Bref Powerreiniger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen,

    ich möchte euch hiermal meinen Geheimtip preisgeben:
    Bref Powerreiniger

    Gibts im Geschäft für so 3-4 Euro. Aber es haut richtig rein! Chrom, Motor, Bremsbacken...draufsprühen und zuschauen wie der Schmutz abfällt. Habe damit meine FZR wieder richtig hübsch bekommen. Selbst hartnäckiger Schmutz am Motor weicht nach einigen Anwendungen (z.b. solche Säureähnlichen Flecken!).

    Also vergesst die überteuerten Reiniger für 10-15 Euro. BREF für alles! Natürlich zu beachten wie bei jedem Reiniger: Nicht in der Sonne eintrocknen lassen, am besten danach mit Wasser nachwaschen.

    Viel Spaß damit :yeah:
    grüße Markus

  • Danke für den Tip. Ich hoffe dass meine Kleine nie so richtig eingesaut wird, aber in mein Tips&Tricks-Handbuch habe ich es gleich mit aufgenommen. Solche Tips sind mir sehr viel Wert. :daumenhoch:

    MfG
    Promac

  • @ Markus,

    wo kaufst du den Reiniger denn? Wenn es eine größere Handelskette ist, dann gibt es das Zeug ja vielleicht auch bei mir in der Nähe - ohne dass ich lange suchen muss :) .

  • Vielen Dank für den Tip

    gibt es da aber keine Risiken?

    Wenn es den Dreck wirklich so gut entfernt, ist dann das Zeug nicht vielleicht etwas aggressiv?

    wie ist die Verträglichkeit auf Dauer für empfindliche Teile (Lack, Chrom Gummi, Alu)?

    Ich denke, die Hersteller von Spezialreinigern sind auch nicht blöd. Natürlich nehmen die gerne gutes Geld von Leuten, denen ihr heiligs Blechle viel wert ist, und vielleicht sind sie von der Reinigungswirkung auch gar nicht besser als so ein normaler Haushaltsreiniger. Aber die wissen auch, dass sie für Schäden aufkommen müssen, wenn durch ihre Reiniger auf Dauer die Oberflächen und Materialien und Oberflächen kapputt gehen.
    Kannst du damit den Bref-Herstellern kommen? ?(

  • Wie gesagt, ich nehme es für den Motor, Auspuff, Felgen... Bei mir sind bis jetzt noch keine Schäden aufgetreten ;). Der Schmutz wird klasse gelöst, mit Wasser alles schön abspülen und den Glanz genießen.

    Und ich denke:
    Mit den "Spezialreinigern" wird eben durch diese "spezielle" Mischung Geld gemacht. Bref geht gut und bekommt sogar angestumpfte Metallteile wieder zum glänzen. Habe vorher an einer kleine Stelle getestet aber bis jetzt ist mir noch nie was negatives aufgefallen.

  • Also bei den Felgen bewirkt das zeug wunder..... echt klasse. Hab meine Felgen eingesprüht und dann mit nem grossen Dampfreiniger gemacht, wie neu.
    Gruß Olli

  • Lieber Markus
    ich hab ja schon einmal vorsichtig meine Bedenken angemeldet. Am Wochenende habe ich diesen Bref Reiniger im Supermarktregal gesehen und mir mal die Beschreibung hinten angeschaut. Da wird eindeutig vor der Behandlung von Alu gewarnt. Nun mag es sein, dass man die Felgen einsprüht und mit dem Hochdruckreiniger schnell wieder von dem Reiniger befreit, noch bevor dieser Schaden anrichten kann. Aber was ist mit den ganzen kleinen Einzelteilen am Moped, die zum Teil aus Alu sind? Kriegt man überall rückstandsfrei den Reiniger wieder weg und was wenn nicht?
    Ich möchte den Bref nicht schlecht machen und würde mich über eine preiswerte Alternative zum teuren Motorradreiniger freuen, möchte aber doch gerne einige Dauererfahrungen abwarten.

    Liebe Grüße
    Silberlocke

  • Natürlich wär ich bei unbehandelten Alu vorsichtig, nicht daß es Ätzflecken gibt. Aber für alles andere klappt es wunderbar! Und nochmal: solche Reiniger nicht in der Sonne eintrocknen lassen.

    P.s.: Bei den Aluteilen von meiner FZR hat es nix zerstört.

  • @ Markus

    Und welche Sorte BREF nimmst Du ?
    den gegen KALK oder den gegen FETT gibt doch diese 2 Sorten.
    gegen Fett würde mir ja sehr logisch vorkommen wegen dem Öl und so.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Soweit ich das weiß, sind die Motorrad Reiniger von S100 oder Procycle und so, auch agressive gegen unbehandeltes Alu.Wie soll das auch sonst sauber werden =).Also kann man dieses Breff doch mal ausprobieren,wenn man es nicht ne Stunde einwirken läßt. =)

  • hi,
    hab's nachdem der tip zum erstenmal gepostet wurde, ebenfalls ausprobiert - ist klasse!
    und auch sogar bei festen kalkresten auf kunststoffoberflächen zu gebrauchen (würd' ich aber erstmal vorsichtig testen!)

    MfG
    Ralf
    _______________________________________________________
    wer nur rast, ist immer erster - Frage ist nur wobei......
    Er-6n, Bj. 2006, schwarz, Spiegel 'Style', Handprotektooren, Windscreen, Tieferlegung, Hepco Sturzbügel, Fechter Hinterradabdeckung, Vorderkotflügelverlängerung, Gepäckträger, 12V-Anschluß, Heizgriffe

  • Muss sagen, ich bin überrascht von der guten Wirkung von Bref. Hab meine extrem eingesaute Hinterradfelge mit recht wenig von dem Zeug eingesprüht, dann das Rad ca. 30 Sekunden lang gedreht, damit nichts auf die Reifen laufen kann und damit es gleichmässig auf der Felge verteilt wird. Dann mit einem nassen Schwamm ohne grossen Druck oder Reiben einfach den Dreck wegwischen.
    Perfektes Ergebnis bei minimalen Kosten und Aufwand! :P

    Und bei max 1 Minute wird dat Alu keinen Schaden nehmen.

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Zitat

    Original von joymoto
    @ Markus

    Und welche Sorte BREF nimmst Du ?
    den gegen KALK oder den gegen FETT gibt doch diese 2 Sorten.
    gegen Fett würde mir ja sehr logisch vorkommen wegen dem Öl und so.

    Der Bref Powerreiniger, also nicht der gegen Kalk ;)

  • Zitat

    Original von Olli_HL
    Also bei den Felgen bewirkt das zeug wunder..... echt klasse. Hab meine Felgen eingesprüht und dann mit nem grossen Dampfreiniger gemacht, wie neu.
    Gruß Olli

    Hi Oli,

    wünsch Dir zu Deinem Geburtstag alles Gute und weiterhin Gute Fahrt!! -<-@

    PS - Vielleicht hilft der Powerreiniger auch beim saubermachen der Wohnung nach der Geburtstagsparty :teach: :P

    Gruß Tommy - ab sofort in Bayern unterwegs.... :aetsch:

  • so... und für alle österreicher:


    in österreich laufen alle bref produkte und dem namen "blue star"

    -> blue star powerreinger :)

    gibts im bipa, billa, zielpunkt, usw. einfach schauen ;)

    ich werds heute gleich mal ausprobieren

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!