ER 6f Drosselvarianten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe gemeinde,

    mein wunschmotorrad nach 2 jahren 125iger fahren ist nun die aktuelle er 6f aber das problem ist, dass mir 2 händler was unterschiedliches erzählt haben...
    der eine meinte die er 6f wird über einen gas- oder drosselklappenanschlag gedrosselt und der andere sagte sie würde elektronisch "kastriert"...

    habt ihr da erfahrungen und könnt mir was konkretes sagen?
    vielleicht sogar was so etwas kosten würde...?!

    schonmal danke im vorraus !


    Gruß Jan

  • die "alte" er-6f wird 100% über einen Gasanschlag und einen Stecker gedrosselt wie es bei der neuen ist kann ich dir nicht genau sagen aber ich schätze mal da ist es ähnlich ...
    für weiteres SUCHE BITTE !!!!!
    :suchebenutzen

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hallo

    hatte mich damals bei meiner Versys auch bei versch Händlern informiert und sehr untersch. Aussagen erhalten.

    Ging preislich von 80 Euro bis 230 Euro.
    War ein trauriges Bild was die Verkäufer dort zum Teil für Schmarrn erzählt hatten.

    Ich denke die Er6 ist nicht anders "gestrickt" wie meine Versys.

    Drosselklappenanschag + anderer Stecker.

    Preis ca 60 Euro + eintragung + neue Papiere ......

    kam dann insges auf 130 Euro.

    Blogeintrag hierzu

    • Offizieller Beitrag

    also denke mal das die neue genau wie die alte gedrosselt wird.

    so wie ich das verstanden habe, gibt es nur ein neues outfit. ansonsten wurde wohl nix gross geändert..

    siwlogoneutm0.jpg

  • In den letzten 3 Jahren wurden die Antriebe der Er-6 und Versys konstruktiv nicht verändert. Darum bleibt die Drosselung der Motoren identisch.

    Mit der Schraube wird die 2. Drosselklappe blockiert und mit dem Stecker wird die Motorenelektronik angepasst.

    Die Preisunterschiede der verschiedenen Drosselkits sind auf die unterschiedlichen kaufmännischen Kalkulationen zurückzuführen, denn jeder Kit besteht aus der Anschlagsschraube und dem Stecker mit den 2 Stiften.

    Vielleicht unterscheiden sich die Designs der Schrauben und Stecker dürften aber nicht kostenrelevant sein, vielleicht bezahlt man bei dem einen oder anderem Hersteller für die Marke.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (20. März 2009 um 23:56)

  • Jou ich danke euch für die ratschläge ;)
    also weiß ich nun, dass sie sowohl mechanisch als auch elektronisch(stecker) gedrosselt wird.
    mein händler meinte auch das die drosselung so 130€ mit allem pi-pa-po kosten würd.

  • Ja, hat auch knapp 100 Euronen gekostet !!!
    Inkl. Einbau, Eintrag und Material !

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • servus,
    kann mann das drosselkit im internet bestellen? wenn ja wo?
    was kostet (ca.) mich das drosselkit beim händler ohne einbau?
    hab bei google geschaut aber leider nix gefunden.
    mein händler will 150 euro, sehe ich aber nicht ein weil des ja echt nur ne schraube+stecker ist. X(

    vielen dank schon mal

    rechtsschreibung ist nicht meine sterke

  • Meine 2008er ER-6n ist durch einen Drosselklappenanschlag gedrosselt, würde beim Händler 150€ kosten, hab es aber beim kauf des Motorrades "kostenlos" bekommen.

  • Ich habe mich auch umgesehen, da ich die ER-6f (2006) drosseln musste. Ich hatte schon mal ein Honda gedrosselt mit einer Alphatechnik-Drossel. Dort gibt es auch eine für die ER-6f.

    Die günstigste Variante war dann aber der Original-Kit von Kawasaki, den ich mir bei meinem Händler geholt habe. Ich weiss es nicht mehr genau, aber es war weniger als ich dachte: so um die 30 € glaube ich. Es war ja auch weniger drin als ich dachte: eine Messinghülse (Anschlag), eine Schraube, um diese reinzuschrauben und ein Stecker (sowie die Papiere inkl. rudimentärer Zeichnung für Einbau).

    Dementsprechend einfach ist das ganze aber auch einzubauen. Mit ein bisschen Fummelgeschick kann man den Stecker unter Sitzbank anbringen, ohne mehr als die Sitzbank abzunehmen. Den Anschlag bekommt man mit etwas Geschick auch eingeschraubt ohne die Verkleidung abzuschrauben (ansonsten brauchst Du halt so eine flexible Magnetspitze, um die irgendwo "in die Innereien" gefallene Schraube wieder rauszufischen :D).

    Danach noch zB bei Dekra abnehmen lassen (39€) und zum TÜV wg. Schein (15€).

    Mo'

  • Drosselkit 99999-0076

    Kostet bei Popko-Motorsport STOLZE 17,82€ +Einbau--dann gibts eine Bescheinigung über den erfolgten Einbau!!:thumbup:

    Hat denn mal jemand ne Kopie von dem Papier (Gutachten?)

    Einmal editiert, zuletzt von ppj (9. April 2010 um 20:35)