Suzuki GSXR Rückrufaktion!!! Rahmenbruch*

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ---EILMELDUNG---
    HIER AUS UNSEREM R1 FORUM GERADE EINGETROFFEN!!!

    ---

    Laut diversen Foren und auch Händler findet derzeit der weltweite Aufruf zum Rückruf
    für Suzuki GSX-R 1000 Modell der Serie 2005-2008 statt.

    Die offiziellen KBA Schreiben sollen Anfang nächster Woche bei dem jeweiligen
    Eigentümer einer solchen Maschine eintreffen.

    Ich habe schon einige Bekannte mit GSX-R 1000 Bescheid gegeben mit Ihren
    Händler mal Kontakt aufzunehmen. VOn diesen wird das Thema nicht verneint
    sondern es werden sofort Termine vereinbart zum Checkup.

    Es sollen wenn noch keine Rissspuren zu erkennen sind ein Teil eingeschweisst
    werden bzw verklebt werden. Sollte aber schon Haarrisse zu erkennen sein
    wird der Rahmen komplett getauscht.

    Laut meiner Info sind alle Motorräder dieser Serie weltweit davon betroffen.

    Na Prost Mahlzeit.

    Bekomme gerade die Bestätigung

    Es betrifft Hauptsächlich die K5 und K6 nicht die K7/K8 Reihe.
    ( eine Prüfung von Suzuki steht für K7/K8 ) noch aus.

    Es ist definitv so das zur Verstärkung des Rahmens das Motorrad komplett
    auseinandergenommen wird und im Mittenteil eine Verstärkung eingeschraubt
    und verklebt wird. Solange sich dann keine Haarrissbildung in Zukunft zeigt bleibt
    das dann so.

    Sollten aber bereits Haarrisse zu sehen sein tauscht Suzuki den Rahmen direkt
    mit eingebauter Verstärkung.

    Ich kann nur empfehlen schnellstens Termine zu machen bevor die ganzen
    Teile Lieferzeit bekommen.

    ---


    Da soll der Rahmen verklebt werden?!?!?!? :shock:
    Ich wusste schon, warum ich keine Suzuki kauf! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SteMo
    Und wen wundert das?
    Sinnlose Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions-Irrtümer
    :floet :freak

    finde das jetz nich so witzig da mein schwager ein entsprechendes modell fährt..

    danke für die info.

    lg

    siwlogoneutm0.jpg

  • da ich mich mit werkstoffprüfung (von rot-weiss bis isotopie) auskenne würde ich das keinem mir bekannten zweiradmechaniker(meister) zutrauen. schon gar nicht, an einem montierten mopped.

    ansonsten sind technische defekte keine besonderheit von suzuki .. hatten wir hier nicht rahmenrisse in epischer breite diskutiert. und boeings, airbusse und spaceshuttle sind auch nicht alle heil zurück .. da sollte man keine schadenfreude haben.

    btw, meine 12er suzi ist 10 jahre alt, hat 75Tkm und bisher ausschließlich reifen und bremsscheiben und -beläge gefressen :super

    .. meine kawa dafür schon ihren regler ?(
    und 2005(?) gab's nen rückruf wegen zx10 felgenbrüchen

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (30. Januar 2009 um 09:17)

  • Und die oft geliebäugelte Dorsoduro, hat nach Auskunft meines Händlers (Kawa und Aprilia/Vespa) bereits mindestens den 6 Rückruf erlitten.

    Und geht auch nicht so gut, wie hier vielleicht immer angenommen.

  • Das ist eben das Problem, wenn man eine Rückrufaktion macht und das ganze nicht klammheimlich aussitzt.
    Die Nörgler haben sofort wieder was zum gackern...


    Suzuki macht wenigsten offiziell etwas wegen Problemen am Rahmen....

    (... auch wenn diese "Ausbesserung" etwas russisch wirkt)

  • Zitat

    ansonsten sind technische defekte keine besonderheit von suzuki .. hatten wir hier nicht rahmenrisse in epischer breite diskutiert. und boeings, airbusse und spaceshuttle sind auch nicht alle heil zurück .. da sollte man keine schadenfreude haben. btw, meine 12er suzi ist 10 jahre alt, hat 75Tkm und bisher ausschließlich reifen und bremsscheiben und -beläge gefressen Super!

    ..sehe ich auch so, wo gehobelt wird da fallen Spähne... :rolleyes:
    Mittlerweile gibt es doch keinen Hersteller mehr der nicht schon eine Rückrufaktion gestartet hat. :ups

    Mit meiner Suzuki GS 1000 E hatte ich über 20 Jahre keine Probleme, meine Versys läuft auch seit 25.000 km ohne Auffälligkeiten, aber mal sehen was sonst noch so passiert in den nächsten Jahren. :floet

    Ich habe manchmal den Eindruch, seit die Kaufleute das Sagen in den Emtwicklungsabteilungen haben - nehmen die Kosten für Garantieleistungen stetig zu. Aber später wir wieder alles schön gerechnet. X(

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Und die oft geliebäugelte Dorsoduro, hat nach Auskunft meines Händlers (Kawa und Aprilia/Vespa) bereits mindestens den 6 Rückruf erlitten.

    Und geht auch nicht so gut, wie hier vielleicht immer angenommen.

    dann warte ich halt bis die Kinderkrankheiten weg sind :floet
    Ausserdem hat die Regierung jetzt eh gard meine Kasse geblündert.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Wenn überhaupt noch einer Lust hat Aprilia in D zu verkaufen.

    Aprilia hat 2008 nur insgesamt nichtmal 400 Motorräder umgestetzt in D (- 66 % zum Vorjahr). Vorher waren es demzufolge auch nicht gerade viele.

    Woran liegt das, das trotz innovativer, neuer Modelle keiner Aprilia kaufen will ???l

    Aber so hat man schließlich die Gewähr etwa besonderes zu fahren.

    Man muß nur sehen, wie es dann mit den Ersatzteilen aussieht, denn einen Exoten dann vielleicht ein paar Wochen nicht fahren zu können, ist shon wieder ein Argument für ein gängigeres Modell....oder ma hat ein Zweitmopped, dann ist es auch wurscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (31. Januar 2009 um 13:02)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    ....oder ma hat ein Zweitmopped, dann ist es auch wurscht.

    Muss nur des von der Frau aus der Garage klauen :floet :floet

    aber ich glaub des mach ich auch net so oft =)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @ Toni

    da täuscht du dich nicht, was den Einkauf betrifft :grmpf:

    Der Einkauf gibt das Geld frei und verhandelt mit den Zulieferern und da gehts teilweise um lächerliche Beträge die gespart werden pro Teil aber auf die Menge macht es eben sehr viel aus. :super

    Bei uns heisst das immer PKO Massnahmen.
    Aber das man durch die Einsparungen dann Teile anfasst und verändert und sich dadurch wieder neue Fehler eventuell schafft, wird meistens erstmal billigend in Kauf genommen. Das ist ja genau das Problem was die Deutschen Firmen alle haben.
    Anstelle bewährtes und Fehlerfreies weiter zu verwenden und zu übernehmen, muss das Rad immer wieder neu erfunden werden( bestes Beispiel ICE Entwicklung, Autoentwicklung usw)

    Hier in Deutschland ist eher alles so das man danach baut und entwickelt:
    "Nichts ist beständiger wie die Änderung" :freak

    Und die Japaner und Chinesen übernehmen einfach bewährte Dinge und verbessern und optimieren bloss, was Geld, Zeit und grobe Fehler erspart

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    Einmal editiert, zuletzt von Jens30 (31. Januar 2009 um 17:12)