Kaltstartautomatik

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen!

    Hab ein Problem mit meiner ER 6n: Seit zwei Tagen springt sie zwar gut an, stirbt aber dann direkt wieder ab, wenn man sie nicht selber am Gas hält, weil die Kaltstartautomatik nicht arbeitet. Muß am Montag mal zur Werkstatt. Außerdem hat vorgestern mal diese fiese rote FI Lampe geleuchtet. Nach einem Neustart war diese dann aber wieder aus!


    Haben andere vielleicht das gleiche Problem schon mal gehabt?? Und was kann man eventuell selber dagegen tun; einen Choke Hebel gibts ja nicht mehr, wo der Seilzug reißen kann!!

    ER-25

  • Hallo ER25,
    diese Verhalten kann ich bestätigen. ca. 1-2min nach dem Anlassen sinkt die Leerlaufdrehzahl ab.
    Das war bei mir immer beim Losfahren, vorher Anlassen Tor AUF, rausrollen, Tor ZU, Grundstück verlassen (etwas unübersichtlich, da Mauer + Kurve), ER6 nur mit realtiv viel Gas am Leben zu halten. Bei ca. 0° ist sie mir auch 2x abgestorben.
    mfG. Jo

  • Auch hier kann ich nur raten, am besten beim Vertragshaendler nachfragen und es auf Garantie beheben lassen, wenn es denn ein defekt ist.

  • das problem hab ich auch gehabt,allerdings war bei mir das standgas nicht richitg eingestellt (hat bei warmen motor bei ca. 1100 umdrehungen gedreht). einfach die schraube ein bisschen nachdrehen bis sie bei standgas bei ca. 1250 umdrehungen dreht. sollte dann nicht mehr absterben, falls doch -> vertragshändler

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Keine Panik !!!

    Hatte meine am Anfang auch: Einfach an der Leerlauf-Drehzahl-Schraube auf ca. 1300-1400 u/min bringen.

    Dann ist das Problem beseitigt :D

  • Also wenn ich meine starte (ohne Gas, nur Startknopf drücken), dann dreht sie komischerweise nur ca. 1100/min. Ich gebe dann 2-3 mal kurz Gas und die Standdrehzahl erhöht sich dann auf knapp 1500/min. Abgestorben ist sie mir bisher nur beim Anfahren (kalt wie warm), aber das wohl mehr ein Fall von "üben, üben". Unter 2000/min ist das Drehmoment eben doch eher marginal und die Kupplung greift beherzt zu.

    Ich habe die Leerlaufdrehzahl an der Schraube schon zwischen gut 1000 und knapp 1500/min variiert und bezüglich Leerlaufstabilität und Anfahren keinen Unterschied bemerkt.

    Gruß
    Kalle

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • Meine ER geht nach dem Kaltstart sofort auf 2000 U/min. Nach ein paar Sekunden fällt die Drehzahl auf ca. 1000 und so bleibt es dann auch.

    Abgestorben ist sie noch nie. :D

    Wenn die ER stehenbleibt oder nach dem Kaltstart nich mit erhöhter Drehzahl läuft, stimmt mit Sicherheit was nicht. Würde das Moped auf jeden Fall in die Werkstatt bringen. X(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das wenn ich starte und sofort losfahren will (was ich normal nicht mache,erst ein wenig warten...wegen dem Öl und so)sie dann beim ersten halten auch aus geht.
    Mache ich es wie immer,sprich: Aus der Garage ,anmachen,Garagentor zu,Handschuh an,....und dann losfahren ist alles I.O.
    P.S. Drehzahl beim Kaltstart ist auch so um die 1500 ,danach um die 1000.

  • Moin

    danke für eure Erfahrungen. Ich muß dann wohl doch mal wieder zur Werkstatt, da ja die Kaltstartautomatik gar nicht mehr arbeitet. Außerdem brrennt nach ca. 2Minuten diese fiese rote FI Lampe immer auf seit gestern.

    Meld mich wenn ich das Problem behoben hab mal kurz wieder, aber im Moment schneit es und da fahre ich die ER lieber nur in der Garage hin und her!!!

    Servus und frohe Ostern

    ER-25

  • habe vor drei wochen vorführmaschine gekauft mit 460 kilometern auf der uhr.funktionierte nach dem starten tadellos.nach drei tagen macke!!!!sprang kalt sofort an beim gang einlegen sank die drehzahl sofort von 1600 auf knapp 1000 touren...beim versuch loszufahren ging sie sofort aus...bin nach drei tagen zum händler...er schlug vor die kaltstartautomatik zu wechseln...war leider samstag und ich konnte keinen termin mit dem meister machen...hab den tag noch eine längere autobahntour gemacht wo ich ihr ein paar mal die höchstgeschwindigkeit abverlangte(zu zweit ca.200) komischerweise ab den tag keine probleme mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von sven (24. April 2006 um 21:37)

  • Manche Probleme....von selbst!! :D
    1100 Umdrehungen sind OK!!
    Bei 900 GEHT SIE beim losfahren aus!!
    Schraube darf JEDER benutzen ..aber BITTE nur bei warmen Motor!!!

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Die Selbstheilungskräfte kann ich bestätigen. Anfangs meist beim Kaltstart gut 1000 Touren, nach kurzem Gasgeben dann gut 1500, nach 10-20 sec. konstant 1200.

    Nun, ohne Eingriff nach dem Starten ca. 1500, dann nach 10-20 sec. 1200.

    Und nach Eingewöhnung klappt auch das Anfahren immer ohne Absterben.

    Kalle

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • Moin,
    nach dem Starten geht meine "n" auf 2000 U/Min, dann hoch bis 2500 U/Min, dabei qualmt es aus dem Auspuff ganz gut, ist das normal?

    Nach 90 Sek. geht die Automatik aus, jetzt 1000 U/Min, es qualmt weiter.

    Wenn sie dann nach ein paar km warm ist, ist alles ok, kein Qualm mehr.

    Sollte ich da etwas reklamieren?

    Ölverbrauch ist scheinbar ok.

    Gruß
    Braunbär

  • @Braunbaer: wenn der Qualm weiß ist, kann es Kondenswasser im Auspuff sein, welches verdampft. Ist normal......

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Meine Kleine hat bei den aktuellen Temperaturen keinerlei Startschwierigkeiten, zum Glueck auch nich an den kaelteren Tagen.

    Das die Automatik die Drehzahl drastisch reduziert, sobald der 1. Gang eingelegt wird is mir auch schon aufgefallen, aber daran kann man sich gewoehnen. Und ich werd die Leerlaufdrehzahl wohl nicht anheben, hab zur Zeit bei warmen Motor so um die 900 u/min drauf, da blubbert die so schoen. :D

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • 900?? is das nicht irgednwie schlecht für den motor? laut handbuch sollte sie bei ca. 1250 drehen...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Wat soll denn daran schlecht sein...?
    Un 1250 is nu wirklich arg hoch un absolut unnoetig. Wenn der Motor bei 900 nich sauber laufen wuerde, dann wuerd ich den auch auf 1100 einstellen, aber er laeuft ja rund. Drum las sich ihn bei 900 un spar minimal Sprit. :)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Meine dreht auch etwa bei 1000.....
    Wenn der Motor noch kalt ist, muß ich auch manchmal mit dem Gas spielen, damit sie an der 1. Ampel nicht ausgeht. Empfinde ich aber nicht als problematisch, weil nach ein paar Kilometern ist alles normal.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)