12.000er inspektion man das tut weh

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • müssen denn bei der 12.00er zündkerzen und so gewechselt werden wenn sie noch gut sind ?

    kann man auch sagen dass man beispielsweise ölwechsel selber machen will ?

  • Also wenn die Zündkerzen noch gut sind, warum sollten die dann gewechselt werden. Ich schmeiße ja auch keine Lebensmittel weg, die noch gut sind, nur weil das Haltbarkeitsdatum leicht abgelaufen ist. Ist eh alles nur Geldmacherei


    ticker-75849.png

  • so teuer sind die dinger aber auch nicht .wenn ich schonmal dabei bin wechsel ich die dinger sporadisch mit . wer mal gesehen hat was ne abgebrannte kerze verursachen kann denkt genauso . das geht bis zum motorschaden .

    dafür spar ich ja die kosten für die 12000er bei kawa . da hat mal die paar euro doch über ! :hi

  • Hatte am Freitag meine 12.000er Inspektion.

    Mit Zündkerzenwechsel (EUR 32,60), Ölwechsel, Kettenspannung und den üblichen Kontrollpunkten sowie Bordsteckdosenanschluss und Gaszugreparatur habe ich 186,- inkl . MwSt. bezahlt. Bin zufrieden mit dem Preis. :)
    Zündkerzen waren noch i.O., aber Cheffe meinte, er geht lieber auf Nummer sicher und wechselt sie laut Kawas Vorgabe. :daumenhoch:

  • Werde meine nächste Woche für die 12000er anmelden. Mal sehn wie lange Vorlauf die Werkstatt hat. Werde auf jedenfall die Maschine morgens hinbringen und am selben Tag wieder abholen^^
    Wann wird eigentlich das Gabelöl gewechselt?

  • hi leute,

    meine 12.000 fällt auch demnächst an.

    jetzt mal meine frage an die die sich damit auskennen:

    ist es möglich mit dem nötigen werkzeug das alles selber vorzunehmen?
    ich mein ölwechsel und co ist ja keine sache, ich weis nur nicht wie das zum beispiel beim zündkerzen wechsel ist?

    kann man das mit dem wechsel von den autozündkerzen verlgeichen? wenn ja, dann ist das ja ne sache von 15 min..

    grüße aus münchen

    Manuel

  • ich denke schon das es machbar ist aber das Zündkerzenwechseln ist etwas schwieriger weil der Tank und der Luftfilterkasten weg muss

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Leben!

  • So hab meine wieder und 260€ dagelassen...

    Preise ohne MwSt.

    Ölfilter 9,17€
    Dichtung Ölablassschraube 0,41€
    Öl 10W40 2,20l 8,17€/l 17,97€
    Mutter für Verkleidungsscheibe(920151757) 4,84€/Stk 14,52€
    Zündkerzen 20,76€/Stk 41,52€
    Bremsflüssigkeit DOT4 7,14€
    Arbeitswert (1 Stunde = 1AW) 51,72€/AW 129,30€
    _________________________

    Summe Teile netto 90,73€
    Summe Lohn netto 129,30€
    MwSt 41,81€
    ____________________
    Gesamt 261,84€

    Ich glaube damit bin ich ganz schön weit vorne mit dabei.

  • Also ein paar Positionen finde ich unschlüssig:

    1. Gehen bei einem normalen Ölwechsel nicht nur 1,9L rein? Für 2,2L ist doch nur Platz, wenn der Motor komplett trocken ist.

    2.Wieso die Mutter für die Verkleidungsscheibe? Ist die kaputt gegangen?


    ticker-75849.png

  • Die SCheibe ist damals bei meinem Unfall kaputt gegangen. Bei der Reparatur hat man damals die alten genommen, die jetzt ihren Geiust aufgegeben hatten...
    Mit Ölfilterwechsel sollten 1,9l reinpassen. Er hat mir aber etwas mehr eingefüllt, da der Ölstand auf Min war mit den 1,9 Litern...
    Wenn der Motor komplett trocken ist, passen 2,4 Liter rein.

  • Na dann hört es sich ja korrekt an. Bei den Rechnungen muss man immer ein waches Auge haben. Viele Werkstätten versuchen mit kleinen Beträgen zu bescheissen. Hatte ich schon ein paar mal bei VW und Nissan Werkstätten erlebt. Selbst wenn es nur um 2,50€ geht, ist das Vertrauen dahin und die Werkstatt wird gewechselt


    ticker-75849.png

  • ich hab mich da noch nie rangewagt, ist das denn so schwer das zeug abzumontieren?

    Ich habs ohne Probleme hinbekommen. Hat zwar sicherlich länger gedauert als bei nem Profi, aber es hat auch Spaß gemacht.

    Ein Handbuch, wo man welche Schraube lösen muss um die Teile abzubekommen ist aber hilfreich :)

  • mhm, wisst ihr zufällig wie das mit dem dämlichen stempel ist?

    mein vorbesitzer hat mir bereits öl u. ölfilter sowie den luftfilter machen lassen bevor ich sie ihm abgenommen hab.

    in meiner werkstatt meinten sie auch das dadurch ca. 60€ wegfallen...

    könnte man mir auch die kosten für die zündkerzen streichen wenn ich die selber machen lass und ihm sag das das auch noch von der werkstatt gemacht worden ist?

  • Hallo,

    Zitat

    könnte man mir auch die kosten für die zündkerzen streichen wenn ich die selber machen lass und ihm sag das das auch noch von der werkstatt gemacht worden ist?

    wenn DU es selbst machst und ehrlich dem Händler sagst das Du Moneten sparen musst wird der das sicherlich akzeptieren. Aber wenn Du in Werkstatt A gehst (oder sagst) und Stempel von Werkstatt B willst, hm.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • So nu hab ich mein Baby abgeholt mit dem Hinweis bitte zügig die Kette zu wechseln genau so wie neue Pneus.

    Der Spaß hat mich dann mal glatt 283,76 gekostet.
    AP: 120,00
    Ölfilter: 11,38
    Dichtung: 0,75
    Motoröl Super4 2,4Liter: 26,98
    Luftfilter: 33,99 mußte leider schon sein
    Zündkerzen: 2 x 19,75 = 39,50
    Haftmittel : 2,75
    Kleinmaterial: 3,10
    -----------------------------------------------
    238,45 netto
    + Mächensteuer 45,31
    ------------------------------------------------
    283,76 €

    Ich glaub ich lieg damit ganz vorne X(:angry1

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Nadine die zocken einen nur noch ab die Schweine ... ich geh jetzt immer zu Dieters Händler da kam meine 12k ca 110Euro.
    Zündkerzen waren noch Top sagte der, die machen nochmal 12k.

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan