Wer geht auf die Kante mit der Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Los, Freunde, nur zum Spaß,

    wer von uns ist so frech und schafft es regelmäßig runter auf die Kante.

    War heute zur 1000er beim Händler (es waren schon ehrliche 1400 km, mit solchen Kurvenschönheiten, wie, Höchsten am Bodensee, das Donautal, das Bärenthal, der Schönbuch, hach!). :heil:
    Und bei Kawa Händlers Vorführmopetts sind die Reifen auch nur so weit, wie bei meiner Versys runter geschrammt, da bleiben noch fette 10 mm auf der Flanke über.
    Ich trau mich noch nicht so wirklich, weil ich ein bißchen lange Pause gemacht habe.
    Aber da ist noch so viel Platz für mehr Spaß, glaub ich :jubel
    Oder hör ich jetzt besser auf, wegen der Reserve??

    Grüße vom See,

    Eki

    4 Mal editiert, zuletzt von eki (5. August 2008 um 00:30)

  • Trotz Alpenhatz fehlen mir auch noch mindestens 10 mm bis
    zur Kante und :
    das ist auch gut so :hi

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Es gibt Motorräder die "gehen nicht auf die Kante", wenn man normal oder auch normal fix unterwegs ist. Das liegt dann an Reifenbreite, Reifenkontur, Fahrverhalten und dem Können des Fahrers. Was mit der Versys geht, weiß ich noch nicht.

    Bei der Africa Twin wars ähnlich: Die hatte einen 140er Hinterradschluffen, und 3-6 mm "Reserveprofil" war da eigentlich immer. Bei fast jedem, der zwar (sehr) zügig, aber nicht lebensmüde unterwegs war. Das hieß dann auch in Foren: "Das geht nicht bei der AT."

    Es gab allerdings auch Leute, die es konnten, oder Gelegenheiten, auch den Rest mal zu benutzen. Bei mir waren das Touren in Italien: Geiler Asphalt, hohe Temperaturen und viel Vertrauen in Motorrad und mitspielenden Restverkehr (nix los bzw. mitdenkende Autofahrer) haben mich dann dazu animiert, auch die letzten Millimeter zu benutzen - hinten UND vorn. Das hab ich auf den gewohnten Strecken und auch in ganz D niemals "geschafft" - eher: mich (vernünftigerweise, denn hierzulande hätte das für mich - für andere vielleicht nicht - Abflug bedeutet, weil ich mich überfordert hätte) niemals getraut, obwohl ich wusste, dass es geht. Es war also gut so.

    Aber es kann auch an den gewählten Strecken liegen...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • hallo eki

    ich habe diese jahr ein kurven training auf dem heidbergring und ein adac perfektionstraining mit gemacht
    und war nicht an der kante am hinterrad :(

    aber beide trainer hatten mir davon abgeraten noch mehr aus der versys raus zuholen :baby:

    da das vorderrad nicht mehr mit macht
    dort ist auch keine kante mehr vorhanden :aetsch:

    schöne woche noch

    der12er

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir die Versys ende Februar gekauft und bin in den 5 1/2 Monaten bis heute schon über 10000 km unterwegs aber weder auf dem serien Dunlop noch auf dem BT021 habe ich es bis zur Kante geschafft. Ich heize nicht aber fahre auch gerne mal zügig durch die Kurven und versuche mit verschiedenen Kurventechniken den gefahrenen Radius und die Schräglage zu optimieren.
    Ebenfalls habe ich noch nie die Fußrasten bzw. die Angstnippel zum schleifen gebracht. Ein Kumpel der neulich hinter mit herfuhr meinte es seien noch ca 10 cm luft bis zum Aufsetzen. Ich glaub ich muß die mal verlängern :lol denn an anderer Stelle habe ich mal was vom Fußrastenabraspeln gelesen.

    viele Grüsse aus Koblenz

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • eki auch ein Valentino Rossi schafft es nicht auf den öffentlichen Strassen bei der Versys den Angstreifen zum Verschwinden zu bringen. Dafür ist die Versys falsch besohlt. Es liegt also nicht an deiner verhaltenen Schräglage, sondern an den Reifen, die kann man am Rand nicht plattfahren :headshake

    Dir kann aber in einem Schräglagen- oder Kurvenkurs geholfen werden. Da lernst du den inneren Schweinehund zu überwinden, damit du mit mehr als 20° Schräglage fährst. Die Kursbikes sind speziell ausgerüstet und werden dir für das Training zur Verfügung gestellt. Am Schluss des Kurses kannst du mit deinem eigenen Bike das Gelernte umsetzten, natürlich freiwillig :floet

    Schräglagen Training unter diesem Link findest du weitere Informationen. Der Kurs mit Peter macht Spass und die 180 Euro's sind ein echter Sicherheitsgewinn für den Bikeralltag. Der Kursort ist ein grosser Parkplatz in der Region Olten/Schweiz und knapp 2 Stunden vom Bodensee entfernt.

    Gruessli Tramper

  • die dunlops hatten
    vorn 2mm
    hinten 4mm "angststreifen" nach einer urlaubs(test)tour.

    hab ich noch an keinem mopped und reifen erlebt .. falsch herum 8o

    fussrastennippel angeschraubt.

    jetzt michelin pilot power
    vorn 3mm
    hinten 1mm

    im normalen landstrassenbetrieb .. ohne renn- oder schräglagentrainingseinsatz.

    fussraten können nicht runter, da ich kleine alu sportrasten mit verlegung habe.

    für den sportlicheren modus hab ich die gabeldämpfung etwas härter, damit sie nicht so wegtaucht und zappelt .. das irritiert mich

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    die dunlops hatten
    vorn 2mm
    hinten 4mm "angststreifen" nach einer urlaubs(test)tour.

    hab ich noch an keinem mopped und reifen erlebt .. falsch herum 8o

    fussrastennippel angeschraubt.

    jetzt michelin pilot power
    vorn 3mm
    hinten 1mm


    Das dürfte auch an den Reifenkonturen bzw. der prozentualen Verteilung der Lauffläche liegen...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Als ich vor ein paar Wochen Deals Gap gefahren bin, habe ich meine BT021 bis zum aeusseren Ende der Rillen benutzt, was bedeuted dass meine Koffer nur nochvielleicht 20 cm von Bodenberuehrung weg waren. Aber auch ohne Koffer glaube ich nicht dass die Versys bis zur Kante gefahren werden kann; Reifen- und Felgengroesse verhindert das meiner Meinung nach.
    Nebenbei bemerkt: Dort am Deals Gap muessen die lokalen Heizer ihre Reifen erneuern weil sie aussen abgefahren sind...die Reifenmitte hat oft noch 80-90% Profil uebrig!

  • Zitat

    Original von der12er
    hallo eki

    ich habe diese jahr ein kurven training auf dem heidbergring und ein adac perfektionstraining mit gemacht
    und war nicht an der kante am hinterrad :(

    aber beide trainer hatten mir davon abgeraten noch mehr aus der versys raus zuholen :baby:

    da das vorderrad nicht mehr mit macht
    dort ist auch keine kante mehr vorhanden :aetsch:

    schöne woche noch

    also des was ich bei dir gesehen hab waren in schön gefahrenen Kurven
    0.5 - 2cm Distanz zw. Fußraste und Asphalt :punk :punk
    Nippel hast du ja keine dran, allerdings liegen deine Rasten glaub leicht tiefer wie normal

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Nicht schlecht! Da muß ich wohl noch einige Bremsen im Kopf ausschalten, um da hin zu kommen. :]
    Ist das noch der erste Schlappen?

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hallo Bine,

    sollte ich Dich irgendwann im Rückspiegel sehen,
    fahre ich rechts ran und mach freiwillig eine Rast :bier :hi

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Zitat

    Original von bineweis
    Hallo Männers,

    ich habe es heute so weit geschafft und bin ganz stolz, weil ich ein Mädchen bin:

    Aber da geht noch mehr! Bin noch im Training.

    Gruß, Bine


    respekt, das is mal ne leistung! hut ab! :super

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Vielen Dank für das Lob.

    eki: Das ist mein neuer Dunlop Roadsmart. Wie man sieht, bin ich sehr zufrieden und habe vollstes Vertrauen. Habe ich seit 2.000 km drauf.

    @Thomas: Ich bin froh, wenn ich beim nächsten Forumstreffen mal mitfahren und dann mithalten kann. An Mrs. Holiday und gully komme ich bei Weitem noch nicht heran. :lol Aber ich denke, die beiden werden mir demnächst mal wieder eine Trainingsrunde gönnen.

    Gruß, Bine

  • hi bine,

    echt cool, bin neidisch =) meiner sieht nich so aus .............
    lg aus dem FBRM lager =)

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)