Benzinpumpe dämmen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle Erna Fahrer/innen,

    seit ein paar Tagen bin ich wieder mit meiner Erna unterwegs und das nervige Pfiepen der Benzinpumpe ist mir irgendwie ein Dorn im Auge. :evil:
    Ich hatte im Winter den Tank ab. ich finde seitdem ist es irgendwie lauter.

    Hat schonmal jemand probiert das Geräusch der Benzinpumpe zu dämmen oder kommt der Ton vom Inneren des Tanks?

  • Ich höre meine nur, wenn ich die Zündung anmache. Da stört es mich nicht. Während der Fahrt nicht.

  • Mich stört das kurze Summen wenn ich die Zündung an mache auch in keinster Weise... Deshalb kann ich auch nicht sagen wo das Geräusch her kommt, weil ich mich noch nie damit befasst habe..

    • Offizieller Beitrag

    Der Ton dürfte direkt von der Pumpe im Tank kommen. Da der Tank ein Hohlkörper ist, kann er den Ton leicht verstärken wenn irgend etwas nicht passt (Schrauben nicht fest, Dämpfer verloren, anderes Teil liegt am Tank an...).

    Wenn der Ton lauter ist seit dem du den Tank ab hattest, würde ich ihn noch mal abnehmen und alles kontrollieren. Vielleicht hast du einfach was eingeklemmt. Dämmen lässt sich das Geräusch praktisch kaum.

  • Tach 73euro,

    fast bin ich geneigt zu schreiben, solange dein Gehör noch so gut ist, sollest du Überlandfahrten nur mit Stöpseln machen. Dann stört auch das Fiepen nicht mehr. Dem Tipp von pn77 würde ich folgen, oder du fragst deinen F.

    Meine Probefahrtversysen hatten das Fiepen während der Fahrt nicht (oder es war mir nicht aufgefallen). Deswg. war ich 2008 da auch hinterher zu reklamieren - was Bischoff´s stets abgelehnt haben. (Meine R 1100 GS hatte es nie) Mittlerweile höre ich es in Fahrt nicht mehr als Störfaktor, auch wenn ich nur Kurzstrecken ohne Gehörschutz fahre. 8| isch werd alt?

    Wenn du eine Lösung hast, lass uns bitte teilhaben an deinen Erkenntnissen, danke! ^^

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Erstmal danke für eure Antworten.

    Also hören tuhe ich sehr gut  :harr
    Wohl etwas zu gut. :thumbup:

    Also wenn Ich an der Ampel stehe höre Ich das Fiepen auch sehr deutlich raus. So macht es keinen Spaß zu fahren  :S
    Ich nehme den Tank am Wochenende nochmal ab und zur Not wird die Pumpe etwas eingepackt.
    Kann ja nicht sein das das es doch wohl so laut sein "muss".

    Dämpfer oder ähnliches hab ich beim abbau nicht entdeckt oder verloren.


  • Die Pumpe steckt doch aber im Tank. Wie willst du die denn einpacken? Du könntest höchsten den gesamten Tank mit Bitumenplatten bekleben.

    Meinte eigentlich von unten etwas dämmen.


    Hatte heute morgen den Tank runter. Beim demontieren fiel mir auf das eine Schraube an dem Blech an dem der Tank festgeschraubt ist fehlt.

    Tank hab Ich das runter genommen. Nichts auffälliges.
    Zur Vorsicht habe ich alle Schrauben kontrolliert. War aber alles fest.
    In einem Zug habe Ich den Luftfilter mal gewaschen. War sehr dreckig.
    Dann habe eine neue Schraube in die Halterung geschraubt. Die war ziemlich lose. Ich kann mir vorstellen das dadurch das Fiepen der Pumpe auf den Rahmen übertragen wurde. Testfahrt konnte Ich allerdings noch nicht machen da es hier ziemlich stark regnet.

    Kann mir aber jemand erklären würde der kleine Schwarze Kasten inkl Schlauch auf dem Luftfilter ist?
    So wie Ich das gesehen habe kommt da der Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung direkt in den Ansaug. Kann man das nicht stilllegen?
    Wäre ja eigentlich besser.

    hier die fehlende Schraube:


    Hier der Kasten

  • Was soll es für einen Sinn machen, die Kurbelwellenentlüftung vom Luftfiltergehäuse herunter zu nehmen?

  • Zitat

    Was soll es für einen Sinn machen, die Kurbelwellenentlüftung vom Luftfiltergehäuse herunter zu nehmen?


    So wie Ich das sehe hat die Erna 2 davon. Eine unten am Luftfilterkasten und eine oben. Die oben ist mit einem Ventil angesteuert. Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte

  • Zitat

    Mag ja sein, aber Kawa wird sich was dabei gedacht haben...


    Das stimmt. Allerdings ist der Luftfilterkasten von Innen immer verölt. Ist für den luftfilter bestimmt nicht gut

  • Zitat

    bei mir ist der Filterkasten innen auch trocken. Hast du zu viel Öl eingefüllt?


    Ölstand ist genau mittig. Vielleicht lag es ja am Vorbesitzer. Hab den Luftfilter jetzt gesäubert und werde das mal beobachten.