Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ihr könntet doch nachts die Warnblicker einschalten, damit ihr besser gesehen werdet... das erhöht das gesehen werden zusätzlich zum Fernlicht. .. :harr
    Ich bezweifel weiterhin, dass es sicherer ist, den entgegenkommenden Verkehr zu blenden und finde es auch weiterhin unfair... ICH werde nicht gerne geblendet, also mach ich das auch nicht bei anderen
    Nachts Warnweste auf dem Moped anziehen und sich dann sicher fühlen... Da wünsch ich viel Glück
    Und empfehle den Test mit einer Versuchsperson... Die Weste sieht man Nachts nicht besser als glänzendes schwarzes Leder ...hatte gestern nacht so ne Kasperweste vor mir und war überrascht, wie wenig das auffiel.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • das blenden meinte ich so, dass lichter generell "blenden" und diesen "lichtkreis" oder wie man das nennt haben, also einfach um die lichtquelle den bereich der eben auch "hell is" (kanns ned gut erklären), fernlicht meinte ich nicht..

    und ein problem is, dass ich keine warnblinkanlage habe..

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Und da eine aktiv leuchtende helle Fläche besser als eine passiv leuchtende Weste ist, fahre ich immer mit Fernlicht.


    Sali Thom

    Hat sich da ein kleiner Denkffehler eingeschlichen?

    Die Lichtwellen eines Fernscheinwerfers haben nur einen horizontalen Austrittswinkel von 10 Grad, eine Weste bringt es immerhin auf 360 Grad rundum Sichtbarkeit, und das unabhängig davon, ob man Motorrad fährt oder als Pannenhelfer zu Fuss unterwegs ist, den Verkehr an einer Gefahrenstelle regelt, oder bei einem Verletzten 1. Hilfe leistet.


    ein licht in der nacht doch etwas, das heißt dass auch die super leuchtende weste eher "verdeckt" wird durch dieses blenden, oder nicht?

    Der Scheinwerfer strahlt wie die Leuchtfarbe oder Reflexstreifen der Weste Lichtwellen aus. Da der Scheinwerfer immer unterhalb einer Warnweste die Lichtwellen abstrahlt, kann es rein physikalisch nicht sein, dass die unteren Lichtwellen die oberen Lichtwellen verdecken. Der wichtige Unterschied, warum die reflektierten Lichtwellen einer Warnweste besser vom menschlichen Auge wahrgenommen werden, ist die viel höhere Farbtemperatur, die einen Unterschied von 2-3OOO Kelvin ausmachen. Das heisst, ein Motorradscheinwerfer strahlt ein gerichtetes rötliches- bis neutralweisses Licht (3'300-4'200 Kelvin) aus, ein Reflexband aber ein ungerichtetes kaltweisses Tageslicht (5'500 bis 8'000 Kelvin). Der Unterschied kannst du am Tag sehr gut nachstellen, in dem du ein brennendes Teelicht auf den Tisch stellst, und daneben eine LED Taschenlampe legst.


    Und empfehle den Test mit einer Versuchsperson... Die Weste sieht man Nachts nicht besser als glänzendes schwarzes Leder ....

    Hier die bildliche Umsetzung von deinem kleinen Testanordnung

    Dein Überlegungsfehler beruht darauf, dass die schwarze Lederjacke fast den gleichen dunklen Kontrast hat wie die Nacht, während die Leuchtweste resp. die Reflexstreifen taghelle Lichtwellen ausstrahlen. Deine glänzende Lederjacke erkennt man maximal auf 10-12 Meter, die Warnweste hingegen auf 80 Meter Entfernung. Würdest du eine Vollbremsung aus 74 km/h einleiten wenn du die schwarz glänzende Lederjacke wahr nimmst, würdest du die glänzende Lederjacke ungebremst rammen und 38 Meter vor der Leuchtweste zum Stillstand kommen.

    Die Weisheit, dass Schwarz schlank macht hat auch beim Motorradfahren seine Richtigkeit :harr

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper...nicht standbild einfügen, sondern testperson vor dir herfahren lassen und dich wundern... Oder an einer vorfahrtsberechtigten Strasse stehen und vorbeifahren lassen.... Übrigens, reflexstreifen hat meine Lederkombi auch.... Wie wäre es, du kommst doch am 12.09. nach markdorf und wir machen eigene Tests.... Anstatt irgendwelche Bildchen aus dem www zu kopieren... :punk:punk:punk

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Oder an einer vorfahrtsberechtigten Strasse stehen und vorbeifahren lassen

    Stell mal eine Videokamera an der Kreuzung auf und fahre vorbei, dann können wir ganz gut beurteilen wie gut dass dein Schwarz wie die Nacht Leder zu erkennen ist. :rolleyes:

    Am 12.9. bin ich der Tourguide von der Pyrenäen Tour :hi


    Jaja, wir wissen, als BMW GS-Fahrer ist es Pflicht mit Warnweste zu fahren.

    Ich brauche keine Warnweste auf dem Motorrad, da ich die anderen Verkehrsteilnehmer nie vor meinen Fahrkünsten warnen muss. :P Auch brauche ich nicht wie du, die missbräuchliche Hilfe des Fernscheinwerfers, damit mich die anderen Verkehrsteilnehmer wahrnehmen.

    Aber wenn ich auf der Fahrbahn um das Leben eines Menschen kämpfe, dann trage ich zu meiner Sicherheit immer eine Warnweste der Klasse 3. Auf dem Motorrad halt ich mich an die Weisheit, so zu fahren, als ob die anderen Verkehrsteilnehmer mich nicht sehen können.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (2. September 2014 um 00:28)

  • Aber wenn ich auf der Fahrbahn um das Leben eines Menschen kämpfe, dann trage ich zu meiner Sicherheit immer eine Warnweste der Klasse 3. Auf dem Motorrad halt ich mich an die Weisheit, so zu fahren, als ob die anderen Verkehrsteilnehmer mich nicht sehen können.

    Grüessli Tramper


    Ich musste, gott sei dank, noch nie Erste Hilfe leisten. Das liest sich so, als würde das bei dir täglich vorkommen. Aber dafür habe ich auch eine Weste unterm Sitz. Und auch ich fahre so, als wäre ich unsichtbar. Ich verlasse mich nie auf irgendwelche Hilfsmittel, dass ich gesehen werde.

  • [quote='Tramper'
    Stell mal eine Videokamera an der Kreuzung auf und fahre vorbei, dann können wir ganz gut beurteilen wie gut dass dein Schwarz wie die Nacht Leder zu erkennen ist.

    Genau da liegt der kleine Unterschied vom lesen zum erfahren..
    Das Leben ist kein Standbild und kein Videofilm, der nur eine Stelle aufnimmt...

    Wenn du mit einem Auto an der Kreuzung stehst, wohin leuchten deine Scheinwerfer?
    Wenn die Warnweste in den Lichtstrahl kommt, ist es zu spät...

    Und falls du in Richtung Warnweste schaust, wette ich, siehst du den Scheinwerfer eher,
    weil die Weste ohne angestrahlt zu werden nix taugt.

    Und nochmal, fahre hinter jemandem mit Warnweste im Dunkeln her und wundere dich...
    wenn du an dein Foto von oben glaubst, wirst du um so mehr überrascht sein....
    War ich auch...

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Hippie (2. September 2014 um 06:39)

  • Ich habe gestern mal nach Studien gegoogelt, um zu sehen, ob es irgendwelche Untersuchungen gibt, ob das Riskio übersehen zu werden tatsächlich minimiert wird. Ich habe keine gefunden. Die einzige Studie, die ich gefunden habe, hat sich mit Warnkleidung auf dem Fahrrad befasst und die kam zum Ergebnis, dass das Risiko übersehen und in einen Unfall verwickelt zu werden mit Warnkleidung genauso hoch ist wie ohne.

    Die geposteten Untersuchen sagen alle nichts darüber aus, ob man auf dem Motorrad tatsächlich eher wahrgenommen wird, wenn man nur eine Weste trägt. Die Unfallstatistikauswertung mangelt zum Beispiel daran, dass die Motorräder nicht in Relation zu der Gesamtzahl Motorräder gleicher Farbe gestellt werden. Woher also wissen, dass schwarz tatsächlich proportional zur Zulassungsmenge häufiger in einen Unfall verwickelt ist? Das sagt der Text übrigens selbst schon aus. Die Untersuchung mit der Schätzgeschwindigkeit ist da schon interessanter. Man schätzt besser, mit den Positionsleuchten und der Spezialweste, ABER ob man FRÜHER gesehen wird, ist daraus nicht zu erkennen. Immerhin wäre das zumindest ein Vorteil bei Einbiegern, dass Sie nicht fahren, obwohl Sie einen sehen. Oft wird die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt und dann rausgezogen, obwohl man zu schnell zu nah kommt. Und das dritte Beispiel ist der Fake schlecht hin, denn 1. versucht die Motorradfahrerin geschickt hinter den schwarzen Spielern zu bleiben und zweitens konzentriert man sich exakt auf den Ball der weißen Mannschaft. Alles was sich da nebenher bewegt wird zwar irgendwie wahrgenommen aber nicht so genau angeschaut, dass es als schwarz gekleideter Biker wahrgenommen wird. Könnte ja auch ein schwarzer Spieler sein. In einer echten Lebenssituation wird eine Bewegung vor statischem Hintergrund wahrgenommen und man fokussiert den Blick auf die Bewegung. Das Beispiel zeigt insofern gut, dass zuviel Bewegung und verschiedene Farben verhindern, dass man alles wahrnehmen kann. In der Stadt nachts mit Leuchtreklame, vielen Autos, etc. könnte also die Reizüberflutung die Weste ebenfalls nichtig machen.

    Wie schon mehrfach erwähnt, am Boden an einer Unfallstelle macht es Sinn, denn der Verkehr kommt von vorn oder hinten auf einen zu und die Weste reflektiert nicht nur massiv (wie auch die Schutzkleidung am Motorrad) sondern Sie hat auch eine helle Farbe, die angestrahlt ebenfalls gut gesehen wird. Gleichzeitig ist jedem klar, dass da was passiert sein muss und man wird sofort langsamer.

    Auf dem Motorrad hat man ungefähr null Vorteil durch die Weste. Schaut mal die Fläche in einer statischen Fotografie von hinten aus etwa 50m Entfernung an:

    Dann mal eins von schrög vorne

    Eins mit der Airbagweste, wo man dank hellem Hintergrund mal ein Stadtbild sieht

    Wer ganz sicher gehen will, kombiniert passives Leuchten mit Aktivem:

    Hier mal ein Vergleich ohne, mit aber ohne angeleuchtet zu werden und dann mit und angeleuchtet werden:

    Hier mal eine Lederkombi, die durch den Blitz angeleuchtet wird. Wie man sieht, sind an Stellen, die hinter dem Motorrad vorschauen (auch auf einem Sportler) reflektierende Bereich angebracht:

    Teurere Kombis haben teils deutlich mehr Reflexbereiche. Allerdings haben solche für Rennstreckeneinsatz teilweise auch gar keine. Klar, dort wird das Zeug auch nicht gebraucht.

    Leider habe ich kein Video oder Foto gefunden, dass einen Biker von vorn nachts auf dem Motorrad zeigt. Interessant wäre eine Aufnahme aus einem Auto heraus, dass abbiegen will und es fährt nachts ein Motorradfahrer mit Weste vorbei. Ich würde mal wetten, dass er in der Stadt ggf. mehr auffällt (Laternenlicht), auf der Landstraße aber genau nur der/die Scheinwerfer zu sehen sind.

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (2. September 2014 um 11:38)

  • ohne angestrahlt zu werden nix taugt.

    Das menschliche Auge sieht nicht die Lichtwellen des anstrahlenden Lichtes, sondern die Lichtwellen die von der Lederjacke, Warnweste oder Refelxstreifen reflektiert (zurückgeworfen) werden. :P

    Da schwarzes Leder die meisten auftreffenden Lichtwellen absorbiert und darum nur sehr schlecht reflektiert, erreichen nur wenige Lichtwellen die Hornhaut des menschlichen Auges. Die Signalfarbe der Warnwesten reflektieren mindesten 100 mal mehr auftreffende Lichtwellen als die schwarze Leder Jacke. Reflexstreifen reflektieren sogar 800 mal mehr Lichtwellen, als schwarzes Leder.

    Dass das so ist, hast du ja selber schon am eigenen Körper erfahren, an der prallen Sonne im Biergarten. Trägst du schwarze Kleidung, fängst du schell an zu schwitzen. Trägst helle Kleidung dauert es deutlich länger bist du ins schwitzen kommst, weil je heller die Farbe, desto mehr Lichtwellen werden reflektiert (abgewiesen), die nicht mehr zum Körper durch dringen um ihn aufzuheizen.

    Darum ist es völlig egal, welche Bedingungen du aufzählst, die schwarze Lederjacke, die Warnweste und die Reflexstreifen wirst du immer so unterschiedlich hell sehen wie das auf dem Foto zu sehen ist, da das menschliche Auge nur die von der Kleidung reflektierten Lichtwellen sehen kann.

    Die Geschwindigkeit des Lebens beeinflusst die Eigenschaften der Lichtwellen auch, aber das ist erst ab einer Geschwindigkeit von mindestens 1'000'000'000 Stundenkilometer der Fall :P


    Das liest sich so, als würde das bei dir täglich vorkommen.

    Ich verdiene damit unter anderem mein Lebensunterhalt :yeah:


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wenn Warnweste, dann diese:

    Auf keinen Fall diese:

    #


    Jaaaaah! Den weltweit ersten Helm mit Sonnenblende, den Schuberth Sunracer in gelb, fuhr ich auch mal (im Mai? endlich weggeschmissen, da es nur noch von innen rieselte - ohne, dass es meine Schuppen oder mein Kalk war. Vor 20 Jahren schon <1500g. Der seit 4? Jahren produzierte "Sporttourenhelm" Schuberth S2 wiegt 1490g... Fortschritt? Nicht für Geld & gute Worte in Fluortagesleuchtfarbe zu bekommen. Immerhin, den Mattweißen trage ich)


    # Geklaut bei der taz - taz zahl ich (noch nicht, und ihr? Zahlen, damit etwas kostenlos bleibt, klingt komisch, ist aber wirksam)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • In Zeiten der sinkenden Eigenverantwortung staune ich immer wieder über die abstrusen Resultate.

    Meine Kumpels und ich wußten schon vor 35 Jahren:
    Setz dich auf ein motorisiertes Zweirad und alle anderen Verkehrsteilnehmer wollen dich töten!
    Ob dir der Zwergpinscher der Oma vors Vorderrad rennt, Radfahrer aus Parklücken auf die Straße eiern, Türen von parkenden Autos aufgerissen werden, Busse und LKWs dich schneiden, PKWs dir hinten rauf fahren oder dich als Linksabbieger ins Nirvana schießen, du bist immer angearscht.

    Was haben wir draus geschlossen? Schau in die Natur, wer ist schwach und muss sich was einfallen lassen weil er sich kaum wehren kann? Z.B. der gute alte Feldhase. Schnellstarter, hohe Geschwindigkeit, super Kurvenlage und nervös aufmerksam bei allem was er mit seinen großen Augen, Radarohren und Gespür für Vibrationen wahrnehmen kann.

    Also fahren wir bis heute wie die Feldhasen, halten uns aufmerksam von den anderen frei und vermuten bei jedem, dass er uns anfallen will. Dräng' den Hasen in die Ecke und er wird blitzartig in der kleinsten Lücke an dir vorbeischießen. Warum? Weil er es kann und es genau abgeschätzt hat.