2009er oder 2008er Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry, wollte jetzt hier kein "Rostdrama" draus machen.
    Fakt ist einfach, dass es schon einige Schäden gab und auch
    schon einige Rahmen auf Kulanz getauscht worden sind.
    Habe nie gesagt alle älteren Modelle rosten.
    Lediglich, dass durch den neuen Rahmen des 2009er Modell
    das Problem bekannt wurde und zu 100% behoben ist.
    Es kann bei älteren "Einzellfällen" einfach vorkommen
    oder sehe ich das falsch und lese Geister hier....

    Und jetzt fertig damit, darum geht es in diesem Thread ja auch nicht...

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEINER NEUEN MASCHINE :bier :super
    Ich wünsch Dir ganz doll viel Spass damit und stets eine Unfallfreie Fahrt

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von McBen
    is aber auch wurscht, hauptsache fahren macht mehr spaß als alles was einem den spaß verdirbt...


    :super :super :super

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Meine Kinder fahren je eine Er-6n, Erstzulassung im April 06. Bei meinem Sohn hat sich kein Rost gebildet, bei meiner Tochter wurde der Rahmen (rund um die Schwingenaufnahme) im Juli 2007 auf Garantie neu gespritzt und lackiert.

    Beide Ernas werden an 12 Monaten im Jahr gefahren, stehen zu Hause in der Garage, wenn man nicht zu faul ist das Garagentor zu öffnen, werden regelmässig im Regen geduscht und kriegen nicht nur im Winter mehrere Dosen Streusalz ab, sondern auch im Sommerhalbjahr auf den Alpenpässen.

    Trotz gleichbehandlung und identische Jahreskilometerleistungen ist nur die Erna meiner Tochter vom Rost heimgesucht worden. Rein statistisch (nicht aber sexistisch :headshake) gesehen, hat die Erna nur mit Rost zu kämpfen, wenn sie von einer Bikerin gefahren wird. Sorry Girls ist so :(

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo!

    Hab´mir auch die 2009er in grün bestellt und freu mich trotz der vielen Meckereien der Vorjahremodellbesitzer schon sehr auf die ER 6 F. Ich hatte vorher ´ne 1996 ZX 6 R Ninja und finde die neue ER 6 F einfach ideal als Übergang zu einer etwas "zurückhaltenderer" Fahrweise. Auf den Tacho bin ich allerdings auch gespannt - kann man sich ja leider nicht aussuchen! Da wir aber schon im Jahr 2009 leben und der alte Tacho ja nun auch nicht grade sehr attraktiv war, is´es ja auch erstmal egal! Wär schön, wenn nicht alle, die Ihre "alte" Erna behalten gleich an der neuen ´rummeckern würden, denn schließlich ist man ja als ER Fahrer Teil einer Fangemeinschaft mit in etwa gleicher Geschmacksrichtung!

    Gruß an ALLE ER´ler !!!

  • Hi ihr 2 neuen,

    habt viel Spass und jede Menge unfallfreie km mit eurer neuen Erungenschaft.

    @ ERwin: Recht hast, aber ob sie wirklich zum zurückhaltenden fahren animiert bin ich mal gespannt. Geradeaus mag sein, aber in etwas kurvenreicherem Gelände glaub ich eher mal nicht, denn da fühlt sie sich am wohlsten.

    LG, Berry

  • Hallo Berry!

    Na, ich bin auch mal gespannt! Die Ninja hatte nach Umbauten ca. 112 PS und lief ca. 275 km/h. Ich wollte einfach mal von der gebückten Haltung weg und ich glaub die nm der ER sind für mich bei den heutigen Geschwindigkeitsbegrenzungen und -messungen einfach interessanter als PS und Endgeschwindigkeit!!

    Gruß,

    ERwin!

  • Salü Erwin

    bei der Ninja war es ja ein Zwang sportlich unterwegs zu sein, man musste ja den Äusserlichkeiten genügen :floet

    Bei der ErNa sind solche Eitelkeiten nicht nötig, aber die 72 PS und die entspannte Sitzhaltung reichen schon aus um bis 160 km/h locker bei den SS-Fraktion mit zu halten. Willst also einen zurückhaltenderen Fahrstyle anstreben, dann ist das eine Menge Kopfarbeit, denn wenn gewohnheitsmässig die rechte Hand am Quirl der ER-6n juckt, dann geht die Post ab :punk

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi Leute,

    gerade gekauft, noch nicht mal abgeholt: ER-6f 2009er Modell in schwarz. Ich hatte mich letzte Woche eigentlich schon für die 2008er entschieden, die bekommt man ja zurzeit für ca. 6000€... Da kommt ein Händler um die Ecke und macht mir für die 2009er ein so unverschämt gutes Angebot, dass ich das einfach in Betracht ziehen MUSSTE. Also Maschine angeschaut (hatte die 2009er bis dahin noch nicht mal gesehen). Als ich vor Ort war, ist mir eine von diesen vielen "Kleinigkeiten" erstmalig aufgefallen, die mich dann auch direkt überzeugt hat, das bisschen mehr für die 2009er auszugeben. Und zwar der Luftspalt unter dem Windschild!
    Bin kurz vorher eine FZ6 Fazer probegefahren, die das seit einigen Jahren bereits hat. Bei 210 auf der Autobahn hat man ein recht ruhiges Fahrgefühl (ein nicht zu starker, gleichmäßiger Winddruck auf dem Oberkörper) und so wenig Verwirbelungen - alles nur durch diesen Luftspalt unten, der für Gegendruck sorgt und dadurch die Luftverwirbelungen bei hohen Geschwindigkeiten abschwächt. Die 2008er hat das (leider) noch nicht. Die 2009er schon.
    Ich will nicht sagen, dass das das einzige war, was mich umgestimmt hat. Aber es hat letzten Endes den Ausschlag gegeben, nebst Wertverlust, digitalen Instrumenten und dem wirklich sehr gut gelungenen Ninja-artige Face-Lifting (!). Außerdem war der Betrag, den ich dafür mehr zahlen muss statt für eine 2008er, wirklich nicht mehr die Welt... --> Zuschlag!
    Wenn das Wetter (hoffentlich sehr bald) umschlägt, fahr ich zum Händler und hol die Maschine ab. Bin Wiedereinsteiger und wohl heiß jetzt... :jubel

    Einmal editiert, zuletzt von schoschoni (5. März 2009 um 20:50)

  • Hi Schoschoni :hi
    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!
    Hast Dich für ein wunderschönes Möppi entschieden! :yeah:
    Allzeit Gute und Rutsch-Freie Fahrt! ;)
    Ritsch

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (5. März 2009 um 11:29)

  • Zitat

    Original von Tramper
    und die entspannte Sitzhaltung reichen schon aus um bis 160 km/h locker bei den SS-Fraktion mit zu halten.

    Grüessli Tramper

    Bissel unglücklich formuliert wie ich anmerken muss. Wobei die versteckte Aussage schon zutrifft. Nichts für ungut, aber da musste jetzt sein...

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...