Welche Karten benutzt ihr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit!

    Ich bin drauf und dran mir mal einen Kartensatz für D zuzulegen (evtl. auch AUT, I und CH) und wollte mal wissen, was ihr so verwendet.

    Ich habe schon gelesen von
    Powerkarte
    Generalkarte
    Motorrad-Tourenkarte

    Dann gibt's natürlich noch Sätze von Aral, ADAC ...

    Was könnt ihr empfehlen? Was geht gar nicht? Welcher Maßstab ist empfehlenswert?

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • In Frankreich Michelin (passend zum Reifen...) und wenn ich irgendwo in den
    Bergen auf Entdeckungstour gehe, die IGN 1 : 100.000 Karten.
    Diese Karten haben Höhenlinien, wodurch man ein Gefühl für die Berge bekommt
    und es ist jeder einigermaßen befahrbare Weg eingezeichnet.......

    http://www.stanfords.co.uk/stock/france-i…ly-serie-verte/

    Auf "Sample" könnt ihr mal das Kartenbild anschauen. Die gibt es in Frankreich - müßten
    aber auch über deutsche Buchhändler zu beziehen sein.

    Ein Kompaß dazu - und los........


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Für dich als Neuling finde ich die Tourenkarten aus dem Verlag von Motorrad ein guter Einstieg. Darauf sind die schönsten Strecken farblich eingezeichnet.

    Eine gute Einsteigerkarte finde ich auch die Motorradkarten des ADAC die du einzel herunterladen kannst und dann ausdrucken.

    Für die grosse Übersicht der Alpen verwende ich die Alpenstrassen von Kümmerly & Frey im Massstab 1:700'000. Da sind alle wichtigen Verkehrsachsen zwischen Strassbourg und Wein im Norden und im Süden zwischen Marseille und Ungarn verzeichnet.

    Im Zielgebiet verwende ich meistens Strassenkarten im Massstab 1:100'000 bis max. 1:200'000. Zudem informiere ich mich immer Vorort bei den Einheimischen und finde so die schönsten Wege mit dem Navi.

    Ich finde man kann nie genug Karten haben, welche aber am nützlichsten ist, entscheidet sich von Fall zu Fall.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Laminierte Karten finde ich am angenehmsten. Ich skizziere mir immer nur den ungefähren Weg, Haltepunkte, Sehenswürdigkeiten ... und fahre dann frei. Vieles übertrage ich auch aus anderen Karten oder aus dem Internet

    Die von mir genutzten Motorrad Powerkarten lassen sich gut falten und werden bei der Fahrt ins Cockpit der ER-6f gesteckt. Die selbstgemachten Einträge sind dort gut vor Regen geschützt und die Karte ist griffbereit. So reicht berets ein Ampelstop für einen orientierenden Blick darauf.

    Allerdings habe ich bereits mehrere Fehler bei den Powerkarten entdeckt. Beim freien Fahren nimmt man das hin, aber ansonsten ist es ärgerlich.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Yep der Billig-Karten-Set von Louis reicht völlig aus, da kannste mit abwaschbaren Stiften Deine Kreise malen und super widerstandsfähig sind die auch, da kannste knicken falzen und biegen, die Dinger halten es aus. Nur bei einigen Überlappungen fehlt etwas Landschaft.

  • Kurzer follow up.
    Falls ihr Karten von Italien sucht, kann ich folgende Empfehlung geben:

    Carta Stradale Liguria De Agostini

    Gibt's außer für Ligurien natürlich auch für alle anderen Regionen. Maßstab 1:250.000, wasserfest (aber nicht laminiert), lassen sich hervorragend falten, Stand 2007.

    Hab bis jetzt zwei bei hoepli.it bestellt, mal sehen ob ich das Set noch ausweite.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • In Deutschland nehme ich gerne die

    http://www.publicpress.de/index.php?a=11&kategorie=59

    die
    sind wetterfest, reißfest und abwischbar.

    wobei ich zum fahren gerne auch mal Navi benutze, aber des habe ich nicht immer
    am Moped. aber zum Orientiern und Planen sind die Karten halt doch sehr schön

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zumal die Publikpress Motorradkarten hübsche Tips zur Region und zu Tourenemfehlungen dabei haben.
    Ich nehm die auch gerne, obwohl für meine Ansprüche 1:200 000 schon etwas eng gedruckt ist.
    Die kleinen Seitensträßchen, die ich so gern erkunde, sind nicht mehr so leicht zu finden.

    Für diese Fälle müssen dann die richtigen Topografiekarten für Wanderer und Soldaten ran.
    Oder ich orientiere mich am Stand der Sonne und fahre einfach neugierig der Nase nach. Das macht den meisten Spaß, wenn man nicht zielorientiert unterwegs sein muß.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Also ich Fahre seit 4 jahren mit " die Geral Karte 15 " und co sind die ganzen "guten" motorrad strecken mit "grün" mackiert^^
    aber meine haustrecke is net drin :(

    1 : 200.000 " Zeig auch kleine Orte und kleine Straße (und kleine Straßen sind die geilsten^^ )

    Habe se von meinem DAD....is so ein Set^^ haben noch ander Karten aber na ja ich kommt mit dere am Besten zurecht....und ne is net wasserfest oder der gleichen und ist auch scho bissele "verlissen" *lol*