Airbox: Öl und Schläuche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey!

    Ich wollte heut ma bei meiner Airbox Wasserablassen.
    Ich hab dafür das kleine Röhrchen auf der rechten Seite am hinteren Ende der Airbox abgemacht.
    Jetz war da aber fast nur Öl drin.
    Auf der anderen Seite sitzt ein dickerer Schlauch der in den Motor geht soweit ich das sagen kann.
    Nur hab ich bei dem das Gefühl das der zu kurz ist, weil er nicht richtig auf dem Stutzen am Motor sitzt.
    Jegliche versuche den Schlauch anständig über den Stutzen zu ziehen is gescheitert weil ich den Schlauch einfach nicht so langgezogen bekomme.
    Hab auch gesehen das mittlerweile da auch Öl ausgelaufen sein muss und sich ne Menge Dreck um das Röhrchen gesetzt hat.
    Find dat irgendwie nich so doll weil meine kleine wohl aufgrund dessen in letzter Zeit ein wenig ÖL gefressen hat.
    Hab auch in der Suche nichts gefunden ausser der Airboxmod...und das is nich das wonach ich suche.
    Vielleicht weiss ja jemand Rat und ob zumindest das Öl in der Airbox nich ganz unnormal is.

    Greetz Robert

    Einmal editiert, zuletzt von bengel (14. Juni 2009 um 20:01)

  • hmm... ich meine, das öl in deiner airbox kommt von der motorentlüftung, das ist in einer ganz geringen menge normal. hast du mal zuviel öl nachgefüllt? das ein schlauch zu kurz zu sein scheint, ist bei low-budget-bikes auch normal, ein zentimeter schlauch kostet 0,2 cent extra, kein wunder das kawa pleite ist... :floet:bier

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Hey!

    Nein zu viel war auf keinen Fall drin.
    War immer nen gutes Stück von max entfernt.
    Nur is mir halt vor ein paar Tagen aufgefallen, das ich relativ wenig drin hatte.
    Und dann hab ich nen bissl gesucht und hab dann an dem Stutzen von Motor zur Airbox ne Menge gefunden und halt in der Entleerung der Airbox.

    Naja ich werd die Tage eh ma den Tank runter nehmen und dann ma alles checken.
    Und dann werd ich auch direkt mal gucken ob ich den Schlauch da richtig drüber bekomme.

    Greetz Robert

  • Hallo Robert :hi
    So tief in die Innereien meiner ErnA bin ich zwar noch nicht eingestiegen, aber evtl. bekommst Du so einen Schlauch auch im KFZ-Handel als Meterware! Dann kannst Du Deine Länge einbauen! :punk
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Die ersten ERnas hatten nur einen kurzen durchsichtigen Schlauch, etwas schwierig diesen zu entleeren.

    Bereits 2007 haben alle ERnas einen längeren Schlauch bekommen, der nach seitlich links zwischen Motorgehäuse udndRitzelabdeckung gesteckt wird.

    So kommt man prima an diesen Schlauch zum entleeren und muß ihn nicht abpfrimmeln. Hat mir mal mein Händler umsonst "nachgerüstet".

    Daß mit dem Dreck an dem schwarzen Gummistück ist recht nomal, wenn er nicht zu verdreckt hat es aber nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

    Höherer Ölverbrauch und gefülltes Röhrchen treten meist nur auf wenn längere Zeit höhere Drehzahlen anliegen, etwa wie bei Autobahnetappen.

    Also Öl darin ist völlig normal, alte BMW leiten dieses Öl gleich auf den Lufi geleitet und bei alten Guzzi haben Fahrer oft eine Getränkedose an den Rahmen gespannt und ein Röhrchen reingeleitet.


    Bei der Suche mit "Luftfilter and ÖL" wäre dieser Eintrag gekommen:

    was ist das?

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (15. Juni 2009 um 21:22)

  • Moin, suche bemüht und deswegen keinen neues thema, sondern brav aus der senke geholt.

    ich habe bei meinem schatzi gestern einen ölfleck gefunde, also die rechte seite ist ziemlich ölig gewesen, nach oben weiter verfolgt bin ich bis zu dem entlüfter schlauch für das Kurbelwellengehäuse gekommen(bild). also tank runter, airbox auf und rein gucken.
    (mal ab, das man die Rapsblüte im moment im LUFI sieht)
    Stand unten fast 3mm Öl drin, und sonst sehr öl verschmiert alles. Ein bischen darf das ja, aber nicht die masse.
    Ölstand ist eher an der unteren Grenze im moment, also zu viel war es auf jeden fall nicht.
    Gibt es für die menge an öl da drin noch andere gründe?

  • Mir fällt auf, das dein Kasten schon sehr schmutzig ist, weshalb?

    Es reicht, wenn in dem durchsichtigen Schlauch sehr viel (bis kurz vor dem Kasten) Öl steht, dieses jeweils in ein geeignetes Behältnis abzulassen und ordnungsgemäß (also bitte nicht in den Hausmüll damit) zu entsorgen. Damit kann verschmutztes Öl nicht durch die Motorentlüftung zurück in den Motor gelangen.

    In deinem Fall ist der durchsichtige Schlauch schon vollgelaufen.

    Mein Vorschlag daher:
    Kasten saubermachen, Entlüftungsschlauch abdichten und künftig gerade nach Vollgasfahrten mal schauen wie viel in dem durchsichtigen Ablaufschlauch steht, gegebenfalls halt ablassen.

  • Warum der so dreckig ist kann ich nicht sagen, lufi sieht sonst noch gut ausund ist auch nirgens kaputt.
    danke für die tipps, da der schlauch bei der wirklich so absolut unerreichbar ist ohne den ganzen kasten ab zu bauen, habe ich es noch nie in erwägung gezogen den zu entleeren.

    werde dann vorm nächsten fahren die nochmal ganz auseinander nehmen und komplett reinigen und danach versuchenabzudichten.

    und kann in den schlauch nicht rein gucken, der ist nicht transparent.

  • Also bei mir ist der Schlauch auch nach vielen tausenden km weit weg von "gefüllt". Hab ihn das letzte mal entleert (ca. 1.5cm) vor vielleicht ~10tkm. Inzwischen ist da wieder etwa 1cm drin. Also die Ursache würde ich schonmal versuchen zu ergründen.

  • Ich fahre immer mit leichter Überfüllung und mittlerweile auch viel AB mit Vollgas.
    Ich musste den noch nie entleeren.....

    Jetzt geh ich mal hin und schaue ob der Stöpsel nicht ner Gewichtsersparnis zum Opfer gefallen ist.....

    Wie kann es denn dazu kommen, dass da Öl reinkommt?

    Free At Last:]

  • Zu viel Öl ist auch nicht gut, am besten laufend den Stand in der Mitte halten. Je heißer der Motor wird, desto mehr dehnt sich das Öl aus, deshalb die Kontrolle im kalten Zustand.

    Das Öl wird über die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten genebelt, im schlimmsten Fall gespuckt.

    • Offizieller Beitrag

    Je heißer der Motor wird, desto mehr dehnt sich das Öl aus, deshalb die Kontrolle im kalten Zustand.

    Den Ölstand prüft man doch aber bei warmgefahrenem Motor, nicht im kalten Zustand... Oder verstehe ich dich da falsch?

  • Es geht hauptsächlich darum, dass das Öl zurückläuft.

    Steht auch so im Handbuch. Wenn die Maschine gelaufen ist musst du einige Minuten warten, bis das Öl zurückgelaufen ist, damit nicht zu viel eingefüllt wird. Kalt ist halt alles zurückgelaufen. Für die Kontrolle ist die Temperatur nicht ausschlaggebend. Bei heißem Motor sind es halt 1-2mm mehr, wenn alles zurückgelaufen ist, kann dann bei kalt max. Füllung etwas zu viel sein.

    Es gibt aber Künstler die verfahren wie folgt:

    Öl bis absolut Maximum, heiß fahren, sofort Öl kontrollieren -ach, da fehlt ja was- und nachkippen.