Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    Das sollte nicht in die Richtung: "ich hab noch n Angstreifen und bin deswegen ein schlechter Fahrer" gehen.

    Mich hat es nur gewundert, dass er noch da ist, nachdem ich bereits mit den Angstnippeln aufgesetzt habe. Stören tut mich der Angstreifen nicht, ich versuch jetzt auch nicht zwanghaft ihn wegzufahren. Auch wenn das mit meiner Aussage "wie weit muss ich denn noch...." vielleicht so geklungen hat.

    Rock on!

    mfg

    Titti

    Übrigens: Habe die letzten 2 Tage 3 ER-6n in Vorarlberg gesehen (Samstag: 1 x silber/rot, 1 x schwarz/rot, Sonntag: 1 x gelb mit Koffern) war das jemand aus dem Forum?

    " Muasch halt guat droff si!"

  • Zitat

    Original von LittleNemo
    Ihr habt Probleme, einfach kurz die Flex un ferdisch ...

    Der Kleine 8)

    das auf dem Bild ist aber ne Z1000... stimmts?
    bei wem haste denn da geflext? :freak

  • Zitat

    Original von raserhornisse

    Sorry, aber das sieht einfach nur sch...e aus! Wie kann man die Z1000 nur so verschandeln?!?! 8o

    Hättest mal genauer gelesen ... dann hättest bemerkt, dass ich das bereits erwähnt habe, dass das eine Z1000 ist! :yeah:

    Raserhornisse :super

  • Leute kauft euch Reifen die ein möglichst wenig bombierte (nach aussen gekrümmte) Lauffläche haben. Da kann man schon fast beim Seitenwechsel auf der Fahrspur richtig abnippeln.

    Bei meinem Boxer schleife ich rund 15 cm vom Zylinder ab, bevor ich den Angststreifen erreiche. Links muss auch etwas vom Kardanantrieb und rechts von meinem Fuss und Knie abgetragen werden damit auch der letzte Angstreifen verschwindet :jubel

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper: REIFENBREITE? FELGENBREITE?

    bekanntlich ist bei geringerer reifenbreite weniger schräglage notwendig für die gleiche kurvengeschwindigkeit als mit breiteren reifen.


    weiss nicht, wie alt dein boxer ist. die r100 und r80 modelle (letzte 2-ventiler, erste 4-ventiler) hatten dazu noch schmalere felgen als üblich. da hatten 140er nur 130mm breite .. die reifen waren entsprechend rund gezwungen und da erreichst du nie die kante, weil die dann schon fast senkrecht steht.

    ausserdem sind touren(sport)reifen am rand runder im querschnitt als sportreifen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Also ich hab so ca. 5mm hinten. Mehr geht einfach bei mir nicht mit der original Bereifung. Die Karre geht selbst bei den besten Bedingungen (Temperatur, Belag,..) hinten weg oder das Vorderrad schiebt?! Erst wieder letzten Sonntag 400 km lang getestet.
    Entweder liegts am Reifen (liest man hier ja oft) oder auch am Setup. Ich wiege "nur" 60/62 kg und das Federbein hinten arbeitet in der momentanen Einstellung ordentlich aber nicht sehr viel. Ist ziemlich genau in der Mitte eingestellt - vielleicht sollte ich es ein bisschen weicher einstellen, was meint ihr? Allerdings müsste ich es dann für den Soziabetrieb wieder härter machen.

    Gibts hier noch so nen 60kg-Heini wie mich? Würde mich interessieren, wie sein Setup ist!

    Grüße, badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • @ raserhornisse

    steht deine 1000er da grad auf ständer oder warum is da so weing öl drin?

  • badabum

    also ich würds nicht aufs Setup schieben. Habe auch so deine Gewichtsklasse + 5 kg, aber ein WPSuspension Federbein drin.

    UND: Meine mit gutem Gewissen noch fahrbare Schräglage
    endet auch bei ca. 5mm hinten bei Top-Bedingungen.
    Ich denke es liegt am Reifen - seh das aber ganz enspannt,
    vielleicht geht mit nem anderen mehr, oder auch nicht....
    Spaß machts ... (außer im Regen)

    Die Federvorspannung zu ändern bringt hinsichtlich der Härte/
    Weichheit sowieso nichts. Mit der Hakenschlüsselverstellung
    passt du lediglich die Höhe des Hecks dem Beladungszustand
    an.

    Und wenn du mit dem Orig. Federbein zufrieden bist, isses doch
    super! :]

  • Hi Sandal, eigentlich bin ich das schon - war nur überrascht wegen der Schräglage. Für mein Dafürhalten dürfte da schon noch bisschen mehr gehen, vom Gefühl aber macht der Reifen nicht mit. Auch der 5mm Bereich ist schon mit eingeschrenkten Sicherheitsgefühl, bei der kleinsten Welle geht das Heck weg. Nicht sonderlich schlimm und auch kontrolierbar aber eben weg - Vorne schiebt sie dann auch gern mal und dann isses schon ein geeiere und versaut mir die Linie.

    Also dieses Jahr fahr ich ihn noch aber nächstes kommt was anderes drauf. Irgend was ultra klebendes :irre: und dann noch eine Saison und ich hol mir eh wieder was neues...

    Regen ist allerdings echt anstrengend, da taugt der Reifen echt nix :daumenrunter: und die Schräglage verdient ihren Namen nicht!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • badabum

    für mein Dafürhalten dürfte auch noch mehr gehen, aber
    da hält halt der Reifen dagegen (meiner Meinung nach /
    bei meiner Faktorenkonstellation) - ich weiß es und pass mich
    halt an ...

    Zitat

    Original von badabum: ... bei der kleinsten Welle geht das Heck weg

    aha, das klingt jetzt scho a bisserl anders. Dieses Gefühl hatte ich
    mit dem O-Federbein auch: kleine Welle, einfedern ausfedern und
    dann weiterschaukeln am Heck, wenn ich dann noch am Kabel
    gezogen habe gabs (undramatische) Rutscher ....

    Ich hatte auch öfters das Gefühl, dass meine Erna rumeiert und
    springt gerade in flotter Schräglage auf eben nicht Topbedingungs-
    asphalt (Wellen, Aufbrüche etc...). Vorne progressive Federn und
    hinten das andere Beinchen - und das Rumgeeiere is weg.

    (ändert aber zumindest bei mir nix an den 5mm - aber bis dorthin
    fahre ich, wenns geht, absolut im stressfreien "Ich kann der Maschine
    vertrauen"- Bereich, und das ist GEIL.

  • Bei diesen Angst-Themen kann ich leider nicht mitreden.....


    Als ich bei meiner Ninja die originalen Versysfußrasten montiert habe, habe ich die Nippel einfach weggelassen:
    Weniger Angst + weniger Kosten + weniger Ballast :super

    Jetzt setzen nur noch die Stiefelspitzen auf. Aber ich muß zugeben: meine Stiefel sind eine Nummer zu groß... :aetsch:

    Und als ich meine Reifen gewechselt habe, habe ich extra die Ausführung ohne Angststreifen bestellt :jester


    Dazu habe ich noch eine Abdeckblende auf den roten Bereich geklebt, so daß mir auch mein Drehzahlmesser
    keine Angst mehr machen kann ;)


    ..... :crazy ...... Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Beim MPR2, der ja fast 170 mm breit baut, bleiben bei meinem Fahrstil in der freien Wilbahn auch die obligatorischen 5 Wohlfühl-mm übrig. Ausnahme schöne, zügig zu fahrende enge Ecken oder Serpentinen, wo alles kratzt, aber man nicht besonder schnell ist.

    Apropo R 100/80 die hatten hinten nur einen 120er drauf, vorne 90er, Man konnte sich ja so schön mit den Sturzbügeln bzw. Zylinderkopfdeckel "abstützen".

    Können, müssen, sollen oder dürfen sind ganz verschiedene Baustellen:
    Wer nicht ein Liedchen pfeifend auf dem Trainingsplatz im Minimum einen 45 Grad-Kreis ziehen lernt, sprich völlig entspannt, so schräg fahren kann, der lebt, wenn´s ernst wird, gefährlich.

    Also auf zum Kurventraining, wer hier Defizite hat. Jeder Moppedfahrer sollte seinen Reifen bis zum Rand fahren können !

    Nur dann ist es auch im Schreck möglich bei Ausweichen auf die Nippel zu kommen. Da muss es kratzen oder bei der BMW der Sturzbügel geschreddert werden.

    Das linke Bild entstand bei einer Ausweichsituation zum Kurvenäußeren. Der rechte einsame Kegel markiert ein entgegenkommendes Auto, das zu weit nach links auf meine eigene Fahrspur geraten ist. Der Moppedfahrer muss Richtung Leitplanke ausweichen, sprich das mopped aufrichten, um es anschließend umso stärker wieder reinzudrücken. Heißt, die ursprüngliche Schräglage wieder einnehmen reicht nicht mehr aus, man muss an die Grenze, sonst zieht man weiter in die Leitplanke.
    Das Ausweichen vor dem PKW schafft man leicht mit Aufrichten, das Vermeiden des Aufpralls auf die Leitplanke ( die vielen kleinen Hütchen llinks) kann man nur mit Fahren auf der letzten Rille schaffen. !!!

  • @ Grusel,

    sorry für das folgende Offtopic, aber:
    Wann? und Wo? kann man mit Dir ein Sicherheitstraining machen. :heil: :irre: :floet
    Wäre bestimmt auch für andere Interessant. Ich hatte gerade ein Intensivtraining beim ADAC. Hat viel Spass gemacht, aber wenn ich dich oft so reden/schreiben sehe geht mir dann doch a bisserl was ab beim ADAC.

    LG, Berry

  • Salü Berry

    es gibt viele Sicherheitskurse nicht nur die vom ADAC. Und Gruselwolf hat wohl schon einige hinter sich wie ich auch. Google mal mit den Begriffen Kurvenkurs oder Schräglagenkurs.

    Das angehängte Foto stammt von einem Schräglagenkurs, der auf einen Parkplatz abgehalten wurde. HangOff mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 40 km/h zu üben ist total geil, aber ich brauchte fast 5 Stunden bis ich meinen inneren Schweinehund überwunden hatte. Die Maschine ist übrigens über 10 Jahre alt und hat einen alten Tourenreifen drauf!

    Aber ist schon ein Ah-Erlebnis, wenn man mal die 15° Grenze in Schräglage überwindet und das Vertrauen bekommt dass noch mehr geht mit einer Geschwindigkeit von weniger als 40km/h. Mit jedem gefahren Kreis steigt das Vertrauen in die ganze Übung. Zum Schluss wechselte ich auf mein Möppi und der Videovergleich meiner ersten Schräglage und der letzten Schräglage zeigte deutlich dass sich dieser Kurs gelohnt hat. Ein verkrampfter angespannt dreinschauender Klammeraffe in pseudo Schräglage zu anfang und ein entspannter, breitgrinsender, sturzbügelraspelnder Biker der nicht aufhören will am Schluss.

    Gruessli Tramper

  • Hallo Tramper,

    auch ich habe schon ein Schräglagentraining hinter mir. Da waren es nur max. 30 km/h und 45 Grad Schräglage (bei MS2 - mit Sicherheit seeehr gut - kann ich auch nur empfehlen). Das hat aber nix mit dem erwähnten Sicherheitstraining zu tun. Ich würde halt einfach mal gerne eines mit unserem Grusel machen, mir gefällt einfach seine Art die Dinge beim Namen zu nennen und ich schätze seine Einstellung dazu. Wir die meissten hier ja wissen macht Grusel so was beruflich (hab ich zumindest so verstanden). Ein Training für das Forum fände ich echt superklasse :-))))

    @ Grusel
    Ich weiss, du hattest schon solche anfragen - denk doch mal darüber nach, auch wenn deine Zeit sicherlich begrenzt ist, ich wäre auf alle Fälle seeeehr dafür. :punk:lol

    LG, Christian

  • Salü Christian

    das von Gruselwolf beschriebene Manöver würde ich auch mal gerne trainieren. Habe leider auch keine Ahnung wer dieses Sicherheitstraining anbietet, aber so wie Gruselwolf einschätze wird er uns verraten.

    Gruessli Michael

    Stay safe all time

  • Bein ADAC hatten wir genau dieses Fahrmanöver, sind aber zu dem Schluß gekommen, dass es schier unmöglich ist es durchzuführen, da man wie von Grusel beschrieben nicht nur die verlorene Schräglage wieder herstellen, sondern noch eine Schippe drauflegen muß um am Hindernis vorbei zu kommen. Was dazu führte dass der Weg nach innen genommen wurde (rechts/richtung Leitplanke - und links/.... hoffentlcih ohne Gegenverkehr?!?).

    LG, Berry

    P.S. aber das können wir in nem anderen Thread sicherlich auch diskutieren, hier geht es ja eigentlcih um die Angstnippel. :floet

    Sorry, für den Ausflug, aber ist halt ein interessantes Thema.

  • Zu Spät:

    13 Jahre bin ich jetzt Moderator, habe mir in dieser Zeit auch so schöne Übungen wie die oben genannte zusätzlich zu den Standardübugnen ausgedacht, die auch noch die Psyche neben der Motorik fordern. Die Standarübung geht von einem Hindernis auf der Fahrbahn aus, hier wird der Pkw angenommen, Ausweichen nach innen geht folglich nicht und Bremsen aus der Schräglage auch nicht, da man um den PKW komme was wolle rumkommen muss. Die Pylönchen als Leitplanke sollen Deinen Blick "Fesseln" und Dich "magisch" anziehen. Dies ist die Übung die neben der Schräglage ein absolut richtige Blickführung notwendigj macht, man muss Eiswürfel pinkeln und wegsehen vom Hindernis der Leitplanke. Diese extra kleine und weichen Pylönchen, die ein Überfahren in Schräglage gefahrlos erlauben, müssen extra aus Callifornia importiert werden. Eigentlich Kindergartenaussattung (na dann passst da ja zu uns :irre:)

    http://www.polyenterprises.com/polymini.html

    Es war jetzt am schönsten, und da sagt das Sprichwort soll man aufhören. Eine guten Co-Moderator, den Georg, hatte ich auch, wir haben uns richtig gut ergänzt. Weil wir es eben nicht alleine mit 10 Mann gemacht haben, war auch Raum für Extra-Programm, wie z.B.auch die Voll-Bremsung mit dem ABS-geregeltem Hinterrad in Schräglage.

    Es war klasse so viele Leute aus dem Forum beim Training dabei gehabt zu haben, und abends bei einem deftigen Landbier noch Benzin zu reden.

    Ich bin ja früher auch zwischen 25 T und 40 T km gefahren. Die Kinder sind jetzt aus dem Windelalter raus, so daß man sich auch mal wieder zwischendrin auf den Bock setzen kann.

    Und nicht zuletzt ist das Alpentreffen Schuld gewesen. Mich hat wieder das Fernweh gepackt, und wenn´s nur die Mittelstrecke ist. Neuseeland habe ich ja schon hinter mich gebracht.

    Raus ... wieder neue Leute treffen. Einfach wieder zur besten Zeit im Jahr fahren und nicht auf dem Platz rumstehen.


    Wie in anderen Bereichen ist der Nachwuchs nicht in Sicht. Leider haben wir es nicht geschafft geeignete Biker für diesen Job zu begeistern. Ich habe bis jetzt auch kein Feedback, ob Georg weitermachen wird, denn alleine wird es sicherlich nicht so pricklend sein. Vielleicht findet er ja einen neuen Ausbildungswilligen, oder er macht das mit einem Fahrlehrer-Kollegen weiter. Dann komme ich klar zu Besuch, wenn Leute aus dem Forum mitmachen oder ich mache selbst mit, allerdings nicht als Vorturner.

    Nächste Jahr werde ich nochmal ein "Spezial-Abschlußtraining" für die Freunde in Grün-Weiß abhalten, die hauptsächlich noch mit den alten R 80 RT unterwegs sein müssen. Das mach ich aber auch nur, weil ich mit denen die wenigste Arbeit habe, da sie schon 6 Jahre bei mir waren. Das war dann definitv das letzte.

    Anschließend wird man mich jedes Jahr auf dem ein oder anderen Handling-Kurs finden können, inkognito, zum Fithalten. Da werde ich dann in de Vorstellungsrunde sagen, hallo... ich bin der Rainer , 48 jahre alt, ich bin heute mit meiner Er-6n hier um viel Spaß zu haben und meinen Leistungsstand zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. August 2008 um 13:20)

  • Ne oder - das kann jetzt aber nicht wahr sein :hi

    Aber wenn das Forum hier Mitschuld hat daß du als Leiter aufhörst (Alpentreffen) musst du einfach noch ein Abschlußtraining mit allen Willigen machen :lol

    BIIITTTEEEE !!!!

    LG, Berry