36000'er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir war bei 22.000km an fünf Ventilen das Spiel zu eng (also schlecht) und wurde durch Wechseln der Shims korrigiert.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • bei mir wurden 2 shims ausgewechselt das spiel war bei nur 2en zu "eng" rest okay, aber nur gut habe ich garantierverlängerung gemacht denn es wurden meine zündkerzenstecker( is ja modul mit spule) beide gewechselt weil wohl beide schon locker waren hätte gut 480 euro gekostet beide ohne garantie, die shims hab ich auch auf garantie bekomm :)

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

  • Also bei Conny waren es 5 Shim´s ( = Hoch genaue Unterlegscheiben ca 5€ pro Stück)
    3 x T=2,9
    2 x T=2,95

    also höchste Zeit
    Connys Motor ist von 2007
    und des war beim 36.000er

    bei meiner Aprila ist das Ventilespiel jede 10.000 im Check
    die 42000 von Kawa sehe ich als etwas zu optimistisch und gefährlich.
    Ich denke wir werde auf 18000er Intervalle mit der Ventilkontrolle damit gehen, falls Conny die ER noch so lange fährt
    Wobei se jetzt mit den WP Fahrwerk - Stahlfelx - Brembo eigentlich ganz happy ist

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Wie auch immer, wir kommen bei unseren 2 Kesseln immernoch ne ganze ecke günstiger weg als die 4 Zylinder, rein theoretisch könnte man die Ventile auch alle 12 k mal mitmachen lassen, da man das aber von Fahrzeug zu Fahrzeug immer schlecht einschätzen kann, wie man bei @GetNaked (5 shims) und bei Mir(2 shims) als Beispiel sieht sollte man sowas vielleicht doch nach Gefühl mal mit auf die "to do" Liste schreiben, also seit ich meine fahre, hab ich schon gemerkt das sich an meinem Motor einige Geräusche verändern und dazu noch der Tip die bei 36k machen zu lassen, da hatte sich das dann auch schon entschieden!
    Könnte mich auch täuschen aber vielleicht hofft Kawa ja das die Garantie bis zu den 42k abgelaufen ist damit man sowas nich als Garantiefall machen muss ;) ich hab die ja Auf Garantie ersetzt bekommen :) konnte ja keiner Ahnen das ich in 2 Jahren die 36k erreiche, naja nu sinds fast 37k ^^

    so euch nen schönen Sonntag ich fahr nu zum Lausitzring :) bye

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

  • Hallo

    Da viele im Forum nicht erst bei 42tkm das Ventilspiel messen sondern früher, habe ich mich entschieden es mit 36000tkm einmal zu messen. Die Werte sind bei den Auslassventilen: 1 Zylinder (1Ventil) 0,2mm (2Ventil) 0,2mm; 2 Zylinder (1Ventil) 0,15mm (2Ventil) 0,15mm; Einlassventilen: 1Zylinder (1Ventil) 0,10mm (2Ventil) 0,10mm; 2 Zylinder (1Ventil) 0,10mm und (2Ventil) 0,15mm.

    Das ist doch ziemlich eng oder? Kann das passen? Wird das Spiel nicht weiter? Habe strikt nach Werkstatthandbuch und zusätzlich noch nach Reperaturbuch (das ich zusätzlich gekauft habe) gearbeitet. Kalter Motor, genau bei dem Totpunkt des ersten Zylinders 1/T die Ventilspiele des ersten Zylinderst gemessen usw... usw

    :0plan Vergleichswerte währen toll. Und stehen bei euch auch keine Größen auf den Shims. Dann muss jetzt ja alle mit einem Mikrometer-Messgerät vermessen und kann dann erst laut Tabelle die neuen Shims bestellen. Mein Mechaniker hat gemeint die Ventilspiele bei der ER 6 haben sich noch nie verstellt die passen eigentlich immer und vor 42tkm soll man das nicht machen :0plan Was ist euere Meinung dazu?

    Bin total confused 8o

  • Auslass 0,22–0,31 mm – – –
    Einlass 0,15–0,21 mm

    ACHTUNG: Werte gelten für die ER's bis Bj. 08!!! (gilt auch für die alten Versys)

    War also höchste Zeit bei dir da mal nach zu schauen - und welch ein Wunder bei dir ist das Ventilspiel auch schon
    zu eng

    Die Werte sollten im Reparaturhandbuch stehen.
    Bin jetzt aber zu faul im die Garage zu laufen.

    siehe auch hier:
    Ventilspiel Versys

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (12. April 2012 um 22:21)

  • Ich hatte meine 08er F vor zwei Wochen im 36000km-Service. Alle Ventile waren ok.
    War aber auch so teuer genug: Ca. CHF 800.- ohne irgendwas besonders...

    Gruss
    Canopus

  • des is aber schon heftig vom Preis her, Ok Ventilspiel ist net billig
    bei unserem Kawahändler hier hättes du nicht mal die Hälfte bezahlt
    Aber Schweiz ist halt auch ein teures Pflaster

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Leider wird die Kundschaft auch systematisch beschissen, denn auf der Rechnung finde ich z.B. 2.5 Liter Motorenöl. Das Niveau war knapp unter der Mitte des Schauglases. In den völlig trockenen Motor passen nach Werkstatthandbuch 2.4 Liter, mit Filterwechsel 1.7 Liter. Macht bei einem Literpreis von CHF 24.- immerhin 19 Franken.

    Ich habe mir auch schon überlegt, den Service in Deutschland machen zu lassen. Leider hat der Kawa-Händler in Deutschland nicht den besten Eindruck gemacht. Er vernietet beispielsweise die Kette mit zwei Hämmern...

    Es bleibt mir als nur, in Zukunft auch am Töff alles selber zu machen, wie beim Auto, den Fahrrädern und meinen früheren Töffs.

    Gruss
    Canopus

  • ich habe hier mal einen Vergleich was ich für den kleine Kundendienst an meiner DD 750ccm (auch 2 Zylinder) zahle
    ----
    213€ 3 h inkl. 3,5 l Castrol Power1 Racing 10W50 Ölfilter & Ventilkontrolle
    waren fast alle genau in der Mitte des Tolernzfeldes gelegen

    bin sehr zufieden, hab ja ne freie Werkstatt weil es bei mir in der Nähe keine Aprilia Händler gibt
    ----
    3,5 L werden gaube ich auch net gebracht aber bei dem Preis sollte man die Kirche in Dorf lassen.

    bei unsern Kawa Händler zahen wir ca 15% mehr aber des auch noch OK

    Canopus
    Ich an deiner Stelle würde des nächste mal ein wenig rumtelefonieren
    auch wenn es ein Paar Km weg ist man kann des ja mit ausgiegigen Probefahren von neuen Modellen verbinden
    selbst wenn der Händler 50 -100€ für eine ausgiebige Probefahrt will, würde es sich bei deinen
    Preisen noch rechnen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Canopus

    2,5l Öl sind wirklich etwas viel. Aber die Angabe im Buch stimmt nicht. Mit Filterwechsel wird etwa 2,2l gebraucht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Anbei meine Kosten (aus dem Gedächtnis, daher nur ungefähr):

    Netto:
    2x Zündkerzen ~ 26
    1x Ölfilter ~ 9
    2L Öl ~ 21
    Bremsflüssigkeit ~ 7

    Arbeitszeit: 2.7h ~ 188

    macht ca. 298 Euro Brutto.

  • Lesetipp: Bitte vergleicht auch mit den entsprechenden Teilern (12.000ern), bzw. Vielfachen der Inspektionsempfehlungen hier. Also z.B. bei der 42.000er, der 80.000er Inspektion und im Schwesterforum zur 42.000er, natürlich auch unter der 78.000er .

    Spartipp: man spart den Lohn für das erneute Abbauen aller Teile, die zur 36er eh schon ab sind; auch wenn es zur Notwendigkeit, jeweils bereits nach 12.000km die Iridiumzündis raus zu werfen, mehrere Meinungen gibt. . Ergo blieben die 42er und deren Vielfache billige, "kleine" Durchsichten statt aufwendiger Inspektionen... :daumenhoch:

    Inspektion bei 79075 km, für mich war klar, das Ventilspiel war bei meiner Versys von 2007 dran.
    1. Check bei 40.000 km Ergebnis >> alle in der Toleranz #34
    2. Check bei 79.075 km = 3x Auslass unter Maß: 0,15-016 statt der 0,22, eines bei 0,23.
    Hätte, hätte Mopedkette, war ja gefühlt "gerade erst" im Frühjahr, vor 12.000 Megametern in der Werkstatt.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hab meine ER heute auch von der 36K Inspektion abgeholt.

    Hat 330 € gemacht. 2 Ventile mussten Justiert werden.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • 36K Inspektion abgeholt.
    Hat 330 € gemacht. 2 Ventile mussten Justiert werden.

    Geht doch! Ein Bekannter fährt eine FJR Yamaha, hat für seine 40.000 er mit Ventilkontrolle und einen Satz neuer Reifen schlappe 1200 Euro blechen müssen. Als er die Rechnung sah, mußte er unter das Sauerstoffzelt....

  • Ventilspiel kontrollieren ist das Eine, Einstellen wird teurer, da bei den Kawas die Nockenwelle raus muss, weil die Shims gewechselt werden müssen.

    Apollo: Soll er froh sein, keine V4 Honda zu fahren, auch die GS werden zu gesalzenen Preisen gewartet. Im "Motorrad" Heft November 2016 mit der Herbstausfahrt des Dauertesterfuhrparks standen Inspektionspreise bis zu 1200,- (für 2) drin. Ein neues Krad? Lieber nicht...


    OT:
    ein "harmloser" Umfaller kostete laut M. an der AffenTwin 1400,- für ungünstig betroffenes Plastik - an einer sogenannten Enduro :?::!: Ein Unding, erinnert mich an meine R 1100 GS selig. Was hat die kleene Versys nicht schon alles ausgehalten. Braves Pony :liebe

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hohe Inspektionspreise kann aber auch Kawa.
    Mein Nachbar mit seiner GTR1400 zur 12000 KM Insp.
    Bummelige 600 Euro losgeworden...Hauptreiber beim Preis war die Verkleidung die mühsam runtergepult werden muss und schon fast 1 stunde Arbeitszeit verlangt um die Kiste nackig zu machen.

    Daher mein Rat, immer VOR Kauf einer mopete checken wann, wie oft und wie teuer die Inspektionen sind. Alleine von Verkleidungsmasse und Motorbauart kann man leider mittlerweile nur schwer unterscheiden (alleine Ventilspiel prüfen und Eisntellen beim Ducati Desmo Motor nimmt 6 Arbeitsstunden :O )


  • Daher mein Rat, immer VOR Kauf einer mopete checken wann, wie oft und wie teuer die Inspektionen sind. Alleine von Verkleidungsmasse und Motorbauart kann man leider mittlerweile nur schwer unterscheiden (alleine Ventilspiel prüfen und Eisntellen beim Ducati Desmo Motor nimmt 6 Arbeitsstunden :O )

    Vollkommen richtig! Bin auch gerade am Sortieren. BMW scheint allgemein bei den Inspektionen teuer zu sein, kann es sein, dass die Werkstätten keine festgelegten Zeiten für einzelne Inspektionstätigkeiten haben, bzw. auch die Stundenverrechnungssätze sehr gesalzen sind (120 Euro wären keine Seltenheit)?

    Ducati: für mich ein KO Kriterium
    Kawasaki: die ER-6n Inspektionskosten sind sehr erträglich und fair aus meiner Sicht

  • Bin ja auch froh das die Inspektionen so günstig sind :aetsch: .
    Hab schon von den anderen gehört, das beim größen KD die 1000€ nicht die seltenheit ist :iiiih

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.