Felgenrandaufkleber Frage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo habe eine Frage und zwar habe ich auf meiner Er6n, sie ist blau
    felgenranaufkleber im gp-style, auch in blau, möchte mir aber jetzt neue zulegen, da ich sie nicht sehr regelmäßig aufgeklebt habe.
    habe bei ebay welche gefunden auch im gp-style aber in den italienischen nationalfarben.
    ich weiß zwar das kawasaki nicht italienisch ist, aber meint ihr es sähe trotzdem gut drauf aus??

    Hier der Link:
    http://cgi.ebay.de/FELGENRANDAUFK…parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    und weiß jemand wie man die vernünftig draufklebt? hat schon jemand 3teilige felgenrandaufkleber aufgeklebt? wer kann mir helfen??

    gruß
    afrob

    Lieber 10 min für Sicherheitsklamotten verschwenden,
    als 10 Wochen im Krankenhaus liegen!

  • Nimm Wasser als Montagehilfe. Ich benütze einen Zerstäuber um die Felge und die Klebstoffseite der Streifen richtig feucht zu machen. Jetzt kannst du die Felgenaufkleber auf die Felge legen und exakt ausrichten. Liegt der Felgenaufkleber an der richtigen Stelle, streife das Wasser zwischen Klebefläche und der Felge raus, in dem du mit einem geeigneten Rakel (z.B. Eiskrazer mit Gummilippe oder Fingerbeere) vorsichtig darüber fährst.

    Danach für 24h Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen und nach 3 Tagen halten die Felgenaufkleber dauerhaft.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • hallo afrob,

    an einer blauen ER würden streifen mit den ital. nationalfarben eher wie kirmes aussehen, viel zu bunt. so sehe ich das.

    ich hab 4-teilige an meine geklebt. das sieht ganz ordentlich aus, und mit ner ruhigen hand und viel zeit in den händen geht das schon.

    ansonsten gibts noch solche montagehilfen: http://snurl.com/cpjmp
    da steckst du den streifen rein und fährst einmal rum, ganz einfach.

    edit: Trampers Lösung klingt gut, kannte ich bisher nicht.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von svendetta (26. Februar 2009 um 21:51)

  • hab zwar keine ahnung von den aufklebern da ich selber noch keine habe....
    aber das mit der kirmes timmt wohl ich denke auch das das zu bunt wird

  • ok..also wieder in blau.. oder was würde noch gut passen?
    wahrscheinlich nur die..
    ich werds aber nochmal ausprobieren..und hier mal ein foto reinstellen..natürlich über paint.
    ähmm ich glaube mit diesem gerät funktioniert es nur wenn man komplett runde streifen hat,
    denke nicht das es auch bei 3teiligen funktioniert.

    svendetta, wie hast du deine denn drauf bekommen?
    kannst du mal fotos zeigen??

    Lieber 10 min für Sicherheitsklamotten verschwenden,
    als 10 Wochen im Krankenhaus liegen!

  • in meiner galerie ist eins, aber is halt ned aus der nähe fotografiert.
    bei mir waren 4 x 3 +2 (joo waren doch 3-teilig, nicht wie vorher geschrieben 4-teilig) streifen in der packung. habe einen ersatzstreifen gebraucht weil ich mal nen cm falsch geklebt und es dann wieder abgezogen hab. dadurch entfernt sich aber der kleber vom streifen und man sieht es durch. es is nich mehr pur weiß sondern hat so hässlige flecken die durchscheinen.

    würde dir ja gern nahaufnahmen anbieten, aber s bike steht grad konserviert in der garage eines bekannten von meim dad...kommt bei stabilem wetter mal raus.

    edit: ich hab hier aus nem größeren bild was ausgeschnitten, wo mans vielleicht sieht.

    http://www.abload.de/image.php?img=img_50971k7l.jpg

    links auf kurz vor 9 uhr auf dem rad siehst du, dass ich die steifen ca 2 mm hab überlappen lassen. .. und mir fällt grad auf, die dunklen stellen, wenn du weiter im uhrzeigersinn gehst.. sind glaub stellen wo ich den streifen wieder ein bisschen abgezogen hab.

    ..und du siehst, wie der kawa händler die schwinge mim lackstift bearbeitet hat..(ohne mein wissen, ist mir erst später aufgefallen. aber das isn andres thema).

    :)

    4 Mal editiert, zuletzt von svendetta (27. Februar 2009 um 15:32)

  • also wenn ich die aufkleber entferne, wie bekomme ich dann die kleberreste am besten ab?
    oder wie bekomme ich die aufkleber generell ab?

    Lieber 10 min für Sicherheitsklamotten verschwenden,
    als 10 Wochen im Krankenhaus liegen!

  • Etwas mit dem Fön anwärmen sollte reichen um den Kleber weich zu machen, damit man die Streifen abziehen kann..
    Aber nicht warten, bis das Material Blasen wirft!
    Und Kleberreste wischt man mit einem Lappen mit Aceton, oder Waschbenzin drauf wieder ab.
    Damit ist auch schon alles schön fettfrei, für die neuen Streifen.

    Meine Foliatec Streifen (einteilig) haben übrigends solch eine Montagehilfe schon dabei, mit der angeblich wackelfreies Aufkleben möglich ist.
    Mal sehen.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (27. Februar 2009 um 18:03)

  • Ich habe meine mit Montage-Hilfe angebracht. Hier und da ein bisschen verwackelt, aber aus zwei Metern sieht das keiner mehr. Es geht aber deutlich besser wenn man das Rad frei drehen kann anstatt die Ringe ablegen zu müssen um das Mp einen halben Meter weiter zu schieben.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

    • Offizieller Beitrag

    diese Montagehilfe eignet sich aber nicht für die breits gebogenen Aufkleber, also wie die dreiteiligen.

    Ich habe an meiner schwarzen Versys schwarze Ringe auf die silbernen Felgen gemacht. Vor allem reflektieren die nachts auch noch klasse was die Sicherheit erhöht (falls die Felgen geputzt sind :floet)

    Ich habe meine Ringe von Graphic Language gekauft, die reflektierenden sind jetzt sogar für 14 $ im Angebot. Die Qualität ist echt genial, wurde schnell geliefert und war unglaublich gut verpackt. Da war nix gekniggt trotz der langen Reise. Es waren sogar zwei Ersatzstreifen und eine ausführliche Anleitung dabei, was bei einem Ami völlig untypisch ist. Ich habe die 10mm breiten genommen. Gefällt mir besser als die 6mm.

  • Zitat

    Original von eki
    Und Kleberreste wischt man mit einem Lappen mit Aceton, oder Waschbenzin drauf wieder ab.
    Damit ist auch schon alles schön fettfrei, für die neuen Streifen.

    Aceton oder Reinigungsbenzin greift die Oberflächenversiegelung und Lack an! Am besten das Hausmittelchen der besseren Hälfte benützen und zwar Aceton freier Nagellackentferner, damit kann man Kleberrückstände auch auf Kunststofflächen mit einem Lappen entfernen.

    Bei der Montage von Klebern Grundsätzlich mit Wasser die Arbeitsfläche und den Klebstoff der Felgenringe befeuchten, so hat man alle Zeit der Welt den Aufkleber zu Falten- und Blasenfrei zu positonieren.

    Grüessli Tramper

    PS: wo ist unsere Professionelle die Krissi?

    Stay safe all time

  • Hb heute einen Klebeversuch mit den Foliatec Reflexstreifen (1-teilig) am montierten Rad gemacht.
    Resultat: :(

    Trotz dem Montagehilfswerkzeug kriegt man den Streifen kaum rund aufgeklebt und vielleicht wegen der niedrigen Außentemperatur krimpelt das Material am Innendurchmesser stark.

    Aber funkeln tuts prima:

    https://www.er-6n-forum.de/images/filetypes/jpg.gif

  • Zitat

    Original von eki
    vielleicht wegen der niedrigen Außentemperatur krimpelt das Material am Innendurchmesser stark.

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Folienprofis achten darauf dass die Folie sowie das zu beklebende Werkstück mindestens 20°C warm sind, für ein befriedigendes und vorallem haltbares Ergebnis zu erreichen. Dass die Temperaturen während der ganzen Montagezeit eingehalten werden muss versteht sich ja von selbst.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • hab für die felgenränder aufzukleben extra die reifen abmontiert und dann ging das auch wunderbar :super

    is zwar ne miese fummelarbeit aber das ergebnis entlohnt einen dafür :P

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Zitat

    Original von eschA
    hab für die felgenränder aufzukleben extra die reifen abmontiert


    REIFEN demontiert? haste die bebberle etwa innen auf die felge geklebt? .. dann sieht man sie doch gar nicht! ?(


    Tramper: (wasch-)benzin löst keine lackschicht! höchstens relativ frischen sprühdosenlack. stell dir das mal beim tanken+sabbern vor!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • :abfeiern versuche gerade mir vorzustellen wie du beim Tanken die Felgen mit Sprit einsuhlst :abfeiern

    Der Lack des Tankes mag eine Dosis Benzin verkraften, aber aus Spargründen verwenden die meisten Hersteller an den anderen Möppiteilen nicht immer einen Treibstoffresistenten Schutzlack.

    Da Reinigungsbenzin Klebstoffresten sehr schlecht anlöst ist fleissig Ruppeln angesagt. Und da die Menscheit beim Rubbeln nicht so ausdauernd ist versucht sie, mit noch mehr Benzin, die Kleberrückstände abzurubbeln.

    Acetonfreier Nagellackentferner macht der Zewa wisch und weg Werbung alle Ehre. Mit zwei Wischvorgängen sind wirklich alle Kleberrückstände vom Lack entfernt! Das schont zusätzlich den Lack und Politur.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper ..Acetonfreier Nagellackentferner ..


    der STINKT immer so NACH PUFF :kotz .. und jetzt frag bitte nicht, woher ich weiss, wonach es dort riecht :floet

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Heute hab ich meinen verunglückten Streifen von Foliatec wieder entfernt.
    Das war nicht lustig.
    Der Deckstreifen ging nach Anwärmen mit dem Fön prima runter, aber der Kleber blieb drauf und da kein Nagellackentferner im Haus war, hab ich alle gängigen Lösungsmittel aus meiner Malerwerkstatt durchprobiert. Da geht überhaupt nix weg vom Kleber. Aber der Lappen wird schwarz, von der Felgenbeschichtung.

    Also bin ich noch mal losgezischt und hab mir den Stoff besorgt. Dann hab ich mit Flön und Holzspatel die gröbsten Kleberrückstände abgekratzt (war ne Heidenarbeit() und dann mit dem sau teuren Nagellackentferner den Rest abgewischt.

    Nach einem neuen Klebeversuch mit dem Foliatec-Streifen, der auch bei ausreichenden Temperaturen wieder innen gekrimpelt hat, bin ich beim Kawa Hage in Friedrichshafen über 3M Reflectice Wheel Streifen für € 20,90 (für 2 Felgen) gestolpert. Ist auch "am Stück" auf einer Rolle und hat diesen kleinen Klebehelfer dabei, der das gleichmäßig runde Aufkleben besorgt.
    Hab das Material heute verarbeitet. Das Ergebnis ist perfekt. Die Folie ist um einiges dünner und legt sch absolut eben auf der Felge an. Nichts schrumpelt, keine Kleber-Überstände. Geht total fix zu montieren und man könnte sofort danach losdüsen.

    So hab ich mir das vorgestellt.

    Und der Hage hat da sogar ne echte Farbauswahl am Ständer hängen.

    Jetzt mal schauen, wie lange der Glanz hält.
    Überlackieren wäre vielleicht sinnvoll.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hi!
    hab schon an anderer stelle versucht was in erfahrung zu bringen, hat aber nicht funktioniert.
    Also hier nochmal meine Frage:
    Ich würde mir gern zierstreifen in demselben grau wie der kawa schriftzug
    von meiner 08er Er 6n draufpappen. hat da wer erfahrungen?
    bisher bin ich bei silber metallic von mibotec gelandet, aber der schriftzug sieht finde ich sehr dunkel aus.