Druckpunkt wandert im Stand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moinmoin
    ich hab jetzt ne halbe Stunde hier rumgesucht - und im Zweifelsfall die richtige Kombination nicht getroffen... ;)

    Aaalso:
    Wenn ich im Stand die Bremse gezogen habe, wandert der Druckpunkt nach einiger Zeit nach hinten - sprich: Ich kann dann irgendwann den Hebel bis an den Griff ziehen. Der Anfangsdruckpunkt ändert sich dabei nicht - die Wirkung spricht beim nächsten Reingreifen auch an der gleichen Stelle an. Und auch wenn ich beim gleichen Stopp die Bremse löse und wieder reingreife, ist der Druckpunkt wieder draußen. In Fahrt war alles wunderbar. Von daher meine Frage:

    Bug oder Feature? Sprich: Macht das ABS da was? Die Werkstatt ist bei dem Wetterchen heute nicht erreichbar, die gehen nicht ans Telefon, weil vermutlich Landunter herrscht mit Massenkundschaft. Und für "mal eben" hin isses heute zu weit.

    Irgendwo hat mal wer als Gegenfrage auf ein Problem zum Ranziehen bzw. wandern gestellt, ob das im Stand passiert. Warum?

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ist bei mir auch so. wird auch mit stundenlangem entlüften nicht anders. muss wohl so sein. das ist wohl der preis für ein einfaches abs kombiniert mit noch einfacheren 2-kolben-schwimmsätteln :(

    meine bandit hat (nach kleinen änderungen) einen unverrückbaren, steinharten druckpunkt (egal, ob stand oder fahrt) .. den zieht auch Arni nicht an den lenker. dafür hat sie kein abs :(

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (11. April 2009 um 12:26)

  • ...und ich ruf da an wie doof: Die haben Osterferien! Sowas aber auch... *g*

    Das hört sich aber in erster Näherung beruhigend an, dass das nicht nur bei mir so ist. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sonst alles ok zu sein scheint. Ich bleib dran, mal sehen, was ich nächste Woche rauskriegen kann.

    Ne schöne Jrooß und erstmal Danke
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Im Modus "Halten" ist Dein Kreislauf unterbrochen, die Flüssigkeit von der Handbremse bis zum ABS ist entkoppelt von der Flüssigkeit vom ABS zu den Bremssätteln. Jedes weitere Ziehen bringt also keinen Druck mehr in Richtung Bremssättel, sondern belastet nur noch die obere Bremssleitung und die Armatur.

    Es ist ja auch nicht erforderlich im Stand wie ein Schmied in Richtung Griff zu ziehen, oder geht das federleicht ? Dann wäre allerdings was nicht in Ordnung.

    Alles ist sonst ganz normal, das Ranziehen bis an den Griff im Stand, hebst Du einigermaßen mit Stahlflex auf.

    Es ergibt sich durch den Umbau auch ein "mittelharter" Druckpunkt, den man nicht überschreiten muß, um ordentlich kurz stehen zu bleiben ohne daß das ABS Regelbedarf erkennt.

    Die wohl beste Verbesserung ist aber in den reduzierten in Verbindung mit reduzierten Handkräften zu sehen, sonst sehe ich kein Chance auf eine Verbesserung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (11. April 2009 um 22:33)

  • Darauf hätt ich nicht zu hoffen gewagt, dass Du heute online bist!

    Dann scheint ja alles so weit ok zu sein, denn ich brauch zwar weniger Kraft zum Durchziehen, aber federleicht ist anders.

    Merci!

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Fahren tue ich wenn andere nicht fahren, dann sind die Straßen leerer. :punk

    Der Luxus der "freien" Zeiteinteilung.

    Heute ist Extrem-Terassing mit Grilling und Biering angesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (11. April 2009 um 21:01)

  • Das mit der "freien" Zeiteinteilung kenn ich... Aber wenn man mit anderen fahren möchte, muss man sich halt auch an die Zeiten halten, wann die können. Und/oder die Strecken fahren, die andere nicht fahren.

    Ne schöne Jrooß und Prost!
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hab dann gestern den Dealer mal erreicht. Der war im Stress... Aber dass das normal und bei allen so ist, das wusste er zu berichten. Irgendwann soll das dann sogar bis zum Gasgriff hin durchklappen. "Aber sonst funktioniert sie doch?" war dann noch die besorgte Gegenfrage.

    Mal sehn, ob ich noch andere Quellen anzapfen kann... ;)

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ich habe identische erfahrungen, aber bei meinem renault trafic.

    hädler konnte mir nicht erklären was es ist, aber er meinte das kommt oft vor.
    schränkt aber nicht die funktionalität ein, da es ja nur bei konstantem druck im stand passiert.

    ich mach mir da keine sorgen. es kam mir nicht so vor, alsob ich der erste war der hiermit bei ihm ankam.

    Done:

    kauf einer versys traveller Schwarz/Metallic Diablo Black 2008
    SW Motech sturzbügel
    Microflooter
    Buell Firebolt Fußrasten
    Ram mount für garmin etrax Vista HCx

    To do:

    LED blinker Pen head
    Romatech heck
    Hugger
    Sitzbank erhöhung

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Im Modus "Halten" ist Dein Kreislauf unterbrochen, die Flüssigkeit von der Handbremse bis zum ABS ist entkoppelt von der Flüssigkeit vom ABS zu den Bremssätteln.


    @Grusel: meinst mit "HALTEN" das andauernde halten/ziehen des bremsgriffes oder das stehen des moppeds.

    zu letzterem hab ich mir meine gedanken gemacht (leider hab ich keinen elektro- und hydraulik-schaltplan des abs): habe gestern noch mal ENTLÜFTET und dem mopped dabei ein FAHREN simuliert: vorn und hinten auf montageständer, motor laufen lassen, abs-funktion durch drehen beider räder aktiviert (lampe aus) und dabei die vordere bremse entlüftet. es kamen lufbläschen, die vor ein paar wochen beim wechsel nicht kamen und das hebelgefühl ist besser .. UND JETZT BITTE NICHT LACHEN ÜBER SOLCHE BASTLERIDEEN :ups

    probefahrt war noch nicht möglich, da ich grad von einer op rekonvalesziere (boah ey, was worte 8))


    triskel: beim auto ist das etwas anders. VW hat mir schon vor jahren erzählt, dass man bei den TDI (und nur bei denen, keine ahnng warum) im stand das bremspedal mit hoher kraft gaaaanz laaaangsam bis zum blech treten kann. stimmt, auch bei meinem neuen golf, man fühlt, wie die bremsflüssigkeit laaangsam weicht. nicht bei der fahrt. aber beim mopped fühlt es sich ganz anders an: nicht wie entweichen nachdem man einen druckpunkt hatte, sondern von anfang an zu weich ohne druckpunkt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (17. April 2009 um 19:40)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    [quote]Original von Gruselwolf
    Im Modus "Halten" ist Dein Kreislauf unterbrochen, die Flüssigkeit von der Handbremse bis zum ABS ist entkoppelt von der Flüssigkeit vom ABS zu den Bremssätteln.


    @Grusel: meinst mit "HALTEN" das andauernde halten/ziehen des bremsgriffes oder das stehen des moppeds.

    Eine kurze Antwort bevor ich bei strömenden Regen zum SHT aufbreche:

    Damit meine ich das Halten des Bremshebels an einem konstanten Punkt, bei funktionierendem, eingeschaltetem ABS, auch wenn Du nur leicht, aber konstant gebremst wird, wird die Flüssigkeit entkoppelt. Gibst Du mehr Druck wird wieder geöffnet.

    Habe ich aber sowieso schon den maximal möglichen Bremsdruck errreicht, also voll angezogen, dann ist der Kreislauf sowieso unterbrochen, von der Regeleinheit bis zum Sattel wird ein bestimmter Druck beibehalten, weiteren Druckaufbau, den Du von der Armatur bis zur Regeleinheit schickst, verpufft nur in der oberen Leitung.

    Diese Funktionsweise ist auch der Hintergrund für die völlig übertriebene in der Presse dargestellte "Hebelblockade". Da bei sehr kurzem Lösen und Wiederzugreifen, das ABS nicht weiß, wieviel Druck der Fahrer tatsächlich gerade aufbietet, und vorsichtshalber erstmal einen verzögerten Druckaufbau durch dieses Ventil zulässt.

  • Hallo Leute!

    Ich werde jetzt doch mal das alte Thema wieder aufwärmen, in der Hoffnung irgendeine neue Erkenntnis zu gewinnen...

    Ich habe vor 3 Wochen meine Bremsflüssigkeit getauscht und das System entlüftet, weil ich keinen festen Bremspunkt mehr hatte und ich den Bremshebel bis zum Gasgriff durchziehen konnte (zwar nicht ohne jegliche Anstrengung, aber es geht doch mit erstaunlich wenig Kraft). Leider ist jedoch keine Besserung eingetreten, es ist alles beim alten...

    Bremsen tut sie natürlich noch, die Gute, aber ich habe ein paar Notbremsungen simuliert und musste mit der ganzen Hand bremsen um mir nicht meine nicht-bremsenden Finger zwischen dem Bremshebel und dem Gasgriff einzuquetschen.

    Nun meine Frage - hatte damit schon einmal jemand Erfahrungen? Ein befreundeter Motorradmechaniker meinte, dass vielleicht die Bremspumpe nicht mehr ordentlich funktioniert, nachdem die Flüssigkeit neu ist, das System dicht ist und die Beläge auch noch nicht abgefahren sind... was meint ihr dazu?

    merci für eure Hilfe! :)

  • Hallo Phillip

    es wurde eigentlich schon alles gesagt.

    Falls deine ER schon ein paar Jahre runter hat (spätestens nach 4 Jahren)
    ist eine Wechsel auf Stahlflexleitungen eigentlich Pficht.
    Das ist kein Allheilmittel, einen mittelmässige Bremsanlagen ist mit der einen Modifikation nicht auf den Stand einer sehr guten Bremsanlage zu bingen.
    Aber es verbesserte den Druckpunkt.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Alles klar, vielen Dank. Wollt nur wissen obs noch andere Ursachen auch geben kann.

    Ja sie ist mittlerweile 6 Jahre alt, BJ 06. Hör ich aber eigentlich zum ersten mal, das mit den Stahlflex. Was kostet sowas wenn ich das beim Händler machen lasse (brauch keine genaue Zahl, nur einen Anhaltspunkt)?

  • Alles klar, vielen Dank. Wollt nur wissen obs noch andere Ursachen auch geben kann.

    Ja sie ist mittlerweile 6 Jahre alt, BJ 06. Hör ich aber eigentlich zum ersten mal, das mit den Stahlflex. Was kostet sowas wenn ich das beim Händler machen lasse (brauch keine genaue Zahl, nur einen Anhaltspunkt)?

    Ist wegen dem ABS eine scheiß Arbeit so 150 Euro nur fürs einbauen musste rechnen entlüften ist auch keine schöne Arbeit, wegen den vielen Verbindungen und Windungen...

    Ich hab es bei meiner Erna ( auch BJ 06 ) dieses Jahr selber neu gemacht also auf Stahlflex getauscht. Ist schon besser als vorher aber bei weitem noch schlechter als alles andere an Bremsen die ich bei Motorrädern gesehen hab die Bremspumpe ist einfach der Letzte Müll
    aber solange es Bremst bleibt bei sie bei mir gib doch nicht unnötig Geld aus

    Achja wegen den 4 Jahren mach dir da mal nicht so viele sorgen. Die Originalen Leitungen halten auch Deutlich länger, so 8 Jahre sollten drin sein, zumindest bei den ABS Modellen. Da die schon bessere Leitungen von Werk aus verbaut haben.


    Was dich vielleicht noch interessiert ich musste die Einstellung des Bremshebels um ein bis Zwei stufen verstellen da die bremse nach dem Umbau deutlich früher packte

    Hoffe ich konnte helfen
    Ach die billigstens Stahlflex gibt es von Melvin.de

    ( Punkt und Komma? Mir egal! Der Inhalt zählt mehr als die Grammatik und die Rechtschreibung! )

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • und musste mit der ganzen Hand bremsen um mir nicht meine nicht-bremsenden Finger zwischen dem Bremshebel und dem Gasgriff einzuquetschen.

    In dem Fall machst Du etwas grundlegend FALSCH!!! Lebensgefahr! Nämlich in genau so einem Fall!
    Macht man nicht, steht in jedem Anfängerkurs "Wie bremse ich richtig?"

    Die so oft zitierte 2-Finger-Bremse ist diesbezüglich eigentlich nur (auch wenn es jetzt überzogen klingt) Stammtisch-Schwachsinn für Großmäuler.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • In dem Fall machst Du etwas grundlegend FALSCH!!! Lebensgefahr! Nämlich in genau so einem Fall!
    Macht man nicht, steht in jedem Anfängerkurs "Wie bremse ich richtig?"

    Die so oft zitierte 2-Finger-Bremse ist diesbezüglich eigentlich nur (auch wenn es jetzt überzogen klingt) Stammtisch-Schwachsinn für Großmäuler.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Also wenn das so wär dann würde das IFZ das ja auch als falsch anprangern. Doch in ihrem Lervideo wird beschrieben wie man den Bremshebel einstellen soll wenn man mit 2 Fingern bremst.


    Kann mir bitte einer erklären was Grusel mit entkoppeln der Bremskomponenten meint und wieso genau jetzt der Drucküukt wandert.


    Mfg Ku3f

  • Interessant, das höre ich eigentlich zum ersten mal... Mir wurde in der Fahrschule beigebracht, mit höchstens (!) 2 Fingern zu bremsen, und das wurde dann auch beim Fahrsicherheitstraining bestätigt. Daher habe ich das auch immer so gehandhabt, und ich muss sagen es hat immer gut funktioniert, ich hatte nie Probleme. Mir kommt es sogar so vor als hätte ich weniger Gefühl, wenn ich mit allen Fingern bremsen würde, aber ich denke das ist einfach Gewohnheitssache.
    Scheint also zumindest hier in Österreich gang und gäbe zu sein, mit nur 2 Fingern zu bremsen. Es gibt in meinem Bekanntenkreis auch keinen, der mit mehr als 2 Fingern bremst ;)

  • ...und mir wurde es in nicht nur einem Grundlagenartikel zum Thema bremsen nahegebracht, den "groben Unfug" mit der 2-Finger-Bremserei bloß zu lassen, weil eben die beiden "Restfinger" am Griff blockierend im Weg seien, falls man mal RICHTIG durchziehen bzw. die Bremse aus technischen Defektgründen oder warum auch immer nicht bei 100 Prozent sei...

    Gründe, die mir ganz offensichtlich einleuchten, und wegen denen ich jede andere Theorie in den Bereich der gefährlich-dummen Stammtisch-Fabel verweise. Und was ich dann von Fahrlehrern bzw. Instruktoren halte, die so etwas verbreiten, sollte klar sein.

    Also: bleiben lassen - im Zweifel lebensgefährlich!

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png