B atterie oder etwas anders defekt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Uwe und Marcel :hi
    Diese Undichtheit an dem Laderegler ist leider ein Konstruktions Schwachpunkt an der ersten Serie unserer Möppis gewesen.

    Habe meine 07er Vorführer erst seit 09/08 und beim KD im Jan. stellte sich heraus, dass dieser Stecker noch nicht abgedichtet war.

    Durch das eindringen von Wasser/Salz/Dreck, gammeln die Pins in diesem Stecker ab und das führt dann zu den beschriebenen Problemen.

    Vermute mal stark, dass die 09er Modelle damit keine Probs mehr haben dürften!
    Beste Grüße und Pannenfreie Fahrt!
    Ritsch :-))

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ... Falls ich jetzt falsch poste bitte ich um Entschuldigung aber ungefähr so war's bei mir auch ...
    Ich habe meine ER6n für ca. 2 Wochen stehen lassen danach ging gar nichts mehr, keine Lampe, kein zucken, einfach nichts. Das Ladegerät angeschlossen und nach 2 Stunden laden ein Fehler angezeigt bekommen. Daraufhin habe ich meine Werkstatt angerufen und eine neue Batterie abgeholt und eingebaut. Gleich eine große Runde gedreht wobei mir beim letzten drittel der Runde eine merklicher Leistungsverlust aufgefallen ist, aber ich habe mir nichts dabei gedacht, weil dieser nur spontan auftrat und nicht von dauer war. So weit so gut die ER6n abgestellt und nach ca. 5 Tagen stillstand (arbeitsbedingt) wollte ich wieder fahren, aber ... nichts ging, FI spielte Blinklicht danach alles Tot ... also Voltometer rausgegrabbelt und siehe da 1,3 Volt Batterie ... Hmmm ... also Ladegrät ran und nach 20 Stunden Laden immmer noch nicht voll ... aber keinen Fehler angezeigt bekommen. Daraufhin ab in die Werkstatt und was soll man Sagen, Kabelbaum defekt, Gleichrichter - Stecker verrostet. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi (24. Juni 2009 um 19:44)

  • Yogi: und wie gings bezüglich der Batterie weiter?

    sieht ja tatsächlich so aus, als wenn das defekte Steuergerät die Batterien schrottet?
    Denn dann würde es sich ja auf keinen Fall lohnen, eine neue Batterie zu kaufen, bevor das Steuiergerät & Co gewechselt ist?

    Ich war eben am Mopped, Spannun 10,9V kein Anspringen, FI=Blinklicht. Mit Starthilfekabel sprang sie sofort an.

    eigentlich wollte ich mir sonst morgen ne neue Batterie besorgen um hochsommerlichen Temperaturen zu nutzen, aber wenn das defekte Steuergerät die mir dann auch schrottet :(

    naja nächste Woche hab ich ein neues Steuergerät/Kabelbaum/ABS-Schalter!, wnn ich das Mopepd in die Werkstatt bekomme :)

  • Hi,
    das Problem hatte meine auch schon (Bj.07/07), nach Überwinterung mit abgeklemmter Starterbatterie diesen Februar/März hab ichs wieder angeklemmt & im selben Moment ein Klicken vernommen X(

    Dachte mir anfangs nichts dabei, aber als keine Anzeige kam und sie sich dann nicht starten ließ... 8o

    Diagnose Werkstatt: Steuergerät defekt & 2 Sicherungen durchgebrannt, wurde alles auf Garantie behoben :yeah:

    Jetzt, gute 35-45 Startvorgänge später ist Starterbatterie im Eimer :grmpf:

    Werd mich da mal erkundigen ob Ihnen das Problem mit toten Akku eh bekannt ist & sie das nur "freundlicherweise" verschwiegen haben.

  • Also Jungs das Thema Starterbatterie hatten wir doch schon zigfach.

    Das gesuchte Zauberwort heisst

    Tiefenentladung

    aus welchem Grund die Spannung der Starterbatterie unter die 11,8 Volt fällt spielt absolut keine Rolle. Die Tiefenentladung schädigt die Batterie endgültig und diesen Umstand kann man nicht ändern. Will man sich den Ärger, der eine tiefentladene Starterbatterie verursacht, aus dem Weg gehen, ist ein sofortiger Austausch unumgägnlich.

    Pflichtlektüre für Starterbatterienbenutzer

    Übrigens mit einer entladener Batterie lässt sich ein Motorrad mit Einspritzanlage nicht anschiebend starten. :headshake

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Natürlich ist dein Problem bekannt


    Das Problem ist so bekannt, daß es mit mehreren Seiten in allen Bedienungsanleitungen

    aller Motorradhersteller drinsteht...........

    Les mal deine Bedienungsanleitung / Thema Batterie !!!

    Batterie im Winter abklemmen ???

    Kawasaki schreibt zur Wartung der Batterie klar und sehr deutlich vor:

    "Nach 2 Wochen muß die Batterie mit einem geeigneten Batterieladegerät gewartet werden !"

    Also einfach mal etwas in dem interessanten Buch rumstöbern...........


    :bier Micha

    Wenn natürlich eine defekte Bordelektrik die Batterie abschießt, solltest du trotzdem nach
    einer kulanten Regelung für die Batterie nachfragen (in der Regel sind Batterien nach 6 Monaten
    als Verschleißteil von der Garantie ausgeschlossen - aber in diesem Fall ist sie ja das Opfer
    des defekten Steuergerätes....)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Update---

    so, ich hatte mir nun doch noch ne neue Batterie gekauft! Das Wetter war einfach zu schön und der Nochtfahrkönnenfrust zu hoch.

    Vorschriftsmäßig geladen (ja, ich hab die Bedienungsanleitung gelesen :)
    Eingebaut und bisher ohne Probs gestartet.

    Diese Woche dann auch Steuergerät und Kabelbaum wechseln lassen. ABS funktioniert wieder, alles scheint OK!

    @@Tramper, dass Du eine besondere Beziehung zu Deiner Batterie hast kommt inzwischen deutlich übers Forum rüber ;)
    aber ernsthaft, ich bin mir sicher jeder hat in seinem Erna Handbuch gelesen, dass man bei zwei Wochen Stillstand seine Batterie abklemmen/Ausbauen sollte.

    und ehrlich, wer weiss denn schon heute, dass er die nächsten zwei++ Wochen nciht fahren wird? und wer hat denn Lust, mal so auf Verdacht die Batterie abzuklemmen und dann erst mal wieder Schraubenzieher rauszuholen, um endlich loszufahren?!

    Ich glaub schon, dass der sorgsame Umgang mit dem Stromblock jedem klar ist, aber es ist einfach unpraktikabel!
    Im übrigen hatte ich in meiner XV535 in 15 Jahren genau zwei Batterien und die zweite auch nur, weil ich sie tatsächlich übern Winter nicht rausgenommen habe (war leider plötzlich und unerwartet nen halbes Jahr nicht vor Ort)

    Naja kann man jetzt endlos diskutieren..
    -----------

    zur Garantie&Steuergerät!

    lt. meiner WErkstatt könnte es sein, dass (defekte?) Steuergeräte die Batterien schrotten bzw. leersaugen! Aber von Kawasaki wird das offiziell verneint. So und nun kann da jeder alles reininterpretieren.


    Ich bin jedenfalls froh wieder fahren zu können und wenn der Wetterbericht die nächsten zwei Regenwochen vorhersagt, werd ich Batterie abklemmen und ansonsten hoffen...

    ~~~~ schönes WE zusammen :punk

  • Ich lese hier immer wieder "Batterie abklemmen"

    Bringt nicht viel :headshake

    Die Batterieselbstentladung findet im Inneren der Batterie statt !

    ------------------------------

    Einmal ein Ladekabel mit Stecker unter die Sitzbank (oder einen anderen geschickten Ort) verlegt,
    und die Batteriewartung dauert 10 Sekunden:

    Batterieladegerät mit einem Stecker an 220V - mit dem anderen an den Ladestecker ..... OK

    ---------------------------------

    Wenn die alte Batterie für die ER6 (oder Z750/Z1000/Ninja.....) nicht mehr genug POWER hat,

    kann man sie oft noch ein paar Jahre in einem alten Moped (XV535/GS500/W650.......) weiter-

    fahren. Die hatten noch keine Einspritzanlage und sehen die Batteriespannung etwas entspannter.....


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • alles tolle Ideen,
    aber nicht jeder hat ne Garage, ne Garage mit Stromanschluss, die Lust & Zeit die abgeklemmte und ausgebaute Batt vorm Fahren wieder einzubauen

    also ich glaub nicht, dass ich mich ändern werde, bzgl. meines Umgangs mit der Batterie.

    Die ursprünglicheFrage war ja auch, ob das Steuergerät die Batterie zerfrißt und nicht die miese Pflege