Hauptständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi @ all,

    kann mir jemand erklären, warum es bei der ER-6n keinen Hauptständer gibt? :denk

    hab jetzt schon PANIK, daß die Maschine beim ein- u. ausparken nebenstehender Autos leichter umzuschmeißen ist - oder ist die "Sorge" unberechtigt?!? X( X(

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch:

  • hi Domi,

    ok, danke! - Na dann kann ich nur hoffen daß die gelbe Lackierung für die Leut WARNUNG genug ist, nicht zu nah an meine Maschine zu kommen.. :baby: :baby:

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch:

  • wegen der Auspuffanlage ist wohl ganz einfach kein Platz da! X(

    Ich hab mir da selbst schon Gedanken gemacht, mein jetziges Bike hat einen Hauptständer und das ist manchmal schon sehr praktisch.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, wo da noch ein vernünftiger Hauptständer hinpassen soll. :(

    Übrigens steht das Motorrad auf dem Hauptständer nicht immer sicherer, außer auf weichem Untergrund.
    Ich sehe den Vorteil mehr bei Pflege- und Wartungsarbeiten, und das Bepacken ist bei senkrecht stehender Maschine auch einfacher.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • ...und in der Garage kann ein Hauptständer wegen Platz auch günstig sein... Naja, wird im Zweifelsfall halt son "Racing-Ständer" für hinten angeschafft. Tiefgreifendere Arbeiten werden ja wohl bei einem neuen Motorrad kaum notwendig werden...

    Aber bei dem Auspuff verzeiht man das der kleinen. Und auf Reisen werde ich kaum einmal in die Verlegenheit kommen, die Kette schmieren zu müssen: Hab noch einen Scotti da rumliegen und hoffe, dass die ER6 mir irgendwo Unterdruck liefert ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • also ich denke mal selbst wenn nen moped aufn haubtständer steht wird es nicht stehen bleiben wenn ein blinder autofahrer das umnietet...

    ich hab nur nen seitenständer und bin bis jeztt auch super zurecht gekommen, zuhause steht nen kleiner montage ständer, womit die hinten hoch gehoben wird zum kette schmieren und sonst kann man ja auch aufn seiten ständer stellen leicht anheben hinten und rad dreht sich genauso, ist nur evtl nen 2ter man für nötig.

  • DANKE @ ALL für Eure Antworten! :P :P :P-<-@

    Kann mir jemand sagen wo man günstig an solche Ständer kommt? Und was kosten die ungefähr?

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch:

  • Alle Versender haben sowas im Programm. Kosten liegen zwischen 40 und unendlich Euro, ich meine, ich hätte schonmal son billiges Zeugs gesehen. Würde aber darauf achten, dass die stabil sind und richtig um die Schwinge rumgreifen oder richtig gut verschraubbar sind, denn sonst hopst Dir die Maschine schneller da runter als Du uff sagen kannst. Denn die ER6 hat ja keine Gewindeösen für Ständeraufnahmen an der Schwinge iirc.

    Wenn das halbwegs stabil aussieht und irgendwas zwischen 70 und 100 Euro liegt, kannste wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Aber ich kann mich bei den Preisen täuschen, hab mich nie wirklich drum gekümmert, krame jetzt nur in meiner Erinnerung...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • habe bei Louis einen für 25 Euro bekommen. :D

    Heute zusammengebaut, macht jedenfalls einen sehr stabilen Eindruck, ist auch ziemlich schwer. Wie gut der für die ER-6 passt, kann ich noch nicht sagen, meine steht immer noch beim Händler. X(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (18. März 2006 um 18:49)

  • Hi @ TOM,

    na das scheint ja ein richtiges Schnäppchen zu sein bei LOUIS. :jubel

    Da kann man sicherlich nicht viel falsch machen. LOUIS ist ja schließlich auch kein unerfahrener Anbieter.

    Werd kommende Woche mal hinfahren und mir den Ständer anschauen falls er auf Lager ist.

    Meine "GELBE" steht zwar nicht mehr beim Händler, aber hab ja ein Saisonkennzeichen ab April... - also nicht traurig sein, bist nicht der Einzige, der noch warten muß... :(

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch:

  • Im Louis Katalog sind Ständer von 25-140€ drin. :)
    Natürlich gibt es auch verchromte, was eigentlich keinen Sinn macht, ist ja sch***egal wie der aussieht :rolleyes:

    banner_suzuki.gif

  • bei der er6 würde sich ein ständer eignen mit so einer v aufnahme für prismen buchsen, um die schwinge zu schonen, die normalen halter haben zwar schon gummi matten aber die gehen nach öfteren gebrauch auch etwas im arsch.

    hinten an der schwinge in die kleinen gewinde kommen so kleine "schrauben" rein welche dann auf die aufnahme am ständer kommen, ist daher dann eigentlich perfekt. und es rutscht und verwackelt nichts.

    also hier die Prismen buchsen (10€ bei louis)


    und solche aufnahmen müste der montage ständer dann haben :

    einiger nachteil, über diese variante ist das ganze teurer aber lack schonender :teach:
    was bei der schönen lackierten schwinge schon mit beachtet werden sollte.

    ich habe den ganz billigen für 20€ auch von Louis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toosty (19. März 2006 um 14:25)

  • Zitat

    Original von Rossi_kle
    Denn die ER6 hat ja keine Gewindeösen für Ständeraufnahmen an der Schwinge iirc.

    Zitat

    Original von Toosty
    bei der er6 würde sich ein ständer eignen mit so einer v aufnahme für prismen buchsen...

    Wow - ich bin verblüfft: Gerade diese Gewindebuchsen meinte ich, und ich bin nicht davon ausgegangen, dass die kleine sie hat. Goil.

    Hab dann auch gleich mal geguggt, weil ich so verblüfft war, und siehe da: Es ist sogar zu sehen. Allerdings war das Bild wesentlich dunkler, so dass das mir wohl deshalb nicht aufgefallen war...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (19. März 2006 um 18:46)

  • HI leute,

    Wie macht ihr das mit dem Umlegen des Ständers?
    Ich habe heuer im Winter einiges an meinem Moped gebastelt und da habe ich öfters dem Ständer benötigt.
    Es ist ein Krampf, wenn man alleine ist und noch dazu keinen Gewindebuchsenständer hat. Mein Moped hat sich beim auftstellen, so blöd aufgeschaukelt, das es gekippt ist 8o. Zum "Glück" hat mein eingemotteter Kadett das Babi nach wenig Schräglage unversehrt aufgefangen :heil:.
    Seither stelle ich das Moped mit einem Holzpackerl unter dem seitenständer fast gerade, stabilisiere es es und drücke mit dem Fuß den Ständer um.
    Zum abbauen, habe ich ein Band an den Griff gebastelt mit dem ich den Ständer aufziehen und gleichzeig das Moped mit der anderen Hand stabilisieren kann.
    Bedenbkt dies, denn diese "externen" Ständer sind, vor allem, wenn man alleine ist, ein fester Krampf.

    Mir reicht trotzdem, der Hauptständer für meinen Banditen ist schon bestellt :yeah:.

    Cu, Franz

  • Muss zugeben, bei den ersten "Aufbockmanövern" hat ich auch ein wenig Schiss, aber da die ER ja zum Glück keinen selbsteinklappenden Seitenständer hat, kann normalerweise nix passieren.

    Also, man stelle moeglichst vorm Aufbocken die Aufnahmen am Montageständer so ein, dass sie wunderbar mit den Gegenstücken an der Schwinge zusammen passen.
    Dann stellt man das Motorrad mit beiden Händen (falls nötig) in die Senkrechte, halte es mit einer Hand in dieser Position un schiebe den Montageständer mit der freien Hand in die Aufnahmen. Vorm Anheben, erstmal gucken, ob auch beide Aufnahmen greifen und dann mit Gefühl das Motorrad aufbocken.
    Is eigentlich ganz simpel, man muss nur das Gleichgewicht halten. Ach ja, das Voderrad sollte grade gestellt sein!!!

    Das Abbocken ist ja dann noch einfacher. Mit einer Hand den Montageständer bedienen und mit der anderen dat Mopped festhalten.

    Wenn man keine Aufnahmen an der Schwinge hat, kann man auch sehr gut die Gummiteile nehmen, die Toosty angesprochen hat. Frunzen auch sehr gut. :]

    Wichtig ist halt, Vorderrad grade und alles mit Gefühl, also nich zu schnell. :teach: Dann kann sich da eigentlich auch nix aufschaukeln...

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kjaki (19. März 2006 um 23:06)