zumo 400 oder GS 130 Europa

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leuts !

    Muss euch mal wieder paar Löcher in den Bauch fragen.

    Will mir ein Navi fürs Bike holen, und dabei nicht allzuviel ausgeben.

    Will mich entscheiden zwischen dem Zumo 400 von Luise für 300€ + 20€ Headset, oder dem Danew GS 130 Europa von gpsmotorrad.de .

    Rein technisch gesehen unterscheiden sich die Dinger nicht großartig. Trotzdem lieber Zumo?
    Ist ja eher für Motorradfahrer ausgelegt, auch was die Routenplanung angeht oder ? Kann mir mal einer weiterhelfen ?

    Gruß und Dank im voraus

  • Ich würde lieber Zumo nehmen.
    Selbst wenn Du davon ausgehst, dass du ein Schönwetterfahrer bist.
    Früher oder später wird es naß ob nun durch Morgentau oder durch eine Nebelbank. Der Nässeschutz muß einfach beim Mopednavi sein. Entweder gleich durch ein ein nässegeschütztes Gerät oder eine zusätzliche Tasche oder durch permanentes an- und abbauen.

    Den Zumo 400 bekommst du auch schon erheblich preiswerter im Internet.
    Möglicherweise sogar immernoch mit dem Update auf die gesamte Europakarte.

  • Hallo Marcel,

    ich habe mit die Beschreibung von dem Europa mal durchgelesen und dabei ganz klar die Möglichkeit der Routenplanung (egal ob jetzt am Rechner oder direkt am Navi) vermisst.
    Mit einem Motorrad-Navi willst du ja nicht nur schnell von A nach B kommen, sondern auch schöne Touren (das heisst dann auch Umwege, Schleifen, etc.) fahren.
    Wenn das Navi keine Tourenfunktion hat, dann sieht das damit nämlich schon mal mau aus.
    Beim Garmin kann man die Touren zudem bequem vom PC aus mit einer Software planen. Das ist wirklich einfach und schön. Nachträglich lassen sich dann während der fahrt auch noch andere Zwischenziele eingeben.

    Wir sind mit dem Zumo 550 unterwegs. Hat von Haus aus halt mehr Karten direkt geladen und noch ein paar andere kleine Finessen (was sich auch im Preis zeigt :lol), aber die Grundzüge sind ja die gleichen.
    Sehr angenehm zu bedienen und sehr robust.

    Ich an deiner Stelle würde das Garmin nehmen.

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Routenplanung habe ich wohl übersehen.

    Die Entscheidung ist dann wohl klar, nochmals Danke !!!

  • Servus Leutz,

    ..wow Garmin Zumo 400 mit kompletter EUROPA Karte als Mapupdate auf DVD ..da habe ich zugeschlagen und schon reichlich getestet 299 incl Mount Ram Halter usw.
    Da ich schon immer mit eingebauten Kopfhörern fahre (Musik) brauch ich auch nicht das 500/550 der Rest ist gleich blos um den halben Preis goil.
    ach ja klar fahre ich meine Haustrecken meist ohne aber genial wenn du in Südtirol die Alpenpässe aufrufst und alle auf dem Display dir zuwinken....:jubel zudem schicken wir uns gegenseitig POI oder Tracks da hast quasi vorgefahrene Touren wo sich lohnen von überall her usw.
    Und im Auto funzt es logisch genauso :)

    Grüßle,
    ich kann den Garmin wärmstens empfehlen nachdem ich das TomTom xl ausprobiert hatte und als ungeeignet weitergab bin ich jetzt voll zufrieden.

  • Hi,

    Das Zumo400 ist im wesentlichen ident mit dem Zumo 500/550.
    Unterschiede sind im internen Speicher 500 statt 2000 und angeblich in einem etwas weniger hochwertigen GPS-Empfänger, sowie im fehlen einer Bluetoothverbindung gegeben.

    Ein SD-Slot lässt jedoch den Speicher stark anwachsen, wodurch Karten und Daten problemlos dazu geladen werden können.

    Man kann die Routen, wie bei den teuren Brüdern auch unterwegs erstellen, auch wenn das, sofern man keine Orte, Kreuzungen oder Adresse wählt etwas mühsam ist (Punkt auf Karte setzen).
    Und was ebenso wichtig ist, man kann eine Unzahl an Wegpunkten setzen.

    In Österreich, Slovenien und der Schweiz funktionierte das Zumo bis dato problemlos. In Frankreich und Italien war es zeitweise etwas indisponiert. Doch das lag nicht am Zumo, sondern an der Kartensoftware, die Hohlwege und grobe Schotterwege als fahrbare Straßen eingespeichert hat.

    Es ist eben furchtbar praktisch mit Navi zu fahren. Meisten benutze ich es gar nicht, sondern lasse es mitlaufen. Wenn man eine Tankstelle, Bankomat, Post oder sonst etwas sucht gibt man es ins Navi ein und lässt sich hinführen (und hofft, das die Daten noch halbwegs aktuell sind.

    Im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber ohne Karten, alleine mit dem Navi würde ich niemals in ferne Länder fahren. Und wenn ich die Wahl zwischen Navi und Karten hätte, würde ich die Karten wählen.

    Trotzdem, mein Zumo ist z.Z. in Rep. nach 15.000 problemlosen km habe ich nun einen kleinen Pixelfehler. Der sollte hoffentlich auf Garantie gehen.

    Franz

  • Zitat

    Original von smiley
    Servus Leutz,
    ..wow Garmin Zumo 400 mit kompletter EUROPA Karte als Mapupdate auf DVD ..d


    Wo denn das ? Der Zumu 400 wird nur in DACH Ausführung geliefert, wer die Europakarte installieren will, muss sich gebührenpflichtig einen Freischaltcode kaufen ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zumo 400 wird in der Tat nur mit DACH+CZ geliefert.
    Aber zumindest noch Ende Juni bekam man von Garmin aus Irland als Update CD den CityNavigator Europe 2008 incl. ID zur Aktivierung zugeschickt. Im Prinzip mußte man nur noch eine 2GB SD-Karte für ca. 9,90€ dazu kaufen.

    Evtl. läuft ja die Aktion momentan immer noch. (?)
    Eigentlich hat Garmin nirgendwo öffentlich damit geworben.

  • Hallo,
    ich habe mir den Zumo 400 gestern gekauft, und gerade eben am Moped
    montiert. Das ging alles problemlos.
    Als ich gestern das Navi bei Garmin angemeldet habe, ist mir im I-Net
    ein kostenloses Update avisiert worden. Im Netz war die Rede von einer
    DVD mit Europakarte, in der Bestätigungsmail war allerdings nur von einer CD
    die Rede. Ich lass mich mal überraschen; in 4-6 Wochen soll das Update per Post bei mir eintrudeln.
    Der Mapsource Routenplaner ist in der Lieferversion nicht enthalten.
    Da ich mir aber immer den Motorrad Tourenplaner vom Vorjahr bei Tante Louise für 9,95 Euro gönne,sehe ich da kein Problem: Der MT 2007/2008
    exportiert die geplanten Touren ohne Probs (soweit ich das bisher überblicken
    kann) an das Zumo 400.
    So das war es erstmal, es regnet ausnahmsweise nicht und daher Probier das
    Ding jetzt in der Praxis aus.
    Bis denne
    Thorsten

  • Zitat

    Original von derbi200

    Da ich mir aber immer den Motorrad Tourenplaner vom Vorjahr bei Tante Louise für 9,95 Euro gönne,sehe ich da kein Problem: Der MT 2007/2008
    exportiert die geplanten Touren ohne Probs (soweit ich das bisher überblicken
    kann) an das Zumo 400.
    Bis denne
    Thorsten

    Versuch doch bitte mal eine Tour in Italien zu planen und auf den Zumu zu spielen. LAsse sie vom Zumu neu berechnen und schau mal drauf ob die Karten tatsächlich angenommen werden. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    @ Erdt für die Europakarten reicht ein 1 GB Speicher aus.

    Das Zumo400 ist im wesentlichen ident mit dem Zumo 500/550. Unterschiede sind im internen Speicher 500 statt 2000 und angeblich in einem etwas weniger hochwertigen GPS-Empfänger, sowie im fehlen einer Bluetoothverbindung gegeben.

    Kleine Unterschiede sind :
    Trotz SD KArte wird der interne ( Rechenspeicher ) nicht vergrößert...
    Tatsächlich hat der 400 einen langsameren und schwächeren GPS Empfänger ( Kann jeder bestätigen der mal beide Geräte gleichzeitig gehabt hat )

    Vom Zubehör wollen wir mal nicht reden.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von bmwbademen


    Wo denn das ? Der Zumu 400 wird nur in DACH Ausführung geliefert, wer die Europakarte installieren will, muss sich gebührenpflichtig einen Freischaltcode kaufen ?


    mit dem Erwerb des Zumos bekommst du auch das Recht auf ein Update
    großzügigerweise bekommt jeder der sein Gerät auf der Garmin Seite anmeldet angeboten:

    1. direkter Download der Full Europa Karte...was dauert
    2.nach Angabe seiner Daten die komplete DVD nach Hasuse geschickt...
    dauerte bei mir genau 2 Wochen
    so -do- I :floet

    is klar daß die Leute wo den 500/550 kauften bischen narred senn gell
    Ich fahre nur mit der Europa Karte auf 2 SD Karte und habe die DACH Karte vom Arbeitsspeicher gelöscht, null problemo mit der Rechengeschwindigkeit und die GPS Software holt man sich ebenso als aktuellen Download beim Anmelden .
    Wir waren 3000 KM in Italien planmäßig unterwegs Tremosine/Gardasee ein Freund von mir hat die gleichen Bedingungen auf dem Gerät und es war buja gut und günstig:floetund zuverlässig
    aber guksch du auf https://www.er-6n-forum.de/www.garmin.com

    Grüße

  • Beim "Hochfahren" vom Zumo400 erscheint auch das Wort "SIRF". Scheinbar ist da die gleiche Hardware drin.
    Bis ich das Gegenteil mit eigenen Augen sehe, gehe ich davon aus, dass es hinsichtlich Rechengeschwindigkeit oder Empfangsqualität keinen Unterschied zum 550 gibt. (Selbst im Haus habe ich mit dem 400 immernoch einen Balken empfang.)

    bmwbademen
    Routing geht z.Bsp in Schweden bis auf Hausnummer-Niveau.

  • Zitat

    Original von smiley
    is klar daß die Leute wo den 500/550 kauften bischen narred senn gell
    Grüße

    Das ist nicht der Grund, der Grund ist der das ich mir als Garmin Händler verarscht vorkomme wenn ich von denen Falschinfos bekomme. Uns ( Händlern von GSP Germany) wird definitiv was anderes erzählt.

    Abgesehen davon benötige ich die BT Verbindung,

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • bmwbademen:
    Sofern ich beim update die Europakarten bekomme, werde ich das
    Routing mal ausprobieren. Was ich allerdings jetzt schon sagen kann
    ist, dass es offensichtlich Probleme beim Planen mit der Original Routing
    Software und dem anschließenden Neuberechnen auf dem Zumo 550
    gibt. Das habe ich heute noch auf dem 550er von ´nem Kumpel gesehen.
    Der Streckenabschnitt war ca. 750 km lang und wurde auf dem PC auch so
    berechnet. Bei der Nachberechnung auf dem Zumo waren es nur noch ca.
    550 km. Augenscheinlich hat er beim letzten Drittel der Strecke statt der geplanten Route einfach die Autobahn genommen. Soviel zur Originalsoftware.
    Ich habe bisher nur meine gespeicherten Touren in Deutschland ausprobiert
    und damit hat es funktioniert.
    Gegen die Geschwindigkeit und Empfindlichkeit des Empfängers kann
    ich auch nichts nachteiliges sagen: er ist wesentlich schneller als mein alter
    Yakumo und ist mindestens genauso schnell und empfindlich wie mein
    Navigon 7110 im Auto. ,
    Bluetooth bringt mir als einem der letzten Handyverweigerer auch nichts.
    Die mitgelieferte Halterung ließ sich an der Versys problemlos montieren.
    eine 2GB SD Karte kostet max. ´nen 10er.
    Mehr Zubehör brauche ich nicht.
    Ich finde die 299 Euro für das ZUMO 400 im Vergleich zu den 599 des
    ZUMO 550 daher nicht zu teuer.
    Selbst wenn ich die Europakarte nicht bekomme, macht das auch nicht viel,
    da meine Frau bei längeren Reisen (Z.B. Italien) das Womo doch bevorzugt.
    So genug gelabert.
    Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von derbi200 (22. Juli 2008 um 21:57)

  • Also ich habe mir den Zumo 400 jetzt geholt und auch ein kartenupdate runterladen können, kostenlos. habe jetzt zusätzlich ganz europa drauf, aber was ist jetzt mit diesem mapsource? das ist doch so ne art routenlpaner oder ?

    wie kann ich denn jetzt routen planen ?

  • ... ja ist es.
    Ich hatte es mir damals (vor einem Monat) irgendwo von der Garmin.com-Internetseite heruntergeladen. Ich weiß nur nicht mehr wo und wie. Hab schon Probiert es nachzuvollziehen, bekomme es aber nicht gebacken.

    Suche doch selber mal!
    War damals eigentlich ganz einfach zu finden und funktioniert auch immernoch für meine Ansprüche recht genital.