ER6N starter nicht :-(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo und guten abend zusammen,

    wollte eben noch nen ründchen auf meiner er6n drehen
    doch leider springt sie nicht - ausser nen klickern beim versuch zu starten tut sich gar nichts....

    vermute mal es ist der anlasser ?

    hat hier jmd erfahrung was das thema ( rep.kosten / ursache etc )betrifft oder, ob es eventuell was andres ist / sein kann ?

    wäre toll wenn jmd antworter

    besten dank schonmal
    grüße huchr

  • batterrie? schonmal nachgeladen spannung gemessen?

    wenn die zuwenig spannung hat macht es auch nur klick ^^

    ich glaube eine neue kostet zwischen 50-80€ (wenn ich mich nicht irre)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (2. Juli 2009 um 20:17)

  • hmm kabel etc sitzen komplett fest...

    das mit der spannung müßte ich erstmal prüfen - hab jedoch vorhin
    schonmal versucht zu überbrücken....erfolglos

    kanns denn dennoch die batterie sein?

  • mess mal die spannung sie sollte ca 12V besser mehr betragen....

    wenn deine batterie komplett entladen war / ist dann bringt auch überbrücken nicht mehr viel ...

    also wenn die entsprechende spannung anliegt ... könnten es noch andere sachen sein ...


    mFG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • den roten knopf neben dem gasgriff mal drücken der hat mich mal böse verarscht :D

    lg Sebi

    *böller böller böller saaauuuuussssss* ...und weg is die erna :D

  • okey...:D
    so kann man das auch machen :D da startet er auch nicht :D:D:D:D:D^^

    gute fahrt^^

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • huhu nochma zusammen,

    scheint daß die batterie das übel ist - werds nu mit laden versuchen ansonsten muß ne neue her...

    vielleicht noch ne dumme frage. warum kann ich bei zu geringer batteriespannung nicht anschieben oder beim rollen starten=

    danke für eure antworten

    grüße
    huchr

  • Hi huchr :hi

    hat Tramper grade in einem anderen Tread beantwortet:
    " Also Jungs das Thema Starterbatterie hatten wir doch schon zigfach.

    Das gesuchte Zauberwort heisst

    Tiefenentladung

    aus welchem Grund die Spannung der Starterbatterie unter die 11,8 Volt fällt spielt absolut keine Rolle. Die Tiefenentladung schädigt die Batterie endgültig und diesen Umstand kann man nicht ändern. Will man sich den Ärger, der eine tiefentladene Starterbatterie verursacht, aus dem Weg gehen, ist ein sofortiger Austausch unumgägnlich.

    Pflichtlektüre für Starterbatterienbenutzer

    Übrigens mit einer entladener Batterie lässt sich ein Motorrad mit Einspritzanlage nicht anschiebend starten. Kopfschütteln

    Grüessli Tramper "

    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Der Grund warum sich Motoren mit Einspritzanlagen bei einer entladen Batterie nicht anschieben lassen, liegt in der zu niederigen Spannung.

    Die Motorenelektronik benötigt mindestens 10,8 Volt und eine leere Batterie liefert wesentlich weniger mit eingeschalteter Zündung meistens unter 10,2 Volt. Die Lichtmaschine liefert, dank der Geiz ist Geil Strategie seitens Kawasaki, erst ab einer Motorenumdrehungszahl von 2'200 U/min genügend Strom um den Rechner hochzufahren und das ist mit Anschieben nicht zu schaffen.

    Beim Überbrücken der Starterbatterie mussen die Klemmen wirklich gut sitzen, da ansonsten zuwenig Saft fliessen kann, weil die Kontaktflächen zu klein sind.

    Um die Erna sicher zu Starten braucht die Batterie bei 20°C mindestens 12,4 Volt und 60% der Kapazität, ist es deutlich kühler muss die Batterie auch deutlich mehr Kapazität haben. Das ist auch der Grund warum die Starterbatterien massenweise in der kalten Jahreszeit sterben.


    Zitat

    Original von Cimera
    den roten knopf neben dem gasgriff mal drücken der hat mich mal böse verarscht :D lg Sebi

    Nur hörst du dann kein Klackern des Starterrelais! Somit scheidet der Notausknopf als Fehlerquelle aus.


    Zitat

    Original von CrazyBrOt
    wenn deine batterie komplett entladen war / ist dann bringt auch überbrücken nicht mehr viel ...

    Mit dem Saft aus der 2. Batterie kann ich immerhin den Motor zum Laufen bringen. Und wenn ich die Drehzal nicht unter 1'800 U/min fallen lasse, liefert die Lichtmaschine genügend Strom um die Elektronik und damit den Motor am Leben zu erhalten, auch wenn die Batterie keinen Saft sprich Kapazität hat. Der Vorteil ist dabei, ich kann aus eigener Kraft mit der Erna zum Freundlichen fahren und dort die Elektrik und Elektronik prüfen lassen ob ein Defekt anliegt und mit der neuen Starterbatterie wieder nach Hause fahren. Das Überbrücken hat doch seine Vorteile...

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Unabhängig von aller Theorie liess sich mein Möp mit verrecktem
    Akku sehr wohl anschieben (Zeugen: Sven und Otto alias "DasO" u.
    und "rubberduck"). Wir haben das sogar 2 x zelebriert. :punk

    Gruss Dietmar