Montageständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • so heute sind die montageständer von ricambi gekommen einmal den heckständer mit racingaufnahme und der lenkkopfheber hab die ständer sofort zusammengebaut und bin echt begeistert für den preis top qualität

    die beiligenden adapter sind ja bekanntlich zu klein und da ich mir bei louise eh noch schwarze bobbins gekauft hab hab ich mir auch direkt die adapter angeschaut fazit nur 1mm zu dick also neben an im industriegebiert für 2 euro abdrehn lassen auf 19mm und alles ist super

  • Hallo nochmal,

    ich muss mir jetzt dringend einen Montageständer kaufen, weil meine Kette unbedingt mal gespannt werden möchte... Hoffe dann klingt es auch wieder besser beim fahren... :omm

    Lohnt es sich trotz des hohen Portos bei R. zu bestellen? Zuerst habe ich ja mit den STVK geliebäugelt, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Eventuell doch für hinten einen AIO und vorne einen für an den Lenkkopf? Irgendwie weiß ich gerad gar nicht was da wohl am besten passen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von Janeman (13. Juli 2009 um 23:05)

  • Hallöchen,

    Nur für das Kettenspannen brauchst du keinen Ständer...aber für Radausbau etc. ist er natürlich erforderlich.

    Grüße

  • Ok, ich dachte das wäre nicht so das Gelbe vom Ei wenn ich das mache während die Kleine auf ihrem Hinterrad steht... :omm

    Aber eigentlich müsste ich die Kette ja auch mal reinigen und dafür vielleicht runternehmen... spätestens dann komm ich wohl um einen Ständer nicht drumrum, oder macht ihr das alle im eingebauten Zustand? Ich muss zugeben, dass ich da bisher keinen Plan von habe... aber das wird jetzt auch ein wenig Offtopic... :floet

    Greetz

  • Zitat

    eigentlich müsste ich die Kette ja auch mal reinigen und dafür vielleicht runternehmen...


    Ne, die Kette nimmst du genau einmal runter, und zwar dann wenn sie gegen eine Neue ersetzt wird.

    Gerhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Janeman
    ich muss mir jetzt dringend einen Montageständer kaufen, weil meine Kette unbedingt mal gespannt werden möchte...


    Die Kettenspannung musst du doch ohnehin im belasteten Zustand prüfen. Für was willst du da einen Ständer?

    Am besten Jemanden draufsetzen lassen (ohne Ständer) und dann die Kettenspannung an mehreren Stellen prüfen (falls ungleichmäßig gelengt)

  • Hi Janemann :hi
    Wenn es nur ums Kettenschmieren geht, kannst Du z.B. einen Hammer oder einen HeckJack (bmwbademen) unter die Achsschraube rechts stellen und schon kannst Du das HR durchdrehen. ;)
    Zum Schmieren stecke ich einen Pappdeckel zwischen HR und Schwinge, dann gibt es keine gefährlichen Spritzer auf den HReifen. :]
    Immer Abends nach der Tour machen, dann haut es Dir auch nicht so viel Dreck in Heck! :punk
    Übrigens: Unsere Möppis brauchen im Vergleich zu älteren Böcken, recht viel Kettendurchhang!
    Das ist bedingt durch die heutzutage wesentlich längeren Schwingen! :yeah:
    Beste Grüße und viel Spaß beim Erfahrungen Sammeln! :jubel
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Guten Morgen

    @ PN 77

    Grundwissen Teil 1: Auch auf dem Montageständer ist die Kette belastet. Ob die Gewichtskraft auf den Reifen oder die Schwinge drückt ist egal. Entlastet wäre die Federung, evtl auch negativ in die andere Richtugn verspannt, wenn Du die Ernas an den Griffen aufhängst oder wenn sie einen Hauptständer hätte.


    @ janeman

    Grundwissen Teil 2: Die Kette kann nicht abgenommen, es sei denn man trennt sie, da sie durch die Schwingenholme läuft. Also nur beim Wechsel der Fall.

    Drehen kann man im Stand das Rad ganz leicht, wenn man das Mopped kurz nach links, also zu einem hin kippt, man nehme dazu nur den rechten Griff in die Hand und ziehe kurz kräftig an und dabei das Hinterrad mit dem Fuß ein Stück weiter drehen.

    Grüße

  • Ich sitze auch immer auf dem Ständer, trinke Bier udn mache dabei brumm, brumm.

    Ne, da kannste dauerhaft drauf rum sitzen.

    Die Spannung nochmal mit aufgesessenem Fahrer kontrollieren...wenn Du meinst, ich habe daß noch nie gemacht.

  • wenn ich die Maschine hinten aufbocke und belaste, dann kann ich halt dabei das Hinterrad drehen und nachsehen ob der Kettendurchhang gleich bleibt wenn ich das Rad drehe.


    Habe übrigens den Heber:

    ist von Telefix.
    Sauschwer aber auch extrem stabil ... leider auch fast 140 € teuer.


    Gerhard

  • Servus Leute!

    Hat einer Erfahrung mit diesem Lenkkopfständer??

    Der macht auf den Bildern einen guten, soliden Eindruck, aber bevor ich den jetzt bestell, wollte ich auf Nummer sicher gehen und hier nachfragen?
    Ist da genug Platz für das Vorderrad? Passen die mitgelieferten Adapter? (Ich glaube schon... bin aber nicht sicher) Lässt sich damit das Rad bequem ausbauen?

    Fragen über Fragen.

    Vielleicht hat jemand die ein oder andere Antwort.

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    P.S: Ich würde bei der Gelegenheit ja auch gern nen neuen Heckständer bestellen, aber anscheinend sind die alle nicht auf Lager?!! Bisschen seltsam...

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Hab ich das dem Thread richtig entnommen, dass wir für den Lenkkopf der ERna einen Adapter mit 19mm brauchen?

    Wärs da dann so schlimm einen Adapter mit 18mm zu nehmen? Der eine Milimeter wird ja wohl kaum dazu führen, dass das aufgebockte Mopped so sehr wackelt, oder?
    Oder seh ich da was falsch?

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Scrattor
    Hab ich das dem Thread richtig entnommen, dass wir für den Lenkkopf der ERna einen Adapter mit 19mm brauchen?

    Wärs da dann so schlimm einen Adapter mit 18mm zu nehmen? Der eine Milimeter wird ja wohl kaum dazu führen, dass das aufgebockte Mopped so sehr wackelt, oder?
    Oder seh ich da was falsch?

    Wenn du Dich da mal nicht täuscht,
    Versys, Z750 , Z1000 haben alle 27 mm Aufnahmen und ich bin mir recht sicher das bei allen Ernas an denen ich bisher Reifen gewechselt habe der 27 er Dorn auch recht einfach rein ging, was bei einer 19 er Bohrung doch etwas Probleme bereiten würde.... :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Oh, äh mein Fehler.... :floet:ups

    Und was passiert nun wenn ich mit den Lenkkopfständer und einem 18mm Adapter meine ERna anheben will mit einer 27mm Aufnahme.

    Wird vermutlich einfach nicht stabil sein und ordentlich hin und her wackeln oder wie?


    P.S: Ich frag mal den Händler an, ob er nicht auch andere Adapter hat. Notfalls muss man sich halt mal wieder was zurecht basteln...

    Edit: Ja, ich hab den Händler tatsächlich gefragt und ja, es kam auch eine Antwort

    Zitat

    Hallo Marco, ja wir haben einen Adapter mit einen 27mm Pin. Wenn Sie den Lenkkopfmontageständer bestellen informieren Sie mich bitte, dann wird der Pin zugefügt. Für weitere Fragen stehen wir gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.... https://www.er-6n-forum.de/www.bs-motoparts.de

    Also falls noch jemand auf der Suche nach Montageständer ist. Kann die Teile nur empfehlen. Sehr solide verarbeitet. Macht echt nen hochwertigen Eindruck.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Scrattor (14. Oktober 2009 um 10:50)


  • Die Schrauben sind ja so lang und schauen innen nen cm aus den Hülsen raus.
    Könnt mir vorstellen daß die nach ner zeit nicht wieder raus gehen.

    Ich habe mir nun doch einen Montageständer
    - für den Winter und
    - zur Ketten- und zur Felgenpflege
    für meine Versys angeschafft.
    =>
    (Racinghülsen)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=350257022062

    In dem beigegten Tütchen:
    - 2 Racinghülsen
    - 2 Inbusschrauben...
    ...lagen noch zwei Aluringe von etwa 3 Millimeter Stärke
    - etwa wie sehr dicke Beilagscheiben -
    und die haben seitlich (nur auf etwa 1/3 des Kreises) eine Phase!
    (sind bei Ebay oben auch gar nicht abgebildet)

    Mir ist nicht so recht klar, wozu die wohl dienen könnten:
    Auch ohne die zwischen die Hülsen und die Schwinge auf die Schraube zu stecken,
    sind die Inbusschrauben kürzer als die Gewindebohrung der Schwinge.
    Da steht "innen" also nichts vor.

    ??? ?(

    Für freundliche Erkärung dankt:
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (6. Juli 2010 um 17:10)