Hallo, ich möchte mir wahrscheinlich eine Er-6n neu kaufen. Diese muss ich dann auf 34 Ps drosseln. Wie verhält sich das technisch dann nach zwei Jahren, wenn ich sie entdrossele? Ist das Motorrad dann "schlechter" Eingefahren? Gibt es theoretisch Unterschiede zu einer von vornherein offenen Maschine, Leistung?
Oder macht das nichts aus?
Extrembeispiel: ich kauf mir eine 150PS Maschine und drossel die auf 34PS ... später dann offen. Das kann doch nicht gut sein??? Da hüpfen mir dann doch die Kolben wech
Hat da jmd. techn. Wissen???
Danke
Gedrosseltes Neufahrzeug nach 2 Jahren entdrosseln - Probleme?
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Das macht keine Probleme. Du hast ja da nur einen Gasanschlag. Du kannst also nicht Vollgas geben. Wuerde sich so verhalten, als wärst du ein sehr vorsichtiger Fahrer und nur wenig am Kabel ziehen.
Ein Auto geht ja auch nicht kaputt, nur weil man das Pedal nie durchdrueckt -
Technisch gesehen dreht ein gedrosselter Motor nicht über den ganzen Drehzahlbereich. Bei der ER-6n ist unter 8'000 U/min Schluss gegenüber den offenen 11'000 U/min.
Der Motor wird also geschont weil der oberste Drehzahlbereich nicht verfügbar ist. In den oberen 4'000U/min des offen Motors ist der Verschleiss natürlich viel grösser als in den hauptsächlich genuzten Drehzahlband beim gedrosselten Motor. Trotzdem ist der Motor technisch so ausgelegt dass er die Drehzahlen bis 11'000 U/min aushält, obwohl das maximale Drehmoment schon bei 7'000 U/min und das PS maximum bei 8'500 U/min anstehen. Das heisst du kannst die maximale Leistung abrufen bevor der Motor in den kritischen Drehzahlenbereich kommt. Bevor dir die Kolben um die Ohren fliegen setzt der elektronische Drehzahlbegrenzer ein.
Die Drosselung wird mit zwei Eingriffen erreicht (Drosselklappenwinkel wird mechanisch begrenzt und die Motormanagementelektronik angepasst) die zu 100% rückbauen lässt, in dem man die Begrenzerschraube und das Zusatzkabel mit der Steckerumpolung entfernt.
Grüessli Tramper
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Zitat
Original von Tramper
Technisch gesehen dreht ein gedrosselter Motor nicht über den ganzen Drehzahlbereich. Bei der ER-6n ist unter 8'000 U/min Schluss gegenüber den offenen 11'000 U/min.Hallo,
bist Du Dir da sicher? Meine ER-6f ist ebenfalls gedrosselt. Ich habe sie noch nicht bis 11k U/min
gedreht, da ich noch in der Einfahrphase bin. Aber in den unteren Gängen bis 8k U/min zu drehen
war kein Problem. Die Drehzahl wäre noch weiter angestiegen, hätte ich nicht geschalten. Der
Motor dreht lediglich nicht "so schnell" hoch wie bei der ungedrosselten Variante. Die Motordrehzahl
hängt vom Lastzustand und der Drosselklappenstellung ab. Extrembeispiel: im Leerlauf
könnte man sie locker auf 11k U/min drehen bei entsprechender Drosselklappenstellung.
Unter Last, z.B. während der Fahrt, wird mit der gleichen Drosselklappenstellung nicht die
gleiche Drehzahl erreicht.Die Drosselung betrifft lediglich den Drosselklappenanschlag und eine Reduzierung der Fördermenge
der Kraftstoffpumpe, soweit ich informiert bin. An der Motorelektronik wird keine Änderung
vorgenommen. Falls ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung.Cya,
MartinEdit: Deutsche Sprache, schwere Sprache
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Erstmal Willkommen im Forum
Diese Drossel ist kein Problem für die ER6
- das einzige Problem: Du mußt 2 Jahre Einfahren - und das kann hart sein
Viel Spaß mit 34Pferden ....... ............
Micha
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Zitat
die zu 100% rückbauen lässt, in dem man die Begrenzerschraube und das Zusatzkabel mit der Steckerumpolung entfernt.
Genau !!
Zeitaufwand max 3 Minuten !!
Gruß
Gerhard
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Zitat
Original von MMGE
Hallo,
bist Du Dir da sicher? Meine ER-6f ist ebenfalls gedrosselt. Ich habe sie noch nicht bis 11k U/
habe die 07ner und habe meine auch gedrosselt und schaffe es in den ersten 4 gängen ohne probleme bis an dem roten breich zu drehen.....allerdings wird sie dann ganz schön durstig >7l......
LG Martin
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Meine Angaben beziehen sich auf den reinen praktischen Farbetrieb. Selbst mit Sozia auf den Pässen habe ich festgestellt, dass Drehzahlen über 8'300 U/min nichts bringen ausser grösseren Kraftstoffverbrauch und Verschleiss.
Aber vielleicht liegt es auch an meinem Gruftialter, dass ich Drehzahlen über 8'000 verabscheue. Zudem wer hohe Drehzahlen liebt und braucht wäre mit einem Vierzylinder besser bedient denn die pfeiffen bis 14'500 U/min machen aber viel Lärm um nichts und sind dabei immer noch nicht schneller
Grüessli Tramper
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Zitat
Original von Tramper
Meine Angaben beziehen sich auf den reinen praktischen Farbetrieb. Selbst mit Sozia auf den Pässen habe ich festgestellt, dass Drehzahlen über 8'300 U/min nichts bringen ausser grösseren Kraftstoffverbrauch und Verschleiss.Hallo Michael,
das war dann ein Missverständnis meinerseits. Höhere Drehzahlen sind theoretisch möglich,
dass sie aber v.a. bei der gedrosselten Variante dann keinen nennenswerten Vortrieb mehr
bringen, ist mir auch aufgefallen. Das ist bei meinem PKW auch nicht anders (alter 8-Ventiler,
ab 4500 U/min ist nichts mehr los, dafür untenrum vergleichsweise kräftig).Cya,
Martin -
ne gedrosselte über 7000 drehen is doch voll nervig.. nur noch krach und vibrationen für nichts. also ich mach das nicht gerne..bzw gar nicht.
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Zitat
Original von svendetta
ne gedrosselte über 7000 drehen is doch voll nervig.. nur noch krach und vibrationen für nichts. also ich mach das nicht gerne..bzw gar nicht.naja meine f zieht "da oben" trotzdem noch gut weiter....vibratoinen merkst du nicht mehr anchdem du bis vor kurzem noch 125 gefahren bist, da ist die f ein wahrer segen
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- Offizieller Beitrag
sagtmal seid ihr beschebbert?
jedes motorrad zieht bei hohen drehzahlen besser als bei niedrigen, daß ist bei der er-6 auch nicht anders!
je niedriger der gang ist,desto besser das übersetzungsverhaeltnis.ganz einfache rechnung,
bei der gedrosselten flacht die leistungskurve ab ca 7.2k umdrehungen ab und bleibt auf dem niveau bis kurz vor drehzahlbegrenzer.
dh je höher der motor bei gleicher geschwindigkeit dreht desto mehr kraft hat er am hinterrad.
ich bin die er-6 2 jahre gedrosselt gefahren und drehzahlen bis 10 umdrehungen waren keine seltenheit...
und ich steh auf drehzahlen bei der er-6 =D
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Zitat
Original von McBen
bei der gedrosselten flacht die leistungskurve ab ca 7.2k umdrehungen ab und bleibt auf dem niveau bis kurz vor drehzahlbegrenzer.dh je höher der motor bei gleicher geschwindigkeit dreht desto mehr kraft hat er am hinterrad.
ich bin die er-6 2 jahre gedrosselt gefahren und drehzahlen bis 10 umdrehungen waren keine seltenheit...
Hmm, das vestehe ich jetzt nicht ganz - wenn die Leistungskurve ab 7.2k Umdrehungen auf dem selben Niveau bleibt, heißt es doch, daß es wenig Sinn macht, viel höher zu drehen, oder?
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Wenn die Leistungskurve ab 7,2k Umdrehungen plötzlich abfallen wuerde, wuerde es keinen Sinn machen. Wenn die aber auf gleichem Niveau bleibt, macht es durchaus Sinn, denn du hast ja ein Gewisses Drehzahlband (7,2k - X) wo die Maximalleistung anliegt, dass du nutzen kannst.
Wenn du bei 7,2k hochschaltest, dann sinkt die Drehzahl und in dem Moment hast du ja dann wieder weniger Leistung anliegen. -
Klingt logisch, danke
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- Offizieller Beitrag
ausserdem, je später du schaltest desto höher is die drehzal im naechsten gang direkt nachm schalten.
übertriebenes schalten,
du schaltest bei 7.2k umdrehungen von dritten in vierten und hast dann nur noch 4.2k umdrehungen.
schaltest du aber erst bei 10k umdrehungen haste im vierten schon 7k umdrehungen... -
Yep, das folgt indirekt aus dem, was SteMo sagte
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von eugengo
McBenYep, das folgt indirekt aus dem, was SteMo sagte
wollts nochmal direkt sagen
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Ist auch besser so. An meinen Fragen sieht man ja, daß ich mich bisher mit den Leistungskurven eines Moppeds wenig auseinandergesetzt habe