Hurric RAC1 dB Eater

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So,
    ich habe mir jetzt mal den DB-killer von louis in "extra leise" geholt. Ich muss sagen, bei mir hat sich einiges verändert. Es ist immer noch sportlich kernig, nur halt nicht mehr so extrem laut. Wobei das vorher im Vergleich zu anderen Hurric´s an einer er6n bei mir auch schon krass war. Wahrscheinlich hab ich einen Killer erwischt, der dem Wort Killer nicht entspricht;-).
    Also eine deutliche Verbesserung. Werde nachher auf meinem Weg nach Oldenburg das ganze mal ausgiebiger testen. Aber der erste Eindruck ist definitiv angenehmer, ohne den Charakter eines Sportauspuffs zu verlieren. Zur Optik: der Durchmesser des Killers ist wesentlich kleiner als bei meinem alten. An der Anzahl der Löcher hat sich bei mir nichts getan. Aber dadurch ist der Lautstärkeunterschied auch gut zu erklären....
    Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei mir bleibt der neue Killer definitiv dran.
    Gruß,
    JaLe :thumbup:

  • Hi,

    ich hole den Thread mal aus der Tiefe. ;)
    Und zwar habe ich heute auch den extra leisen db-Killer angeschraubt. Nach einem kurzen Soundcheck war ich doch recht enttäuscht, da ich kaum einen Unterschied hören konnte zum alten db-Killer... ABER: Ich habe das nur im Stand ausprobiert, fahren wollte ich bei dem Schnee nicht unbedingt.

    Meine eigentliche Frage ist eher, wie sich der neue db-Killer auf die Leistung des Motorrads auswirkt? Das Rohr ist gefühlt nur halb so dick und ich habe nun 6 statt 10 Löcher im Eater. Dadurch steigt doch der Abgasdruck im Auspuff erheblich, oder nicht? Wie wirkt sich das rückwirkend auf den Motor aus?  

    EDIT: Gleicht sich das Gesamtverhältnis vielleicht sogar eher dem Original ESD der Er6n an, da der Rohrdurchmesser ähnlich dick ist? Dadurch hätte man am Ende ja die Leistung im Originalzustand zurück   :daumenhoch:

  • Den Ixil hyperflow gibts mit ABE ab ca 320€ . . . ansonsten nur "unpostalisches" für ca 220€ (ebay suche).
    Übrigens bringen die meisten Zubehör Auspuffanlagen keine Mehrleistung, schon gar nicht wenn man nur den db Eater tauscht. Bei einigen ändert sich der Verlauf der Leistungs- bzw. Drehmomentkurve, allerdings nicht immer zum guten. Bei der Spitzenleistung sind mit Glück allenfalls 2-3 PS mehr drin . . . merkt man nicht. Das bringt auch eine gut gepflegte und richtig gespannte Kette, der richtige Reifendruck, leichtgängige Radlager usw . . . :rolleyes:

  • @ Rob: Falls du mich meinst, mir ging es nie darum Mehrleistung zu bekommen. Sonst hätte ich mir eine 600er Ninja geholt, keine Er6. ;) Ich hab nur ein wenig bammel, dass das dünne Rohr den Druck rückführend so weit erhöht, dass die Leistung deutlich schlechter wird oder sogar schaden kann...

  • So weit ich bisher in Tests gelesen habe, haben nahezu alle Zubehörtöpfe eine Minderleistung im einstelligen Prozentbereich. Leider nie einen Test mit der ER6.
    Ob man ein Minus von 3-5nm über das ganze Drehzahlband und entsprechend einen Leistungsverlust von maximal 5PS merkt, bleibt die Frage. Mir würde es reichen, wenn ich es wüsste ;)

    566519_5.png

  • Ich hab nur ein wenig bammel, dass das dünne Rohr den Druck rückführend so weit erhöht, dass die Leistung deutlich schlechter wird oder sogar schaden kann...

    Naja, schaden wird das eher nicht, ist ja kein 2-Takter und ob die Leistung spürbar nachlässt wird kaum jemand beantworten können . . probiers halt aus.

  • Hallo zusammen,

    ich muss hier noch mal diesen Thread bemühen, da mir heute ein kleines Missgeschicke passiert ist.
    Heute Morgen zufällig an der Ampel bemerkt, dass die Befestigungsschraube am dB-Killer locker ist.
    Vorhin dann schnell Werkzeug geholt und angezogen.
    Und dann kam mir ein im Nachhinein etwas dummer Gedanke:
    Fix mal die Schraube rausgedreht und den Killer entfernt- Motor an--> Geiler Sound :D und schnell ne kurze Runde gedreht.
    Klar der war viel zu laut für den täglichen Betrieb und keine Lust mit der Rennleitung ein Dauer- Tête-à-Tête zu haben.
    Ich habe dann locker versuche den Killer wieder zu befestigen, was dann dummerweise nicht so geklappt hat, wie ich mir das dachte.... 8o
    Die Schraube ging rein, aber dummerweise nicht ganz, so dass der Kopf eben nicht direkt am Auspufftopf anliegt.
    Daher ist das alles lockerer als heute Morgen.
    Dummerweise ist das blöde Ding jetzt so fest, dass ich sie auf normalem Wege nicht mehr rausbekomme. Der Imbusschlüssel dreht sich auch schon durch. :thumbdown:
    Die Schraube werde ich wohl nur mit Gewalt und Hilfe einer etwas GRÖSSEREN Zange herausbekommen. Allerdings wird sie danach nicht mehr einsatzfähig sein.
    Kann mir bitte jemand die Länge und den Gewindedurchmesser der Originalschraube nennen?
    Ich möchte mir diese vorher besorgen, damit ich nicht ohne Killer fahren muss.
    Zur Sicherheit werde ich dann auch noch eine längere Version mit Muttern zum Kontern besorgen, ich würde aber gerne erst einmal versuchen, die ursprüngliche Befestigung zu nutzen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Dachte, da einige MItforisten hier bereits einschlägige Erfahrungen gemacht haben, ginge das schneller.
    Danke für den Tip :thumbup:

    Viele Grüße

    Andreas

  • Abhängig vom Durchmesser direkt eine passende niete durch ziehen oder drücken. Dann ist für immer Ruhe :)
    Wenn keine Zange Zuhause vorhanden ist macht die Werkstatt das für ganz ganz kleines Geld bestimmt auch.

    Lg

  • Sagen wir mal so: Die ganz große Zange ist schon da, ich versuche sie aber mit Gefühl zu nutzen... 8)
    Aber egal ob mit Gefühl oder ohne, die Schraube muss definitiv ersetzt werden.
    Und wenn es nicht anders geht, wird es eben eine "zerstörende Entnahme".
    Da ich aber gerade nicht nachmessen kann, suche ich halt die Maße der verwendeten Schraube...

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hat sich erledigt.
    Nach der Fahrt zur Arbeit konnte ich die Schraube im heißen Zustand lösen.
    Jetzt wird es auf dem Heimweg etwas lauter :thumbup: , aber ich kann dann in Ruhe eine neue Schraube besorgen und den dB-Killer wieder einbauen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Das habe ich auch vor, denn das Gewinde in der Niete (zweideutig...) ist wohl nicht mehr so pralle.
    Ich habe auf jeden Fall die Schraube nicht mehr rein bekommen und das Gewinde ist schon ziemlich "abgekaut".
    Aber das ist dann kein Problem mehr, da ich den dB-Eater ja draußen habe.
    Somit fliegt dann die Niete raus und werde es wie von Dir vorgeschlagen machen.
    Hast die Muttern einfach gekontert oder noch zusätzlich mit einem Sicherungsmittel versehen (Loctide & Co)?

    Viele Grüße

    Andreas