Ab wieviel Jahren darf man A BEGINNEN?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    ich habe mir schon diverse Seiten und Foren zu dem Thema angeschaut aber ich habs noch nicht gefunden.
    Wie alt muss man sein um den Führerschein A(beschränkt) zu machen?
    Ich meine schon klar ab 18 darf man erst fahren aber kann man (ähnlich wie beim Auto) schon mit 17 den Führerschein machen um ihn dann mit 18 zu bekommen und gleich zu fahren?
    Ne Antwort wär nett.
    Grüße
    Lars

  • Hi Lars,

    ruf doch einfach mal bei der Fahrschule bei dir um die Ecke an.

    Ich bin da kein Experte,
    ich bin mir aber sicher das man den Führerschein
    schon früher machen kann
    Und unter gewiesen Randbedingungen darf man auch schon früher fahren

    Des ging vor 20 Jahren schon,also sollte es auch heute möglich sein
    allerdings war es nicht einfach und nicht billig ( früher fahren )

    und damit meine ich nach keine Exoten Sachen wie
    mit 16 Führerschein in den USA machen und mit Internationalem
    Führerschein in Deutschland fahren

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ja, das ist kein Problem! War bei mir auch so, ich war damals 17Jahre und 1/2J. vor meinem 18. hab ich meinen Auto-FS und gleichzeitig den fürs Bike (A) gemacht.
    Am Tag meines Geburtstages hab ich den Schein abgeholt und konnte losfahren (und biken)

    Obs so ne Art begleitetes Fahren wie beim Auto auch fürs Motorrad gibt wäre mir neu, ist meiner Meinung auch schwer umsetzbar. Klar, du könntest Papi immer als Sozi mitnehmen aber ich find da geht der Sinn verloren...

    xxx xxxx xxxx xxxx xxxxx

  • Den Motorradführerschein kannst du ein halbes Jahr vor deinem 18. Geburtstag beginnen und frühestens 1Monat vor deinem 18. Geburtstag kannst du die praktische Prüfung machen.

  • Salü Lars

    Von der Gesetzeslage her ist es in der BRD möglich den Führerschein vor dem 18. Geburtstag zu machen, die Fahrberechtigung gilt erst mit dem 18. Geburtstag.

    Beim PKW ist es möglich sogenannte beausichtigten Fahrten schon mit 17 Jahren nach bestandener Prüfung zu absolvieren. Bei den Möppis ist dies aber aus technischen Gründen nicht möglich.

    Die Ausnahmen die Daniel erwähnt, treffen für dich wahrscheinlich nicht zu, und würden den Umfang dieses Forums sprengen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von SteMo
    Den Motorradführerschein kannst du ein halbes Jahr vor deinem 18. Geburtstag beginnen und frühestens 1Monat vor deinem 18. Geburtstag kannst du die praktische Prüfung machen.

    vollkommen richtig und 3 monate davor die theorieprüfung

  • lassen wir mal die Exoten beiseite

    meine besser Hälfte ist vor 25 Jahren
    mit 17 Auto Auto gefahren ( In Bayern )
    und des müsste auch heute gehen denke ich

    man muss igendwo wohnen wo die offentichen Verkersmittel nicht ausreichend vorhanden sind.
    d.h. man kommt nicht zur Arbeit.
    z.B Schicht und Land...

    und man musste früher ein Idiotentest zusätzlich machen
    (was nicht umsonst war)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hi Leute,
    wow danke für die schnellen Antworten die sofort alles beantworteten was ich nich finden konnte. :super
    Denn es gibt glaube ich keine Seite wo man sieht wann man beginnen kann, man sieht immer nur "Führerschein A:Ab 18 Jahren".
    Also Gute Sache dann darf ich bald anfangen :D
    Grüße
    Lars

  • Hallo,

    hab hier grad zufällig das Blatt in der Hand, welches mir mein Prüfer nach der Prüfung in die Hand gedrückt hat:

    A1:
    Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 cm³ und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW (Leichtkrafträder). Für 16- und 17 jährige Leichtkraftradfahrer gilt eine durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von nivht mehr als 80 km/h

    Mindestalter 16 Jahre

    A:
    Krafträder mit oder ohne Beiwagen

    Mindestalter 18 Jahre

    Ist Stand 01/08 und Vom Landratsamt Hof in Bayern

    Und man darf ja 6 Monate vor seinem 16 bzw 18ten Burtseltag mit dem Scheinmachen anfangen. Fahren dann erst ab 16 bzw 18...


    Gruß

    Klaaner

  • Heh wo is den Flip X(

    wenn man mal eine Fahrschullehrer barucht is keine da.

    Ich bin mir recht sicher dass man auch schon frühre anfangen
    kann unter gewissen Randbedingungen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • ich glaube das stimmt nicht
    muss mal meinen Vater fragen(Fahrlehrer)

  • Also bei mir war's so, hab auch A(beschränkt) gemacht als ich 17 war... Theorie Stunden eben gemacht darf man so machen... Dann die theoretische Prüfung darf man erst 3 Monate machen bevor man 18 Wird! (zumindest in NRW 2008) und die praktische Prüfung draf man erst einen Monat bevor man 18 wird machen!

    Ich wurde am 20.10.2008 18, Theorie hab ich am 21.7. und praktisch am 21.9. gemacht^^.

    Allerdings gibt es 2009 wieder nen paar Änderungen... mal bei der Fahrschule nachfragen,

    gruß Nils

  • Hi,

    Zitat

    Original von NilsE.
    Also bei mir war's so, hab auch A(beschränkt) gemacht als ich 17 war... Theorie Stunden eben gemacht darf man so machen... Dann die theoretische Prüfung darf man erst 3 Monate machen bevor man 18 Wird! (zumindest in NRW 2008) und die praktische Prüfung draf man erst einen Monat bevor man 18 wird machen!

    Ich wurde am 20.10.2008 18, Theorie hab ich am 21.7. und praktisch am 21.9. gemacht^^.

    Allerdings gibt es 2009 wieder nen paar Änderungen... mal bei der Fahrschule nachfragen,


    Super du scheinst ja Erfahrung zu haben. :super
    Also 3 Monate vorher Theorie und einen Monat vorher Praktische Prüfung
    Grüße
    Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars (10. Januar 2009 um 19:51)