Erster Defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • tada , ich mal wieder (nach ner Ewigkeit)

    heute ist zum ersten mal was kaputt gegangen , und zwar ist nach schlappen 1634km Laufleistung der Kupplungsbautenzug gerissen

    was sagt ihr dazu? ist das schonmal jmd passiert?
    oder hab ich einfach nur ein Montags-Moped erwischt? :(

    das ist ja wohl ne Garantie- Sache oder? bzw. ist der Händler verpflichtet das Motorrad am aktuellen Standort abzuholen oder muss ich den Abschleppdienst selbst bezahlen?

    mfg

  • fakt ist: bowdenzüge sind auch verschleißteile, und in wie fern die von der garantie betroffen sind, klärst du am besten mit deinem freundlichen.. ich seh da wenig hoffnung.
    allerdings denke ich, dass sie bei so einer geringen laufleistung etwas kulanz zeigen

    :)

  • Naja meine Bowdenzüge haben 13Tkm runter und da ist auch noch keiner gerissen. Ich denke es wird schon schwer werden bei 1600km auf natürlichen Verschleiss zu pochen.

  • Da hast auf alle Fälle Anspruch auf Garantie, weil sowas bei der geringen Laufleistung nicht sein darf!

    Wenn mer ned olles selber mächt!

  • Ob das die Garantie von Kawa abdeckt, sei mal dahingestillt.
    Aber du hast Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Händler.
    Nach den paar km kann man davon ausgehen, dass eine Material oder Montagefehler vorhanden war.

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ebenso könnte ein mangelhafter Unterhalt und Wartung vom Besitzer den Schaden verursacht haben.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Die Gewährleistung hat nichts mit den gefahrenen Km sondern mit Zeitablauf zu tun.
    Zwar gilt die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre, aber nur im ersten halben Jahr wird bei einem Schaden (ohne Fremdeinwirkung) grunsätzlich von einem Material- oder Montagefehler ausgegangen (außer der Händler/Hersteller kann dir das Gegenteil beweisen).
    Nach dem halben Jahr tritt die Beweislastumkehr ein (ähnlich einer Schubumkehr :omm).
    Das heisst, nach dem halben Jahr musst du den Beweis (eventuell durch Gutachter) antreten, das es sich um eben einen Material-/Montagefehler handelt.
    Das wird sich bei enem Bowdenzug wohl nicht rentieren, triftt aber auch erst zu, wenn der Händler sich Querstellt.
    Ansonsten gilt eigentlich nach einem halben Jahr das man sich besser auf Kulanz bzw Garantie stützt = bessere Erfolgschancen, als wenn man gleich auf den Putz haut.
    Die Garantie kann immer nur eine Erweitung aber niemals eine Einschränkung der gesetzlichen Gewährleistung darstellen.

    Mangelnde Pflege schliesse ich bei der geringen Laufleistung erstmal grundsätzlich aus, da ich davon ausgehe, das du deinen 1000er Kundendienst machen hast lassen.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 (20. Juli 2009 um 08:53)

  • Zitat

    Original von Tramper Ebenso könnte ein mangelhafter Unterhalt und Wartung vom Besitzer den Schaden verursacht haben.


    das seh ich aber ganz anders: die 1000er inspektion wird er haben machen lassen, nur wg. "proforma", damit hat er seinen garantieanspruch gesichert. bowdenzüge sind nicht in der kategorie verschleißteile wie lampen o. ä. selbst bremsbeläge oder kupplungsbeläge würde man nach 1.600km auch auf garantie ersetzt bekommen. bowdenzüge sind in den 2 bzw. 4 jahren immer drin! btw, ich hab in der bandit bj.99, 75tkm die ersten.

    ansonsten ist keine spezielle bowdenzugwartung vorgeschrieben. die werden heute auch nur noch von ganz engagierten werkstätten geschmiert, da sie innen teflonbeschichtet sind und das bei normalgebrauch nicht benötigen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (20. Juli 2009 um 10:06)

  • Zitat

    Original von gfgfgd
    tada , ich mal wieder (nach ner Ewigkeit)

    heute ist zum ersten mal was kaputt gegangen , und zwar ist nach schlappen 1634km Laufleistung der Kupplungsbautenzug gerissen

    was sagt ihr dazu? ist das schonmal jmd passiert?
    oder hab ich einfach nur ein Montags-Moped erwischt? :(

    das ist ja wohl ne Garantie- Sache oder? bzw. ist der Händler verpflichtet das Motorrad am aktuellen Standort abzuholen oder muss ich den Abschleppdienst selbst bezahlen?

    mfg

    Bei mir wars der Gaßzug :floet
    allerdings dacht ich bereits das es bei ca 7000 Kilometern nicht passiern darf aber bei 1600? :omm
    ...wegen abschleppen keine ahnung.. ab und zu is ADAC ganz nützlich =)
    Kosten für Gaßzug +Einbau ca. 35 Euro wenn ich mich richtig erinner..

  • Zitat

    Original von Get Naked
    bowdenzüge sind nicht in der kategorie verschleißteile wie lampen o. ä. selbst bremsbeläge oder kupplungsbeläge würde man nach 1.600km auch auf garantie ersetzt bekommen.

    ansonsten ist keine spezielle bowdenzugwartung vorgeschrieben. die werden heute auch nur noch von ganz engagierten werkstätten geschmiert, da sie innen teflonbeschichtet sind und das bei normalgebrauch nicht benötigen.

    Es gibt tatsächlich Fahrer die verschleissen Kupplungen oder auch Bremsbeläge innerhalb weniger 1'000km!

    Zurück zu den Bowdenzügen. Sie sind wohl ein Bestandteil das selten beachtet noch gewartet werden. Meistens führt eine Beschädigung der Hülle oder das Fehlen des Schmierstoffes wo die Züge über Metall laufen oder geführt werden zu Kabelbrüchen. Ich merke sofort wenn ein Kabelzug harzt (strenger geht) und kontrolliere dann soforte ob eine Beschädigung oder fehlender Schmierstoff die Ursache ist. Mein Freundlicher tut übrigens dasselbe, bei der Durchsicht eines Motorrades, denn es ist ärgerlich wenn ein Bruch zwischen den Inspektionen passiert.


    gfgfgd

    gewöhne dir an, mit deinem Freundlichen ins Gespräch zu kommen. Während den Öffungszeiten, in einem Pannenfall, rufe ich ihn immer zuerst an und spreche das Vorgehen zur Behebung der Panne ab. Zudem pflege ich einen intensiven Kontakt und Austausch, so bin ich informiert darüber, was passieren kann und wer in welchem Falle die Abschleppkosten, Ersatzmaschine ect. übernimmt. Es ist immer besser alles vorher zu Wissen, als hinterher durch Schaden klug zu werden!

    Aber eben in Deutschland ist wohl eine Service Wüste , was ich auch schon schmerzlich Erfahren durfte.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time