Kapazität Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Batterie bei Polo
    gekauft; hatte das Gefühl dass die vorh. Batterie sich
    zu schnell entläd. Polo hat laut Computer eine 14Ah Batterie
    für die Versys im Programm. Meine Original-Batterie hat nur
    10Ah. Die Zeitschrift "Motorradfahrer", akt. Ausgabe mit
    dem Vergleichstest Versys, BMW usw. gibt für die
    Versys auch eine 14Ah Batterie an.
    Nun also meine Frage:
    sind 10Ah richtig oder 14Ah oder wurde zwischenzeitlich bei
    Kawa was geändert?

    Gruß

    user-x

  • In meinen Unterlagen habe ich gefunden :

    Battery Specifications
    Make - GS Yuasa
    Battery Type - YTX12-BS
    Battery Capacity - 12 V 10 Ah
    Electrolyte Capacity - 0.60 L
    Battery/Electrolyte Set P/No. - 26012-0094

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Ein bißchen mehr Kapa aus der Dose ist aber doch angenehm.
    Also sind 14 Ah auf gleichem Bauraum erstmal ein interessantes Angebot,
    falls man mal Kaffee kochen möchte, oder ein paar extra Scheinwerfer im Visier hat.

    Frage an User-x
    "Ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Batterie bei Polo
    gekauft; hatte das Gefühl dass die vorh. Batterie sich
    zu schnell entlädt."

    Wie alt ist denn die Originale geworden?

    Grüße vom See,

    Eki

  • 4 Ah mehr als die Erstausrüstung? Das tönt gut nur kann die Bordelektrik die 4 A Mehrkapazität auch laden? Denn das sind doch über 30% mehr und da habe ich meine Bedenken ob sie überhaupt vollständig geladen werden kann.

    Wenn nicht, dann wird sie bald wieder soweit sein wie die Vorgängerin.

    @ Thomas_SG
    findest du in deinen Unterlagen auch etwas über den Ladestrom?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Die Ladung von etwas mehr Batterie ist kein Problem - braucht nur ein paar Kilometer länger.
    Da aber der Ladebedarf hauptsächlich vom Ladungsverlust beim Starten abhängt, ist die
    Nachladung nach der Startentladung ähnlich groß.

    Das kann man sich wie einen Wasserboiler vorstellen:
    Sind 10L drin, und 4 werden verbraucht, müssen 4L wieder aufgefüllt werden.
    Bei einem 14L-Boiler müssen auch nur 4L wieder aufgefüllt werden.
    Allerdings können aus einem 10L-Boiler nur 2 x 4L entnommen werden !
    Aus einem 14L-Boiler dagegen 3 x 4L !
    ( einmal mehr Starten, ohne Nachzuladen ! )


    Ein weiterer Vorteil einer Batterie mit höherer Kapazität: Beim Startvorgang geht
    die Batteriespannung etwas weniger in die Knie --> deshalb liegt eine etwas höhere
    Spannung am Anlasser an --> er kann etwas kräftiger und schneller drehen -->
    besonders im Winter springt das Moped besser an.


    Aber Achtung:
    Eine 14Ah-Billigbatterie ist in der Praxis oft schwächer als eine 10Ah-Topqualität
    (Varta / Bosch / Yuasa...). Das sind doch bloß Zahlen auf dem Papier.
    Das ist wie bei Reifen, Ölen, Birnen oder Ketten...... Die Qualität hat nichts mit den
    Normwerten oder -Maßen zu tun........
    Das Optimum wäre eine Topqualität mit höherer Ah-Zahl - aber gleichen Gehäusemaßen.....

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Das mit dem Mehrladen ist wohl kein Problem.

    Die Batterie nimmt solange Ladestrom auf, bis sie voll ist.
    Bei steigendem Füllungsgrad wird der Innenwiderstand
    größer und der Ladestrom geht zurück.

    Im Wartungshandbuch steht unter der Rubrik "Ladespannungs-Inspektion" :

    14,2-15,2 Volt

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • eki:
    Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt; bin mir nicht sicher, ob die Batterie die
    Winterzeit/Stillstandszeit ohne Schaden überstanden hat.

    Die neue Batterie hat nach vollständiger Ladung gute 13V, während
    die alte Batterie gute 12V hat; ein gewisser Unterschied ist also schon
    vorhanden.

    Da der Batteriekasten relativ eng ist bin ich mir nicht sicher, ob eine
    14Ah Batterie passen wird.

    Ist denn bekannt, ob Kawa die Kapazität erhöht hat, um eine
    zuschnelle Entleerung der Batterie vorzubeugen (wegen Motor-
    elektrik, die ständig unter Spannuing steht)?

  • Laut Handbuch soll die Batterie bei <12,8 Volt
    ersetzt werden.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Bei weniger als 12,8V schon ersetzen? Das habe ich nicht gewußt.
    Dann scheint mein Neukauf ja richtig gewesen zu sein.

    Ich werde in Zukunft die max. Batteriespannung mal öfters
    kontrollieren.

  • Ja, stimmt. Ohne Verbraucher.

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • "hatte das Gefühl dass die vorh. Batterie sich
    zu schnell entläd. "

    Hallo !

    War die Batterie leer, hat der Anlasser den Motor nicht mehr gestartet oder welches Gefühl ;) hat Dir gesagt das die Batterie defekt ist ?
    Batterie erfroren, Plattenschluß ??? ungewöhnlich für so ein junges Ding !?
    Das die Spannung direkt an der Batterie gemessen WENIGSTENS 12,8Volt haben soll, hat vermutlich ein Ackumulatorenfabrikant in das Handbuch geschrieben, ich hab`s zwar auch grad gelesen, kanns aber nicht recht glauben.
    Mal ein Voltmeter an die beiden Pole halten und dabei starten. Dann kann man sehen wie weit die Batterie "in die Knie" geht. Ich habe von der Versys allerdings noch keine Erfahrungswerte diesbezüglich.

    Gruß, Bernd

  • Papa B:

    Nach ca. 4 Wochen Standzeit klackerte nur noch das Anlasserrelais.
    Vor der Standzeit noch eine Tour gemacht (ca.250km). Dies dürfte
    wohl reichen, die Batterie ausreichend zu laden, um wenigstens
    nach 4 Wochen noch ausreichende Kapazität zum Starten zu haben.

  • Ob das wirklich ein Fortschritt ist ? Wie Anno dubak, wenns schneit die Batterie ausbauen und im Heizungskeller, Samstag vor der Sportschau das Ladegerät anschliessen und eine Stunde vom Frühjahr träumen. Auch irgendwie romantisch.

  • Man muss da immer differenzieren, ob es noch Verbraucher gibt oder nicht.

    Ein Motorrad mit einer blinkenden LED für die Wegfahrsperre könnte
    z.B. folgende Bilanz aufweisen :

    LED typ. 20 mA, beim Blinken z.B. 25 % EIN, 75 % AUS,
    macht 5 mA.

    Batterie 10 Ah, wann halb leer ?

    5 Ah = 5000 mAh
    / 5 mA = 1.000 Stunden = ca. 41 Tage
    also in 6 Wochen voll geladene Batterie bereits halb leer !

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • ...Einfach hin und wieder mal ne grössere Runde fahren...

    UND gönnt Euch ein Lade/Entladegerät (kostet ab 30 Euro bei Polo, Louis, ect...)
    Dann wird die Batterie (falls man im Winter nicht fährt) immer wieder
    geladen, entladen, geladen, entladen. Aber nie stark entladen.
    Immer so, wie es wäre wenn Du das Motorrad in betrieb hast.
    So hällt die Batterie um Jahre länger UND viel wichtiger, MAN HALT KEINE
    PROBLEME MEHR MIT DEFEKTEN UND ANGESCHLAGENEN BATTERIEN !!!

    Grüssle Stivi

    (der auch nach zwei Monaten ohne zu fahren auf`s Knöpfchen drücken kann und es brummt!!!)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • ...wenn man in der Garage eine Steckdose oder Licht hätte, wäre das sicher angesagt, aber so bleibt mir nur die Hoffnung, dass es wie bisher auch künftig auch nach Wochen Standzeit keine Propbs gibt.

  • Zitat

    Original von sparrows
    Kann man die Batterie nicht einfach ausbauen ?

    ...Wenn man zwei Schrauben lösen kann, dann schon... :floet

    Ansonsten einfach Zigartettenanzünder anbauen und da das Ladegerät einstecken
    und fertig :P

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa