LED-Spiegel + Originalblinker bei ER-6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi! weißt jemand ob Parallelbetrieb LED-Spiegel Blinker zusammen mit den orig. Blinker in der Verkleidung vorne nach StVO zugelassen ist ?

  • jo....jetzt hat's klick gemacht...badabum meint wegen der vielen Lichter :abfeiern

    Ich bin für Tempo 100-aber in 4 Sekunden

  • Zitat

    Original von cafoli75
    jo....jetzt hat's klick gemacht...badabum meint wegen der vielen Lichter :abfeiern

    Yep, stell dir das mal mit Warnblinkanlage im Dunkeln vor - da würde selbst mein "Hausbeleuchter-Nachbar" verblassen :irre:

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • hm ja aber aussehen würde das bestimmt gut :)

    hab mir jetzt erstmal vorgenommen die hintere Beleuchtung gegen eine LED auszutauschen - obwohl ich das Rücklicht an der F sehr schön finde ...

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Klar ist das erlaubt, solange die Blinker paarweise die gleiche Farbe haben und alle Blinker die gleiche Blinkfrequenz aufweisen und gleichzeitig ein- und ausgehen.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • verstehe dich nicht badabum, es ist doch die er6-n (blinker versteckt in der verkleidung) und keine versys,es sieht echt gut aus, gerade ausprobiert, :punk haben ja moderne autos auch und keiner lacht drüber ....
    frage war nur ob erlaubt oder nicht ....

  • ...ich weiß schon, wie eine ER-6n aussieht, hab ja auch eine aber wenn dann beim abbiegen vorne 2 Blinker pro Seite blinken - ich weiß nicht - ich steh eher auf reduzierte Optik!

    Erlaubt? Keine Ahnung - wenns dir gefällt, machs einfach!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    • Offizieller Beitrag

    In § 54 StVZO steht nur drin, welche Blinker vorgeschrieben sind. Da das von dir angestrebte Konstrukt nicht verboten ist, ist es also erlaubt - du mußt dich allerdings an die geltenden Vorschriften (E-Zeichen usw.) halten.

  • ok, ich laß das einfach so und schaue was der tüv , der im april fällig ist, dazu sagt :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jan_28
    In § 54 StVZO steht nur drin, welche Blinker vorgeschrieben sind. Da das von dir angestrebte Konstrukt nicht verboten ist, ist es also erlaubt - du mußt dich allerdings an die geltenden Vorschriften (E-Zeichen usw.) halten.

    ich dachte es gibt eine Vorschrift, die besagt, dass nach vorne jeweils nur ein Blinklicht pro Seite leuchten darf. Aber da scheint sich ja gerade wieder durch neue Entwicklungen und EU einiges zu verändern...

  • Also noch mal kurz zur Optik:

    Wenn du unbedingt Spiegelblinker haben möchtest, dann würde ich doch lieber die original Blinker mit weißen schwachen Birnen versehen und sie z.B. ans Standlicht anschließen - so wie Positionsleuchten - dient der Sicherheit und die Kiste blinkt nicht wie ein Weihnachtsbaum! Sieht doch komisch aus, findst nicht? Oder du legst sie still und machst ne Blende drauf oder lackst die Gläser...?!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von pn77

    ich dachte es gibt eine Vorschrift, die besagt, dass nach vorne jeweils nur ein Blinklicht pro Seite leuchten darf. Aber da scheint sich ja gerade wieder durch neue Entwicklungen und EU einiges zu verändern...

    Nein :headshake Christian es ist nicht beschrieben wieviele Blinker an einem Fahrzeug angebracht sein dürfen.
    Kawa Heinrich hat vor der Montage an meiner Versys beim TÜV nachgefragt. :bier

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Mir gefallen die LED's irgendwie schon, aber wenn sie dann leuchten sehe, gefallen sie mir nicht mehr! Vielleicht, weil vorne zuviel brennt und dann noch die Blinker an den Spiegeln, ich weis nicht?? Spiegel-LED's als Standlichter, könnte ich mir eher vorstellen, abe ich bleibe doch bei den LED losen Blinkern!

    Herbert

    Jedes Mitglied hat seine persönliche Meinung,
    ich habe auch meine eigene Meinung!
    Also nehmt es mir nicht Übel,
    wenn wir nicht gleicher Meinung sind!
    bertlej3

  • So schlimm find ich die Weinachtsbaumbeleuchtung garnicht, hatte die selbe Idee und bin am WE mit dem Verkabeln fertig geworden. :)

    Ist warscheinlich Geschmackssache ;)
    Allerdings bekomme ich den rechten Spiegel nicht fest, ich habe auch gemerkt warum...
    Das Gewinde in dem Spiegelarm dreht sich mit...
    Ich werd es erstmal mit Loctite versuchen, ich hoffe das Zeug ist Vibrationsresistent.
    Falls jmd eine andere Idee hat, bitte melden :]

  • Zitat

    Original von Massiv-Men
    Ich werd es erstmal mit Loctite versuchen, ich hoffe das Zeug ist Vibrationsresistent.

    Loctite ist sehr gut, hab meine ganze Harley damit verschraubt und seitdem ist (fast) Ruhe. Bei meiner ist der Motor noch ohne Gummi mit dem Rahmen verschraubt also Mr. Vibration in Reinkultur!!! Die vibriert sogar mein LED-Rücklicht ab und an tot!
    Da gibts unterschiedliche "Festigkeiten" - bei der härtesten kriegst du die 10er Schrauben und kleiner fast nicht mehr auf :) Hab selbst die Digi-Tachomagnete damit verklebt und hält!

    Grüße, Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (9. Februar 2009 um 07:50)

  • Ich hab das mittelfeste, dass bei 20Nm losbricht... mal sehen ob es beim Spiegel hält.
    Aber ist schonmal sehr ermutigend, was du schreibst ;)

  • Das klappt bestimmt. Probleme gibts nur, wenn das Gewinde sehr locker ist - also wenn es so ausgeschlagen ist, das du die Schraube im Gewinde wackeln kannst. Der Kleber braucht engen Kontakt zwischen den Materialien.

    Vor Loktite hab ich alle 4/500km nen lockeren Heckfender, Lufideckel und etliche andere Teile gehabt. Nummernschild hab ich auch schon mehrfach verloren. Habs jetzt auf ne dünne Aluplatte geklebt und die mit Loctite verschraubt - hält seit 4000 km :)

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Also das Gewinde ist nicht locker in dem Sinne, dass es wackelt, sondern dreht sich einfach nor mit, ich bin also zuversichtlich.
    Das ganze Ding wieder losmachen ist eine blöde Arbeit :floet
    Die blöden Kabel und das Windschild müssen erst ab, hoffe es klappt auch so :]