Kettenspannung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo fans,
    möchte meine kette nach 1000km etwas spannen da sie mir zu locker erscheind,nun meine frage:ist es besser wenn man sie auf montagestäder spannt?oder auf dem seitenständer so wie im Handbuch beschrieben.
    meine meinung ist wenn ich sie auf den seitenständer stelle und ich die achsmutter löse,das sich dann die spur verstellt weil sie sich ja in schräglage befindet und der druck auf das hinterrad geht.
    ich muss noch dazu sagen ich habe es noch nie gemacht,wäre euch deshalb dankbar von euch ein paar tipps und anregungen zu bekommen.
    danke im vorraus :super

  • Montageständer

    Seite fünf oder hier

    Kette spannen


    PS: Was würden Fernreisende tun ??? Somit beantwortet sich die Frage nach dem Muß eines Ständers von selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (22. Juli 2009 um 09:45)

    • Offizieller Beitrag

    Vorausgesetzt, dass dein Hinterrad gerade eingebaut ist, musst du darauf achten, dass du die Schrauben der Kettenspanner links und rechts genau die gleiche Anzahl von Umdrehungen rausdrehst. Beim Festziehen der Achse musst du dann nur darauf achten, dass du die Achshalter auf beiden Seiten an die Kettenspanner drückst. Da ist es egal ob das Motorrad nun auf dem Boden Montage- oder dem Seitenständer steht.

    Aber Kette spannen nach nur 1000 km? Bist du sicher dass das nötig ist? Lass mal jemand anderes aufs Motorrad und check die Spannung der Kette unter Belastung

  • Zitat

    Original von Gruselwolf .. Was würden Fernreisende tun ???


    wenn ich überlege, dass ich die letzten 10.000km keine kette gespannt habe .. wär mal 'ne echte fernreise! kommste mit, grusel?

    (ich pack schon mal das kettenspray ein .. und den rest)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • danke erstmal für eure antworten,
    mein freudlicher hat die kette zur ersten 1000.gepannt,jetze habe insgesammt 2260km runter und sie kommt mir lose vor,na ich werde nochmal nach messen,lieber zulose als zu straff

  • Zitat

    Original von Gruselwolf

    PS: Was würden Fernreisende tun ??? Somit beantwortet sich die Frage nach dem Muß eines Ständers von selbst.

    ganz einfach - sich auf der Reise vom Freundlichen in Avignon neue Bremsbeläge draufbasteln lassen und beim Check danach wird die Kette gleich mit gespannt... Preis für die Triumph-Beläge inkl. Einbau und kompletten Check der Maschine: 90€ :yeah: Jetzt habe ich endlich einen Grund, da noch öfter hin zu fahren :irre:

    Die nächste Inspektion steht wohl so in Griechenland an... :floet

    Grüße von der Fernreisenden... z.Zt. aus Dalmatien

  • Gerade auf der den Ersten, sagen wir mal ca. 600 km, kriegt die Kette die größte Teillängung ab.

    Es sei denn es ist ein First-Class-Produkt von Bmwbademen

  • Meine Kette wurde bei 1000er Inspektion gespannt (kam mir wirklich ganzschön straff vor!) und dann bei ca. 3000km ist sie ziemlich locker gewesen wieder, habe gestern bei ca. 3500km nochmal geschaut und auch Kollegen gefragt, der meinte ebenfalls die sei ein wenig zu locker. Ist das normal und die Kette muss ca. alle 2 tausend Kilometer gespannt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (22. Juli 2009 um 12:52)

  • so habe meine kette etwas nachgespannt,habe dies mit dem montageständer gemacht,ich habe jeweils links und rechts eine viertel umdrehung gemacht,jetzt liegt sie wieder im bereich von 25-35mm und mit 108 Nm angezogen :floet

  • Wie Gruselwolf schon erwähnte, längt sich die Kette zuerst mehr, dann bei guter Pflege, weniger stark! :yeah:
    Aber so alle 1000km (ohne Regen) sollte sie schon mal eingesprüht werden.
    Habe jetzt 12.000km runter und es wurde zweimal gespannt. :]
    Aber Achtung: Der Kettendurchhang muss im Belasteten Zustand und an der kürzesten Stelle, gemessen werden! :omm
    Das kam mir am Anfang auch zu viel vor, war aber o.k. :taetschel:
    Zu wenig Kettenspiel führt zu erhöhtem Verschleiß!
    Ritsch :D
    Ach ja!
    Markierungen auf der Schwinge passten bei mir nicht, rechte Seite musste deutlich nachgelassen werden! ?(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da auch noch mal eine Frage zur Kettenspannung... bei niedriger Drezahl (< 3000 U/min) fühlt sich das Beschleunigen etwas ruckelig an, weswegen ich in diesem Bereich kaum Gas geben mag. Ich bin mir recht sicher, dass dieses Verhalten von der Kette herrührt, die seit der 1000er Inspektion auch wieder etwas länger geworden ist. Da ich viel in der Stadt unterwegs bin und mit dem Verkehr mitschwimme lande ich außerdem sehr häufig bei Drezhalen um die 3000 U/min. Also hab ich mal 'nen Kumpel auf das Möppi gelassen und den Kettendurchhang gemessen. Mal abgesehen von der nicht unbedingt genauen Ablesemethode war der Durchhang aber wohl noch im Rahmen. Bis jetzt habe ich also noch nicht wieder nachgespannt, aber irgendwie fühlt es sich beim Fahren halt nicht so ganz richtig an... ?(

    Wie sollte ich da nun vorgehen?

    Grüße, Jan

  • Natürlcih ruckelt es beim Beschleunigen etwas , wenn man aus dem Drehzahlkeller hochdreht, daß hat nur bedingt was mit der Kettenspannung zutun. ich rolle auch immer im fünften Gang geredaus durch die Ortschaft. Zum Rausbeschleunigen schalte ich dann aber wieder runter.

    Hat die Kette 3 cm Spiel passt das. Jede richtig gespannte Kette "hackt" wenn zu untertourig beschleunigt wird.

    Beim Einzylinder am deutlichsten zu spüren.

    Also Fahrweise etwas umstellen, Du fährst keinen 1300 ccm BigBlock.

    PS: Der kumpel muß nicht draufsitzen, daß ist unnötig.

  • Hey Leute, meine Kette war nach der 1000km Inspektion ja ganzschön stramm, ohne das wer drauf saß.. ist das normal?!
    Jetzt ab 3000-3500km ist sie aber zu locker (wie schonmal beschrieben). Also wenn niemand drauf sitzt kann ich die Kette ziemlich weit anheben, wie es ist wenn jemand drauf sitzt weiß ich nicht.

    Da ich leider keine Ahnung habe wie es am besten sein muss usw. würde ich das gern beim Händler machen lassen. Was meint ihr wie lange der brauchen würde, würde ja am liebsten dann gleich wieder los und nich bis morgen stehen lassen.

    Muss aber eh noch warten mit dem vorbeifahren, gerade eben erst Kette neu gefettet.


    Ps: Ich merke beim Fahren richtig wie die Kette schwingt und sich das fahren wie auf Bodenwellen anfühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernafahrer2009 (31. Juli 2009 um 16:25)

  • N'abend,

    also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ruckeln bei mir mit der Kettenspannung zusammenhängt. Als ich das Möppi von der 1000er geholt habe (gleicher Händler wie Ernafahrer) war die Kette neu gespannt und das Ruckeln war weg... nu ists halt wieder da weil die Kette sich wieder gelängt hat. Also: es rührt schon von der Kette her, die Frage ist nur ob die Kette nicht vielleicht eher zu stramm war als ich kein Ruckeln hatte... was ja eigentlich schade wäre, weil's sich schon besser anfühlt ohne... :)

    @ Ernafahrer: Solltest du diesbezüglich irgendwelche Antworten von unserem Händler bekommen wie er das sieht, lass es mich wissen. :)

  • Bin einfach mal spontan vorbei gefahren. Trotz viel Kundschaft konnte ich den Chef kurz an meine Maschine ran holen. Er meinte die Kette hängt ein klein wenig durch und dies merkt man dann beim fahren, das die Kette schwingt.
    Er gab nem Mechaniker bescheid, der hat dann das Motorrad kurz in die Werkstatt geschoben und kam auch nach 5min. wieder raus. Kette war nun etwas straffer (nicht straff). Gekostet hat mich der Spaß nichts, gehört zum Service.

    Beim fahren merkte ich nicht mehr das Schwingen der Kette, also das Motorrad fährt sich echt ruhiger und beschleunigt gleichmäßiger. Kommt einem irgendwie "kerniger" vor.. auch wenn das Wort hier nicht ganz passt :P
    Das Konstantfahrruckeln blieb aber.