Oje. Komm überhaupt nimmer zum fahren... Und jetzt, wenn man mal könnte springt der Bock nicht an Ich vermute über den Winter hat die Batterie Schaden genommen. Die Kiste stand halt draussen. Ist im Frühjahr jedoch immer zuverlässig angesprungen. Hatte sie aber meist nur für Kurzstrecken. Neulich nach längerer Standzeit dann nur noch Rattern...
Überbrückt und ging wieder. Eine Woche später wieder leer.
Ich besorg mir jetzt mal ein Ladegerät und teste. Aber falls die Batterie defekt ist: Welche würdet Ihr holen? Die vom Kawa-Mann oder Polo, Louis, ...?
Oder gibt's bei der V evtl. Probleme mit Kriechströmen?
Batterie defekt?
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Morgen Nutellabrot,
das ist bei der Versys anscheinend oder besser leider normal...
Im Handbuch steht schon: nach 2 (in Worten ZWEI) Wochen Standzeit soll das Ladegerät angeschlossen werden...Bei unserer ist das nach spätestens fünf Wochen auch nötig... Anscheinend zieht der Tacho richtig gut Strom, alles andere ist ja aus (gehe ich jetzt mal von aus)
Zwei oder drei mal war die Batterie bisher so leer, daß die Kiste nicht mehr angesprungen ist... (in den zwei Lebensjahren des Mopeds ganz schön häufig)
Bisher hält sie noch... Mal schauen wie lange die Batterie in der Versys überlebt.Falls Du eine neue brauchst: gute Marke ist Yuasa (leider auch teuer...)
Viele Grüße,
KaiEdit: Ich glaube du findest noch einige andere threads zum Thema mit der Suche...
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die batteriepreise (wie soviele andere auch) haben sich in den letzten jahren verschoben: das günstigste angebot hatte die letzten male mein moppedhändler (yuasa) vor der dreifaltigkeit (louispolohg).
die DELO bei louis waren im test die besten.
wichtig ist, dass du eine FRISCHE bekommst. d.h. bei abziehen des foliestreifens von den zellen muss es DEUTLICH ZISCHEN ! am besten, man ist dabei. wenn es nicht zischt, hält die batterie keine 20%.
und dann beim erstbefüllen die anleitung beachten:
-nicht drücken beim einfüllen der äure!
-lange offen gasen lassen!
-vollständig laden!
.. egal, was der händler sagt (o-ton: "fahrbereit nach einfüllen")diese händlertypen versuchen bei mir jährlich tausende batterien zu reklamieren, die sie selbst versaut haben.
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und was haltet ihr von Bleigel-Batterien in der Versys ?
Hatte in meiner BMW so eine drin von Ebay Marke Banner und war sehr zufrieden damit.
Preis war um die 50 €
Hat über 4 Winter durchgehalten.
Gerhard
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Das Problem ist nicht die Art der Batterie, sondern deren dauernd schlechter Ladezustand/Tiefentladung.
WIR müssen ALLE Lernen, dass unsere Möppis Steuergeräte besitzen, die IMMER Strom ziehen.
Und wenn es dann drei Wochen mit der Familie in den Urlaub geht, Muss eben der + Pol ab!
Oder Erhaltungsladegerät dran!
Gruß
Ritsch -
Ok. Danke mal... Naja, die Batterie hat ohne Nachladen den ganzen Winter durchgehalten ohne dass ich viel gefahren bin. Sooo viel kann das Steurgerät dann eingentlich nicht ziehen... Aber ehrlich gesagt: Das war mir garnicht bewusst, dass ständig Strom gezogen wird. Gut, aber wie soll sonst z.B. die Uhr auch funktionieren
Bin gespannt wie lang sie nach der Ladung wieder hält. Werde mir auf alle Fälle noch n kleines Starthilfekabel für unter die Sitzbank zulegen -
Und wenn der Pol abgeschraubt ist, fließt immer noch der batterieinterne Selbstentladestrom,
so daß auch eine abgeklemmte Batterie ständig an Ladung verliert.........
Die kleinen Elektrönchen sind halt sehr eigenwillig
Micha
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Dieser Tread gehört ZU gemacht!
Ritsch -
Zitat
Original von Drachier
Dieser Tread gehört ZU gemacht!
RitschDann mach doch...
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Meine halt seit diesem Winter auch nur noch 2 Wo. durch liegt wohl an meinen Anbauten, Powercom, Scotty und usw. Also jede Wo. einmal auf die Piste