Kaufberatung - Welche soll ich nehmen?

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  • Hi, ich bin der Chris, neu hier und hab auch gleich eine Frage.
    Ich habe mich für eine ER-6n als Erstmaschine entschieden und bin mir unsicher, welche ich mir holen soll.

    Folgende hab ich bei 2 Kawa-Händler gefunden:

    Code
    1. 2006 silber/rot    10000km  4500 euro   Frauenmaschine
    2. 2007 gelb/gold     14000km  3500 euro   Fahrschulmaschine
    3. 2008 grün/schwarz  10000km  4500 euro   Leihmotorrad vom Kawa-Händler
    4. 2008 grün/schwarz      0km  5500 euro   Tageszulassen (Händler weiß nicht, ob er noch eine bekommt)
    5. 2009 Farbe egal        0km  6500 euro

    Eigentlich sind mit 5500 Euro für die erste Maschine etwas zu viel.
    Am meisten würde mir ja die 2. zusagen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich mit einer Fahrschulmaschine glücklich werde. Sind 14000 km für ER-6n viel?

    Die 3. bin ich schon gefahren. Einfach genial. Hat schon rießen Spaß gemacht :D

    Ich bin mir total unsicher, welche ich mir nehmen soll :/
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Danke schonmal!

  • Ich würd die Fahrschulmaschine nicht nehmen. Da sind einfach viel zu viele Leute damit gefahren die (noch) keine Ahnung davon hatten. Sprich der Motor wurde sicher schon tausende male abgewürgt, die Kupplung und das Getriebe könnten auch schon bedient sein (Kupplung schleifen lassen, falsch Schalten etc.). Auch ist die Gefahr das sie das ein oder andere mal umgefallen ist doch recht groß!

    Wenn du unter 5500 bleiben willst würd ich mich für die "Frauenmaschine" entscheiden. Da ist die Gefahr kleiner das der Motor getretten wurde. Und 10000km für Bj. 06 ist nicht viel! Leihmotorrad würd ich mir nicht nehmen, die werden meistens getretten was nur geht. Quasi unter dem Moto "is eh ned meine, wenn was hin wird, is mir das egal".

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • ich würde auch die Frauen Maschine Nehmen denn
    Fahrschul Mopped wird einfach nur misshandelt
    und ein leih Motorrad würd einfach nur getreten und wie ein beklopter geschaltet und gefahren

    und die anderen sind dir ja zu teuer

    Also Bleibt nur die Frauen Maschine
    Meine Erna ist ja auch EZ 08/06 und hat 4700 € gekostet mit neuen Reifen und 12er Inspektion 10.437 km Runter 1 vorbezitzer und gedrosselt war sie auch noch

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (6. Juni 2009 um 15:09)

  • Hallo Chris,

    die 2006er Modelle haben nicht alle ABS. Weißt du denn, ob das "Frauenmotorrad" ABS hat? Zudem wird bei 12.000 km ein Kundendienst fällig, der zwischen 250 und 350 € kostet. Eine wichtige Frage ist auch, ob das Motorrad bereits neue Reifen hat. Bei dem einen oder anderen Blümchenpfücker hielt die Erstbereifung schonmal 10.000 km. Da kannst Du dann gleich mal ordentlich draufzahlen.

    Ich würde dir zu der Tageszulassung raten - alleine schon wegen der Farbe, Silber sieht nicht so prickelnd aus, grün-schwarz dagegen rattenscharf. Liegt aber klar im Auge des Betrachters ;) wenn du dich für eine gebrauchte entscheidest, würde ich sie gut nach Rostspuren absuchen. Besonders die Schweißnähte am Rahmen und das Federbein haben sich bei einigen ER6ns als anfällig für Rost erwiesen.

    viel Spaß beim Entscheiden (Vorfreude ist die schönste Freude...)
    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von morri (6. Juni 2009 um 15:29)

  • Ist das bei euch in D echt so das ABS Serienmässig ist? Bei uns in Ö kostet es nach wie vor 600 Euro Aufpreis. Bedenkt man das wir auch noch die NOVA (Steuer auf die Steuer) zahlen müssen ist das wirklich eine frechheit. Wo ist da die Sch.... Hu.... Verf..... EU? Wers mir nicht glaubt mit dem ABS (ist in anderen Foren schon vorgekommen) http://www.kawasaki.at/ER-6n

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • nimm die 3. und lass gleich die 12000 durchsicht im preis machen.

    dann haste ne schöne kawa.
    guckste noch, ob
    kette ok, reifenprofil ok, kein rost unter sitz, schwinge und rahmen ist.
    dann kannste erst ma ne weile ruhig fahren.


    2000km sind schnell abgespult, dann der hickhack mit der durchsicht im sommer - das wäre unschön....

    gr
    gummi

  • Lieber die 08er Tageszulassung. Vielleicht kannst Du die 1.000 Euro mehr irgendwie günstig finanzieren lassen.

    Die kannst Du einfahren und hast Ruhe vor Inspektionen (außer der ersten) und Verschleißteilen.

    "Frauenmotorrad" kann, muss aber nicht nur zum Blumen pflücken benutzt worden sein. Wenn ja, ist es garantiert zu lasch eingefahren.
    Und wenn da noch die Originalpuschen drauf sind, dürten die bald spröd werden.

    Umgekehrt kannst Du davon ausgehen, dass sich bei einem Leihmopped niemand um Einfahrvorschriften gekümmert hat. Nicht das Du Dir 'nen Ölbrenner damit aufhalst.

  • [quote]Original von morri
    Hallo Chris,

    die 2006er Modelle haben nicht alle ABS. Weißt du denn, ob das "Frauenmotorrad" ABS hat? Zudem wird bei 12.000 km ein Kundendienst fällig, der zwischen 250 und 350 € kostet. Eine wichtige Frage ist auch, ob das Motorrad bereits neue Reifen hat. Bei dem einen oder anderen Blümchenpfücker hielt die Erstbereifung schonmal 10.000 km

    Bei mir hielt die Erstbereifung 18000km.

    Einmal editiert, zuletzt von Holla (9. Juni 2009 um 10:43)

  • Ich würd die 2008er Leihmaschine nehmen. Sollte ja demnach noch Werkgarantie drauf geben. Gleich ne Anschlussgarantie mitnehmen und dann hast du erstmal noch 2,5 Jahre Ruhe. Wenn was mitm Motor ist, wird er ersetzt. Ansonsten kannst du dir nach 2,5 Jahren überlegen, ob du die Maschine verkaufst oder ob du sie weiter fährst.

  • Meine Erstbereifung ist auch schon 12Tkm alt. Und die hält sicherlich nochmal 3-4T km. Das kommt schon ganz gut hin mit den Dunflops Holzreifen.
    Schönes fahren ist aber mit Sicherheit auch was anderes!

  • Zitat

    Original von JoGerhard


    18000 tkm - das ist jetzt aber doch sicher ein Schreibfehler.

    18000tkm wären in der Tat ein Schreibfehler gewesen, ja. (18000tkm=18 Mio. km) :D
    Er/sie meinte aber 18000km, und das ist plausibel. Ich habe bei 16tkm gewechselt, und 2tkm wären durchaus noch drin gewesen :)

    Zur Thema: Eine Leihmaschine würde ich nicht kaufen, die werden geheizt wie es nur geht. Fahrschulmaschinen sind da mit Sicherheit besser - Fahrschüler fahren eher langsam. Wenn Getriebe OK ist und der Rahmen keine Sturzschäden zeigt - wieso nicht. Allerdings würde ich auch eher zur "Frauenmaschine" tendieren :)

  • Ich hab es getan.

    Ich hab die Fahrschulmaschine genommen.

    Hat ABS und schaut (bis ein paar kleine Kratzer am Plastik) wie neu aus! Das Getriebe lässt sich wie eine neue Maschine schalten und die Kupplung scheint auch noch okay zu sein.

    Was mich auch dazu bewogen hat ist, dass die Fahrschule das Motorrad gut pflegen hat lassen (müssen) und es die Zweitmaschine der Fahrschule war.
    Sie wurde die 2 Jahre ungedrosselt gefahren und somit nicht ganz von blutigen Anfängern gefahren.
    Abgesehen davon ist es mein erstes Motorrad :)

    Freitag wird zugelassen und dann mach ich mal Bilder :D

    Jetzt brauch ich noch Kleidung.
    War heute mal bei HeinGericke. Jacke 200, Hose 230, Schue 180 und dann 20%. Oder hat jemand andere Empfehlung bzw. Tipps?

  • Ich würde dir diese oder diese Jacke empfehlen. Kosten weniger oder bissl mehr als deine bei HeinGericke. Ich habe erstere und bin vollauf zufrieden. Hab sie letzten Winter mal in die Reinigung gegeben und sie sieht immer noch wie neu aus aus. Quälität passt auch. Weiß aber nicht ob die zu deiner Maschine passt. Meine ist grün also passt die Jacke perfekt.

    Hose hab ich damals bei Louis gekauft, nix besonderes, trag sie auch nur auf längeren touren! Schuhe hab ich gar keine, fahr immer mit meinen normalen. Ich hab bis heute keine gefunden die mir äußerlich gefielen UND mir gepasst haben!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Ein Ganzjahrersfahrer ist es gewohnt immer alles zu tragen.
    Die Jahre bringen es mit sich, daß man mal abgestiegen ist und viele andere Moppedfahrer hat absteigen sehen.

    Eigentlich ist der Beinbereich ein sehr gefährdeter Bereich, weil er auf Kollisionshöhe mit den meisten PKW-Fronten liegt. Auch bei einem Sturz kommen die Beine oft unter dem Motorrad zum liegen.

    Es ist mir unverständlich, wie man nur mit Jeans oder Turnschuhen oder sogenannten Bikerboots unterwegs sein kann, wo Verletzungen quasi vorprogrammeirt sind.

    Drastisch ausgedrückt, und natürlich nicht ernst gemeint, wäre es fast sinnvoller die Jacke wegzulassen, statt die Hose oder die Stiefel.

    Ein Stiefel muß optisch gar nichts hermachen, die inneren Werte zählen, wie Stahleinlage gegen zu starkes Verdrehen des Fußes, Knöchel und Schienbeinprotektoren, am besten überlappend mit dem Protektor in der Hose, verstärkter Fersenbereich und bei den Tourenmodellen noch verstärkter Zehenbereich (Unterschied zum Beispiel bei Daytona zwischen dem Roadstar und dem Travelstar).

    Auch die oft beliebten Schnürstiefel sind unfalltechnisch halt keinen Pfifferling wert und sorgen oft für Lacher, wenn der Schnürsenkel sich beim Anhalten in der Fußraste verhedert, und den Fahrer mit Bike an der Ampel zu Boden bringt.


    Zieht Euch halt was Gescheites an, dannn hat der Unfallchirug nur einfache Brüche zu behandeln und keine komplizierten Splitterangelegenheiten.

    Denn auch wenn es mal etwa haariger wird und der Protektor nicht alles verhindern kann, so sorgen sie doch für einen entspannteren oder schnelleren Heilungsprozeß.

    Viele junge Fahrer kommen eben direkt vom Rollerfahren, mit all seinen Nachlässigkeiten, direkt auf´s Motorrad und die laxe Einstellung wird nahtlos übernommen.

    Ein Fußraster der sich in das Fußgelenk bohrt ist schmerzhaft, Krümmer oder Endschalldämpfer die einem die Haut wegbrennen, bis man unter dem Bock vorgekrabbelt ist, auch.

    Beschäftigt mal Eure Vorstellungskraft, damit ihr nicht erst Moppedf fahrt und dann mal langsam mal über Eure Schutzkleidung nachdenkt, und am Ende wegen Turnschuhen ein Problem bis a ´s Lebensende habt.

    Fragt von mir aus die Oma, ob sie 200 euro für Daytonas übrig hat, die noch jedem gepasst haben und sitzen wie ein Turnschuh.

    In diesem Sinne....SAFETY FIRST

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (11. Juni 2009 um 06:00)

  • Chris_te Glückwunsch zu deiner ER-6N :super wenn ich keine eigene hätte
    wäre ich jetzt neidisch :ups


    @ Gruselwolf
    Bin ja mal wieder genau deiner Meinung :heil:

    Hätte ich vorher gewusst das ich mit meinen Stiefel am Boden rumschleife hätte ich mir auch 200 + Stiefel gekauft aber jetzt müssen die 89 Euro Probiker Stifelchen erstmal ein Weilchen halten darf halt nicht mehr so viel schleifen.

    aber bis auf die Metall Einlage im Stiefel
    kommt mein Stiefel deinen wünschen voll und ganz nach
    in diesem Sinne
    :bier

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    3 Mal editiert, zuletzt von Bambione (11. Juni 2009 um 07:08)

  • Hi Chris :hi
    Ja! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine :jubel Viel Spaß damit und was die Klamotte betrifft:
    Wenn Du nicht Ganzjahresfahrer bist, kaufe die Sachen nicht zuu groß!
    Habe ich leider im Jan. mit meiner Leder-Kombi-Hose gemacht und jetzt ist sie viel zu weit! :bye
    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hab Sommer und Wintersachen damals gekauft :)
    Und Stiefel hab ich von Vanucci, die waren von 199 EUR auf 125 EUR herruntergesetzt, muss auch sagen die sind echt gut .-)

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