Gesehen werden...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich denke, dass Wahrnehmbarkeit insgesamt schon gesteigert gehört und zwar nicht nur über das Licht, sondern auch über die Farbe der Bekleidung und des Moppeds und das Fahrverhalten bei wartendem Quer- und Abbiegeverkehr.

    Ein Studie aus Östereich bezüglich Tagfahrlicht hat ergeben, dass durch die Tagfahrlichter bei Pkws unnötig oft der Blick eines Autofahrers von den andern Schwachstellen des Verkehrsgeschehens und den schwächeren Verkehrsteilnehmern insgesamt ablenkt wird.

    Unsere Aufrüstungsbemühungen verpuffen dann schon fast wirkungslos, wenn die Anzahl der Tagfahrlichter steigt und der Blick von anderen Verkehrsteilnehmern stetig von einer Lichtquelle zur andern springt. Dann sind wir zwar im Zweifelsfall wahrnehmbar, aber vielleicht erst mit Verspätung.

    In Kenntnis dieser Umstände bleibt nachwievor nur der Einsatz der Spaßbremse =Runter vom Gas, und zwar mehr als man im konkreten Einzelfall eigentlich bereit ist zu verzögern, und sicheren Sichtkontakt herstellen.

    Meist sitzt aber der kleine Teufel unter dem Helm und sagt, bleib drauf, das wird schon und das fatale ist, es klappt auch noch, auch wenn der andere doch ein wenig verduzt geguckt hat, wie man auf der gleichen Höhe war. Und mit zunehmender Beleuchtungsbatterie könnte einem auch die Geschwindigkeitsreduktion öfter al es gesund ist, entbehrlich erscheinen.

    Wer heute eine Kreuzung außerorts mit 100 km/h passiert, an die gerade ein anderer, egal welches Fahrzeug hingefahren ist, ist schon beinahe als lebensmüde zu bezeichnen. Und denkt daran, immer wieder sind es die vermeintlich super übersichtlichen Kreuzungen auf freier Strecke, wo der Leichtsinn "Bundestreffen" abhält und es unerklärlicherweise oft kracht.

    Eigentlich habe ich Euch aber was anders sagen wollen:

    Zwei Motovision sind jeweils nach ca. einem Jahr durchgebrannt gewesen und dann hatte ich keine Zeit und bin zum nächstbesten HG um schnellen Ersatz zu kriegen. Habe dort für schlappe 2,95 die Hausmarke gekauft - was habe ich über den Preis gestaunt - und bin damit auch schon nachts über die Autobahn gefahren. Das Ding ist auch richtig schön hell, leuchtet zwar nicht ganz so weit und so orange, aber ist kein Schrott. Ich mach es wieder wie früher und fahr einfach nachts 10 - 20 km/h langsamer, ist im Zweifelsfall eh´ gesünder. Und für den Preis einer Motovision kann ich mir 7-8 HG kaufen und ein Jahr werden die Dinger wohl auch halten.

    Zudem habe ich mit der Motovision keinen Haha-Effekt der Autowelt feststellen können, sehr wohl aber, als ich von meiner dunkelblauen BMW auf die gelbe Erna wechselte. Aber das könnt ihr selbst nachvollziehen, indem ihr ja feststellen könnt, wie euer Blick von gelben Autos angezogen wird (Igitt, wenn´s kein Porsche Cabrio ist :D)..

  • @Gruselwolf

    - da hast du glaub ich den ganz zentralen Punkt getroffen:
    Ein Mopedfahrer muß immer fahren, als wenn ihn niemand sehen würde und er keine Vorfahrt hätte.
    Was nützt es, wenn der Gegner schuld ist - denn meine Knochen brechen - und das ist mit keinem
    Schmerzensgeld aufzuwiegen.

    - aber trotzdem fahre ich besonders in der schmuddeligen Herbst-Wintersaison mit Signalweste.
    Ist zwar angeblich so uncool wie warm duschen - aber da sch.... ich drauf.....

    - es müssen ja nicht die billigen Autowarnlappen sein - es gibt auch welche, die wenigstens
    halbwegs gut aussehen und auch bei Speed noch sitzen:

    http://hivi-jacken.com/home.php

    Ich habe die Weste von Kushitani - sitzt über dem Leder wie eine 2.Haut und ist sehr
    leicht und klein einzupacken. Sitzt elastisch und mit Reißverschluß (hat aber bei Honda-Trinkner
    ca. 40 Euro gekostet) und gibt es in verschiedenen Größen.......

    ==> deshalb mein Tipp:

    http://www.kushitani.nl/de/model?model=00000004000000010000

    Schwarzer Helm + schwarze Jacke + schwarzes Moped - das könnte schnell ein Treffer ins SCHWARZE werden.....

    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    das mit der Sichtbarkeit ist mir heute Morgen gerade wieder aufgefallen. Es war noch nicht richtig hell, aber ein paar wenige Unbelehrbare (oder sollte ich sagen Idioten) fuhren schon mit ausgeschaltetem Licht herum. Dazu dann noch dieses Straßen-Silber-Einheitsgrau als "Farbe" auf dem Blech und man verliert die schon mal bei einem schnellen Blick in den Spiegel.

    Also ich bin definitiv für Tagfahrlicht für alle, auch wenn die Unterscheidung zwischen Auto und Motorrad darunter ein klein wenig leidet. Das mit dem abgelenkt sein durch die vielen Lichter halte ich für reine Gewöhnungssache. Wenn da einzelne entgegenkommen, dann schaut man da schon mal ins Licht. Wenn aber alle Licht haben, dann wird das schnell normal.

  • Da mit dem ausgeschaltetem Licht in der Morgendämmerung ist natürlcih ein Verstoß gegen die StVO.

    Das mit der berechtigten Kritik am Tagfahrlicht für Pkw hat ja nicht nur was mit der Unterscheidung zwischen Motorrad und Pkw zu tun. den durch eingeschaltetes Licht wird auch kurzzeitig der Blick von Fußgängern, Kindern oder gefährlcihen Einmündugnsbereichen wegzogen und da ist keine "Gewöhnungsache" sondern ein wahrnehmungspsychologischer Effekt (genauso, wie Du als heterosexuell orientierter Mann auf Miniröcke schauen musst, da bleibt Dir leider auch nichts übrig :freak).


    Macht Euch mal die Mühe und lest das durch.

    http://www.ifz.de/presse-statements-TFL.htm

    Halbseitige Studien nützen nichts und ein Vergleiich mit Skandinavien auch nichts, da es unbestritten ist, dass dort oft und lange Dämmerung herrscht und dort durch eine Einführugn des TFL natürlich die Unfallhäufigkeit zurückgehen musste. Siehe oben Dämmerung Licht einschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (20. November 2008 um 14:10)

  • nachdem bei mir um die ecke schon warnwesten mit harley-logo vertickt werden (die werden von den harten kerlen sogar getragen!) haben auch die messen in köln und mailand gezeigt, dass der trend bei den textilkombis zu großflächigen neonfarbenen einsätzen geht .. sieht sehr ähnlich der arbeitssicherheitsbekleidung im straßenbau, flughäfen usw. aus. wir werden sehen ..

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    nachdem bei mir um die ecke schon warnwesten mit harley-logo vertickt werden (die werden von den harten kerlen sogar getragen!) haben auch die messen in köln und mailand gezeigt, dass der trend bei den textilkombis zu großflächigen neonfarbenen einsätzen geht .. sieht sehr ähnlich der arbeitssicherheitsbekleidung im straßenbau, flughäfen usw. aus. wir werden sehen ..

    auch wenn's nicht schön oder unmännlich aussieht, hab ich morgens um 5:30 aufm Weg zur Arbeit grundsätzlich die Warnweste an! :freak

    denn gewonnen hat, wer heile ankommt!!! :heil:

  • Mein Motto lieber nicht gesehen werden und schnell vorbei bevor sie es checken...... . wird dann aber erst ende nächstes jahr gehen wenn ich offen fahn kann :punk

    mfg Cubbi :lol

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Wiie meinst du denn das jetzt?

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Zitat

    Original von Incubbus
    Mein Motto lieber nicht gesehen werden und schnell vorbei bevor sie es checken...... . wird dann aber erst ende nächstes jahr gehen wenn ich offen fahn kann :punk

    mfg Cubbi :lol

    Das tönt ganz nach Arbeit für die Unfallstatistiker und Blaulichtzunft.


    In einem Beitrag der Fernsehsendung Rastplatz des SWR wird die Problematik des Miteinander im Strassenverkehr mal von einem anderen Blickwinkel betrachtet.

    Tagsfahrlicht, Signalwesten, auffällige Kleidung sind gute Ansatzpunkte, aber doch nur übersehbare Äusserlichkeiten, die das Grundproblem nicht lösen. 99% der Sicherheit im Strassenverkehr beginnt im Kopf des Verkehrsteilnehmers.Das gefährliche Grundproblem am heutigen Strassenverkehr ist doch, dass man den anderen Verkehrsteilnehmer resp. sein Handeln nicht verstehen will, noch vorhersehen kann, weil man sich nicht in seine Lage und Situation versetzt.

    Wirklich gefährlich wird es, wenn man von sich auf andere schliesst, denn andere handeln oft abweichend und unlogisch. Wenn man sich auf diese Situation nicht vorbereitet, stetig damit rechnet und als Konsequenz nicht danach handelt , wird das Unfallrisiko nie gemindert werden können.


    Selbst mit Blauchlichtern und unüberhörbaren Martinshörnern ist das Unfallrisiko 15 mal höher als wenn man ohne die Sondersignalanlagen unterwegs ist!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    In einem Beitrag der Fernsehsendung Rastplatz des SWR wird die Problematik des Miteinander im Strassenverkehr mal von einem anderen Blickwinkel betrachtet.

    die spandex-fraktion bei 3:58min :abfeiern
    macht aber auch spass mim rennrad die berge runterzuholzen :super

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Ist doch eigentlich unmißverständlich:

    Entweder es spricht das völlig Unterschätzen der Wichtigkeit der Sichtbarkeit und das Überschätzen der Fähigkeiten des Fahrzeuges aus Deinem Munde

    oder


    Du wartest absichtlich auf Einträge ala Tramper - zum Spaß ?

    Dann will ich Dich mal nicht enttäuschen.

    Wenn nicht :

    Weißt du noch, erstes Treffen: Sichtbar machen - Pendlen vor der Einmündung. Fahrzeug breiter machen Bremsbereitschaft herstellen, den Worst Case im Kopf haben, Gefahr und Reaktion darauf nicht ausmittlen. Ganz falsch ist nun mal das, was du vorschlägst und natürlich nicht ernst gemeint hast - hoffe ich zumindest.

    "Zum Glück" hab ich auch für diesen Vorschlag mal wieder den passenden tödlichen Unfall im Hirmkasten.

    In der Fränkischen letztes Jahr ein tödlicher Unfall:

    Ein Gruppe Biker aus irgendwo in Deutschland - einer verliert etwas den Anschluß. Ein Auto stehtrechts in Fahrtrichtung im Feldweg und will nach links abbiegen. Die große Gruppe von Bikern fährt vorbei. Wusch, Wusch, Wusch, Wusch etc. Die Gruppe war vorbei, auch loud Pipes saves lifes kann hier nicht wirken, da ja noch Motorenlärm der Gruppe vorhanden ist.
    Der abgerissene Biker beschleunigt, nur das Ziel des Anschluß findens im Kopf. Der PKW steht ja noch am Rand und jetzt wirken sich zusätzliches Beschleunigen fatal aus - er hat keine Chance mehr als der PKW auf dieser sehr übersichtlichen Stelle rauszieht.

    Gerne nehme ich richtige Unfälle zum Erklären her, weil es eben deutlicher wird, welche Wirkung bestimmte Ursachen haben.
    Ein Unerfahrener sagt jetzt, der ist schuld, klar da hat ein Autofahrer einen Biker getötet.
    Der Erfahrene sagt, da ist die eigene Silhouette vergessen worden, da hab ich u.U keinen Blickkontakt aufgenommen, da hab ich keine Bemsbereitschaft hergestellt, da konnte ich mir aufgrund de Übersichtlichkeit nicht vorstellen, daß der PKW rauszieht, da hab ich alles falsch gemacht, was mir das Überleben gerettet hätte.

    Die Vorstellungskraft, das sogenannte Gefahrenbewußtsein war nicht präsent oder ist fatalerweise ignoriert worden.

    Mit mehr Gas und schnell vorbei, gerät das Fahren zum Videospiel ohne die "Neues-Spiel-Option"

    Nur auf der Vorfahrtsstraße zu sein reicht eben nicht - es fängt im Kopf an und führt über das Verhalten zum sichtbaren, evtl. gelben Motorrad.

    http://www.runter-vom-gas.de/kampagne/plaka…rc/default.aspx

    Die "Alten" hatten halt schon ihre Unfälle und "Gefährlichen Begegnungen" und wissen, wie man es sich leichter machen kann. Denn eins ist klar, gefährlich ist Motorradfahren auch dann, wenn man´s kann oder mehr PS hat.

    Der Thread ist ja nur aufgegangen weil ich mal wieder ein neue Weste gebraucht habe.

    Jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte, aber es wäre schade, wenn so ein netter Jungsspund hopps gehen würde, nur weil er mal nicht runter vom Gas ist.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    ...
    Du wartest absichtlich auf Einträge ala Tramper - zum Spaß ?...

    Herrlich! :abfeiern

    Ich kann auf diese wissenschaftlichen Abhandlungen garnicht mehr verzichten...besonders nicht wenn sie aus dem Paralleuniversum abgeschickt werden.

    ...sorry, das war wohl :offtopic ...ich musste aber!

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (18. März 2009 um 14:30)

  • Zitat

    Original von M@rkus Herrlich! :abfeiern
    Ich kann auf diese wissenschaftlichen Abhandlungen garnicht mehr verzichten...besonders nicht wenn sie aus dem Paralleuniversum abgeschickt werden.


    ich wollt schon lange ..! .. schon immer mal ..! .. ich hätt's nicht besser ausdrücken können! :super Markus :super:abfeiern :abfeiern :abfeiern

    der frühe Vogel kann mich mal :)