Frage >Einwintern der ER6n<

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mein Händler hat gesagt, ich soll meine ER mindestens hinten aufheben um eine Standplatte zu vermeiden! Vorne reich ein dickes Stück Styropor aus, das daruntergestellt wird.
    Luftdruck auch erhöhen auf 3,5 bar sagte Er.

    Ich habe noch nie ein Motorrad überwintert ohne Hauptständer!
    Mit Hauptständer sind ja beide Räder ziemlich kompl. entlastet!

    Ich habe schon das Forum durchsucht und nicht das richtge gefunden!

    Grüsse Herbert

    Jedes Mitglied hat seine persönliche Meinung,
    ich habe auch meine eigene Meinung!
    Also nehmt es mir nicht Übel,
    wenn wir nicht gleicher Meinung sind!
    bertlej3

  • Hi :hi

    Zum Thema Einwintern kommen 12 Treffer. :yeah:

    Ansonsten mal im Handbuch/Betriebsanleitung auf S. 156-158 nachlesen.

    Kann mir nicht denken, dass es viele Leute gibt, die die Reifen mit zwei Ständern entlasten!

    Gruß
    Ritsch :hi

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Da gerade auf dem Vorderreifen das Hauptgewicht ruht soll es nicht aufgebock sondern nur auf Styropor gebettet werden? Diese Logik verstehe ich nicht.

    Du brauchst kein Geld in die Hand zu nehmen um den flachen Reifen zu verhindern. Erhöhe den Luftdruck und makiere den Reifen wo er Bodenkontakt hat. Nach einer Woche drehst du die Reifen bis die Markierung um 1/4 verschoben ist. Das machst du jede Woche und im Frühling spührst du nichts von den platten Stellen im Reifen.

    Die Luxuslösung wäre natürlich vorne und hinten aufbocken, aber auch da müsstest du regelmässig die Reifen drehen damit keine Unwucht in den Reifen kommt. Du siehst die Arbeit bleibt dieselbe nur bei den Auslagen gibt es grosse differenzen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper

    Zitat

    Die Luxuslösung wäre natürlich vorne und hinten aufbocken, aber auch da müsstest du regelmässig die Reifen drehen damit keine Unwucht in den Reifen kommt.

    das meinst du jetzt aber nicht ernst ! ... oder ?

    Wie soll ein entlasteter Reifen über den Winter eine Unwucht bekommen ?

    Gruß

    Gerhard

  • Salü Gerhard

    auch ein entlasteter Reifen unterliegt der Physik der Erdanziehungskraft die den Reifen auf der Felge nach unten zieht :D

    Nein im Ernst, hat mehr mit den Streicheleinheiten zu tun die man schnell vergisst wenn das Möppi so unbeachtet und aufgebockt in der Ecke steht.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Moin,

    für eine 3-6 Monatige Stilllegung reicht es, wenn man das Möppi reinigt, Batterie abklemmt und lädt, den Tank füllt (evtl noch ein Stabilisator reinschütten), Kette fettet und den Luftdruck auf Soziabetrieb erhöht.
    Nach anständiger Durchtrocknung noch etwas Deo in Form von Balistol oder WD40 angelegt dann nur noch eine Plane/Bettlaken/Haube drübber und fettich. :P

    Alle 4 Wochen mal die Bakterie nachladen, die Reifen etwas weiterdrehen und die Erna/Susi knuddeln. :kuss


    Gruß

  • Hallo,
    hab mal ne ziemlich blöde Frage. Muss ich das Möppi auch in der Garage aufbocken und komplett reinigen oder langt da Batterie abklemen Kette reinigen und ölen und fertig???

    Möcht nämlich nächstes Frühjahr kein böses Erwachen erleben... ?(

    Grüsse Anke

  • Tag,

    unsere Erna steht auch in der Garage. :lol


    Eine Reinigung (Hand, nicht Hochdruck!!!) ist wichtiger als das Aufbocken.

    Wenn der Reifendruck erhöht ist, steht sich da nix platt!

    So manches Bike steht beim Händler auch etlich Wochen/Monate und ist nicht aufgebockt.


    Gruß

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tipps!!! :super

    Mir ist gerade eingefallen, das meine VT 600 was ich 1996-2002 gefahren habe, auch nie eine Standplatte gehabt und ist nur auf dem Seitenständer gestanden! Habe da ja auch nur 7000km drauf gefahren, auf die Jahre!

    Werde mal den Reifendruck um so 0,5-0,8 bar erhöhen und dann die Batterie ins warme bringen und alle 4 Wochen nachladen.
    Die Reifen alle paar Wochen mal drehen, hört sich gut an! Dann werde ich das nun am Wochenende alles machen.

    Zudecken darf ich auch nicht vergessen, da schon eine leichte Staubschicht zu erkennen ist!

    Jedes Mitglied hat seine persönliche Meinung,
    ich habe auch meine eigene Meinung!
    Also nehmt es mir nicht Übel,
    wenn wir nicht gleicher Meinung sind!
    bertlej3

  • Zitat

    Original von bertlej3
    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps!!! :super

    Mir ist gerade eingefallen, das meine VT 600 was ich 1996-2002 gefahren habe, auch nie eine Standplatte gehabt und ist nur auf dem Seitenständer gestanden! Habe da ja auch nur 7000km drauf gefahren, auf die Jahre!

    Werde mal den Reifendruck um so 0,5-0,8 bar erhöhen und dann die Batterie ins warme bringen und alle 4 Wochen nachladen.
    Die Reifen alle paar Wochen mal drehen, hört sich gut an! Dann werde ich das nun am Wochenende alles machen.

    Zudecken darf ich auch nicht vergessen, da schon eine leichte Staubschicht zu erkennen ist!

    Mmmöööppp

    Fehler!!!!

    "ins kalte bringen" wäre die Antwort gewesen :].

    Gruß :bier

  • Hi Leute :hi

    Wenn sich dieser Tread nun schon mal in Uferlose entwickelt... :yeah:
    Dann noch einen Insider von mir:

    Batterie nach dem Ausbauen "Waschen", (alter Schwamm) so können Kriechströme zwischen den Zellen vermieden werden! Sofort danach mit einem alten Lappen trockenreiben und sowohl Schwamm als auch Lappen entsorgen.
    Bei Ausgebauter Batterie dürfte die Selbstentladung sehr viel kleiner sein, da der Standby Strom unserer ER nicht saugt.

    Für die Nichtausbauer:
    Einfach einen Pol abklemmen!

    Beste Grüße
    Der Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich Idiot habe meine ERna leider die letzten 2 Monate komplett vernachlässigt... als ich sie heute dann mal kurz laufen lies und danach ein paar Runden in der Einstellhalle drehte ist mir gleich aufgefallen, dass die Reifen bereits sehr "eckig" rollen. Grund ist eigentlich klar, ich habe die Reifen nie gedreht während der Standzeit :(. Nun aber zu meiner Frage, werden die Reifen jemals wieder "rund" rollen oder kann man die gleich in die Tonne schmeissen!?

    Einmal editiert, zuletzt von Dee-No (1. Februar 2010 um 18:44)

  • Zitat

    Original von Drachier

    Batterie nach dem Ausbauen "Waschen", (alter Schwamm) so können Kriechströme zwischen den Zellen vermieden werden! Sofort danach mit einem alten Lappen trockenreiben und sowohl Schwamm als auch Lappen entsorgen.

    Beste Grüße
    Der Ritsch :]

    Ich hoffe daß du das als Spass gesagt hast! Kannst du dir vielleicht vorstellen was passiert wenn du die Batterie mit dem nassen Schwamm überbrückst? Da wird mir beim Gedanke daran schon warm ums Herz! :omm

    kinder macht das bitte nicht Zuhause nach! :headshake

    Der Kurzschlussstrom einer Starterbatterie liegt bei ca 500 Ampere!

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • Zitat

    Original von Dee-No
    Ich Idiot habe meine ERna leider die letzten 2 Monate komplett vernachlässigt... als ich sie heute dann mal kurz laufen lies und danach ein paar Runden in der Einstellhalle drehte ist mir gleich aufgefallen, dass die Reifen bereits sehr "eckig" rollen. Grund ist eigentlich klar, ich habe die Reifen nie gedreht während der Standzeit :(. Nun aber zu meiner Frage, werden die Reifen jemals wieder "rund" rollen oder kann man die gleich in die Tonne schmeissen!?

    Ich hab jetzt selbst noch nicht diesen Fehler gemacht ( :lol ) aber von einem Bekannten gehört, dem dies ebenfalls passiert ist. Dort waren es allerdings fast 3 Monate. Er hat den Standplatten nach eigenen Angaben nach einigen KM nicht mehr drin gehabt.

    Einen richtigen Standplatten wirst du wohl erst über eine längere Zeitdauer insbesondere mit zu wenig Druck reinbekommen.

    Ich würde mir allerdings auch Sorgen um die Batterie machen. Insbesondere, wenn du sie auch vorhin nur kurz hast laufen lassen. Alles unter 15 Minuten dürfte da eher kontraproduktiv sein...

    Edit: Sub7: Beruht dein Nick eigentlich auf dem gleichnamigen Trojaner oder ist das jetzt Zufall? :headshake

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Caesar (1. Februar 2010 um 20:08)

  • Hi Dee-No :hi

    Wegen zwei Monaten auf einer Stelle stehen muss man Reifen im Normalfall nicht wegwerfen. :headshake
    Das Alter der Reifen liegt jetzt mal im Bereich der Spekulation, jedoch gehe ich bei 1100km nicht vom Jahr 2005 aus! :D

    Dann wäre es evtl. was anderes, oder wenn zwei Monate lang auf den platten Schlappen die Spanische Sonne gebrannt hätte. :yeah:

    Empfehlenswert wäre jetzt sofort, mehr Luft rein in die Dinger, sagen wir 2,5/ 3,0bar. Dann hast Du ruhe bis zum Ende der Saison! :]

    Ausserdem rate ich Dir dringend die Batterie abzuklemmen (ein pol reicht) und ebenfalls sofort zu Laden, sonst könntest Du in 6 Wochen eine böse Überraschung erleben. :(

    Vom rumfahren in der Einstellhalle würde ich wg. Kondenswasser und evtl. "Salzaufnahme" ebenfalls abraten. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Caesar

    @SUB7:[/B] Beruht dein Nick eigentlich auf dem gleichnamigen Trojaner oder ist das jetzt Zufall? :headshake

    Genau der! ;)

    Gruss Daniel ääh "Sub7" :rolleyes:

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • Unter diesen Umständen muss ich mich sofort von deinen Beiträgen und dem Forum distanzieren :D =) :]

    Wusste ja nicht, dass hier solch hochgradig illegale Typen ihr Unwesen treiben :baby:

    :D

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Hi Daniel :hi

    Doch doch!
    Batterie kann und sollte man jährlich reinigen! :]
    Du kannst es auch einfach mit einem feuchten Küchenpapier machen.

    STAHLWOLLE, oder irgendwas aus Metall, sollte man dazu allerdings KEINESFALLS nehmen, sondern eben einen alten Lappen und das Zeugs anschließend in die Mülltonne!

    Da die Batterie nur 12V hat ist das kein Problem (auch mit dem Wasser nicht).
    Bei Deiner Steckdose Zuhause (230V) darfste das keinesfalls machen! :baby:

    Beste Grüße und Munter Batterien ins Leben zurück geholt! :punk

    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)