 27er Ring-/Maulschlüssel oder wie löst Ihr die 27er Mutter?

    Ihr scheint das ja alle täglich locker aus dem Handgelenk zu machen ...

  • meine 27er Nuss passt ;) also die auf den Drehmomentschlüssel und dann mit einem Ringschlüssel 22 er gegenhalten :)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Eine Standard-27-Nuß paßt !!!

    Falls nicht: Es wurden irgendwelche Distanzen oder Unterlagscheiben bei der Montage vergessen
    und dann steht die Achse weiter raus :

    !!! Achtung !!!
    Bei der Montage die Distanz zwischen Kettenradnabenlager und Hinterradlager nicht vergessen.
    Die liegt von außen unsichtbar innerhalb......

    Insgesamt 3 Distanzstücke:
    Jeweils sichtbar 1x links und 1x rechts an der Schwinge und dazu noch 1x unsichtbar in der Kettenradruckdämpfernabe !


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi Joker 8o
    Bitte LAß die Aktion wegen der Du hier anfragst!!! 8o
    Wenn die Standard Nuss nicht paßt war vor Dir schon ein Pfuscher an der Kiste und Du spielst mit Deinem Leben!!!
    Frage einen Kumpel, oder laß es einen Zweirad Mechaniker machen!
    Gruß
    Ritsch :yeah:

    P.S: Die Eingabe "Hinterrad ausbauen" ergibt 10 Treffer! :suchebenutzen

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (24. Juli 2009 um 08:06)

  • LEUTE!!! 8o
    Das ist nicht LUSTIG!!! X(
    Wer weiß WER an der Kiste schon rumgepfuscht hat!? :baby:
    Da MUSS erst mal ein FACHMANN ran, der kann dem Guten auch Zeigen auf was zu achten ist! :]
    Gruß
    Ritsch :yeah:

    @ Kuf: Könnte ungleiche Kettenlängung sein. Mal HR leer durchdrehen und den Kettendurchhang beobachten.
    Falls sich z.B. ein o-Ring verabschiedet hat, MUSST Du sofort die Kette wechseln, sonst droht Kettenriß! 8o

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ku3f
    Prüf ma die Lager :omm
    AcJoker
    Es gibt im gutsortierten Werzeughandel auch längere Nüsse,für den fall das du es immer noch selber machen willst.
    Wer selber Schraubt sollte nich nur in sein Moped investieren sondern auch in Gutes Werkzeug :D

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Die Kette scheint soweit gleich durchzuhängen und das Rad hat kein Spiel seitlich. Die Zähne greifen genau in die Kette. Hätte ja sein können das sie immer reinspringen.
    Was könnte man noch prüfen?

    Das ,ja man kann knacken sagem, tritt nur beim langsamen drehen auf. Umso langsamer umso lauter ist dies.


    Mfg Ku3f

  • Um das Rätsel mal aufzuklären.

    Ich habe vor dem spannen der Kette schon mal geschaut ob ich alles an Werkzeug da habe.
    Dabei viel mir auf das meine 27er Stecknuss wohl nicht tief genug ist, zumindest dachte ich das. Ich hatte sie nur seitlich dran gehalten da ich den Splint nicht einfach mal so entfernen wollte ohne ersatz zu haben.

    Daraufhin habe ich nach einer 27er Stecknuss in tiefer Ausführung gesucht.
    Im Baumarkt gab´s so etwas natürlich nicht, aber leider konnte selbst ein großer Werkzeugfachhandel so etwas nicht liefern und meinte so etwas gäbe es von seinen Zulieferfirmen nicht.

    Ab da an habe ich mich natürlich etwas über die Sache gewundert und hier mal nachgefragt.
    Hätte daraufhin jemand einfach mal kurz gesagt das eine normale 27er Nuss passt wäre eigentlich alles geklärt gewesen, aber nein hier bricht ja die Hölle aus.

    Inzwischen habe ich die Kette ganz normal mit einer 27er Nuss und Drehmomentschlüssel gespannt, selbst einen neuen wiederverwendbaren Splint habe ich verbaut.

    Eine 27er Stechnuss in tiefer Ausführung habe ich aber inzwischen zumindest schon mal im Gödde Katalog gefunden. Dennoch scheint eine solche Stecknuss eher selten zu sein.

    Die Maschine hat übrigens erst 3000km auf der Uhr und da wurde noch nie dran rum gefummelt ausser vom Händler bei der 1.000er.

    • Offizieller Beitrag

    Ich löse meine zum Nachspannen mit dem Boardwerkzeug und den Füßen oder wenn zu fest mit einer Rohrverlängerung.

    Das geht ohne Probleme.

    Aber gut zu wissen das ne 27er Nuss auch passt :D

    Gruß Jochen

    175724_3.png


  • Hi Joker :hi
    Wenn Du so eine Frage stellst: " Auf der linken Seite ist ja dieser Sicherungssplint und dadurch past eine normale Stecknuss nicht, sie ist zur kurz.
    Wie macht Ihr das? "

    Sollte es Dich nicht wundern, wenn "Gutgemeinte Tipps" kommen! :omm

    Und ob deshalb gleich die Hölle losbrach, muss jeder selbst entscheiden! :floet

    Ich denke die Kommentare gingen eher auf die Sorge um DEINE Sicherheit zurück! :]

    Aber nun ist ja alles klar und Du kannst wieder Munter am Kabel ziehen! :punk

    Gruß
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Sorry aber das man einen Sicherrungssplint erst mal raus nehmen muss ist klar und offensichtlich.
    Die 0,0001% die dies nicht wissen sind dann doch sehr selten und die fragen meist nicht sondern basteln lustig drauf los.

    Aber das nächste mal schreibe ich dann eben noch rein das ich diesen Splint schon entfernt habe. :freak

    Im übrigen sollte jemand der Technisch versiert ist erkennen das mit Splint die Nuss nicht zu kurz wäre sondern wenn überhaupt zu klein.
    Ich schrieb aber "zu kurz".

    Naja was soll´s, die Kette ist gespannt, alle Leben noch und einige hatten Ihren Spaß ...