Schubabschaltung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von 2T-Micha
    Wo ist bloß der Lichtschalter in einer Black-Box ???

    Wenn man das wüsste, wäre es keine Black-Box mehr. =)

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Mit einem Osziloskope kann man überprüfen ob eine Schubabschaltung vorhanden ist. Damit greift man das Einspritzsignal (ti) ab.

    Wenn ich mal Zeit habe überprüfe ich das. Ich denke aber schon, daß die ER & Versys eine haben.

    Gruß Michael :)

  • Leute, Ihr seid großartig !!!

    @M@rkus:

    D A N K E !!!

    Grundsätzlich gab es in der Tat Vergasermotore mit Kat.

    Aber das waren, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Pierburg 2EE Vergaser, der elektr. geregelt, also auch mit Schubabschaltung ausgestattet war), in der Regel ungeregelte Systeme.

    Hier passierte all das, was auch bei einem normalen Vergaserbetrieb passierte, nur wurden dabei die Abgas z.T. gereinigt.

    Die Lebensdauer der Katalysatoren war auch nicht besonders hoch.

    Die Behauptung, das aus Kostengründen keine Schubabschaltung verbaut wird, ist eher von der Hand zu weisen, da sie im großen und ganzen ein einfacher Regelprozess im Steuergerät ist.

    Wenn jemand im Schiebebetreib die Zündung ausschaltet um zu probieren, ob sich irgend etwas tut, muss er sich nicht wundern, wenn dann das Steuergerät aussteigt, ich tät´s nicht.

    Ach ja, die Zündung, also der Zündfunke an der Kerze, ist auch im Schiebebetrieb aktiv, nur da kein Kraftstoff eingespritzt wird, zündet auch nichts -das nur zum Verständins-

    Lanni

    Alles wird gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Lanni (29. März 2009 um 09:39)

  • Zitat

    Original von Lanni

    Grundsätzlich gab es in der Tat Vergasermotore mit Kat.

    Aber das waren, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Pierburg 2EE Vergaser, der elektr. geregelt, also auch mit Schubabschaltung ausgestattet war), in der Regel ungeregelte Systeme.

    Es gab bis vor kurzem noch eine Menge neue Fahrzeuge mit Vergaser und Kat, nämlich viele Motorräder mit Euro 2-Norm.

    Die Vergaser mit Schubabschaltung gabs nicht erst mit dem elekronisch geregeltem Vergaser, sondern schon lange vorher, rein mechanisch realisiert. Das betrifft aber nur Autos.

    Das Einzige war uns hier weiterbringt, ist der Vorschlab von M B ! :yeah:
    Ich hoffe er realisiert das mal.
    Alles andere ist wilde Spekuliererei. 8)

    Für mich sprechen manche Gründe gegen eine Schubabschaltung........

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (29. März 2009 um 10:58)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von M@rkus
    Macht mal weiter...in letzter Zeit habe ich immer öfter das Bedürfniss mich mit 'ner Tüte Chips und 'nem Bierchen vor den Rechner zu setzen und über die teilweise sehr geistreichen Beiträge einzelner User zu schmunzeln. :bier :lol

    So viel Bier gibts doch gar nicht... :abfeiern :bier :bier :bier

    PS: Was macht der McCoi?

  • Zitat

    Original von jan_28
    So viel Bier gibts doch gar nicht... :abfeiern :bier :bier :bier

    PS: Was macht der McCoi?

    Musste schon auf Erdinger Alkoholfrei umsteigen :gabba

    Zum McCoi kriegste gleich ne PN

  • ich bin doch sehr erstaunt was für Diskussionen eine kleine Frage ins Leben ruf ;) aber dennoch danke für die Antworten bisher :):punk :punk :punk

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Zitat

    Original von M B
    Mit einem Osziloskope kann man überprüfen ob eine Schubabschaltung vorhanden ist. Damit greift man das Einspritzsignal (ti) ab.

    Wenn ich mal Zeit habe überprüfe ich das. Ich denke aber schon, daß die ER & Versys eine haben.

    Hy,

    hast Du Zeit gefunden und kannst eine Aussage treffen? :hi


    Cya,
    Martin

  • Bin auch gespannt auf den Test... und amüsiere mich über das teilweise unfundierte, verdrehte Teilwissen, das oft als "Tatsache" serviert wird.... :abfeiern:abfeiern:abfeiern

    Ich bin ziemlich sicher, dass die ER-6 über eine Schubabschaltung verfügt. Diese wird aber ab und zu trotzdem einspritzen müssen, damit bei längeren Bergabfahrten die Motortemperatur nicht zu tief sinkt. Pw müssen das sowieso machen, um die Heizung des Innenraums aufrechtzuerhalten (Winter, talwärts, würde die Heizung ja nie warm werden).

    Meine ehemalige 600-er CBR war coool. Berab schaltete ich jeweils die Zündung aus und in Tunnels wieder ein.... :irre::super:P:jubel BBBBUUUUUAAAAMMMMMM !!!!!!!!!!!
    Naja, da war ich noch jung....