Einfahrvorschriften ER-6...

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  • Hi an alle und frohe Ostern... O.O

    Gestern war es endlich soweit... Nach einer relativ kurzen Wartezeit (aufgrund des schönen Wetters im Norden :denk) konnte ich mein Schätzchen vom Händler holen!!! :P :P :P

    -<-@ Mein Traum bekleidet in schwarz und rot... :daumenhoch:


    :yeah: Alles total super...


    Jetzt hab ich allerdings mal eine Frage an euch.
    Als ich vorhin die Betriebsanleitung angeschaut habe, sah ich unter dem Kapitel "Einfahrvorschriften", dass man von
    Kilometer 0-800 eine Drehzahl von 4000 min nicht überschreiten soll und von
    Kilometer 800-1600 eine Drehzahl von 6000 min... :teach:


    Wie habt Ihr das gehandhabt? ?(
    Mein Händler sagte mir, ich soll die ersten 1000km nicht über 6000min drehen...


    Danke schonmal für eure Antworten! :heil:


    Ciao Dresty :crazy

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • Na dann schon mal viel Spaß mit Deinem "Osterhasen" :D :yeah:

    das mit der Einfahrphase ist schon richtig! :teach:

    muß ja nicht grad exakt 4000, bzw. 6000 Umdrehungen sein, aber übertreiben solle man es nicht. - Geht da wohl um irgendwelche Rußpartikel die sich dabei bilden könnten (hab ich mir erklären lassen!! Bin selber KEIN Profi darin!).

    Aber die Zeit bekommt man auch rum... Ich hab grad das Problem, daß ich eigentlich auf der Schnellstr. grad mal ca 110 fahren kann/sollte..... - aber hab jetzt schon 650 km drauf! Und die restlichen schaff ich auch noch.

    ABER: wenn das mal jemand genau erklären könnte, wäre ich auch dankbar!

    So Dennis, dann viel Glück und allzeit GUTE FAHRT!! :yeah: :crazy

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch:

  • Hallöchen,

    erstmal Glückwunsch zur Kleinen :P. Wegen einfahren nutz am besten die Suche. Dazu gabs scho ein Thema. Ich würde die ersten 500km schön smooth fahren, also nicht höher als die Hälfte der maximalen Drehzahl. Dann ab 500km langsam etwas mehr Gas geben, kurz (!) Vollgas bringt den Motor nicht gleich um. Nach dem Ölwechsel wo das Einfahröl raus ist kann auch ruhig ab und zu Vollgas gefahren werden. Richtig eingefahren ist der Motor denk ich so ab 1500-2000km.

  • Als grobe Richtlinie ist das sicher nicht verkehrt. Päpstlicher als der Papst braucht man heutzutage aber auch nicht mehr zu sein. Wenns mal "aus Versehen" etwas höher geht - so what. So lang es keine Gewohnheit wird... Dann noch weder unter- noch übertourig fahren, dann passt das schon.

    Würd ich so sagen.

    Auch wenn Motorradmotoren hochgezüchteter sind als Autoantriebe.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • :teach: Nicht zu schnell und nicht zu langsam!!
    Wichtig ist immer das Bike muss Betriebstemp. haben.
    Habe jetzt 550 KM runter und fahre nach 15-20km auch mal ein bissel
    schneller!! die ersten 400km sollten unter 4500 sein. wenn es mal kurz
    5500 werden ist das auch nicht schlimm. Der Hersteller sagt halt aus
    "4500" nicht einen längeren Zeitraum.Jeder braucht aber beim überholen auch mal mehr.
    Also im Stand kurz abwarten bis die Drehzahlautomatik wieder runter regelt..dann warm fahren!! Danach halt daruaf achten das die vorgeschriebenen Drehzahlen nicht dauerhaft überschritten werden.
    Viel schalten hoch / runter / hoch /runter usw...kann sogar Spass machen.

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Da gibt es offensichtlich unterschiedliche Meinungen.

    Ich selber habe mit 4500-5000 angefangen (darunter ist echt Quälerei wg. Anschluß im nächsten Gang).

    Ab 450 km habe ich dann alle 150 km 500 Umdrehungen drauf gepackt. Jetzt habe ich ca. 1350 km drauf und drehe bis 8000. Werde das langsam weitersteigen und bei 2000 km dann die 11.000 erreichen.

    Gruß
    Kalle

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • das klingt doch echt nach ner rechnung die super aufgeht und sich zudem noch vernünpftig anhört :D


    wie schauts denn mit einfahrmax. drehzahlen bei der 34ps gedrosselten variante aus? die dreht doch eh ned voll oder?

    ---StAyReAl---

    Einmal editiert, zuletzt von ragga0 (18. April 2006 um 18:25)

  • also ich hab ja auch ne 34ps version und heuete endlich die 800er marke erreicht. Vorher habe ich vorschriftsgemäß :D höchstens bis 4000gedreht, ab ca 600km bis ca 4500. bei meiner nächsten fahrt werde ich daher viel spass haben, auf 6000 zu drehen^^

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • Also mein Händler hat mir folgende Anweisung zum einfahren gegeben:

    Generell so lange die Maschine nicht war ist (so die ersten 7-10km) nicht mehr wie 4000upm
    Wenn sie warm ist die ersten 500km mit bis zu 4000upm max 6000upm.
    Die nächsten 500km dann bei warmen Motor langsam steiger, dass man bis zur 1000er inspektion schon mal dem Drehzahlmesser die 10.000upm gezeigt hat :D

    In der gesamten Einfahrzeit gilt:
    - viel schalten
    - den Motor drehen lassen (also nicht im 5ten Gang bei 2000upm voll aufdrehen)
    - auch mal im Schiebebetrieb fahren (die Gänge bis zur Ampel runterschalten, ohne Gas geben) damit der Motor auch mal negative Last bekommt
    - gleichbleibende Drehzahlen möglichst kurz halten (variieren - schalten)
    -und vor allem: IMMER VORSICHTIG WARM FAHREN!

    Dann zur 1000er Inspektion wieder warm fahren und dann mal alle Gänge langsam hochdrehen.

    Da es laut meinem Händler auch welche gibt, die ihre Maschine nach drei Einfahrrunden auf der Rennstrecke einfahren und auch keinen Motorschaden haben, dürfte jede Anleitung und Empfehlung gleich gut sein :D

    MfG
    Promac

  • Egal wie!!
    Der Motor darf nicht :teach: im KALTEN Zustand hoch gedreht werden!!!
    Die Motorräder bei der Polizei werden auch nicht EINGEFAHERN und
    die Bikes bei den Händler die zur Probe gefahren wurden sind bestimmt
    nicht mit 4000 eingefahren und laufen auch!!

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Kalte Motoren "treten" ist eh das Blödeste was man machen kann. Viele tausend Kilometer später rächt sich das mal in höherem Ölverbrauch oder Defekten. Immer schön den Motor auf seine 80 Grad warmfahren, schließlich hat man Geld dafür gelassen ;). Und beachten: Temperatur Kühlflüssigkeit ist nicht immer gleich Temperatur des Öl´s. Dafür sind die kleinen Einschraubölmesser anstatt des Messstabes besser geeignet zum checken :yeah:.

  • Mein Händler hat mir gesagt, dass ich die ersten 500 km max. 120 km/h fahren soll. Ab 500 km kann ich sie ruhig mal aufdrehen. Und immer schön viel Schalten.

    Jetzt habe ich die ersten 500 km runter. Und habe ihr erstmal auf der Bahn die Sporen gegeben!!!:irre:
    Uih, bei 180 hab ich dann erstmal wieder mein Gehirn eingesammelt.8o
    Den "essential ride" kann man aber auch genießen...;)

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

  • Na das ist ja ne tolle Angabe von Deinem Händler: 120km/h :P
    Hat er auch gesagt in welchem Gang? :(
    Die 120 erreichste auch im 2`ten, fragt sich dann nur woe lange :rolleyes:
    Also bitte immer auf die Drehzahl achten, ist hier ja schon ausführlich beschrieben worden.

  • :grmpf:
    Ich denke er ging davon aus, dass ich ein wenig Motorrad fahren kann!!!
    Und wenn er sagt viel schalten, hat sich das mit 120 im 2. Gang wohl erübrigt!!!

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

  • Zitat

    Original von Dresty
    Wie habt Ihr das gehandhabt? ?(
    Mein Händler sagte mir, ich soll die ersten 1000km nicht über 6000min drehen...

    Nicht untertourig fahren und lieber mal eher schalten sind beim Einfahren auch sehr wichtig.
    Ich habe mich die ersten 800 Kilometer einigermaßen an die Einfahrvorschriften gehalten und bin nur ganz selten und dann nur sehr kurz über die 4000u/min gegangen, das entspricht im 6.Gang ungefähr eine Geschwindigkeit um die 90 km/h. Die ersten 400 Kilometer habe ich mich exakt an die Grenze von 4000u/min gehalten. Einmal konnte ich mich allerdings nicht daran halten, das war als ein Trabant zum überholen ansetzte. :D Ne sowas konnte ich nicht zulassen, schon wegen des Gestankes des Zweitakters nicht. Nach den 800 Kilometern (ich habe jetzt etwas über 1200 Kilometer auf dem Tacho) bin ich im wesentlichen auch bei maximal 6000u/min geblieben. Ab und zu sackt es mich mal und dann geht es kurzzeitig mal darüber. Allerdings war das dann auch erst nach der 1000 "Kilometermarke". Ich bin nicht unbedingt der Schnellfahrer. Ich habe schon einige Motorräder eingefahren und bin, bis auf einige Verarbeitungsprobleme, was das Handling und die Fahreigenschaften angeht, sehr zufrieden mit der Maschine.

    Micha

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (19. April 2006 um 17:22)