Barracuda mit oder ohne KAT?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Soo ich weiß das thema gabs zum x mal aber trotzdem bin ich nicht schlau daraus geworden und habe daher diesen Beitrag erstellt, in der Hoffnung das jemand von euch mich erhellen kann 8)

    Ich habe vor meinen Orginal Topf gegen einen Barracuda Auspuff zu tauschen. Nun ist meine Frage ob ich zwingend einen KAT benötige? Das die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden ist mir klar, meine Frage bezieht sich eher auf das Fahrverhalten und den Motor, da ich bei anderen Beiträgen gelesen habe das wenn man ohne KAT fährt dies nicht gut für den Motor wäre. Da stellt sich aber bei mir die Frage wieso dann relativ viele ohne herumfahren?
    Danke schon mal im Vorraus!

    Greetz Mr_Sink

  • Die Abgaswerte werden erreicht , da das erste Modell damals keinen Kat hatte, außerdem sind schon viele ausm Forum hier mit nem Hurric ohne Kat in zum Tüv gefahren und es hat geklappt :)

  • Nein, nicht schon wieder, zumachen den den Thread, hilfe, Qual, steht alles schon geschrieben:

    Alte ER braucht keinen Kat zum Rumfahren aber eventuell zur AU (wenn der Tüv-Prüfer mit macht geht´s acuh ohne = AU am besten in der Motorad-Werkstatt machen lassen und nicht bei TÜV, DEKRA und Konsorten).

    Neue ER braucht zwingend KAT.

    In der Kürze liegt die Würze.


    Und jetzt bitte keine Fragen mehr sondern alte Threads lesen. Warum wieso und überhaupt.

    PS: Jeder Zubehörauspuff schmälert die Leistungsabgabe im mittleren Drehzahlbereich, abe das interessiert die meisten nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (15. Juni 2009 um 06:19)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Und jetzt bitte keine Fragen mehr sondern alte Threads lesen. Warum wieso und überhaupt.

    Threads lesen ist gut wenn der Beitrag vor 2 Tagen gelöscht wurde :irre:
    Trotzdem danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr_Sink (15. Juni 2009 um 16:17)

  • Zitat

    Original von Mr_Sink

    Threads lesen ist gut wenn der Beitrag vor 2 Tagen gelöscht wurde :irre:
    Trotzdem danke!

    ...Glaub mir, da gibt es vieeeeeel mehr als nur einen Thread zu...
    Ist doch egal welchen Beitrag Du liest. Es kommt doch nicht drauf an ob Du
    einen Hurric, einen Barracuda oder Leo drauf machen willst.
    Da kannst auch die Daten eines anderen Threads nehmen, denn
    ALLES HABEN DIE SELBEN RICHTLINIEN!!!
    Wenn man einen Leo ohne Kat darf, darfst Du auch einen Baracuda ohne Kat.
    Wenn man einen Hurric ohne darf, darf man auch einen Cobra... usw....usw....

    Gruss Stivi

    P.s.: Oder hat Baracuda Sonderreglungen??? :abfeiern

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • moin,

    muss mich auch mal mit reinhängen.
    also wenn ich jetzt meinen Auspuff der 07er ER-6 ausbau und einem ausm zubehör einbau ohne kat, läuft der bock wie vorher, also ohne das die FI-lampe angeht, stimmt das gemisch dann auch noch?!
    Wo bleibt die lambda-sonde, gibts da ne bohrung für?

    gruß thomas

  • Zum x-ten Mal,

    das Gewinde für die Lambda-sonden ist in den Zubehörpotten, deshalb stimmt auch das Gemisch annähernd.

    Da Zubehörpotte i.d.R über Dämmwollen gedämmt (Absorptionsdämpfer) sind und Originalpotte meist über Reflexionsbleche (Reflexionsdämpfer), entstehen unterschiedliche Drücke, die für unterschiedliche Effektivitäten in unterschiedlcihen Drehzahlbereichen sorgen.

    Natürlich ist auch deshalb in dem ein oder anderen Drehzahlbereich das Gemisch unterschiedlich , aber schädlich wohl kaum.

    Aber eine Abstimmung über z.b. Power Commander halte ich für übertrieben.

    Wir fahren schließlich kein Hochleistungsgerät.

    Noch Fragen, die alle schon mal beantwortet wurden und einfach nur gelesen werden müssten ????


    Bitte zumachen den Thread, endlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (15. Juni 2009 um 18:14)

  • :aaah :angry1 wie auch dies schon x-mal erläutert:

    An jedem Austauschschalldämpfer befindet sich eine Bohrung für die Lambda-Sonde. Da die Lambdasonde VOR dem eigentlichen Schalldämpfer sitzt, ist es dem Motor egal, was für ein Dämpfer hinten dranhängt. Also: Für die Erna bleibt alles beim alten, keine FI-Lampen leuchten oder Motorschäden drohen, es wird kein Gemisch geändert oder sonstewas.

    Zum Kat:

    Erna bis Bj.08 können auch ohne Kat durch die Gegend hämmern, die Betriebserlaubnis, die 2006 am ersten Modell gemacht wurde, hatte noch kein Kat berücksichtigt!

    Das neue Modell 09 darf nicht mehr ohne Fahren -> halt ein neues Modell!!!

    So, habs jetzt zum letzten mal erklärt... :bier

    Edit: Oh, Gruselwolf war schneller :P

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

    Einmal editiert, zuletzt von Baschi (15. Juni 2009 um 18:11)

  • also ich habe das jetzt verstanden, jetzt stellt sich mir grade die frage:

    Gillt das für ein importiertes bike auch (aus dänemark)

    die papiere wurden alle übersetzt, aber es steht zum bsp. auch als auto mit anhänger eingetragen???

  • da auch dänemark bestandteil der eu ist und die abe eine eg-abe ist, dürfte sich daran nichts ändern... :hi

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Moin,

    gibts eigentlich schon was neues zum Barracuda?! Hat ihn vielleicht schon jemand von euch verbaut?
    Ich warte noch auf die lieferung, werd ihn mal testen..

    gruß thomas

  • Ich hab ihn verbaut, ohne Kat. Was willst du den wissen?

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • moin,also ich hatte den B........Topf an meiner Versys ohne Kat.hab ihn wieder abgebaut,Die V lief nicht gut ohne Kat ,hat sich immer wieder verschluckt,mit dem Originaltopf ist es jetzt alles wieder gut,läuft gut kein verschlucken mehr und weniger Spritverbrauch und iich erreiche die Höchstgeschwindigkeit wieder mit dem originaltopf,ich war mit dem B.......Topf bei der AU,bin ohne Kat durchgekommen ,die werte lagen alle im grünen Bereich,das ist also kein Problem.
    Zur Verarbeitung des B.....Topfes kann ich nur sagen das die Passgenauigkeit sehr schlecht ist vor allem das Mittelstück zwischen Krümmer und Topf hatte Spiel im Topf sodas dieser immer etwas hinund her wackelte,hab ihn dann verkanntet und dann ging es aber etwas.wenn Du magst kannste meinen Topf gern haben,die ABE ist auch für die Ern6 und baugleich ist der Topf auch,da gibts keinen Unterschied,aber an deiner Stelle würde ich wirklich die Finger von dem Ding und der Firma lassen ,ich finde ibillig muss nicht immer gut sein.
    Grüssle ertmal aus der Lüneburger heide :bye

  • Also was du hier über die Qualität von dir gibst kann ich absolut nicht bestätigen. Und das die V ohne Kat bzw mit den Nachrüstschalldämpfern etwas ruckligerwir ist auch ganz normal und bei fast allen so.

    Und ob da nun ein KAt drin ist oder nicht spielt absolut keine Rolle,denn die Lambdasonde sitz sowieso vor dem Kat und hat von daher keinen Einfluss

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • ich hab 199 Euro bezahlt,
    also mit der Lambdasonde ist das so eine Sache was viele hier unterschätzenauch wenn sie vor dem Kat ist entstehen dadurch andere trotzdem andere Abgas und Wärmewerte als wenn der Kat ausgebaut ist,ein Kat erhitzt sich nämlich viel stärker was auch durch den Staudruck vor dem Kat andere Wärmewerte erzeugt.Wenn der Kat nicht mehr da ist gehen die Abgase schneller nach draussen und die Temeratur sinkt um die Lambdasonde ab ,was zu falschen Gemischwerten führt.Die sSonde fängt ja erst richtig an zu messen wenn der Kat seine Betriebstemperatur erreicht hat,dadurch wenn er fehlt ,wird nie die richtige Betriebstemperatur erreicht und die Sonde kann nicht richtig messen da auch der Staudruck fehltVersuch doch mal ein Auto ohne Kat zu fahren wo einer reingehört,das fährt dann auch nicht mehr richtig weil falsche Werte gemessen werden.
    So nun kommen hier bestimmt wieder ne Menge Gegeargument,kann ich auch verstehen weil sich jeder der keinen Kat drinn hat und auch nen tollen Sound haben möchte sich das Thema schönredet.Hab ich voll Verständniss für,man will ja auch nicht sein Geld so einfach zum Fenster rauswerfen und den Topf wiede abbauen.
    Auf alle Fälle hab ich mich wegen der beschriebenen Sache von einem Fachmann in dem Bereich beraten lassen,und der kennt sich bestens damit aus,soviel kann ich dazu nur schreiben.
    aber trotzdem ,allen viel Spass mit den Auspuffanlagen.
    scönen Gruss aus der sonnigen Lüneburger Heide

  • Also als bei meinen Auto die Lambdasonde kaputt war merkte ich das erst nach etwa 800km oder nach 2 Tankfüllungen weil der Spritverbrauch von 7 auf fast 10 liter gestiegen ist. Aber von der Leistung etc. her hast sich überhaupt nichts geändert, zumindest so das man etwas gemerkt hätte.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Zitat

    Original von Mr_Sink
    meine Frage bezieht sich eher auf das Fahrverhalten und den Motor, da ich bei anderen Beiträgen gelesen habe das wenn man ohne KAT fährt dies nicht gut für den Motor wäre. Da stellt sich aber bei mir die Frage wieso dann relativ viele ohne herumfahren?
    Greetz Mr_Sink

    Viele fahren mit einem Nachrüsttopf ohne Kat herum weil die Optik den Leistungsverlust mehr als ausgleicht :floet

    Der Motor wird schaden nehmen, da er ohne Kat eine um 80% schadstoffreichere Umgebungsluft hat und das der Luftfilter nicht ausfiltern kann.

    Das Fahrverhalten leidet, da das Fahrwerk zu straff eingestellt ist. Auf Grund der Leistungsreduktion die durch den neuen Topf zwangsläufig und auf dem Prüfstand nachmessbar ist, kann das Fahrwerk mehr Richtung Komfort abgestimmt werden.


    Zitat

    Original von Philipp
    Also als bei meinen Auto die Lambdasonde kaputt war merkte ich das erst nach etwa 800km oder nach 2 Tankfüllungen weil der Spritverbrauch von 7 auf fast 10 liter gestiegen ist. Aber von der Leistung etc. her hast sich überhaupt nichts geändert, zumindest so das man etwas gemerkt hätte.

    Das kommt daher, wenn die Sonde einen Defekt oder die Betriebstemperatur nicht erreicht hat, der Rechner automatisch auf abgespeicherte Standartwerte zurückgreift.


    hhmannnnn
    Tolle Halbwahrheiten was du vom Stapel lässt. Die Lambdasonde hat eine eingebaute Heizung, da es sonst Ewig dauern würde bis sie die Betriebstemperatur erreichen würde und in gewissen Fahrsituationen die Betriebstemperatur gar nicht halten könnte.


    Mein Tipp: Wenn schon Nachrüsttöpfe, dann nur die mit Kat. Denn nebst der Leistungsreduktion erspat man sich einen Haufen Ärger und Umtriebe.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time