Bist du zu klein, ist Versys zu groß?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ mz1969: Also da bin ich ja ganz glücklich, dass da mal jemand bzgl. der Versys genauso empfunden hat wie ich. Heißt: ich hatte auch den Eindruck (eben das Gefühl, ob das so ist - keine Ahnung), dass der Schwerpunkt einfach für die Rangiererei etc. zu hoch ist - und ich habe laaange Beine. Hat mir das Fahren tatsächlich verleidet. Habe der Versys 4000km gegeben und dann beschlossen: es war nicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Hatte vorher die ER5 (15000km) und bin dann in diesem Jahr auf die neue ER6 umgestiegen (praktisch die "neue" ER5) und suuuper glücklich damit. Für mich ist´s eben so: ich muß mich wohl fühlen.

  • Das die Versys nicht jedermanns Sache ist, kann ich akzeptieren.
    Aber mit ein bißchen Übung und dem Gefühl für den Schwerpunkt,
    läßt sich auch solch ein 200 Kilo-Teil recht mühelos rangieren.
    Das ist keine Frage von Größe und Kraft.
    Auch auf Schotter und losem Untergrund geht das noch relativ einfach, mit dem Ding.
    Auf jeden Fall brauch ich noch keine Strategie, wo ich anhalten kann, damit ich auch wieder wegfahren kann, wenn mal ein Stop angesagt war.
    Wenn ich will halte ich Fräulein Versys mit dem Zeigefinger am Tank.
    Ist leichter, als zu Fuß auf dem Bordstein balancieren.

    Bei Gleichgewichtsproblemen lohnt sich übrigends ein Sicherheitstraining!!
    Seitdem kippt nix mehr beim Anhalten, beim Einfahren in Kreuzungen, usw.
    Langsam Fahren muß halt auch trainiert werden.
    Und die Versys ist bestimmt kein schwerer Sparingspartner.
    Ihr hättet mal die Choppertreiberbeim Training sehen sollen.
    Und den Burgman-Fahrer.

    Keiner von denen hat gemault, wegen dem Schieberhandling von seiner Maschine.

    Aber alle sind mit mehr Gefühl fürs Fahrzeug vom Platz gefahren.

    Wollt iIhr mal mein Problem mit der Versys wissen?
    Ich hab Schiss, das Teil in den Kurven so richtig runter zu lassen!
    Das geht ja sowas von schräg ab,das Ding, dass das mein Hals kaum mehr mit macht.

    Aber ich übe, so oft ich kann. Verkaufen tu ich die auf keinen Fall nie mehr!

    Grüße vom See,

    Eki

  • Rubberduck: danke für die unfaire und krasse Beurteilungen meiner Person, obwohl du mich nicht kennst. Schon krass wie der Ton ist...schade, dass bei eine sachliche Diskussion wo ich meiner Meinung eindeutig als solches gekennzeichnet habe ich dann persönlich angegriffen und als "gestört" bezeichnet werde.

    Empfinden ist eben persönliche Sache. Nach über 20000 km kann ich sagen wie ich aus Erfahrung das Motorrad empfinde (und ich bin anschenend nicht alleine). Es ist und bleibt meiner Meinung, dass der Schwerpunkt weiter oben liegt als bei z.B. ein ER6 und das es für mich persönlich ein ungutes Gefühl auslöst. Mehr habe ich nicht gesagt...

  • Sorry mz1969 :peace

    hab mich da wohl etwas dumm ausgedrückt. Gestört bist du natürlich nicht - meinte nur das du vielleicht auch mit der berühmten BMW-Brille rumläufst (-fährst)
    Nicht böse gemeint :bier

    Aber äußere dich doch mal bitte zu den anderen Fragen/Statements/Vermutungen

    Gruß Sven

  • :super sabber....sowas von leicht und handlich und superkomfortabel.
    da ist das Landstrassensurfen wieder ne leichte Übung.
    Sie ist zwar etwas hochbeinig, aber das bin ich ja gewohnt von meiner Dicken.
    Und der Wind um den Helm rauscht auch nicht mehr ganz so laut.

    :punk
    und in 14 Tagen ist die Street Trible dran.... :floet

    :P freu

    :yeah: alles klar soweit?

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldmarie (10. August 2009 um 19:15)

  • Gestern ist die Honda CBF beim Rangieren umgefallen (niedriger gehts kaum noch). Die Verkleidung ist selbstverständlich im Arsch. Leider hats die noch unbeschädigte Seite erwischt. Versteht sich ja auch von selbst. Joghurtbechermaterial halt.
    Und wenn einem das Mopett mal auskommt, gibts halt kein Halten mehr. Schwerpunkt hier, oder da, passieren kann dass immer, wenn das Teil beim Schieben mal ungeschickt verkantet.

    Ich nehme meine Tankfingerübung hiermit zurück. Das hat mit der Praxis nur bei der Ölstandskontrolle was zu tun.

    Fazit: Ich brauche Crashpads. So dalli, als möglich!!! Sonst fliegen meiner Versys irgendwann auch noch die grünen Ohren weg.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (11. August 2009 um 21:40)

  • Jungs der höhere Schwerpunkt der Versys gegenüber der Erna oder BMWeh 650er fällt kaum ins Gewicht, oder habt ihr grosse Probleme 2 kg Zusatzgewicht zu halten?

    Der Unterschied beim Rangieren oder an der Ampel ist der höhere Lenker. Je höher die Haltepunkte für die Hände beim Rangieren umsoweniger Kraft hat man in den Armen! Versucht mal einen Kasten Bier mit horizontal ausgestreckten Armen von einem Tisch anzuheben, er wird um ein vielfaches schwerer sein, als wenn man ihn in Körpernähe vom Boden anhebt.

    Der Motorradschwerpunkt fällt weniger ins Gewicht, sondern je höher die Haltepunkte der Hände über dem Boden und körperentfernter liegen, desto kippeliger ist die ganze Sache.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Auch ich gehöre mit meinen 1,775 m Körperhöhe ja nicht zu den Größten.
    Nun habe ich meine Gabeholme um je 2,5 cm eingetaucht (Frontpartie
    abgesenkt).
    Ich habe den Eindruck, daß die Versys nun in schnellen, engen Kurven noch besser einlenkt.
    Aussehen tut sie z.Zt. so:

  • Hallo Thomas,

    Hast du sie hinten auch tiefergelegt ?

    Läßt sich das Absenken vorne selber machen ? Wie hast du das denn angestellt, daß sie nicht nach Lösen der Schrauebn einfach durchkanllt ?

    Gruß

    Gerhard

    eki
    ja, undebdingt Crashpads. Habe die original von Kawa an meiner roten und trotz mehrere Umfaller ist außer einem leicht verbogenen Kupplungs bzw Bremshebel nichts passiert. Die Hebel ließen sich mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer auch wieder fast in die ursprüngliche Form zurückbiegen.

  • Hallo Gerhard,

    nein, hinten wurde sie nicht tiefergelegt.
    Die Tieferlegung habe ich selber gemacht, als die Versys auf dem Seitenständer stand.
    Vorher die gewünschte tiefere Position markiert.
    Eine Seite: Schrauben deutlich gelöst, mit Schrauben der anderen
    Seite langsam lösend abgesenkt. Als erste Wunschposition erreicht,
    Schrauben dort fest gezogen. Um die andere Seite (vom Seitenständer
    gegenüberliegend) einzutauchen, musste ich etwas Druck auf den
    Lenker ausüben. Dabei ist diese Seite etwas zu tief eingetaucht.
    Mittels Holzbalken als Hebel unter dem Motorblock habe ich die Front
    wieder etwas entlastet, bis die MArkierung erreicht war und eine 2.
    Person auch diese Schrauben festziehen konnte. Gestern abend auf
    dunkler Landstraße habe ich dann abschließend die Leuchtweite des
    Scheinwerfers nachjustiert.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Hallo Peter,

    nein, der hat sich nicht verändert, jedoch sind so bei ca. max. 3 cm
    "Eintauchen" die Grenzen gesetzt, denn dann würden die an den
    Gabelholmen oben befindlichen Einstelschrauben an der
    Tachoumrandung (dieses große schwarze Teil) anstoßen und
    dann tatsächlich den lenkeinschlag reduzieren.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Thomas_SG

    Zitat

    nein, hinten wurde sie nicht tiefergelegt.

    muss leider nochmal nachfragen:

    wirklich nur vorne 2,5 cm heruntergelassen und hinten Original gelassen ?

    und du konntest keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten feststellen.

    Gruß

    Gerhard

  • Ja Gerhard, so ist es.

    Vorne tiefer, hinten so gelassen.
    Lenkerjustage war nicht erforderlich.
    Nur Scheinwerfer.

    Dort, wo ich sitze (ziemlich direkt am Tank) hat das bestimmt noch einmal 1...1,5 cm mehr Nähe für die Füße zum Boden gebracht.

    Ich empfinde, daß die Versys jetzt noch besser in Kurven einlenkt.

    Ich habe sie auch schon mit 125 km/h über recht wellige Landstraßen geprügelt.

    Bisher konnte ich nichts Negatives feststellen, nur positive Veränderungen.

    Gruß,
    Thomas.

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)