Hallo kann mir jeman sagen wofür oder was das für eine schlauch ist?
danke schon mal
was ist das?
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mfgmh -
13. Februar 2009 um 13:27 -
Erledigt
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Der Schlauch geht zum Luftfilterkasten,wenn Du den Stopfen rausmachst kannste Wasser/Öl was sich im laufe der Zeit ansammelt ablassen.
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aha danke
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sollte man denn regelmäßig das angesammelte Öl/Wasser ablassen oder ist das nicht der Rede wert?????
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Zitat
Original von cafoli75
sollte man denn regelmäßig das angesammelte Öl/Wasser ablassen oder ist das nicht der Rede wert?????Also bei mir kam da noch nie was raus aber meine ist auch erst 1 Jahr alt, möglicherweise kommt das erst später, hmmm?!
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Das sehe ich ja das erste mal
Wo genau ist denn der Schlauch angebracht bzw. wo zu finden?
Nehme mal an hat die Versys auch oder? -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von badabum
Also bei mir kam da noch nie was raus aber meine ist auch erst 1 Jahr alt, möglicherweise kommt das erst später, hmmm?!
Das hat nix mit dem Alter zu tun. Wenn du mal bei richtigem Sauwetter lange rum fährst, dann kann auch dir irgendwann mal Wasser in den Luftfilterkasten gelangen. Aber bei mir war da auch noch nie was drin und ich bin schon bei heftigsten Gewittern unterwegs gewesen.
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Zitat
Original von pn77
Das hat nix mit dem Alter zu tun. Wenn du mal bei richtigem Sauwetter lange rum fährst, dann kann auch dir irgendwann mal Wasser in den Luftfilterkasten gelangen. Aber bei mir war da auch noch nie was drin und ich bin schon bei heftigsten Gewittern unterwegs gewesen.Tatsächlich, hmmm - also ich bin schon notgedrungen stunden lang in übelsten Regen rumgefahren und war nix - ich hab natürlich nicht gleich geschaut, erst 2/3 Tage später, vielleicht isses ja wieder verdunstet?! Also ich schau natürlich nicht regelmäßig nach, in ihrem ersten Jahr vielleicht 3/4 mal wenns hoch kommt!
Dampft deine eigentlich auch so brutal? wenn ich bei ordentlichem Regen fahre und ich bleib stehen, bin ich in einer deartigen Wolke, das mein Visier beschlägt! Muss ja für die Autofahrer lustik aussehen....wie ne an der Ampel stehende Gewitterwolke
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- Offizieller Beitrag
das mit dem Dampf ist mir gleich bei der Heimfahrt passiert als ich sie vom Händler abgeholt hatte. Zwei Stunden durch den Regen und dann an die Tanke... Ich habe echt geglaubt mein Kühler wäre geplatzt.
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Ja krass, oder? bei meinen anderen Wassergekühlten, mittlerweile sind die Anderen alle Luftgekühlt, war das nicht so, lag vielleicht auch an der Verkleidung?!
Du stehst echt da und denkst das kann nicht sein, irgendwas ist jetzt kaputt wär mal interessant, ob das bei den Fs auch so ist. Deine V hat ja einen ähnlich "offenen" Kühler wie meine N...!
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Nach montieren der Schutzblechverlängerung ist das Dampfen Geschichte (bei der ER).
Es wird einfach zuviel vom Vorderad nach oben transportiert, das dann natürlich aus allen Ritzen wieder auf den Kühler tropft.
Bezüglich Sammelschlauch gibt es zu sagen, daß der nur mal ein halbes Schnapsgläschen Motoröl beherbergt, wenn das Mopped dauerhaft mit hohen Drehzahlen unterwegs ist, bei mir nur mal der Fall, wenn längere Zeit auf der Bahn über 150 km gefahren wird. Bei meinem Arbeitsweg mit Vmax 150 schleudert der Motor auch nichts raus.
PS: Bei älteren Modelllen war der Schlauch noch recht kurz, von der rechten Seite zu erreichen und das Entleeren ist mitunter in ein Sauerei ausgeartet.
Bei einem KD habe ich den Händler gebeten mir doch auch eine längeren nach links anzustecken (Ne, nicht was Ihr jetzt denkt :freak)
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@ badabum und pn77
Bin ich froh dass ihr das auch habt. Ich denke jedesmal es ist was hinüber, und hier im Forum hatte ich dazu auch noch nix gelesen was mich entgültig dazu aufgekärt bzw. beruhigt hätte.
Ist halt weisser (Wasser-)Dampf, und das kann ja auch was anderes sein.LG, Berry
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- Offizieller Beitrag
seit der Schutzblechverlängerung ist da bei mir aber auch zum größten teil Ruhe. Da merkt man dass die etwas bringt.
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Zitat
Original von berry
@ badabum und pn77Bin ich froh dass ihr das auch habt. Ich denke jedesmal es ist was hinüber, und hier im Forum hatte ich dazu auch noch nix gelesen was mich entgültig dazu aufgekärt bzw. beruhigt hätte.
Ist halt weisser (Wasser-)Dampf, und das kann ja auch was anderes sein.LG, Berry
lustige sache =D ...hab ich mir auch shcon oft gedacht wie das wohl für andere aussieht.
bei mir beschlägt da auch alles u.a. die tachoeinheit...aber so richtig gedanken würd ich mir erst machen wenn die sonne scheint und ich mit so ner wolke an der ampel kämpfen muss =D
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- Offizieller Beitrag
Also ich hab den Schlauch auch noch nie gesehen.
Werde aber meinen Freundliche bitten beim Wiederzusammenbau diesen zu verlängern.
Meine f dampft auch wie ein Walross wenn ich bei Regen an der Ampel stehen bleibe
Wurde schon mal angesprochen ob man mir helfen könne da wär sicher was kaputt weil so dampft
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Zitat
Original von D@niel
Der Schlauch geht zum Luftfilterkasten,wenn Du den Stopfen rausmachst kannste Wasser/Öl was sich im laufe der Zeit ansammelt ablassen.Also wenn das mal nicht kostruktiver Schwachsinn ist,dann weiss ich es nicht
Wozu hat man denn ne Entwässerungsleitung, wenn ich sie dann händisch entwässern muss???
Dachte immer nur unsere Entwicklungsing. (mit denen ich nunmal mehr als genug zu tun habe) haben einen an der Mütze, aber das topt ja alles
das ist ja als wenn ich ne elektrische Kraftstoffpumpe einbaue und muss sie trotzdem per Hand jedesmal anschalten wenn ich fahren will
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Schonmal dran gedacht, dass da auch Öl rauskommt und Öl Umweltschädigend ist?
Oder fändest du es besser, wenn jeder sein Öl und was sonst noch so da rauskommt auf der Straße verteilt? -
das einzige Öl was da rauskommen könnte,wäre das Öl womit der Luftfilter eingeölt ist und das ist doch absolut lächerlich und sind maximal paar ml wenn überhaupt,denn das ist im besten Fall nur Ölnebel. Da sollte man dann auch keine Kettenöler,kein Kettenfett usw. verwenden. Da haut der Motor aber deutlich mehr Öl durch bei der Verbrennung,als das was dort eventuell durchkommt
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Zitat
Original von SteMo
Schonmal dran gedacht, dass da auch Öl rauskommt und Öl Umweltschädigend ist?
Oder fändest du es besser, wenn jeder sein Öl und was sonst noch so da rauskommt auf der Straße verteilt?so war das "früher" immer: meine bandit bj.99 ist dort noch offen.
und das ein motorgehäuse über den luftfilterkasten entlüftet wird, ist kein ingenieuser schwachsinn sondern stand der technik: einfach aber wirkungsvoll.
aber handwerker wissen ja immer alles besser .. solange sie nicht vorm jungfräulichen cad-screen sitzen und schnell mal was geniales aber bitte billiges erfinden müssen
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Zitat
Original von Jens30
das einzige Öl was da rauskommen könnte,wäre das Öl womit der Luftfilter eingeölt ist tLeider falsch, direkt vor dem Schlauchanschluß ist der Luftfilterkasten mit der Entlüftung des Kurbelgehäuses verbunden und da wird das Öl oder besser Ölnebel, um im Extremfall eben nicht auf dem Reifen oder sonst wo zu landen, in den LUFI-Kasten umgeleitet. Ist der Druck zu hoch kommt auch mal mehr in den Kasten und kann in den Schlauch ablaufen. Aber wie gesagt nur bei extrem dauerhaft höheren Drehzahlen, ich habe dort auch seit einem Jahr nichts mehr drin gehabt. Aber das Mopped muß ja für alle Belastungszustände geplant werden.
Deshalb haben alte Guzzis, denen der Lufi ausgebaut wurde und jetzt nur noch ein paar Tröten hinten am Vergaser haben, oft eine Coladose irgendwo am Rahmen, wo ein Schlauch rein führt. Bei alten BMW ist mit dem Öl, das es aus dem Kurbelgehäuse geblasen hat der Luftfilter getränkt gewesen und nach einer gewissen Zeit eben in den Sondermüll gewandert.
Das ist hier ja nicht der Fall.
PS: Bei älteren Modelle der ER sieht man den kurzen Blinddarm/ Ablaufschlauch hinter/unter der Standgaseinstellschraube:
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Markus
10. September 2018 um 20:05 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki ER-6n / Z650 nach Kawasaki ER-6n / Z650 - Technik und Werkstatt verschoben.