Zitatbei mir ist der Filterkasten innen auch trocken. Hast du zu viel Öl eingefüllt?
Ölstand ist genau mittig. Vielleicht lag es ja am Vorbesitzer. Hab den Luftfilter jetzt gesäubert und werde das mal beobachten.
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Zitatbei mir ist der Filterkasten innen auch trocken. Hast du zu viel Öl eingefüllt?
Ölstand ist genau mittig. Vielleicht lag es ja am Vorbesitzer. Hab den Luftfilter jetzt gesäubert und werde das mal beobachten.
ZitatMag ja sein, aber Kawa wird sich was dabei gedacht haben...
Das stimmt. Allerdings ist der Luftfilterkasten von Innen immer verölt. Ist für den luftfilter bestimmt nicht gut
ZitatWas soll es für einen Sinn machen, die Kurbelwellenentlüftung vom Luftfiltergehäuse herunter zu nehmen?
So wie Ich das sehe hat die Erna 2 davon. Eine unten am Luftfilterkasten und eine oben. Die oben ist mit einem Ventil angesteuert. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte
Die Pumpe steckt doch aber im Tank. Wie willst du die denn einpacken? Du könntest höchsten den gesamten Tank mit Bitumenplatten bekleben.
Meinte eigentlich von unten etwas dämmen.
Hatte heute morgen den Tank runter. Beim demontieren fiel mir auf das eine Schraube an dem Blech an dem der Tank festgeschraubt ist fehlt.
Tank hab Ich das runter genommen. Nichts auffälliges.
Zur Vorsicht habe ich alle Schrauben kontrolliert. War aber alles fest.
In einem Zug habe Ich den Luftfilter mal gewaschen. War sehr dreckig.
Dann habe eine neue Schraube in die Halterung geschraubt. Die war ziemlich lose. Ich kann mir vorstellen das dadurch das Fiepen der Pumpe auf den Rahmen übertragen wurde. Testfahrt konnte Ich allerdings noch nicht machen da es hier ziemlich stark regnet.
Kann mir aber jemand erklären würde der kleine Schwarze Kasten inkl Schlauch auf dem Luftfilter ist?
So wie Ich das gesehen habe kommt da der Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung direkt in den Ansaug. Kann man das nicht stilllegen?
Wäre ja eigentlich besser.
hier die fehlende Schraube:
Hier der Kasten
Erstmal danke für eure Antworten.
Also hören tuhe ich sehr gut
Wohl etwas zu gut.
Also wenn Ich an der Ampel stehe höre Ich das Fiepen auch sehr deutlich raus. So macht es keinen Spaß zu fahren
Ich nehme den Tank am Wochenende nochmal ab und zur Not wird die Pumpe etwas eingepackt.
Kann ja nicht sein das das es doch wohl so laut sein "muss".
Dämpfer oder ähnliches hab ich beim abbau nicht entdeckt oder verloren.
Hallo an alle Erna Fahrer/innen,
seit ein paar Tagen bin ich wieder mit meiner Erna unterwegs und das nervige Pfiepen der Benzinpumpe ist mir irgendwie ein Dorn im Auge.
Ich hatte im Winter den Tank ab. ich finde seitdem ist es irgendwie lauter.
Hat schonmal jemand probiert das Geräusch der Benzinpumpe zu dämmen oder kommt der Ton vom Inneren des Tanks?
Ich muss mal schaun. Wenn mir das Rot nicht mehr gefält mach Ich das Display auch weiß. Welche Farbe hat der Drehzahlmesser? Sieht leicht bläulich aus.
Sieht sehr gut aus. War mir nicht sicher ob weiß im Display nicht zu sehr blendet. Erfahrungen dazu?
So ich bin fertig. Hat alles geklappt. War aber etwas frickelig das LCD zu lösen. Aber sehr selbst.leider sieht das weiß etwas gelblich aus. Ist aber Reinweiß.
ZitatVorsichtshalber: nicht am Glass löten!
Stell bitte grosse Fotos von der PCB ein, wenn du eh das Ding offen hast
Gesendet mit iEtwas
Ja löte an der PCB. Mir fehlte nur Entlötlitze.
Mache auch Fotos.
ZitatLCD ist gelötet - die Metalstifte auf der Unterseite des Glasses.
Schau Dir die PCB in diesem Bereich an.Gesendet mit iEtwas
Danke. dann weiß ich Bescheid. Werde den Tacho dann zum Wochenende fertig machen.
Ich hab meinen Drehzahlmesser weiß gemacht. Hat jemand eine Idee wie sich das LCD entfernen lässt? Wollte das auch noch umbauen.
Wie wo und was überbrückt werden muss, steht in diesem Thread auf der ersten Seite
Die Relaisbox sitzt unterm Tank vor der Batterie. Ich glaube das wollte er wissen
Der Tank ist ja nur ein paar Tage leer und liegt im Keller zwecks optisches Schönheitskorrekturen
Sobald der Tank wieder auf dem Motorrad ist wird das Benzin wieder eingefüllt.
Sollte mit dem Rost in der kurzen Zeit keine Probleme geben.
Und das mit den verhartzen Vergasern kenne Ich aus meinen 125er Zeiten nur zu gut
Mit der Farbe ist normal.
Etwas altes öl ist ja noch im Motor.
Den bekommste ja nicht komplett sauber. Und das vermischt sich sofort mit dem neuen Öl und wird schwarz
So ich habe das Benzin heute wohl oder übel abgesaugt.
Louis und unsere Baumärkte hatten keine Handpumpe oder wollten viel Geld.
Schlauch geschnappt und einmal kurz gesaugt und schon lief es. Gut das Ich einen 20L Kanister habe.
Der Tank war Randvoll.
Ja mit dem Rücken ist es nie so einfach. Und das schon in den jungen Jahren
Tank ist nun bis auf eine kleine Fütze komplett leer und konnte somit leicht abgehoben werden.
Vielen Dank an alle für die Ratschläge
Eingemottet bedeutet bei mir "winterschlaf"
Das mit dem schlauch hatte ich auch im kopf.
Hab aber irgendwie keine Lust Benzin im Mund zu haben.
Habs noch nie gemacht.
Hallo an alle.
Ich möchte meinen Tank abbauen.
Allerdings ist der bis obenhin voll mit benzin da das Mopped eingemottet wird.
Und mit vollen Tank ist mir das im moment aus gesundheitlicher Sicht zu schwer.
Kann mir jemand sagen wie Ich das Benzin aus dem Tank bekomme? Benzinhahn auf machen und laufen lassen geht ja nicht mehr.
Danke schonmal.
Ist das so gewollt das der Lack so "rau" aussieht, oder täuscht das nur?
Sieht auf den ersten Blick etwas komisch aus.
aber sonst gute Idee. Hab Ich im Winter auch vor