Gesehen werden...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    wollte nur mal meine Erfahrung von einem Fahrsicherheitstraining teilen. Ich hatte meine Versys schon vor längerer Zeit mit Nebelscheinwerfer ausgestattet (Anregung hier im Forum), aber mich nie von vorne gesehen.

    Es sollte gezeigt werden, wie man sich als Motorradfahrer mehr Aufmerksamkeit verschaffen kann. Dazu fuhren eine 650GS, eine ältere Bandit (ohne Licht) und ich eine Allee entlang.

    Das Ergebnis war, dass das Motorrad ohne Licht fast unsichtbar war...

    Ich war sehr positiv überrascht wie gut ich mit dieser Konfiguration zu sehen bin und wollte es deshalb mit Euch teilen. Bilder siehe unten.

    Grüsse,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    Sehr eindrucksvoll.

    Glücklicherweise kann man bei den modernen Krafträdern das Licht einschalten nicht vergessen, da es ja keinen Lichtschalter mehr gibt.

    Leider sieht man heute immer noch Fahrer, die ohne Licht unterwegs sind.
    Und die sind wirklich unsichtbar...

    LG
    Lanni

    Alles wird gut...

    • Offizieller Beitrag

    Oh ha, das ist ja mal 'n Ding.
    Das Mopped ohne Licht sieht man wirklich schlecht.

    Dass für Motorräder seit nunmehr 20 Jahren eine Lichtpflicht gilt, scheint vielen noch nicht ganz bewußt zu sein - leider auch einigen Angehörigen der Rennleitung nicht, sonst würde so was stärker verfolgt werden (aber wehe, man parkt mal 3 Minuten in 2. Reihe... X( )

    Der Anbau solcher Zusatzscheinwerfer wird wohl eines meiner evtl. Winterprojekte

  • Ich habe auch festgestellt dass mein Abblendlicht am Tag wegen des geringen Kontrastes sehr schlecht von anderen Verkehrsteilnehmern wahr genommen wird. Habe ich meine Nebelzusatzscheinwerfer auch am Tag eingeschaltet wird meine Sichtbarkeit zwar verbessert aber sie sind illegal.

    Vielleicht sind euch die neuen Tagesfahrleuchten (TFL) an den neuen Audi's aufgefallen. Sie sehen aus wie LED Leisten und sind viel heller als das herkömmliche Abblendlicht. Das hat auch die Bundesanstalt für Strassenwesen in einer Studie herausgefunden. Deutschland hat aufgrund dieser Studie Änderungsvorschläge für die entsprechenden ECE-Normen vorgeschlagen, damit die TFL zukünftig an Möppis verbaut werden dürfen :super

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von hugo_sd
    Hallo,
    wollte nur mal meine Erfahrung von einem Fahrsicherheitstraining teilen. Ich hatte meine Versys schon vor längerer Zeit mit Nebelscheinwerfer ausgestattet (Anregung hier im Forum), aber mich nie von vorne gesehen.

    Es sollte gezeigt werden, wie man sich als Motorradfahrer mehr Aufmerksamkeit verschaffen kann. Dazu fuhren eine 650GS, eine ältere Bandit (ohne Licht) und ich eine Allee entlang.

    Das Ergebnis war, dass das Motorrad ohne Licht fast unsichtbar war...

    Ich war sehr positiv überrascht wie gut ich mit dieser Konfiguration zu sehen bin und wollte es deshalb mit Euch teilen. Bilder siehe unten.

    Grüsse,
    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,
    hast Du evtl. irgendwo gepostet, welche Scheinwerfer Du wo und wie montiert hast? Würde mich sehr interessieren... Hatte auch schon den Gedanken z.B. die vorderen Blinker gegen Spiegelblinker zu ersetzen und an die freigewordenen Halterungen Nebelscheinwerfer zu montieren. Nur welche?

    Gruß, Mario

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Hallo Mario,
    ich habe die Nebelscheinwerfer von ATU verwendet:

    http://www.atu.de/pages/shop/art…rtikelnr=FS4167

    Ich habe sie für 3 oder 4 Euro bei Ebay ersteigert. Damals kosteten sie bei ATU noch ca. 30 Euro. Das Gehäuse ist aus Alu-Druckguss und die Linse ist aus Glas. Insgesamt machen die Scheinwerfer einen sehr robusten Eindruck. Sie funktionieren seit einem Jahr ohne Probleme. Die Grösse passt perfekt zur Versys - sind kaum grösser als die Blinker.

    Befestigt habe ich sie mit L-Winkel. Die Winkel an den Scheinwerfern habe ich nach hinten gedreht und mit dem L-Winkel verschraubt. Dadurch kann ich die Scheinwerfer ohne Probleme einstellen.

    Grüsse,
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von hugo_sd (9. November 2008 um 20:59)

  • Zitat

    Original von hugo_sd
    Hallo Mario,
    ich habe die Nebelscheinwerfer von ATU verwendet:

    http://www.atu.de/pages/shop/art…rtikelnr=FS4167

    Ich habe sie für 3 oder 4 Euro bei Ebay ersteigert. Damals kosteten sie bei ATU noch ca. 30 Euro. Das Gehäuse ist aus Alu-Druckguss und die Linse ist aus Glas. Insgesamt machen die Scheinwerfer einen sehr robusten Eindruck. Sie funktionieren seit einem Jahr ohne Probleme. Die Grösse passt perfekt zur Versys - sind kaum grösser als die Blinker.

    Befestigt habe ich sie mit L-Winkel. Die Winkel an den Scheinwerfern habe ich nach hinten gedreht und mit dem L-Winkel verschraubt. Dadurch kann ich die Scheinwerfer ohne Probleme einstellen.

    Grüsse,
    Wolfgang

    Die sind ja nicht mal teuer... sehr schön. Hast Du sie neben die Blinker gebaut oder ersetzt? Ein oder zwei Fotos wäre super!

    Gruß, Mario

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Hallo Mario,
    habe die Blinker durch Spiegelbliker ersetzt und die Nebelscheinwerfer an deren Stelle montiert. Bin leider diese Woche in Zürich und kann die Bilder frühestens am Wochenende machen.
    Grüsse,
    Wolfgang

  • Schön aber, mir ist aufgefallen das man die 650GS mit Normallicht sogar besser sieht als die Versys mit Dreierlicht.
    Siehe zweites Bild, bei normaler Ansicht.
    Ich denke Nebelscheinwerfer bringen auf Entfernung nichts, in dieser Situation schalten wir das Fernlicht dazu.

    Wir sind:mehrere des Stammtisch Süd, die, die schonmal übersehen wurden. ;(

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Zitat

    Original von Ledrojaner

    Ich denke Nebelscheinwerfer bringen auf Entfernung nichts, in dieser Situation schalten wir das Fernlicht dazu.

    (

    Da muss ich Dir Recht geben. Das Fernlicht scheint dir direkt in die Augen und dadurch wird man noch besser gesehen.
    Mein Ziel war es einfach meine Silhouette zu vergrössern.

  • Ist das "Wettrüsten" oder "Selbstverteidigung" ??? ?(

    Mittlerweile, wo die Autos mit ultrahellem LED-Tagfahrlicht und die Oberklasseautos
    mit Xenon-Brennern unterwegs sind, ist die Schwelle, ab der ein Autofahrer ein Licht
    noch als wirklich auffällig wahrnimmt gravierend verschoben, so daß das bischen
    Mopedlicht zwar dem Gesetz genüge tut, aber seinen ursprünglichen Zweck - uns
    Motorradfahrer im Autoverkehr sichtbar zu machen - kaum noch erfüllt. Wir werden
    in der Flut der anderen - oft helleren Lichter - langsam wieder unsichtbar......

    :leuchte

    Bei vollem Tageslicht fahre ich deshalb auch meist mit Fernlicht - und interessanterweise
    gibt kein Autofahrer eine Lichthupe......

    Und falls ich mal ein Knöllchen dafür bekomme, werde ich es gerne - und ohne Murren bezahlen :]


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von Ledrojaner
    Schön aber, mir ist aufgefallen das man die 650GS mit Normallicht sogar besser sieht als die Versys mit Dreierlicht.
    Siehe zweites Bild, bei normaler Ansicht.
    Ich denke Nebelscheinwerfer bringen auf Entfernung nichts, in dieser Situation schalten wir das Fernlicht dazu.

    Wir sind:mehrere des Stammtisch Süd, die, die schonmal übersehen wurden. ;(

    Leider ist das Übersehen werden nicht vom eingeschalteten Licht abhängig. Denn selbst ein LKW mit Xenon Licht wird in den gleichen Situation übersehen.

    Wie ist das möglich, wo liegen die Gründe dafür?

    Es hat mit der Geschwindigkeit zu tun. Die Überseher (Verkehrsteilnehmer die andere Verkehrsteilnehmer übersehen) nehmen zuwenig Zeit, die vorherschende Verkehrssituation z.B. im Kreuzungsbereich zu beurteilen. Die wahrgenommenen Informationen gehen in der Datenflut gänzlich unter, weil das Hirn zuwenig schnell arbeitet bzw. der Fokus ganz wo anders liegt. Zudem kommen noch erschwerdende Faktoren zu wie verschmutzte Scheiben und Brillengläser, ablenkende Ereignisse, Unkonzentriertheit, Hektik usw.

    Das einzige bewährte Mittel gegen das Übersehen werden im Strassenverkehr ist das eigene Verhalten dahingehend zu ändern, also ob man für die anderen Verkehrsteilnehmer unsichtbar ist.

    @ hugo_sd
    mit dem Ziel die Shiluette zuvergrössern, hast du mit den Nebelscheinwerfern voll ins Schwarze getroffen. Und eine vergrösserte Shiluette wird auch besser wahrgenommen, das beweisst das 1. Foto weil die grössere helle Fläche mit Nebelscheinwerfer auf Distanz besser gesehen werden kann. Aber setzt ein Verkehrsteilnehmer jetzt zum Überholen an, kann er die ganze Gruppe trotz eingeschaltetem Fernlicht aus den vorgenannten Gründen übersehen. Viel zu spät wird er den Gegenverkehr realisieren um noch einen Unfall zu verhindern mit seinem handeln. Oft gehen solche Situationen glimpflich aus, weil der andere Verkehrsteilnehmer mit denkt, die Gefahr schneller erkennt und Gegenmassnahmen ergreift bevor der fehlbare Lenker seinen Fehler bemerkt.

    Grüessli Tramper

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von hugo_sd
    Hallo Mario,

    anbei dei gewünschten Bilder (leider nicht so toll geworden). Ich habe die Scheinwerfer an die Stelle der Blinker gesetzt.
    Gruss,
    Wolfgang

    Sind in der Tat nicht gut geworden :abfeiern Aber passt schon. Danke! Ich denk ich werde mir auch Blinkerspiegel holen. Hab ansonsten keine richtig gute Stelle finden können, wo die Teile hinpassen könnten...
    Oder hat jemand anders ne Idee?

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Zusätzlichen Lichter könnten auch kontrapoduktiv sein. Besonders Nachts, wenn das entgegenkomende Fahrzeug nicht mehr auf den ersten Blick als Motorad zu erkennen ist. M.E. nach ist es sinnvoller, den eigentlichen Scheinwerfer heller zu machen oder farblich abzusetzen.

    H7 Birne | Philips | MotoVision

    Evtl. gibt es noch hellere Lösungen?

    • Offizieller Beitrag

    ich empfinde das genau andersrum: Wenn da zwei, oder sogar drei Lichter (normaler Scheinwerfer plus zwei Zusatzscheinwerfer) auf mich zukommen, die relativ eng beieinander sind, dann finde ich das sehr auffällig. Das kann man doch nicht mit einem Auto verwechseln, oder?

    Die Idee mit der anderen Farbe finde ich allerdings auch klasse. Das Problem dabei ist, dass diese Leuchtmittel nicht exklusiv für die Motorräder sind. Bei uns fahren leider öfters irgend welche Nasen mit ihren Autos und den Motovisions rum.

  • Ich sehe auch kein Nachteil darin, dass mehr Licht bzw. eine größere Lichtfläche von mir ausgeht. Habe mir nach kurzer Zeit die Philips Power2Night eingebaut (die MotoVision werden evtl. noch nen Ticken besser sein...) und bin eigentlich damit soweit zufrieden. Allerdings ist man mit nur einem Licht oft schwer zu erkennen (v.a. tagsüber wenn die Sonne tief steht oder in Waldstücken).
    Ich werd auf alle Fälle ne Lösung für die zusätzlichen Nebelleuchten finden, legal oder nicht :punk

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Zitat

    Original von morri
    Zusätzlichen Lichter könnten auch kontrapoduktiv sein. Besonders Nachts, wenn das entgegenkomende Fahrzeug nicht mehr auf den ersten Blick als Motorad zu erkennen ist. M.E. nach ist es sinnvoller, den eigentlichen Scheinwerfer heller zu machen oder farblich abzusetzen.

    H7 Birne | Philips | MotoVision

    Evtl. gibt es noch hellere Lösungen?

    Ich verstehe deine Aussage nicht. Was soll der Sicherheit abgehen wenn ich aufgrund meiner Lichter nicht als Motorrad erkannt werde? Zudem erhöhen die Zusatzscheinwerfer die Sicherheit in der Nacht wie am Tage.

    Aber die Zulassungsverordnung für 2-Radfahrzeuge schreibt in einem Artikel vor, dass Zusatzscheinwerfer so montiert sein müssen dass es weiterhin als Einspurfahrzeug erkannt wird.

    Ein weitere Vorteil von Nebelscheinwerfer bei Nacht sind die bessere Fahrbahnausleuchtung vorallem bei Kurvenfahrt. Obwohl Nebelscheinwerfer nur bei Nebel eingeschaltet werden dürfen, ist die Polizei bei Motorradfahren nachsichtig und billigen das Zusatzlicht als zusätzliches Sicherheitselement.

    pn77
    natürlich benützen immer mehr Verkehrsteilnehmer dieses Leuchtmittel. Dadurch bist du einer unter vielen und fällst im extremfall nicht mehr auf. Aber es erhöht deine Sichtbarkeit nach wie vor und darum ist ein Sicherheitsvorteil immer gegeben.

    Leider sind die Tagesfahrlichter (TFL) noch nicht für Motorräder zugelassen, ist aber auf guten Wege dazu und ich denke die Hersteller werden demnächst die neue Technik auch für Motorräder zum Nachrüsten anbieten.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Nachts kann ich anhand entgegenkommender Lichter nur schwer die Geschwindigkeit und die Entfernung eines anderen Fahrzeuges einschätzen. Erschwert wird dies zusätzlich, wenn mir Possition und Relationen der Lichter nicht verrät, was für ein Typ Fahrzeug da ankommt. Wenn jetzt jeder Fahrzeughalter Lichter in belieber Menge und Possition an sein Fahrzeug packt, wäre die Einschätzung des nächtlichen Verkehrs - zumindest für mich - noch erschwert.

    Tags mag das etwas anders sein, da das Licht lediglich den Blick auf das dahinter liegenden Fahrzeug lenken soll. Allerdings finde ich es auch Tags nicht sonderlich praktisch, wenn ich in der schattigen Allee erst zwei mal hingucken muss, bevor ich weiß, welcher Weihnachtsbaum mir jetzt entgegenkommt (und ob das ein Motorrad oder ein Traktor oder sonst was ist).

    Klar, ich möchte auch nicht übersehen werden! Aber ich glaube auch, dass zu viel des Guten - quasi ein Wettrüsten der Beleuchtung - und die daraus resultierende Uneinheitlichkeit nicht die optimale Lösung ist. Sinnvoll fände ich daher eine für alle Motorräder einheitliche leichte farbliche Absetzung bei einem hellen Scheinwerfer. (Ich spreche hier aber nur aus meinen eigenen Erfahrungen als Verkehrsteilnehmer - vielleicht bin ich einfach Nachtblind :freak )

    -

    Einmal editiert, zuletzt von morri (19. November 2008 um 01:26)

  • Ich denke morri. du solltest die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer einschätzen lernen auf Grund der zurückgelegten Distanzen in einem Augenblick und nicht raten aufgrund des Fahrzeugtyps. Denn gerade Motorräder oder PKW's können sehr grosse Geschwindigkeitsdifferenzen (zwischen Schritttempo beim Abbiegen und über 100km/h auf geraden Überlandstrassen) aufweisen.

    Aber mit diesem Problem kämpfen die meisten Verkehrsteilnehmer nicht nur Du. Am Tag ist es besonders schwer, die Geschwindigkeit des anderen Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, da z.B. schnittige Sportwagen schneller wirken als klobige Familienkutschen. Da hilft nur eines, die anderen Verkehrsteilnehmer länger beobachten, damit man genauer die zurückgelegte Strecke der anderen Verkehrsteilnehmer wahrnehmen kann.

    Also achte nicht auf die Bauform der Fahrzeuge (ist eigentlich völlig egal in den meisten Verkehrssituationen) sondern auf die Wegstrecke die sie zurücklegen während du sie anschaust, dann klappt es auch mit der Geschwindigkeitseinschätzung.

    Geschwindigkeitsschätzung hat weniger mit dem Erkennen von Lichtern und Fahrzeugen zu tun, sondern mit korrekter Blicktechnik die zurückgelegten Distanzen der Verkehrsteilnehmer wahrzunehmen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time